TomCool Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Schwimmen gilt allgemein als perfekter Ausgleichssport zum Radfahren. Was haltet Ihr davon einmal in der Woche eine Stunde Schwimmen zu gehen um die von den rasanten Downhills verhärtete Muskulatur ein wenig zu lockern? Mein Vorschlag wäre Dienstags 19:00 Stadthallenbad. Da kann man wenigstens wirklich schwimmen und nicht nur baden. Zitieren
TomCool Geschrieben 15. April 2003 Autor Geschrieben 15. April 2003 Mist, wollte eigentlich eine Umfrage starten, kann das ein Moderator im Nachhinein machen? Zitieren
Joga Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Also ich geh im Sommer auch immer Schwimmen. Allerdings im Gleisdorfer Schwimmbad. Da ists so ab sieben herum auch sehr ruhig und der Bademeister lässt uns dann immer länger... Zitieren
dieter4u Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Also Schwimmen zur Lockerung der Muskeln kann ich euch abraten. Meine Freundin arbeitet bei einem Orthopeden und da heißt es mehrmals täglich: Schwimmen verspannt durch die angehobene Kopfhaltung. Dies gilt besonders fürs Brustschwimmen. Verspannungen lockern kann man mit Gymnastikübungen. Zitieren
TomCool Geschrieben 15. April 2003 Autor Geschrieben 15. April 2003 Dachte ehrlich gesagt an eine Einheit Rückenschwimmen und eine Einheit Kraul, ist laut meinem Orthopäden und meinem Physiotherapeuten optimal. Dass Brustschwimmen problematischer ist , ist auch klar, aber ehrlich gesagt, wenn Du den Kopf die ganze Zeit heraussen hast, machst eh was falsch, der Kopf sollte nur so bei jedem 3. bis 4. Zug auftauchen. Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Original geschrieben von TomCool Schwimmen gilt allgemein als perfekter Ausgleichssport zum Radfahren. Was haltet Ihr davon einmal in der Woche eine Stunde Schwimmen zu gehen um die von den rasanten Downhills verhärtete Muskulatur ein wenig zu lockern? Mein Vorschlag wäre Dienstags 19:00 Stadthallenbad. Da kann man wenigstens wirklich schwimmen und nicht nur baden. Is ne prima idee... ich hab seit monaten vor schwimmen zu gehen - bis jetzt hab ichs net geschafft *g* Dienstag geht bei mir aber nur alle 2 wochen. Geht noch ein anderer Tag - mittwoch zb? Vielleicht kann mir ja dann wer kraulen beibringen :-) lg NoFloh Zitieren
Joga Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Original geschrieben von dieter4u Schwimmen verspannt durch die angehobene Kopfhaltung. Dies gilt besonders fürs Brustschwimmen. Ich bin ja keine Oma, die darauf aufpasst, dass ihre Haare net nass werden... Ich würde sagen, dass, bis aufs Luftholen, der Kopf unter Wasser in einer sehr ergonomischen Position ist und das werden wohl 80 Prozent sein... Zitieren
TomCool Geschrieben 15. April 2003 Autor Geschrieben 15. April 2003 @NoFloh Mittwoch schließt die Stadthalle schon um 17:00, da müssten wir woanders hingehen, möchte aber unbedingt in einem Sportbecken schwimmen, weil man ja sonst nur planschen kann. @Joga exactly, what I meant Zitieren
TomCool Geschrieben 15. April 2003 Autor Geschrieben 15. April 2003 Original geschrieben von NoFloh Vielleicht kann mir ja dann wer kraulen beibringen :-) Wird sich schon ein Opfer finden, das sich von Dir kraulen lässt, bis Du es beherrscht. Zitieren
TomCool Geschrieben 15. April 2003 Autor Geschrieben 15. April 2003 Und yellow? Was heisst das jetzt, bist dabei? Zitieren
Joga Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Original geschrieben von yellow boah, 50 Meter Becken, da hat man nach der Hälfte das Gefühl, daß man untergeht, besonders beim Kraulen. Außerdem kann man das nicht so leicht durchtauchen wie ein 25er. Meistens Schwimm ich 20 bis 30 Längen, davon jede dritte gekrault... musst die Sache nur langsam angehen, dann ists sehr angenehm und entspannend... Hab früher Saxphon gespielt - da hab ich noch 1 1/4 Längen vom 50m-Becken in einem Tauchen können! Zitieren
Gast NoFloh Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Original geschrieben von TomCool Wird sich schon ein Opfer finden, das sich von Dir kraulen lässt, bis Du es beherrscht. lol ja das glaub ich dir gern ;-) darf man im stationbad auch flossenschwimmen? @yellow sag das nicht, brustschwimmen ist für die knie schlecht, es sei denn machst statt der "normalen" fusstempi die bewegung wie beim rücken- oder flossenschwimmen. lg NoFloh Zitieren
markob Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Original geschrieben von TomCool ... wenn Du den Kopf die ganze Zeit heraussen hast, machst eh was falsch, der Kopf sollte nur so bei jedem 3. bis 4. Zug auftauchen. Diese Aussage möchte ich mal sehr in Frage stellen. Schau dir mal die Übertragungen von Schwimm-Wettkämpfen an. Kannst du mir da einen zeigen, der beim Brustschwimmen den Kopf 3 oder 4 Züge unter Wasser hat? Was natürlich stimmt ist, dass man den Kopf nicht dauernd über Wasser halten soll. Beim Kraulen lasse ich es mir ja noch einreden, dass man den Kopf mehrere Armzüge unter Wasser hat, aber beim Brustschwimmen? CU, markob Zitieren
TomCool Geschrieben 15. April 2003 Autor Geschrieben 15. April 2003 O.k., jeder 2. Zug Na aber im ERnst, schaust halt genau Zitieren
Bernd67 Geschrieben 15. April 2003 Geschrieben 15. April 2003 Schwimmen möcht ich schon wieder gehen, solange im Sommer die Badeteiche draußen nicht warm genug sind, hänge ich mich gerne mal an. Kenne an sich kein Bad in Wien. @yellow: 50 m Becken ist gerade ausreichend, bei allen anderen haust Dir nach 2 Zügen (oder beim Durchtauchen) den Schädel am anderen Ende an. Ab wann soll denn die Partie steigen? (ach so..... Schwimmbrille wär nicht schlecht im Hallenbad, sonst schaut ma nachher aus den Augen wie a Karnickel.......) Zitieren
Joga Geschrieben 16. April 2003 Geschrieben 16. April 2003 Original geschrieben von markob Diese Aussage möchte ich mal sehr in Frage stellen. Schau dir mal die Übertragungen von Schwimm-Wettkämpfen an. Kannst du mir da einen zeigen, der beim Brustschwimmen den Kopf 3 oder 4 Züge unter Wasser hat? Hast du dir schon mal die Übertragung eines MTB-Wettkampfes angesehen? Da kurbelt wohl auch keiner frohfröhlich so vor sich her, sondern die beißen voll eini... He, das ist WETTKAMPF!! Wenn du trainerst, wirst glaub ich net in so einem Pulsbereich sein und so viel O2 verbrauchen... oder was sagst du dazu? Zitieren
HAL9000 Geschrieben 16. April 2003 Geschrieben 16. April 2003 Original geschrieben von Joga ... Wenn du trainerst, wirst glaub ich net in so einem Pulsbereich sein und so viel O2 verbrauchen... ich glaube, da liegt ein grundsätzliches missverständnis vor... - es ging dem markob glaube ich eher um die schwimmtechnik an sich, und nicht darum, wie lange man unter wasser bleiben kann. beim brustschwimmen atmet man normalerweise bei jedem zug und bleibt nicht 4 züge unter wasser... - dann wäre das tauchen... CU, HAL9000 Zitieren
Joga Geschrieben 16. April 2003 Geschrieben 16. April 2003 2 Techniken: 1: Bei jedem Zug 2: Bei jedem zweiten Zug. Ich bin früher für Gleisdorf geschwommen - vielleicht hat sich ja in den letzten 10 Jahren was geändert... Zitieren
NoWin Geschrieben 16. April 2003 Geschrieben 16. April 2003 Oisi i geh net mit schwimmen, i bin jo ka Fisch - bin froh wenn i mi üba Wossa hoitn kaun Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 16. April 2003 Geschrieben 16. April 2003 Fragts einmal den RD wie das ist mitn Schwimmen. Sein Opa, seine Oma und seine Mutter waren recht erfolgreiche Wettkampfschwimmer, da hat er von Muttern einiges an Talent geerbt. Er geht eh öfter schwimmen, als Ausgleich. Man sieht, das bringt ihn weiter.... Zitieren
TomCool Geschrieben 16. April 2003 Autor Geschrieben 16. April 2003 Tät mich schon interessieren, wo Ihr beiden schwimmen gelernt habts, uns habens das so gezeigt, wir hatten einen ambitionierten Turnlehrer, der immer mit den Profianalysen dahergekommen ist, und uns gezeigt hat, wie der der langsamer und ruhiger zieht und nur jeden 3. (!) (bin mir da ganz sicher) Zug atmet, schneller schwimmt. Aber i mag eigentlich eh net Brustschwimmen, höchstens Brustkraulen. Original geschrieben von HAL9000 ich glaube, da liegt ein grundsätzliches missverständnis vor... - es ging dem markob glaube ich eher um die schwimmtechnik an sich, und nicht darum, wie lange man unter wasser bleiben kann. beim brustschwimmen atmet man normalerweise bei jedem zug und bleibt nicht 4 züge unter wasser... - dann wäre das tauchen... CU, HAL9000 Zitieren
TomCool Geschrieben 16. April 2003 Autor Geschrieben 16. April 2003 Aber um dem Ganzen ien Ende zu machen, die Wettkampfordnung gibt Euch Jungs insofern recht, als sie besagt, dass der Kopf während eines Bewegungszyklus einmal die Wasseroberfläche durchbrechen muss. Daraus könnt man schliessen, dass man mit dem Kopf unter Wasser schneller ist. Und entspannter. Also genau richtig für uns Und hier, damit Hal und Markob wieder besser schlafen können, weil sie ja doch irgendwie recht haben. Zitieren
Joga Geschrieben 16. April 2003 Geschrieben 16. April 2003 Richtig schnell wird man sowieso nur, wenn DER weiße Hai hinter einem her ist *gg* Zitieren
HAL9000 Geschrieben 16. April 2003 Geschrieben 16. April 2003 Original geschrieben von TomCool ... Und hier, damit Hal und Markob wieder besser schlafen können, weil sie ja doch irgendwie recht haben... willst mich schon wieder als rechthaber hinstellen, ha... ich muss aber zugeben, dass ich es nicht auf die wettkampfregeln bezogen habe. ich weiß, dass es regeln gibt, die festlegen, wie lange man bei welcher technik beim start/nach wende unter wasser bleiben darf und welche tempi gemacht werden dürfen. aber die brustschwimmregeln kannte ich nicht im detail. ich wusste definitiv nicht, dass brusttechniken gelehrt wurden, bei denen man nur jedes zweite mal den kopf über wasser hat... wieder was dazu gelernt... - danke für den link... CU, HAL9000 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.