Zum Inhalt springen

Zecken!

Gast NoPulse

Seid ihr gegen Zecken geimpft?  

185 Benutzer abgestimmt

1. 1. Seid ihr gegen Zecken geimpft?

• Natürlich!Setz ja nicht mein Leben aufs Spiel
    • Nein! Verwende ohnehin Kondome
    • Was sind Zecken?
    • Ist mir egal!Erwischt ohnehin nur die Anderen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich habe die Impfung vor einigen Jahren gemacht (schätze mal vor 8 Jahren) und werde wohl, weil es ja dieses Jahr viele Zecken geben soll eine Auffrischung machen, schon wegen Urlaub in den Alpen etc.

Bei mir war die erste Impfung auch nicht so toll, hatte Schüttelfrost, leichtes Fieber, Kopf und Gliederschmerzen, war nach einem Tag aber vorbei.

Da hat sich in den acht Jahren viel getan, ist überhaupt nicht mehr zu vergleichen, andere Technologie, Fraktionierungen des Oberflächenproteins + feinste Filtrierungstechnik (mindestens bei dem Hersteller, dessen Vaccine mit E anfängt, wahrscheinlich bei den anderen auch).

Komme gerade von einem Bike-Urlaub in Südfrankreich zurück, da wird jetzt mit der Klimaerwärmung eine neue Plage heimisch, die Tigermücke. Sie überträgt eine exotische Krankheit, gegen die es noch nichts gibt und sie sticht besonders peinigend und mit üblen allergischen Reaktionen. Die Zeitungen schreiben, dass ein vergessener Blumenuntersetzer auf der Terrasse eines Ferienhauses ausreicht, um nach einem Regenguss hunderten von neuen Tigermücken ins Leben zu verhelfen. Genervte Einheimische antworten mit dem Einsatz von übelsten Insektiziden.

Geschrieben
Der Standard Artikel ist wirklich genial (stand im Weekend auch). Ich für mich habe mich zuletzt vor zwei Jahren im Rahmen einer kostenlosen Aktion für die Unimitarbeiter impfen lassen und würde keinen müden Cent für eine Zeckenimpfung blechen.
Geschrieben

Wer da wieviel zu Recht oder nicht verdient find' ich gar nicht so wichtig, die paar Euro alle paar Jahre sind sicher nicht das Problem.

Interessant (und mir bisher unbekannt) find ich eher Aussagen wie "Über 1.000 Metern Seehöhe wurden noch keine FSME-Zecken gefunden". Das bedeutet zumindest mal, dass man sich ohne gleich in Panik zu verfallen in eine Almwiese legen kann... :cool:

Geschrieben
informiert euch mal, die chance bei der fsme-impfung ne schädigung aufzureissen ist höher als von ner infizierten zecke angefallen zu werden.

..

wenn man den ganzen tag im büro und der stadt verbringt, dann kann das vielleicht sein.

aber wenn du mehrmals pro woche stundenlang durchn wald fährst? dann stehn die chancen schon ganz anders :)

und ein geschäft is alles :rolleyes:

da dürtest auch nicht sterben, weil da wer was damit verdient..

Geschrieben

Interessant (und mir bisher unbekannt) find ich eher Aussagen wie "Über 1.000 Metern Seehöhe wurden noch keine FSME-Zecken gefunden".

Letzten August im Allgäu, kleine Rast auf 1575 m Höhe, spektakuläre Aussicht, Beine in den Abgrund baumeln lassen, nach 3 Minuten krabbelt mir die erste Zecke übers Knie. FSME-Entwarnung? Wirklich??

Um die Aussage (..."gefunden") richtig einordnen zu können müsste man die Suchparameter kennen. Hier bei uns haben die Veterinärämter auch nie Gammelfleisch gefunden, das lag aber nicht etwa daran dass es das nicht gab sondern daran dass wegen Personalabbaus nicht mit der nötigen Sorgfalt danach gesucht wurde/gesucht werden konnte. Bei uns habe ich den Eindruck dass die Untersuchung von Zecken auf Borelien und FSME eher das Hobby einzelner Uni-Wissenschaftler ist, die mit ihren Studenten mal hier und da ausschwärmen und mit Bettüchern über Wiesen wandeln.

Aber wandeln sie auch im unwegsamen Gebirge?

LG

perponche

Geschrieben

So, jetzt kann ich auch ne kleine Geschichte beisteuern!

Da ich ja doch viel im Wald rumradle, hab ich mir gedacht es wird wieder mal Zeit für eine Zeckenimpfung! Also nix wie rein in die Apotheke, muss die Impfung neu anfangen! Die freundliche Magistra apotecarius erklärte mir dann, daß Impfstoff und Dosierung ohnehin gleich ist wie bei einer Auffrischung. :f: Aha

Auch gut, dann ab zum Arzt, Jaukerl rein, fertig!

Alles bestens, ich fahre beruhigt nach Hause.

ca. 0 Uhr, ich wache auf, schwitze wie ein Schwein, habe Schüttelfrost. Hole mir ein Glas Wasser. Ziehe dicke Socken an und nehm die zweite Decke auch noch mit. Zähneklappern bis 4 Uhr.

Ich kann nicht mehr und leg mich ins Wohnzimmer. Eine Messung ergibt fast 40 Grad Fieber.

6 Uhr, ich übergebe mich 3 Mal. :k:

Um 8 ruf ich meinen Arzt an, der sagt mir ein paar Medikamente durch. Den ganzen Tag verbringe ich im Fieberwahn, kann mich kaum bewegen aufgrund extremer Muskelschmerzen. Ich kotze wie ein Rohrspatz, ca. 15 weitere Male an diesem Tag, ohne etwas gegessen zu haben... :k:

Irgendwann schlafe ich ein.

Am nächsten Tag kann ich mich zwar immer noch nicht ordentlich bewegen, aber wenigstens das Fieber und die Übelkeit sind weg!

Heute, 4 TAGE :eek: später, bin noch immer total schlaff, keine Kraft, hab immer noch höllische Kopfschmerzen von Zeit zu Zeit!

Das wird mir eine Lehre sein. Ein Dankeschön der Pharmaindustrie für dieses schöne Wochenende!

Geschrieben
...ca. 0 Uhr, ich wache auf, schwitze wie ein Schwein, habe Schüttelfrost. Hole mir ein Glas Wasser. Ziehe dicke Socken an und nehm die zweite Decke auch noch mit. Zähneklappern bis 4 Uhr.

Ich kann nicht mehr und leg mich ins Wohnzimmer. Eine Messung ergibt fast 40 Grad Fieber.

6 Uhr, ich übergebe mich 3 Mal. :k:

Um 8 ruf ich meinen Arzt an, der sagt mir ein paar Medikamente durch. Den ganzen Tag verbringe ich im Fieberwahn, kann mich kaum bewegen aufgrund extremer Muskelschmerzen. Ich kotze wie ein Rohrspatz, ca. 15 weitere Male an diesem Tag, ohne etwas gegessen zu haben... :k:

Irgendwann schlafe ich ein.

Am nächsten Tag kann ich mich zwar immer noch nicht ordentlich bewegen, aber wenigstens das Fieber und die Übelkeit sind weg!

Heute, 4 TAGE :eek: später, bin noch immer total schlaff, keine Kraft, hab immer noch höllische Kopfschmerzen von Zeit zu Zeit!

Das wird mir eine Lehre sein. Ein Dankeschön der Pharmaindustrie für dieses schöne Wochenende!

Gute Besserung, Shagal, das klingt ja übel! Es wäre schön für uns andere MTB-Kollegen, wenn Du den Übeltäter beim Namen nennen würdest! Es sind ja nur zwei Lehren möglich, die man daraus ziehen kann. Entweder Impf-Abstinenz - das mag man für sich selber als Erwachsener halten wie man will, aber was wenn Kinder mit im Spiel sind?? Die andere Lehre wäre: ein anderes Produkt von einem anderen Hersteller wählen. Wir fahren ja auch nicht Bikes von einem Hersteller wo die Rahmen dauernd brechen und tauschen uns darüber aus.

LG

perponche

Geschrieben

Hab grad mit meinem Arzt telefont, der sagte es gäbe für Erwachsene nur diesen Einen Impfstoff von BAXTER.

Wer übrigens den Einfluss der Pharmaindustrie kennenlernen möchte: Mein Arzt sagte mir, daß es praktisch keine Nebenwirkungen mehr gäbe bei diesen neuen Impfstoffen. (Diese werden übrigens auf Mäusehirnen herangezüchtet [kein Scheiß!!!]) :f:

Die Arzthelferin die ich grade dranhatte sagte: Ja, da gibt es doch soo viele Leute die so schreckliche Reaktionen drauf hätten...

Genau diesen Ablauf hab ich mittlerweile schon dutzendfach im Netz gelesen von Leuten die tlw. bleibende Schäden davontrugen...

Offensichtlich gibt es hier entweder gezielte Fehlinformationen oder schlichtwegs furchtbare Unkenntnis. naja...

Geschrieben
Hab grad mit meinem Arzt telefont, der sagte es gäbe für Erwachsene nur diesen Einen Impfstoff von BAXTER.

Das ist definitiv Quatsch. Ich hab mir 'Encephalopur' (oder so ähnlich, wenn ichs nicht ganz richtig erinnere folgt Korrektur) verimpfen lassen, ehemals Behring-Werke in Marburg, jetzt Novartis-Behring. Das wird auch in at vertrieben, das weiß ich sicher. Es gibt aber mindestens noch einen Dritten. Bei mir gabs übrigens keinerlei Befindlichkeitsstörungen lediglich den freundlichen Rat der Ärztin ein oder zwei Tage Sportpause zu machen. Die Frau ist recht pharma-kritisch eingestellt, sie verimpft das Zeug häufig (vor mir hatte sie gerade einem Förster 23 Zecken entfernt, grusel!) und kennt keinen Fall wie den Deinen aus ihrem Patienten-Feedback.

Wäre ja interessant, gibt es Unterschiede in der Verträglichkeit und keines sagt es uns?

Geschrieben
So, jetzt kann ich auch ne kleine Geschichte beisteuern!

Da ich ja doch viel im Wald rumradle, hab ich mir gedacht es wird wieder mal Zeit für eine Zeckenimpfung! Also nix wie rein in die Apotheke, muss die Impfung neu anfangen! Die freundliche Magistra apotecarius erklärte mir dann, daß Impfstoff und Dosierung ohnehin gleich ist wie bei einer Auffrischung. :f: Aha

tut mir echt leid für dich, dass solche nebenwirkungen aufgetreten sind.

vielleicht war es hald aber so, dass sich deine apothekerin mit ihrer aussage geirrt hat, und du doch einen anderen impfstoff gebraucht hättest?

das zecken über 1000m nicht auftreten, kann ich auch widerlegen, hatte selber schon mal eine auf dem wadl, das war um einiges höher.

die impfgegener gehen das thema leider auch oft nicht besonders sachlich an.

Geschrieben

danke malcom, es ist aber auch wirklich sehr schwierig an sachliche infos zu kommen.

da sieht man aber mal überdeutlich, daß man trotz vermeintlicher Aufgeklärtheit, eigentlich nix so richtig weiß... :f:

Geschrieben

ja allerdings, leider.

meine schwester ermahnt mich hald immer, wie schlimm die folgen von fsme sein können, aber k.a. ob die pharmakonzerne die medizinstudenten auch von anfang an indoktrinieren...

meine schwester behauptet ja immer, das wäre ausgeschlossen, dass lobbying auswirkungen auf die ausbildung der mediziner hat, aber wer beisst schon die hand die ihn füttert... :f:

Geschrieben
Das ist definitiv Quatsch. Ich hab mir 'Encephalopur' (oder so ähnlich, wenn ichs nicht ganz richtig erinnere folgt Korrektur) verimpfen lassen, ehemals Behring-Werke in Marburg, jetzt Novartis-Behring. Das wird auch in at vertrieben, das weiß ich sicher. Es gibt aber mindestens noch einen Dritten. Bei mir gabs übrigens keinerlei Befindlichkeitsstörungen lediglich den freundlichen Rat der Ärztin ein oder zwei Tage Sportpause zu machen. Die Frau ist recht pharma-kritisch eingestellt, sie verimpft das Zeug häufig (vor mir hatte sie gerade einem Förster 23 Zecken entfernt, grusel!) und kennt keinen Fall wie den Deinen aus ihrem Patienten-Feedback.

Wäre ja interessant, gibt es Unterschiede in der Verträglichkeit und keines sagt es uns?

Berichtigung: hab nochmal telefont, der FSME-Impfstoff von Novartis-Behring (Marburg) heißt korrekt 'Encepur'

Geschrieben
das zecken über 1000m nicht auftreten, kann ich auch widerlegen, hatte selber schon mal eine auf dem wadl, das war um einiges höher..

Es sagt ja auch niemand, dass es über 1000hm gar keine Zecken gibt, es gibt lediglich keine FSME-Träger mehr in dieser Höhe... (was mir auch einmal ein Arzt bestätigt hat, ob es wirklich stimmt, weiss ich nicht.)

die impfgegener gehen das thema leider auch oft nicht besonders sachlich an.

Diskussionen über solche "Glaubensfragen" verlaufen eben (auf beiden Seiten) nicht immer sachlich, ich finde das aber gar nicht so schlecht, solange es nicht aggressiv bzw. beleidigend wird.

und immer alles "nüchtern" zu betrachten, ist ja auch fad, oder? *auf zum Anti-Alkoholiker-Thread...* :D

• 11 Monate später...
Geschrieben

hab mich vor 2 tagen wieder impfen lassen und fühl mich jetzt super sch....!! diese baxter-droge vertrag ich irgendwie nicht ...

wer hat erfahrungen mit nebenwirkungen?

Geschrieben
also alle fünf jahre ist zwar schön und gut, aber oft net notwendig. gehst in ein labor, lasst das testen, obs noch passt und dann geht das auch für 10 jahre! klar ist die impfung wichtig, aber ich steh auch net drauf mit dem zeug zu übertreiben. aber ob jemand dann auch die analyse etc. vertraut, das is dann jedem seine entscheidung. ;)
Geschrieben
hab mich vor 2 tagen wieder impfen lassen und fühl mich jetzt super sch....!! diese baxter-droge vertrag ich irgendwie nicht ...

wer hat erfahrungen mit nebenwirkungen?

Am nächsten Tag ein leichtes ziehen an der Einstichstelle ; mehr nicht :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...