Brin Geschrieben 27. April 2003 Geschrieben 27. April 2003 Die 545 sind überhaupt Schwachsinn... Plastikscheiss... Zum ohne SPDs Fahren sind aber alle gleich schlecht... Zitieren
punkti Geschrieben 27. April 2003 Geschrieben 27. April 2003 Original geschrieben von Joga im Prinzip ist jeder Biker ein bisschen ein Freerider. ... . Freeriden bedeutet für mich nicht nur droppen und wild runterhatzen, es ist eine ganz bestimmte Einstellung zum Leben. ich hab ja jetzt auch schon ein randerl mitgelesen und denk das das obengeschreibene den begriff freeriden gut erklärt!! ich denke das weder viel federweg noch der beste biker sein muss um als freireiter zu gelten! freeriden beginnt im kopf! und wenn ich wirklich spaß am biken haben will und mir immer neue ziele stecke um meinen "bikehorizont" zu erweitern ist man glaub ich am ehesten ein freerider!! wobei bei der derzeitigen medienpräsenz wird freeriden nicht wirklich stimmen, eher endurist!den nach einigen mags ist freeriden eher nurm mehr das dropen von meterhohen cliffs und dem stylischen fahren von strecken! das es aber eher nur um den spaß am biken geht wird eher vergessen! und rauf sollte man auch ale freereiter kommen!! Zitieren
Dauti Geschrieben 27. April 2003 Geschrieben 27. April 2003 ich afhr mit noname satndart shit pedalen, und bin eine zeitlang mit den spd clips (ohne irgendwelchen normalen pedal dingern rundherum) gefahren und würd mir jetzt gern billige kaufen die aber trotzdem halbwegs an grip haben .. .(trage vans *gg*) irgndwleche empfehlungen? (auch gebraucht) Zitieren
Brin Geschrieben 27. April 2003 Geschrieben 27. April 2003 Ich fürchte billig sind die alle nicht... aber auf http://www.bikemailorder.de habens ein paar erschwingliche... Zitieren
Brin Geschrieben 27. April 2003 Geschrieben 27. April 2003 Am ehesten noch das vielleicht: http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?cPath=51&products_id=435&PHPSESSID=f9cfe63fbf459dc5a2a744fbeda3ac31 http://www.bike-mailorder.de/catalog/images/Point%20Alien%202.jpg oder vielleicht das: http://www.bike-mailorder.de/catalog/product_info.php?cPath=51&products_id=619&PHPSESSID=f9cfe63fbf459dc5a2a744fbeda3ac31 http://www.bike-mailorder.de/catalog/images/pedal-wellgo-tatze-pol.jpg Danach gehts erst so ab 35€ minimum los... Meine Soljam Vipers A (die bessere Version) kosten ca. 100EUR... Zitieren
LoneRider Geschrieben 27. April 2003 Geschrieben 27. April 2003 Original geschrieben von Br@in Die 545 sind überhaupt Schwachsinn... Plastikscheiss... Zum ohne SPDs Fahren sind aber alle gleich schlecht... Falsch! 545er haben einen Alukäfig... Wiess jetzt die Nummer nicht von denen mit Plastikkäfig. Aber ich habe die 545er am Lonerider-Bike (und vorher am Rotwild) und die 646er am Rotwild. Und für meinen Geschmack die idealen Pedale! (Aber Geschmack ist wie der Geruch von Socken ... unterschiedlich!) -Thomas Zitieren
Dauti Geschrieben 27. April 2003 Geschrieben 27. April 2003 naja i will nur net immer beim stufen fahren mit den fersen am ende auf den pedalen stehen Zitieren
Joga Geschrieben 27. April 2003 Geschrieben 27. April 2003 Original geschrieben von Dauti naja i will nur net immer beim stufen fahren mit den fersen am ende auf den pedalen stehen Musst auch nicht... ist eine ganz eigene Technik (die ich dir jetzt aber net wirklich mit Worten erklären kann) um immer den nötigen Druck auf die Pedale zu bringen - auch ohne SPD. Ich fahre wie gesagt die Woodman ohne Klick und hab beste Kontolle über mein Bike. Ich muss aber auch gleichzeitig ehrlich sagen, dass ich, was Freeriden mit SPD angeht, eine Abneigung hab, da ich einmal eine ordentlichste Brezn mit schwersten Folgen gschossen hab... seit dem hab ich ein Enge- bze Klemmegefühl, da ich nicht aus den Pedalen rauskommen könnt... beim CC ists was anderes... Zitieren
Dauti Geschrieben 27. April 2003 Geschrieben 27. April 2003 dieses spd traume hab ich auch, seit dem es mein bike mit ca 45 in einer schotterkurve überschlagen hat, ich hatte spd pedale und schuhe war zum glück aber nicht eingerastet und konnte absprigen --> nix passiert, will gar net wissen wies ausgeschaut hätte .. das problem mit dem vorrutschen hab ich im geländ ezb nordwiensteg oder so eigentlich nicht, nur eben bei langen stufen passagen zb vom (leoplds, oder kahlenberg?) weissne beleuchtetn schloss runter den stufenweg ... btw wieso ist der Überscheibmodus aktiviert? oder hab ich da irgend einen schortcut erwischt? Zitieren
daMichl Geschrieben 27. April 2003 Geschrieben 27. April 2003 Ich fahr die Shimano MX-30 . Sind Superpedale ,und vom Halt her überhaupt nicht mit 08/15 Bärentatzen zu vergleichen . Außerdem sind sie sehr Schienbeinschonend Nur leider Schweineteuer . Von den Fleischhackerpedalen kann ich nur abraten ,es sei denn Schmerzen sind einem vollkommen egal . Es gab vor kurzem in einem "Bike" Heftl so eine Ubersicht über die Plattform-Pedale. Da waren auch welche um 30€ dabei ,die ähnlich aussahen wie meine http://www.universalcycles.com/pedals/shimano_mx30.jpg Edit : Ich hab aber die langen Schrauben drinn ! Verrutschen nahezu UNMÖGLICH Zitieren
Zap Geschrieben 27. April 2003 Geschrieben 27. April 2003 Ich fahre beide. Clickies(545er) und PLattformpedale(ROCKY MTN OEMs). Für längere Touren und Marathons fahre ich die SPDs und für Jumpinsanities oder Bisamberginvasions nehme ich die Bärentatzen. Die MX-30 gefallen mir auch gut, aber da ich eh shcon welche habe brauch ich net 30 euro für neiche ausgeben Zitieren
Brin Geschrieben 27. April 2003 Geschrieben 27. April 2003 das problem hatte ich mit billigpedalen auch... Zitieren
Christoph Geschrieben 27. April 2003 Geschrieben 27. April 2003 Ganz nett sind auch die Atomlab Aircorp. (leider gibt's die extraflache, noch teurere (so bei 350 DM) Scully-Version nicht mehr) Genial werden die Atomlab Ballistic - da ist der Käfig durchsichtig, aber stabiler als wie wenn er auf Alu wäre Der Nachteil von den MX-30 ist, dass die Stifte von aussen geschraubt werden, also nur schwer wieder rausgehen wenn man einen Felsen erwischt hat. http://www.atomlab.com/pedaclg.jpg Zitieren
Zap Geschrieben 27. April 2003 Geschrieben 27. April 2003 Die TRAILKINGS von Atomlab gefallen mir sehr gut. Der Preis ist aber recht happig: 109 Dollar Dass die Stifte von unten hineingeschraubt sind ist klasse, aber so oft tauscht man ja auch nicht die Stifte... Zitieren
Brin Geschrieben 27. April 2003 Geschrieben 27. April 2003 Ich hab die Stifte von den Vipers mal mit nem Hammer :s: Die sind so hart... max. alle 5 Jahre... Zitieren
Fivel Geschrieben 27. April 2003 Geschrieben 27. April 2003 A pro pos Pedale.. Bei mienem neuen Rad wollte ich vor kurzem mal die Pedale wechseln und bin da auf was ganz komisches draufgekommen: Um die Pedalachse herum war in der Kurbel noch ein ca. 2-3 mm dickes Metalhülserl, das dann auch angefangen hat sich mitheraus zudrehen.... was ist das? Und welche Funktio hat es?(ahja, hab Truvativ hussefelt Kurbel) Grüße Fivel Zitieren
Brin Geschrieben 27. April 2003 Geschrieben 27. April 2003 ich nehm einmal an, dass dies dafür ist damit du das Gewinde im Fall des Falles tauschen kannst... so ähnlich wie tauschbare Schaltaugen... Zitieren
Zap Geschrieben 28. April 2003 Geschrieben 28. April 2003 @ Fivel: Also das könnte eine 'Beilagscheibe' sein, die dazu dient, dass sich die Pedalachse sich nicht in die Kurbel gräbt. Bei vielen Pedalen beginnt unmittelbar nach dem Gewinde gleich die Fläche, auf der man den pedalschlüssel ansetzt und das ganze in der Kurbel festschraubt. Ist der Teil wirklich 2-3 mm dick? Ich kenn' solche Beilagscheiben nur als ganz dünne. Zitieren
WarEagle Geschrieben 28. April 2003 Geschrieben 28. April 2003 cool wieder was über Pedale gelernt ich hab zZ die Point Alien II (1. Foto von Br@in) und frage mich ob sich die Preisdifferenzen wirklich so in der Funktion auswirken.´ Die Alien sind zwar nicht weiß Gott wie toll verarbeitet, aber bieten doch guten Grip ... Zitieren
morpheus Geschrieben 1. Mai 2003 Autor Geschrieben 1. Mai 2003 Ich habe irgend welche scheiß bedalle und die find ich irgendwie cool denn ich habe mehr als wie genügend gripp und zum zaumhaun dans a! CU Zitieren
Brin Geschrieben 1. Mai 2003 Geschrieben 1. Mai 2003 zu der Signatur Morpheus PS: hat wer kranke ideen die sich keiner Umsetzten draut? Bitte melden *g* Mit gekappten Bremsleitungen die Planai runtersurfen krank genug? Zitieren
Christoph Geschrieben 1. Mai 2003 Geschrieben 1. Mai 2003 Original geschrieben von Br@in Mit gekappten Bremsleitungen die Planai runtersurfen Es reicht, mit einer 16er Scheibe und Hayes zu fahren. Wennst sie ordentlich hernimmst, schaffst zweimal einen "Griff ins Leere" pro Abfahrt Zitieren
corax Geschrieben 2. Mai 2003 Geschrieben 2. Mai 2003 zur signatur: barfuß und mit bespiketen plattformpedalen einen meter runter auf asphalt droppen... natürlich mit 98' rockshox judy gabel... Zitieren
morpheus Geschrieben 2. Mai 2003 Autor Geschrieben 2. Mai 2003 Najo..... Irgendwie dachte ich an so aktionen wo man nicht davon ausgeht dass ich mich selbstzerstöre. Aber zu dem mit gekapter bremse die Planai runterzufahren habe ich zwangsleufig schon genossen! Ok die vorderbremse funktionierte nocht! Cu Zitieren
Fivel Geschrieben 3. Mai 2003 Geschrieben 3. Mai 2003 Also nochmal zurück zu den Wurzeln: Der Begriff Freeriden kommt eigentlich aus der Snowboard szene, wo es eine Mischung aus Race/Alpin und Fresstyle Board beschreibt. Ein Board mit dem man alles machen kann. Und da das auf die Freeride(Enduro)-Mtbs auch zutrifft[mit denen kann man ja auch alles machen- rauf/runter] wurde der Begriff einfach übernommen. Grüße Fivel Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.