Gast zet1 Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 wie bitte bekomm ich eine 4 kant kurbel runter wenn das gewinde anscheinend hinueber ist? das ding sitzt zu bombenfest!!! der kurbelabzieher greift naemlich net mehr im innengewinde der kurbel... scheibenkleister kann ich nur sagen... kann man die sonst wie runterpressen indem man zwischen tretlager und kurbel ansetzt...oder runterklopfen? Bitte hilfe oder tipps PS: kann ich das noch irgendwie reparieren, gewinde nachschneiden, oder hilft das dann nix mehr? sprich kurbel verschrotten dann??? Gottseidank kommt a Hollowtech II rauf, da gibts des net mehr ... danke Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Wennst die Kurbel und das Innenlager nicht mehr brauchst, dann bieten sich die grobmotorischen Methoden an: 1) Kurbelarm einschneiden, aufbrechen, runternehmen 2) Mit Aussenabzieher (wie in der Autowerkstatt) abnehmen Zitieren
bike charly Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Hallo mit einem "Lager Abzieher" könntest du es probieren! Zitieren
roadrunner82 Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Bevor ich die Kurbel abschneide würde ich wenn möglich die Welle abschneiden und den Stummel der noch in der Kurbel steckt per Hammer herausschlagen. Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Danke schonmal fuer eure hilfe, also die kurbel einschneiden is meine letzte handlung eher vorher das lager abschneiden, weil das kostet viel weniger. die frage ist halt auch, was nutzts mir, weil das kurbelgewinde is so oder so nicht mehr zu gebrauchen wenn ich sie wiederverwenden wollte oder? Oder kann man das nochmal nachschneiden... wird aber zu gross dann fuer einen standardabzieher... wer hat einen solchen Lagerabzieher wie oben abgebildet...werd wohl zuerst mal in einen Bikeshop gehen vielleicht koennen mir die helfen, wenn niccht komm ich mit der Flex :devil: falls euch noch was einfaellt, lasst es mich natuerlich wissen bitte! Thanx Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 also die kurbel einschneiden is meine letzte handlung eher vorher das lager abschneiden, weil das kostet viel weniger. Bei deinem Fuhrpark werden ja doch die 20 Euro für a neue 4-Kant-Kurbel drin sein, oder? :devil: Zitieren
Racy Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Es gibt einen eigenen Gewindeschneider für genau dieses Problem. Mit dem schneidest dann ein größeres Gewinde in die Kurbel und ziehst es mit dem dazugehörigem Abzieher ab. Sollt jeder Fachhändler in der Werkstatt haben;) Zitieren
Siegfried Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Sollt jeder Fachhändler in der Werkstatt haben;) Genau Zitieren
hubschraufer Geschrieben 27. März 2007 Geschrieben 27. März 2007 Es gibt einen eigenen Gewindeschneider für genau dieses Problem. Mit dem schneidest dann ein größeres Gewinde in die Kurbel und ziehst es mit dem dazugehörigem Abzieher ab. Sollt jeder Fachhändler in der Werkstatt haben;) ...bin mir da nicht so sicher ob das jeder hat. erfolg ist nicht immer beschieden. hatte vor kurzem so einen fall wo auch das neue gewinde ausgerissen ist weil das material derartig weich war, dass auch das neue gewinde ausgerissen ist. war allerdings eine niederwertige kurbel mit aufgenieteten kettenblattern. letzter weisheit schluss war die säge... Zitieren
Gast zet1 Geschrieben 28. März 2007 Geschrieben 28. März 2007 naja, das hoert sich net gut an wirklich, dachte ich mir auch... das gute Ding was sich spreizt is eine 99er LX Kurbel, sollt eigentlich was gscheites sein, aber stimmt das Material is relativ weich... also natuerlich werd ich vorher versuchen die Kurbel zu retten, und auch das Tretlager...da gehts ma net primaer ums Geld (Tretlager kostet an Sch**s, Kurbel schon a bissi mehr aber) aber wenn sogar der Hubschraufer sagt, dass das Gewinde - auch wenn mans nachschneiden kann- wieder ausreissen wird, werd ich wohl mit der Flex ranarbeiten am WE. PS: Will halt beim Bike nix hinmachen, is naemlich eines der letzten handgeschweissten RM Elements von 1996!!! Des gehoerat eig. schon in die Kult Kategorie...) ok, werd dann mal Bilder reinstellen was nun beschnitten wurde, Lager oder Kurbel... fuer die dies interessiert Zitieren
robocop Geschrieben 28. März 2007 Geschrieben 28. März 2007 guten morgen, ist mir auch schon bei drei kurbeln passiert, immer nicht antriebsseitig hab zwei spezialabzieher zhaus, aber sogar die rutschen ab bevor ich das kurbelarmauge schlitze schneid ich die lagerwelle mit der flex ab und schlag den stummel raus flex ist gscheiter als zwei stunden ärgern robert Zitieren
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