Zum Inhalt springen

kettenflicken ohne kombizange?????


 Teilen

Empfohlene Beiträge

zuerst ein wort zu den bike-shops:

 

mountainbiker: kettennietstift: 2 euro

 

cyclopia: sram powerlink: geschenkt!!!!!!!!

 

 

und jetzt eine frage zum powerlink: bei mir geht das so dermassen einfach zu montieren, sowohl zu als auch auf, dass ich mir schon denke, vielleicht hab ich ein falsches (8-fach) erwischt. es geht so leicht, dass es den eindruck erweckt, beim schalten aufzugehen.

das teil ist gold, mit einem aufdruck: sram 9SPD, und dann gibt´s da noch so eine total kleine zahl, die eine 8 oder auch eine 9 sein könnte. vielleicht auch ein S.

 

vielleicht hat ja irgenwer so was in der nähe, und könnte mal lesen, was bei ihm aufgedruckt ist?

tausend dank an die hilfreichen poster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, genau das hab ich. es hat aber so viel luft, das man es zum aufmachen ohne jegliche kraftanwendung zusammendrücken kann. (wozu auch, wenn da fast 1 mm luft ist).

hab es jetzt auf einer shimano HG 53, auf einer HG 72, und einer HG 92 probiert. ist immer das selbe: fast 1 mm luft.

ich denke, das der umwerfer das ja immer zusammendrücken kann, beim schalten. und wenn dann kein zug auf der kette ist, könnte es aufgehen, oder?

 

gibts eigentlich unterschiedliche powerlinks für HG und IG? obwohl eine IG kette wird auch nicht breiter sein, nehme ich einmal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also allein der Zug des Schaltwerks sollte reichen, dass es nicht aufgeht...

Also wenn Du es zusammenbringst, dass eine eingebaute Kette 2 Glieder entgegen der Spannrichtung ohne menschliche Einwirkung bewegt, dann gewinnst einen Wissenschaftpreis ;):D

 

 

Das ConnexLink von Wippermann geht noch leichter auf, beschreibt dafür eine "Kurvenbahn" aber keine Angst der Umwerfer wird Dir nix zusammendrücken und eintgegen der Spannrichtung bewegen (das bräuchts nämlich ;))

Wenn's dann ein Weilerl in Benützung ist wird's dann auch nicht leichter es zu öffenen ;)

 

Keine Sorge!

Das hält x Ketten zusammen, und wird Dich auch nicht im Stich lassen.

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hale_bob

gibts eigentlich unterschiedliche powerlinks für HG und IG? obwohl eine IG kette wird auch nicht breiter sein, nehme ich einmal an.

 

SRAM baut das Powerlink für SRAM-Ketten. Dort gibts kein IG (war ein Irrweg von Shimano).

 

Die Erfahrung hat aber gezeigt, daß sowohl bei 8 fach, als auch bei 9 fach Ketten von Shimano das jeweilige Powerlink paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...