Zum Inhalt springen

Rocky Mountain ETS X70


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von yellow

könnt des sein, daß sich das seitlich leichter verwindet?

Die Streben sind ja a wengl entfernt von den jeweiligen Drehpunkten?

 

 

Im "Bike" oder im "Mountain Bike", weiss nimmer genau wo, war vor einiger Zeit ein Test, in welchem zum Thema Steifigkeit dieses Bikes ähnlich negativ berichtet wurde.

 

Sonst ist es aber ein super Radl. lechz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Derzeit gäb's grad' wieder ein "Schnäppchen":

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2794229593&category=30745

 

Rocky Mountain ETSX-70-Rahmen, limited edition, 18 Zoll, Farbe rot-weiß mit Ahornblattdekor, 5/2003, Fox-Float-RL Dämpfer mit Lockout-Funktion, Federweg mittels Schnellspanner zwischen 90mm/100mm und 115mm verstellbar, wurde nur in stark limitierter Stückzahl gebaut, absolut neuwertig, keinen Meter gefahren-lediglich teilweise aufgebaut, aus Zeitmangel leider umständehalber zu verkaufen, Verkauf ohne Sattelstütze und -Klemme, Listenpreis: 2590.-, Absolutes Traumbike!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Highline

Oder guckts ihr hier:

 

http://www.bikediscount.at/html/ets-last.html

 

Jetzt könnt' ma si' natürlich das silberne um die 3000,- schnappen, den Wahnsinnsrahmen von eBay, selbigen mit den Teilen vom silbernen aufbauen und den silbernen Rahmen wieder verkaufen.

 

EUR +3000,- (komplettes ETSX-70 silber)
EUR +1800,- (ca. Endpreis für den roten)
EUR - 900,- (ca. Weiterverkaufspreis für den silbernen)
===========
EUR  3900,-

 

A teurer Spaß... ;) ;) (Und dabei sind Versandkosten und Arbeit no' gar net miteingerechnet - macht sicher noamal rund einen Faktor 1,2 aus (EUR 4700,-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich dachte eigentlich an folgende Vorgehensweise:

 

1. Rahmen bei eBay ersteigern

2. silbernes Komplettbike bei Bikediscount kaufen

3. zum XXX-Lutz fahren und eine Glas-Vitrine kaufen

4. den Rahmen vom eBay in die Vitrine geben

5. mit dem silbernen Bike in der Natur spass haben

 

:p :p :p :p :p :p :p :p

 

schönes WE

Highline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von blizzard

Möbelix kostet fast nyx! :D

 

Ich find den silbernen sowieso schöner als den weiß-roten... :)

 

Schön - ein Mitbietender weniger. :devil:

 

>Roox: UNTERSTEH' DICH! Hast eh schon einen Fiat... *gg*

 

I' hab' dem "rocky_ritzel" übrigens eine Anfrage geschickt, bisher aber keine Antwort bekommen. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obacht! Die 2003er Modelle sind eher weich, als steif. Darum wurde auch für´s 2004er MJ der Hinterbau geändert (hat jetzt doppelt so breite Lager).

 

Bei großen Rahmen soll´s zu Rissen zwischen Oberrohr und Sitzrohr gekommen sein. Das wäre nicht sooo schlimm, aber wer ein Rocky gebraucht kauft, hat keinen Anspruch auf Garantie und mit der Gewährleistung schaut´s auch nicht gut aus. Also wenn Kaufen, dann Neuware beim Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Obacht! Die 2003er Modelle sind eher weich, als steif. Darum wurde auch für´s 2004er MJ der Hinterbau geändert (hat jetzt doppelt so breite Lager).

 

Bei großen Rahmen soll´s zu Rissen zwischen Oberrohr und Sitzrohr gekommen sein. Das wäre nicht sooo schlimm, aber wer ein Rocky gebraucht kauft, hat keinen Anspruch auf Garantie und mit der Gewährleistung schaut´s auch nicht gut aus. Also wenn Kaufen, dann Neuware beim Händler.

 

...na so weich kommts mir nicht vor obwohl ich kein leichtgewicht bin,

breitere lager sind sicher kein fehler, da hatte ich auch bedenken...

etx 70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öha - da hat ja gar niemand geboten. ;)

 

Der Anbieter verhält sich ja aber auch seeehr still - meine Anfrage ist immer noch unbeantwortet...

 

Auffallend ist auch, daß der seit 11.9.2002 registriert ist, seither aber keine einzige Auktion getätigt hat. - Oder kann man die Historie neuerdings löschen? ;)

 

Ich hab' "rocky_ritzel" jetzt nochmal geschrieben, was nun passiert mit dem Rahmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fließen die Infos:

 

Bzgl. Versand nach .at:

 

nein, ist natürlich nicht ausgeschlossen-

 

bzgl. abgelaufener Auktion:

 

habe vor, den Rahmen nächstes Wochenende nochmals

einzustellen. Es gibt aber auch direkte Anfragen,

die ich vorher noch abklären werde. Wäre natürlich

schön, wenn es vorher schon klappt.

 

Was die "Weichheit" des Rahmens angeht: Ich bin mit einem ETSX-70 kurz probegefahren - ein Hammergerät!

Mit einem ETSX-50 (unterscheidet sich nur durch die Komponenten, der Rahmen ist baugleich) hab' ich sowohl einige zig Kilometer in Oberösterreich absolviert (zache Up- und ebensolche Schotterdownhills) als auch den Kitz Alp letztes Jahr damit bestritten: Das Teil hat seine Aufgabe bestens erledigt, ist absolut zu empfehlen (wenn was weich ist, dann mein altes Element '98 ;) ); und daß Rocky Modellpflege betreibt (so wie bei der seit Jahr und Tag erhältlichen Element-Reihe) ist ja nur allzu natürlich bei einer Firma, die was auf sich hält. ;)

 

Wer sich RMs besten Fully-Rahmen angelacht hat, soll um Gottes Namen auch um diesen Preis zuschlagen, wenn's denn grad' kombiniert, und nicht das Gras wachsen hören! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Roox:

 

Laut http://www.mtb-news.de/biketest/censura.php?cmd=details&itemid=620 sind's für den 18.5-Zöller 2.78 kg - kann aber durchaus mehr sein, je nach Waage, die verwendet wurde, ob sie geeicht war, WO sie letztlich verwendet wurde etc. etc. (Kleine Anekdote: Mit einer hundsgewöhnlichen Körperwaage hab' ich festgestellt, daß sie auf hartem Fließenboden gestellt ein anderes Resultat bringt, als wenn man sich auf der gleichen Waage, am selben Ort aber mit einem Läufer zwischen Fließenboden und Waage wiegt...)

 

Weightweenies sind aber schon eine Klasse für sich, was Genauigkeit angeht, deren Angaben würd' ich nicht wirklich anzweifeln wollen.

 

Ich kann das Fahrgefühl nur aus eigener Erfahrung beschreiben: Das Gewicht spürst vor allem beim Tragen (über die Mausfalle), nicht beim Fahren. :p ;) - weil, wie auch überall beschrieben steht: Der namensgebende Effekt des Energietransfers vom Einfedern zugunsten der Vorwärtsbewegung existiert tatsächlich, das merkst unmittelbar, sobald's bergauf geht. Jetzt könntest natürlich diesen Effekt in ein "Negativgewicht" umrechnen wollen - aber gscheiter ist's, du genießt es mit einem riesen "Ahaaaaaa!!!!" im Kopf. :) :) :)

 

http://www.mtbreview.com/reviews/2003_full_suspension/product_121316.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tyrolens

Nun zu den wesentlichen Fragen: Wippt der Hinterbau? Wippt er wenn man im Sattel sitzt, oder auch im Wiegetritt?

Spürbarer Pedalrückschlag? Mit wieviel Sag wurde das Radl gefahren? :f:

 

Bzgl. Sag hab' i' keine Ahnung - das war ein Leihrad, und i' bin her und einfach damit los. ;)

 

Der Hinterbau wippt weder im Flachen noch bergauf, man hat auch keinen Pedalrückschlag (im Vergleich dazu fühlt sich ein Wheeler im Flachen trotz SPV wie Kaugummi an).

 

Im Wiegetritt ist die ETS-X-Federung aktiv (im Vergleich dazu macht ein Epic mit Braintechnologie da noch nicht auf).

 

Für mich persönlich kämen genau zwei Radl in Frage: Ein ETSX oder ein Epic.

Meine Präferenz liegt freilich klar beim ETSX wegen dieses "Vorschubeffekts" bergauf. Das Epic hat seine Stärken bergab, wo es mir persönlich viel mehr Sicherheitsgefühl gibt durch die Specialized-Geometrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Tyrolens:

 

Das hab' ich auch immer gedacht, als ich's nur aus Testberichten kannte.

 

Probier's einfach mal aus! - Du merkst es unmittelbar, sobald's bergauf geht: Das Hinterrad verbeißt sich regelrecht in die Steigung und schiebt dich mit jeder Kurbelumdrehung regelrecht an.

Natürlich bist du selber derjenige, der hier mit seinen Kräften "anschiebt". Das Gefühl ergibt sich eben aus der andersartigen Konstruktion des Rockys und der damit einhergehenden besseren Ausnutzung deiner reingesteckten Energie. Auf deutsch: Der Wirkungsfaktor ist größer als bei anderen Konstruktionen.

 

Ich schlage übrigens sowieso nicht zu, weil i' hab' ja eh ein funktionierendes Fully; is' halt kein supermodernes wie das ETSX. ;)

 

Wo könnte man so ein Santa zum Testen herbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...