muehl4tler Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 weder Veganer noch Atheist induktive Argumente sind in einem userbegrenzten Forum und vor allem in einem Thread, in dem nur mehr 3 Leute diskutieren, natürlich nicht nur zulässig sondern in diesem Fall auch zutreffend dann kann ich nicht verstehen, dass du ein derartig heftiger verfechter peter singers bist. Zitieren
revilO Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) schmäh ohne, er kann sich ja auf den alten immanuel aus königsberg berufen haben. dass er ihn nicht verstanden hat ist mehr als offensichtlich. ähnlich geht's ja dir mit Singer... was Begrifflichkeiten betrifft, kann so was schon mal passieren, gemeint habe ich, dass lebende Philosophen ihre Philosophie in der Regel nach aktuellem Stand der Naturwissenschaften aufbauen aber gut, ich erkenne dich ja als Gebildeteren an, suspekt bist du mir dennoch - du erweckst bei mir den Eindruck, als ob du dich in einem Radsportforum anmeldest, um über Kirche und Philosophie zu diskutieren (Präferenzutilitarismus vs kategorischer Imperativ in einem Radsportforum :f:) und im katholischen Kirchenforum schwadronierst du dann über die Pulswerte von Radsportlern am Kitzbüheler Horn Bearbeitet 19. März 2013 von revilO Zitieren
muehl4tler Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 ähnlich geht's ja dir mit Singer... was Begrifflichkeiten betrifft, kann so was schon mal passieren, gemeint habe ich, dass lebende Philosophen ihre Philosophie in der Regel nach aktuellem Stand der Naturwissenschaften aufbauen aber gut, ich erkenne dich ja als Gebildeteren an, suspekt bist du mir dennoch - du erweckst bei mir den Eindruck, als ob du dich in einem Radsportforum anmeldest, um über Kirche und Philosophie zu diskutieren (Präferenzutilitarismus vs kategorischer Imperativ in einem Radsportforum) und im katholischen Kirchenforum schwadronierst du dann über die Pulswerte von Radsportlern am Kitzbüheler Horn werde ich jetzt auf eine stufe mit eichmann gestellt? singer relativiert das menschlichen leben, er geht von einem verhandelbaren wert aus, ich von einer unverhandelbaren würde. da kann er einhändige liegestütze machen, und schneller als pantani auf die l'alpe d'huez raufradeln, er wird nie "mein freund" werden. ich bin seit fast zwei jahren hier im forum angemeldet, und poste zu vielen themen. so what? wenn hier bildlich gesprochen blinde über die farbe vom schnee diskutieren, hat es mich in den fingern gejuckt. Zitieren
revilO Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 ...da kann er einhändige liegestütze machen, und schneller als pantani auf die l'alpe d'huez raufradeln, er wird nie "mein freund" werden.ich bin seit fast zwei jahren hier im forum angemeldet, und poste zu vielen themen. so what? lieb, aber du dürftest auch ohne Radsportspezialwissen in einem Radsportforum posten Diskussionen mit Kennern der eristischen Dialektik sind immer erfrischend Zitieren
muehl4tler Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 lieb, aber du dürftest auch ohne Radsportspezialwissen in einem Radsportforum posten Diskussionen mit Kennern der eristischen Dialektik sind immer erfrischend sag mal, um hier den shroeder zu zitieren, musst du immer so fremdländisch daherreden? Zitieren
revilO Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 dann kann ich nicht verstehen, dass du ein derartig heftiger verfechter peter singers bist. "heftig" ist völlig übetrieben, ich kann Singers Meinung nur nachvollziehen und nicht verstehen, was man daran zum "speiben" findet, ohne Singers Meinung gleich teilen zu müssen, während man die Kirche verteidigt, wo es so Vieles zum Speiben gibt ich behaupte, dass kein vernunftbegabter Mensch einer solchen Organisation aus freien Stücken beitreten würde, wenn er ohne entsprechende Erziehung vorbelastet vor einer solchen Entscheidung stünde Zitieren
muehl4tler Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 ich behaupte, dass kein vernunftbegabter Mensch einer solchen Organisation aus freien Stücken beitreten würde, wenn er ohne entsprechende Erziehung vorbelastet vor einer solchen Entscheidung stünde Deine Behauptung lässt sich leicht widerlegen. In der der DDR und der CSSR hat es jahrzentelang eine ausgewiesenes atheistisches Umfeld gegeben. Da gibt es viele Menschen die von Kirche, Glauben, Evangelium absolut unberührt sind. Diese hatten also in deiner Diktion "die Gnade, nicht religiös indoktriniert zu werden". Mit deiner Aussage sprichst du jedem, der sich aus dieser Gruppe bewusst Taufen lässt, die Vernunftbegabtheit ab. Ich gratuliere Dir. Du hast es wieder einmal geschafft, dich selbst zu disqualifizieren. Zitieren
revilO Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) bei denen war durch entsprechende völlig gegenteilige Erziehung und damit einhergehenden schlechten Erfahrungen alles andere schon eine Wohltat und sie haben das vermeintlich nächstbeste genommen, es hätte aber genau so gut ein beliebiger Sportverein sein können, der den Meisterschaftssieg verspricht und über dessen Vergangenheit sie sich nicht im Klaren sind du musst dich also weiter damit herumschlagen, ob dir die Vernunftsbegabung fehlt oder du eine Indoktrination als Entschuldigung anführen kannst wenn jemand Kirchenprivilegien überhaupt leugnet, sollte er bei der Beantwortung dieser Frage auch eine offenkundige Betriebsblindheit berücksichtigen du Meister des ad hominem Bearbeitet 19. März 2013 von revilO Zitieren
revilO Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 wobei es auch immer gleich einen geben muss der sofort auf Godwin´s law hinweisen "muss";) natürlich, denn der Hinweis darauf ist ja ein legitimes rhetorisches Mittel (noch dazu in einer Diskussion, die von Beginn an untergriffig geführt wurde ), während ein unangemessener Nazivergleich das nicht ist Zitieren
muehl4tler Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 bei denen war durch entsprechende völlig gegenteilige Erziehung und damit einhergehenden schlechten Erfahrungen alles andere schon eine Wohltat und sie haben das vermeintlich nächstbeste genommen, es hätte aber genau so gut ein beliebiger Sportverein sein können, der den Meisterschaftssieg verspricht und über dessen Vergangenheit sie sich nicht im Klaren sind du musst dich also weiter damit herumschlagen, ob dir die Vernunftsbegabung fehlt oder du eine Indoktrination als Entschuldigung anführen kannst wenn jemand Kirchenprivilegien überhaupt leugnet, sollte er bei der Beantwortung dieser Frage auch eine offenkundige Betriebsblindheit berücksichtigen du Meister des ad hominem wenn du posts nachträglich editierst, sei so fair und gib den änderungsgrund an. Neuwal-Blog: Bin ich gegen Kirchenprivilegien? trifft es imho ganz gut. da du jedem fehlende vernunftbegabung oder erlittene indoktrination unterstellst, der sich nicht deiner weltsicht beugt, zeigst du endlich deine fratze und die pseudoaufgeklärte maske fällt herunter. in guter alter stammtischmanier würde ich dir ja noch gerne ein paar maledicta an den kopf werfen, denn recht viel niveavoller läuft es hier nicht mehr ab. was bringt's? der moderator löscht das posting, schickt mir eine böse pn, und ich würde unter mein niveau sinken. ich muss halt damit leben, dass wenn die sonne des intellekts und der diskussionskultur tief steht, kleine zwerge lange schatten werfen. mir reicht's. Zitieren
revilO Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) wenn du posts nachträglich editierst, sei so fair und gib den änderungsgrund an. ...zeigst du endlich deine fratze und die pseudoaufgeklärte maske fällt herunter. in guter alter stammtischmanier würde ich dir ja noch gerne ein paar maledicta an den kopf werfen, denn recht viel niveavoller läuft es hier nicht mehr ab... in Zukunft frage ich einfach dich, ob ich meine Posts editieren darf und dass du so schnell beleidigt bist, konnte ich nicht absehen, nachdem du zuerst so groß im Austeilen warst edit: (Grund: mir ist noch was eingefallen) über das Niveau deines letzten Postings bist du wahrscheinlich selber am meisten entsetzt Bearbeitet 19. März 2013 von revilO Zitieren
revilO Geschrieben 20. März 2013 Geschrieben 20. März 2013 wennschon, dennschon: Zitate und Aphorismen über Religion, Kirche und Moral Zitieren
revilO Geschrieben 25. März 2013 Geschrieben 25. März 2013 Kriminalgeschichte des Christentums Zitieren
muehl4tler Geschrieben 22. April 2013 Geschrieben 22. April 2013 Weil hier angeregt darüber diskutiert wurde. Die meisten Eintragungen hatte das Kirchenvolksbegehren in Wien (17.511 bzw. 1,53 Prozent), das Demokratievolksegehren in Niederösterreich (12.013, 0,95 Prozent), gemessen an der Anzahl der Stimmberechtigten ist aber Salzburg (7.965, 2,05 Prozent) Spitzenreiter bei letzterem. Die beiden Volksbegehren sind damit die erfolglosesten in der Geschichte der Zweiten Republik. Bisher war „Pro Motorrad“ im Jahr 1995 mit 75.525 Unterstützern (1,31 Prozent der Stimmberechtigten) das schwächste gewesen. Beide Volksbegehren klar gescheitert Ich bin ehrlich überrascht, dass beide derart untergangen sind. Der Herr Alm hat sich mit seinen Firmen ordentlich ins Zeug gelegt, wird ja hoffentlich nicht pro bono gewesen sein... Zitieren
revilO Geschrieben 23. April 2013 Geschrieben 23. April 2013 mich würde interessieren, wie viele das Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien unterschrieben hätten, wenn es die Möglichkeit einer anonymen Zustimmung etwa per Computer gegeben hätte Zitieren
sonina Geschrieben 23. April 2013 Geschrieben 23. April 2013 Hallo, also ich hab ein paar Leute motivieren können. Drei oder vier insgesamt. Mein Sohn behauptet ja, ich sei eine "Atheistin mit missionarischem Eifer" und daher ebenso einzustufen wie die Zeugen Jehovas... Schade, dass nicht mehr Leute unterschrieben haben, aber ich glaube doch, dass viele unterschwellig Angst davor haben (von einem Mitarbeiter des Gemeindeamtes erkannt zu werden oder an den Herrn Pfarrer verpetzt zu werden) und daher ihren A.... nicht hochgekriegt haben, obwohl sie im Grunde genommen sowieso nur "Taufscheinkatholiken" sind. Naja, bleibt halt alles so, wie es ist, mit dem Religionsunterricht, der Kirchensteuer, der Einsicht ins Melderegister und Standesamt usw. LG S. Zitieren
shroeder Geschrieben 23. April 2013 Geschrieben 23. April 2013 Naja, bleibt halt alles so, wie es ist, mit dem Religionsunterricht, der Kirchensteuer d.h. man ist zu zu teilnahme/zahlung weiterhin ned verpflichtet, also eh wie bisher? Zitieren
Der Tramp Geschrieben 23. April 2013 Geschrieben 23. April 2013 mich würde interessieren, wie viele das Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien unterschrieben hätten, wenn es die Möglichkeit einer anonymen Zustimmung etwa per Computer gegeben hätte Glaub nicht dass die Kirche auch so eine Abstimmung fürchten müsste, ist ja immerhin der einzige weltweite Verrein der für Menschenfreundlichkeit und gegen Gier, ausufernden Kapitalismus und auch gegen Naturzerstörung, Atomkraft etc auftritt. Dem Staat zahl ich 20 000.- im Jahr an Steuern und der Kirche 200.- , das zeigt ganz deutlich die Dimension des Problems.... ..und sind wir froh dass wir Ordensspitäler und kath.Privatschulen haben Zitieren
üawhr Geschrieben 24. April 2013 Geschrieben 24. April 2013 d.h. man ist zu zu teilnahme/zahlung weiterhin ned verpflichtet, also eh wie bisher? Naja, nicht ganz. Bei diesem Verein zahlt man auch, wenn man nicht Mitglied ist. Zitieren
muehl4tler Geschrieben 24. April 2013 Geschrieben 24. April 2013 Naja, nicht ganz. Bei diesem Verein zahlt man auch, wenn man nicht Mitglied ist. wie geht das? Zitieren
revilO Geschrieben 24. April 2013 Geschrieben 24. April 2013 wie geht das? nachdem der Staat die Kirche mitfinanziert, leistet jeder Steuerzahler auch seinen Kirchenbeitrag Zitieren
shroeder Geschrieben 25. April 2013 Geschrieben 25. April 2013 Naja, nicht ganz. Bei diesem Verein zahlt man auch, wenn man nicht Mitglied ist. eh. aber ich bezog mich auf die "direkte" kirchensteuer, die muss niemand zahlen, der ned "mitglied" ist. und religionsunterricht muss niemand besuchen. Zitieren
revilO Geschrieben 25. April 2013 Geschrieben 25. April 2013 und religionsunterricht muss niemand besuchen. in der Praxis sieht es freilich anders aus, da der Religionsunterricht nicht immer auf Randstunden fällt und speziell in der Volksschule viele Kinder gar keine andere Möglichkeit haben, als sich in die Klasse mit dem Religionsunterricht zu setzen Zitieren
üawhr Geschrieben 25. April 2013 Geschrieben 25. April 2013 wie geht das? jetzt ist es ein bisserl spät, aber: http://www.kirchen-privilegien.at/ Zitieren
revilO Geschrieben 25. April 2013 Geschrieben 25. April 2013 laut Autor des Buches Gottes Werk und unser Beitrag: Kirchenfinanzierung in Österreich werden 80% all dessen, was die Kirche in Österreich macht, vom Staat bezahlt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.