Saniboy Geschrieben 1. Mai 2007 Autor Geschrieben 1. Mai 2007 ... jetzt bin ich mehr verunsichert als vorher Stellt ihr euch soetwas unter Kraftstoff H3 vor -> http://www.bikeplus.de/index.php?sid=9d3926a438a8e9cc873015562b352e16&cl=details&cnid=v_4344372743b42a4b2.01494140&anid=e1b4329b1a7797108.59230041&listtype=vendor Ich glaube ich habe nicht so hohe Ansprüche, dass ich sagen könnte der Rahmen ist top und der andere flop. Möchte aber auf keinen Fall ein Bike, das unfahrbar ist und schon bei einem simplen Waldweg die Reifen aus der Felge springen... lg Zitieren
Siegfried Geschrieben 1. Mai 2007 Geschrieben 1. Mai 2007 Das H3, das du ausgewählt hast, ist ausstattungsmäßig unter aller Sau. Sowas tät i nedamal als Stadtrad nehmen. Mein Grundtenor zum Thema Genesis ist nach wie vor: für den leichten Einsazt abseits der Straße, zum Semmelnkaufen und für allfällige Fortbewegungsmaßnahmen ist das Genesis leistbar und vernünftig ausgestattet. Wenn du Mountainbiken intensiver als Sport betreiben willst, solltest du etwa 1000 Euro veranschlagen und dir ein vernünftig ausgestattetes Bike beim Händler deines Vertrauens holen. Zitieren
Il Postino Geschrieben 1. Mai 2007 Geschrieben 1. Mai 2007 Leute, den H3- Rahmen gibts nicht mehr! Nur das H2, der auch ganz anders aussieht. Was da so noch herumkrebst sind wohl Restposten. Zitieren
84wb Geschrieben 1. Mai 2007 Geschrieben 1. Mai 2007 ... jetzt bin ich mehr verunsichert als vorher Was klar war. Ich würde dir als Entscheidungshilfe gerne mitgeben: Kauf dir ein Rad, auf dem du gesessen bist => Shop. Wenn du dich für einen Online-Kauf entscheiden solltest, würde ich viel Zeit investieren, um ein (zumindest theoretisch) passendes Rad zu finden. Und da gibt es wirklich sehr viel zu beachten: Rahmengröße, 8 aber auch Geometriedaten = diverse Winkel), Vorbaulänge, Lenkerbreite, Länge und Kröpfung der Sattelstütze und und und Daher: Fahr zum Eybl und setz dich drauf. Wenns dir passt, sieh nach, ob auf allen Teilen "Deore XT" drauf steht und wenn ja, greif zu! Zitieren
sushi Geschrieben 1. Mai 2007 Geschrieben 1. Mai 2007 Mein Vater hat sich das Rad auch überlegt. Gewicht: 13kommairgendwas kg (autsch), Gabel: Feder/Elastomer (autsch) - Betonung des Verkäufers mit erhobenem stolzen Zeigefinger: STAHLfeder bitte! (a so a Trottl), Bremsen: zwei verschiedene Angaben vom gleichen Verkäufer (einmal Bremszangen Avid (er wusste nicht mal welche und sagte: die Leichtesten, die Leichtesten), einmal alles Avid) (autsch). Und ausserdem die Info: Dualcontrol ist sowieso gaanz schlecht, weil: wenn man stürzt, muss man alles austauschen, weil dann ja ALLES kaputt ist. So geschehen beim Intersport XL in Kindberg. Was das Rad allerdings halbwegs interessant machen würde (wenn einem die Schmach egal ist, einen Genesis-Rahmen durch die Gegend zu kutschieren): die Marzocchi rein, und dann wärs bis auf das bleischwere Gewicht sicher nicht schlecht. Wenn einem die Avid-Reinmischung wurscht ist... Und das Angebot vom Sports Experts ist ja schon fast wieder lustig Zitieren
Saniboy Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Geschrieben 2. Mai 2007 Von einem Onlinekauf, besonders bei Bikes halte ich sowieso nicht viel - zumindest wenn man sich damit nicht soviel auseinandersetzt. Ich besuche heute einen Bekannten von mir (Intersport-Fachhändler) und lass mich mal beraten und werde das Genesis testen. Danke für eure Hilfe! Zitieren
Chaingang Geschrieben 2. Mai 2007 Geschrieben 2. Mai 2007 Hey! Aber: ich bin ein Gelegenheitsfahrer ala. Donauinsel, Lobau, Waldwege, in die Uni oder evtl bissl in NÖ od. Burgenland; zusätzlich habe ich nur ein geringes Budget ca. 600 Teuros und die würde ich gerne in ein neues Rad investieren. Wäre für mich dieses Genesis ausreichend, oder könnt ihr mir Alternativen empfehlen! Danke im Voraus für eure Antworten lg Pro: + Für Deinen Einsatzzweck imho ausreichend + Für den Preis inho Ausstattung ok (Deore haett es sicher a getan) + Passt ins Budget Contra: + Schlechteres Service (after sale - wie schlampige Montage)? - Wie weit hat es denn dann dorthin? + Für mehr als die beschriebenen Zwecke vermutlich zu schwer, Gabel zu schlecht.... + PoserImage ist unterirdisch Bedenke: Ein paar Kleinigkeiten brauchst noch: - Beleuchtung - Schloss - Pedale (san da welche dabei)? Evt. dann a noch Radelschuhe? - a gescheite Radelhosen vielleicht? Und wurscht, welches Radel Du in der Preisklasse kaufst, es wird immer genug Dinge geben die Du dann vielleicht upgraden willst (Sattel, Reifen....) Zitieren
mongfevned Geschrieben 2. Mai 2007 Geschrieben 2. Mai 2007 mit xt schaltwerk und kack-gabel ne suntour hatte ich auch mal - hielt 2 monate - erste grobe abfahrt und vorbei wars mit der - schrott is sie und hängt an der wand in meinem vorzimmer zudem federt sie mistigst - abert für gelegentlcihes herumdüsen in der gegend sollt so ein genesis schon reichen - wennst mal mehr willst musst halt wieder zsamsparen - ka ob man dann ein genesis wieder verkaufen kann ud obs einen verkaufswert hat. lg, mong Zitieren
Radon Geschrieben 2. Mai 2007 Geschrieben 2. Mai 2007 Schau da mal die Homepage an: http://www.tbr-bikes.de/ Ein Freund von mir stellt diese Rahmen nach Bedarf und Budget zu Gesamtbikes zusammen. Wennst ein bild von so einem Bike sehen willst, dann schreib mir eine mail an: mai@tgw.at lg, Radon Zitieren
Saniboy Geschrieben 2. Mai 2007 Autor Geschrieben 2. Mai 2007 Aber wäre ich mit anderen Marken wie Giant oder KTM etc. in der selben Preisklasse besser bedient? - es gibt ja auch von denen einige Modelle die knapp unter oder über € 600 liegen. Was haltet ihr vom Giant XTC 3 2007 oder -> Giant XTC 4 Disc 2007 oder vom KTM ULTRA FUN von Mountainbiker! Wenn ich hier wegen den 50 bzw 100 € mehr gleich um Welten voraus bin, wäre es mir diese Investition wert. komplizierte Angelegenheit :f: Zitieren
Destructer Geschrieben 2. Mai 2007 Geschrieben 2. Mai 2007 Das KTM ist auch nicht brauchbar, aber beim Giant hast du mit dem Rahmen schon mal ne Super Basis, jedoch ne gute Ausstattung hast du hier auch erst wieder beim XTC2 und nicht wirklich drunter, aber ganz ehrlich reicht das 3er auch für Wald- und Schotterwege. Mfg. Destructer Zitieren
gemoli Geschrieben 2. Mai 2007 Geschrieben 2. Mai 2007 Hallo zusammen! Bin auf der Suche nach Upgrade-Teilen für mein kürzlich erstandenes Specialized FSR XC COMP (vermutlich Modell 2005) Bike, welches leider recht mies ausgestattet daher kam. Denkt ihr, die Teile von dem Genesis eignen sich dafür? @Saniboy: Wärst du vielleicht interessiert nochmal ein paar Euro zu sparen und mit mir meine zweimal gefahrenen Shimano Deore (u. ähnliche) Teile zu tauschen? Zitieren
NoStyle Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 mein 12-jähriger nachbar hat auch so einen genesis-kinderradkrüppel... der is relativ klein und wiegt vielleicht 40kg - und braucht seit 2 jahren jedes jahr mindestens einmal einen neuen rahmen, weil die genesis-dinger durchreisen... böse zungen könnten jetzt behaupten: unsachgemäßer gebrauch, wer andera is gfahrn - haben die verkäufer auch versucht... konsumentenschutz eingeschalten, ab da waren die freundlich was die garantieabwicklung angeht... bis jetzt waren die rissstellen: zw. oberrohr und steuerrohr naht geplatzt, dämpferaufnahme: naht geplatzt und dieses jahr ist das oberrohr vor dem sattelrohr abgerissen... er fährt übrigens ab und zu durch die au (waldweg) und 95% von zuhause in die schule auf dem radweg damit... Zitieren
sushi Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 Hallo zusammen! Bin auf der Suche nach Upgrade-Teilen für mein kürzlich erstandenes Specialized FSR XC COMP (vermutlich Modell 2005) Bike, welches leider recht mies ausgestattet daher kam. Denkt ihr, die Teile von dem Genesis eignen sich dafür? @Saniboy: Wärst du vielleicht interessiert nochmal ein paar Euro zu sparen und mit mir meine zweimal gefahrenen Shimano Deore (u. ähnliche) Teile zu tauschen? Was is'n jetzt los? Zitieren
Der Peter Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 Geh' bitte, die Geschichte von der reinen Lehre. IMHO sollt' das Ding reichen um Dir a) entweder Gusto auf mehr zu machen. Dann kaufst Dir eh entweder ein MTB oder ein RR oder was auch immer für einen Fetisch und Du läßt den Gaul für die Familienherumgurkerei in der Garage stehen. oder b) kommst Du drauf, dass Radeln ned so deins ist und Du läßt den alten Gaul für die Familienherumgurkerei in der Garage stehen. Mein Herr Schwager hat sich auch so was in der Richtung gekauft und es rennt noch immer. Ein bisserl einpflegen ist eh ok als "Lehre" für den Umgang mit der Fahrradtechnik. Zitieren
Saniboy Geschrieben 3. Mai 2007 Autor Geschrieben 3. Mai 2007 Habe mich gestern bei einem Händler meines Vertrauens beraten lassen und mich für das Genesis entschieden. Die Gabel ist eine Suntour und von Schaltung bis Naben ist alles Deore XT - sprich komplett ausgestattet. Notfalls kann ich mir ja die XT Teile behalten und den Rest dazukaufen Auf dem Rahmen gibt es eine Garantie von 10 Jahren. Und wie es Der Peter u.a. formuliert hat - so sehe ich das auch. Vielen Dank für eure Beratung - falls es irgendwelche Zwischenfälle gibt, seid ihr die 1. die es Erfahren (außer ich breche mir das Genick oder ähnliche lebenswichtige Körperteile) :f: Lg Saniboy Zitieren
christian_h Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 ... jetzt bin ich mehr verunsichert als vorher Stellt ihr euch soetwas unter Kraftstoff H3 vor -> http://www.bikeplus.de/index.php?sid=9d3926a438a8e9cc873015562b352e16&cl=details&cnid=v_4344372743b42a4b2.01494140&anid=e1b4329b1a7797108.59230041&listtype=vendor Ich glaube ich habe nicht so hohe Ansprüche, dass ich sagen könnte der Rahmen ist top und der andere flop. Möchte aber auf keinen Fall ein Bike, das unfahrbar ist und schon bei einem simplen Waldweg die Reifen aus der Felge springen... lg hi bist du schon mal mit einem "besseren" rad einen schotter-waldweg gefahren..oder hast du es schon mal probegefahren.. ich hatte mich bis 2004 auch "gewehrt" ein super tolles fully zu kaufen......nach einem probestückerl im gelände bin ich dann kaufen gegangen... wenn du nur dort fährst wie beschrieben würde ich es so machen wie adal beschrieben hat: 1 rad mit starrgabel mit gscheite griffe und sattel und tolle reifen 2 ein crossradl 3 bisserl noch was drauf-->800-1000 euro (deore ist schon sehr vernünftig Zitieren
traveller23 Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 Gratulier dir zum Kauf und viel Spaß damit! Zitieren
Der Peter Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 Habe mich gestern bei einem Händler meines Vertrauens beraten lassen und mich für das Genesis entschieden. [...] Viel Spaß damit. Am besten du kaufst Dir günstige SPD-kompatible Klickies (ev. Billigset mit Schuhen). Dann fräst Dich mal den Sommer durch die Gegend (Notfallpackerl ned vergessen). Wenn Dich die Typen hier herinnen (betrifft auch mich) richtig angefixt haben und Du wirst Radgeil gehst halt zu einem "echten" Radhändler und checkst Dir deine Droge. EDIT: Infos zum "Was nehm ich mit" findest zu z. B. >hier. Zitieren
noc Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 Lass da des Radl halt ned auf da UNI gleich wieder von so einem A**** flauchn! Zitieren
Saniboy Geschrieben 3. Mai 2007 Autor Geschrieben 3. Mai 2007 Mittlerweile habe ich schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich das Rad im Fahrradkeller von der Siedlung stehen lasse. Ich glaub, dass mit dem in die Uni fahren wird nix. Außerdem hat das Rad als Standard Schnellspanner bei Naben und Sattel - wäre es praktischer diese gegen Fünfkanter auszuwechseln?! Auf die erste Tour freue ich mich schon! lg Zitieren
Siegfried Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 wäre es praktischer diese gegen Fünfkanter auszuwechseln?! Bei einem Stadtrad gilt: alles was ned ang´schraubt is, wird g´fladert. Und: Wenns es fladern wollen, fladerns es sowieso. Soll heißen: Gegen Vandalenakte oder irgendwelche "lustigen" Leute helfen Schraubspanner jedenfalls. Wenn wer den Kübel wirklich Stanzen will, dann macht ers sowieso. Was meiner Ansicht nach gut funktioniert: das hier und das hier Zitieren
MalcolmX Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 grad zb die xt kurbel tät ich als dieb als einladung sehen. die ist in ca. 15sec demontiert... Zitieren
Siegfried Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 grad zb die xt kurbel tät ich als dieb als einladung sehen. die ist in ca. 15sec demontiert... Jetzt bleib ma mal realistisch: was fladerns dir runter, wenn einer lustig ist und es schnell gehen soll? -) Sattel/Sattelstütze -) Satteltasche (so vorhanden) -) Fahrradcomputer -) Trinkflasche -) Laufräder (wenn Schnellspanner) Dass sich einer hinkniet und jetzt die Kurbel runterzanglt ist schon eher unwahrscheinlich, sofern er nicht wirklich den fixen Vorsatz hat, das Ding zu klauen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 3. Mai 2007 Geschrieben 3. Mai 2007 hm wenn ich der dieb wär, würd ich mir genau das krallen. ist doch das einzige, was sich an teilen überhaupt irgendwie lohnt... aber egal, dazu sind die diebe wahrscheinlich eh größtenteils zu dumm... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.