Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ende der Lügen: Basso packt aus

Sieger des Giro d' Italia 2006 gibt Verwicklung in spanischen Dopingskandal zu - Am Dienstag stellt sich der Italiener der Presse

Rom - Dopingsünder Ivan Basso durchbricht die Mauer des Schweigens und packt aus. Der Giro d'Italia-Sieger von 2006 hat am Montag seine Verwicklung in den spanischen Dopingskandal um Eufemiano Fuentes gestanden. Anders als Jan Ullrich hat sich der italienische Radstar den Justizbehörden offenbar als Kronzeuge angeboten, um Strafmilderung zu erhalten.

 

"Ivan Basso hat seine Verantwortung in der Operation Puerto in vollem Umfang zugegeben und uns seine volle Kooperationsbereitschaft zugesichert", teilte das Nationale Olympische Komitee Italiens (CONI) am Montagnachmittag dazu mit. Bassos Haltung könnte zum historischen Moment im Kampf gegen Doping werden, da erstmals ein großer Star über die Dopingpraktiken im internationalen Spitzenradsport aussagen will.

 

Aldag: "Sollte Schule machen"

 

Für T-Mobile-Teamchef Rolf Aldag sollte das Basso-Geständnis "Schule machen und vielleicht Vorbild für andere Verdächtige sein", sagte der Ex-Profi mit einem Seitenblick auf seinen ehemaligen Mannschafts-Kapitän Ullrich. Der inzwischen zurückgetretene Tour-Sieger von 1997 und Olympiasieger von 2000 leugnet weiter Doping und eine illegale Zusammenarbeit mit Fuentes, obwohl die bei dem Madrider Mediziner gelagerten Blutbeutel mit Ullrichs Blut übereinstimmen.

 

"Der öffentliche Druck hat sicher auch dazu beigetragen, dass Basso kooperiert", meinte Aldag am Montag weiter. Ullrich droht eine lebenslange Sperre durch den Schweizer Verband auch für etwaige Tätigkeiten als Sportlicher Leiter und zwei Strafgerichts-Prozesse.

 

"...was alle von Pantani erwartet haben"

 

"Ivan hat getan, was alle von Marco Pantani erwartet haben", begrüßte der Präsident des italienischen adsportverbandes, Renato Di Rocco, Bassos Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit den Dopingfahndern. Die Mauer des Schweigens ist gebrochen. Der 29-jährige Radprofi hatte den Chef der CONI-Antidoping-Kommission, Ettore Torri, am Montag von sich aus um ein zweites Treffen gebeten. Mittags hatte sein Anwalt Massimo Martelli mit der Anti-Doping-Kommission in Rom die Bedingungen für ein weit reichendes Geständnis ausgehandelt, am Nachmittag fand dann das Gespräch in einer Anwaltskanzlei im römischen Nobelviertel Parioli statt. Ohne Kommentar verließ Basso danach die Kanzlei und fuhr mit seinem Anwalt zum Flughafen.

 

Am vergangenen Mittwoch hatte Basso nach der Wiederaufnahme des im vergangenen Jahr zunächst eingestellten Verfahrens erstmals in Rom aussagen müssen. Dort war er offenbar mit einer erdrückenden Beweislage konfrontiert worden: Blutproben aus sieben bei Fuentes gefundenen Blutbeuteln ordnet die Guardia Civil Basso zu. Auch ohne den von Basso noch nicht genehmigten DNA-Abgleich sind die Beweise laut Torri eindeutig. Kalender-Einträge und SMS-Nachrichten überführten Basso offenbar als Dopingkunden von Fuentes.

 

Strafmilderung in Aussicht

 

Am Wochenende hatte die Staatsanwältin Maria Cristina Rota Basso Strafmilderung in Aussicht gestellt, wenn er mit den Behörden kollaborieren würde. Von der Sportjustiz droht Basso eine Doping-Sperre von zwei Jahren, in einem anstehenden Zivilrechtsverfahren sogar eine mehrjährige Haftstrafe. Der Anti-Doping-Pool der römischen Staatsanwaltschaft hat bereits ein Verfahren gegen Basso eröffnet.

 

Angesichts der drohenden Gefängnisstrafen und eines eventuell geringeren Fahrverbots brach Basso ein: Beobachter in Rom gehen davon aus, dass der Italiener nun mit einer nur einjährigen Doping-Sperre rechnen muss und im kommenden Jahr wieder fahren kann. Auch die Staatsanwaltschaft würde einen "Pentito" (Reuigen) glimpflich davon kommen lassen, wenn ihr dafür ein großer Schlag gegen die Dopingszene gelingen würde. Basso will sich am Dienstag der Presse stellen.(APA/dpa)

Geschrieben
kann mir jemand erklären, was "dopen" ist? ich hör das heute zum ersten mal :confused:

 

hmm...

 

 

hmmm...

 

 

hmmmmm...

 

Klingt irgendwie wie Deppen, aber ich glaub das is was anderes... ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...