Zum Inhalt springen

KTM Strada 3000 - Simplon Phasic

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Einfache Frage :p : Welcher dieser Rahmen ist steifer?

Momentan ist mein Lieblingsspielzeug (im Sportbereich) ein MTB, zur Abwechslung soll ein RR den Fuhrpark erweitern. In einem Sportgeschäft meinte der Verkäufer, dass der Simplonrahmen steifer sei. Dem KTM konnte ich ordentlich auf die Kurbel fühlen. Leider gab er das Simplon nicht aus der Hand, somit stimmte mein seitlicher 'Trittwinkel' gegen die Kurbel mit dem des KTM nicht überein. So kann man auch eine Behauptung aufstellen. Nun - hat der Verkäufer recht oder nicht?

Warum ich zweifle: Beim Gewicht sprach er von 400g Unterschied - ein Schwachsinn - sicher nicht in der Ausstattung, die zur Diskussion stand (ist in den Beschreibungen leicht zu eruieren). Außerdem habe ich beide Räder gehoben, meine Hände haben zwar keine genormte Wiegefunktion, aber 400g sollten doch etwas auffallen.

Das Phasic hat zwar einen Carbon-Hinterbau, kann mich als Verkaufsargument aber nicht unbedingt überzeugen.

Zum eigentlichen Grund dieses Threads: Merkt man bei diesen beiden Rahmen überhaupt einen Unterschied im Fahrbetrieb in punkto Steifigkeit?

Danke für eure 'Rad'schläge!

Geschrieben

@NoWin:

Da es nun nicht 'schwabbelt', bleiben nur mehr 'normal' oder 'steifer als vergleichbare Rahmen' übrig. Solltest du den Rahmen kennen, bitte versuch deine persönlichen Eindrücke, bzw. Fachwissen zu beschreiben.

Danke für die Hilfe!

Geschrieben
..die sind so steif, die brechen alle beide schnell auseinander. :D
Die Bruchgefahr besteht hoffentlich bei einem Stahlrahmen eines alten Waffenrades nicht. Bin jetzt total :confused:.

Hat noch jemand ein Kriegsmodell des supersteifen, unkaputtbaren und federleichten Rahmens herumliegen. Etwas Tuning mit LRS, der Gaul geht ab wie die Post. :devil:

Doch irgendwie bleibt ein kleiner Rest an Zweifel: Hält der Waffenradrahmen meinem brutalst kräftigen Antritt :rofl: überhaupt stand???

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...