headhand Geschrieben 26. Mai 2007 Geschrieben 26. Mai 2007 Einfache Frage : Welcher dieser Rahmen ist steifer? Momentan ist mein Lieblingsspielzeug (im Sportbereich) ein MTB, zur Abwechslung soll ein RR den Fuhrpark erweitern. In einem Sportgeschäft meinte der Verkäufer, dass der Simplonrahmen steifer sei. Dem KTM konnte ich ordentlich auf die Kurbel fühlen. Leider gab er das Simplon nicht aus der Hand, somit stimmte mein seitlicher 'Trittwinkel' gegen die Kurbel mit dem des KTM nicht überein. So kann man auch eine Behauptung aufstellen. Nun - hat der Verkäufer recht oder nicht? Warum ich zweifle: Beim Gewicht sprach er von 400g Unterschied - ein Schwachsinn - sicher nicht in der Ausstattung, die zur Diskussion stand (ist in den Beschreibungen leicht zu eruieren). Außerdem habe ich beide Räder gehoben, meine Hände haben zwar keine genormte Wiegefunktion, aber 400g sollten doch etwas auffallen. Das Phasic hat zwar einen Carbon-Hinterbau, kann mich als Verkaufsargument aber nicht unbedingt überzeugen. Zum eigentlichen Grund dieses Threads: Merkt man bei diesen beiden Rahmen überhaupt einen Unterschied im Fahrbetrieb in punkto Steifigkeit? Danke für eure 'Rad'schläge! Zitieren
headhand Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Geschrieben 29. Mai 2007 S H I F T !!! Ein letzter Versuch doch noch eine Antwort zu ergattern! Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 Phasic ist definitiv ein sehr steifer Rahmen - wurde im Herbst bei einem Test in der Radwelt auch festgestellt. Vergleiche dieser Art sind immer schwierig Zitieren
headhand Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Geschrieben 29. Mai 2007 Phasic ist definitiv ein sehr steifer Rahmen Bleibt noch offen, ob der KTM Rahmen als 'Schwabbelgerüst', oder als normal bis gut in Punkto Steifigkeit einzustufen ist. Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 Bleibt noch offen, ob der KTM Rahmen als 'Schwabbelgerüst', oder als normal bis gut in Punkto Steifigkeit einzustufen ist. KTM ist sicher kein Schwabbelgerüst Zitieren
headhand Geschrieben 29. Mai 2007 Autor Geschrieben 29. Mai 2007 @NoWin: Da es nun nicht 'schwabbelt', bleiben nur mehr 'normal' oder 'steifer als vergleichbare Rahmen' übrig. Solltest du den Rahmen kennen, bitte versuch deine persönlichen Eindrücke, bzw. Fachwissen zu beschreiben. Danke für die Hilfe! Zitieren
NoWin Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 Ich bin den neuen KTM nicht gefahren, somit kann ich nichts sagen, mit früheren Modellen bin ich gefahren, die waren auch für meine damaligen 90+ Kilo steif genug. Zitieren
hermes Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 selber probefahren ist keine option? soviele radtester gibts hier auch wieder nicht und die wahrscheinlichkeit, dass otto hobbettenbiker beide räder besitzt, ist doch gering. Zitieren
Noize Geschrieben 29. Mai 2007 Geschrieben 29. Mai 2007 ..die sind so steif, die brechen alle beide schnell auseinander. Zitieren
headhand Geschrieben 30. Mai 2007 Autor Geschrieben 30. Mai 2007 ..die sind so steif, die brechen alle beide schnell auseinander. Die Bruchgefahr besteht hoffentlich bei einem Stahlrahmen eines alten Waffenrades nicht. Bin jetzt total . Hat noch jemand ein Kriegsmodell des supersteifen, unkaputtbaren und federleichten Rahmens herumliegen. Etwas Tuning mit LRS, der Gaul geht ab wie die Post. :devil: Doch irgendwie bleibt ein kleiner Rest an Zweifel: Hält der Waffenradrahmen meinem brutalst kräftigen Antritt überhaupt stand??? Zitieren
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