Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
nur weil die bremse schleift, heisst das noch nicht dass du eine bremsende wirkung spürst.

und grad kleinere scheiben kann man eh sehr leicht einstellen.

hehe. mag sein, aber die psyche ist ein hund. und ich ein antitechniker (ad einstellen).

Geschrieben

Also, ich finde das neue Merida 4000 (egal ob V oder D) ein wunderschönes Bike. Von der Ausstattung find ich gerade das von dir gepostete sehr interessant. Ich bin selber Sram Fahrer und damit recht zufrieden, die Reba ist eine super Gabel, die Avid Single Digit 7 sind welche von den besten V- Brakes und der Crossride lrs ist auch nicht schlecht. Die FSA Teile sind nicht bleischwer, nicht besonders hässlich und somit auch ok.

Warum du deine Discbrake nicht in den Griff bekommen hast ist mir zwar ein Rätsel, aber wenn dir eine V- Brake mehr zusagt ist das deine Sache und das finde ich auch richtig so. Zum Glück sind Geschmäcker verschieden!

Natürlich gibts immer irgendwo ein anderes Bike in Aktion das mit der selben Ausstattung etwas billiger ist, aber wenn dir die Rahmengeometrie passt find ichs ein schönes und vernünftiges Bike! Und vor allem der rote Rahmen sieht einfach :love: aus (mM)

P.S.: Und falls du dochnoch auf besser (*hust*) Bremsen umsteigen willst hast schon den richtigen Lrs drauf und bist noch immer ned viel teurer als mit dem 4000-D!

Geschrieben

jö!

endlich einer, der das rad fein findet. prinzipiell taugen mir scheibenbremsen schon sehr - also vom bremsverhalten. das kann schon was, keine frage.

ich werde das merida diese woche probereiten und mal die v-brakes versuchen abzuchecken. dann schauma weiter. ;-)

oisdann.

liebe grüße,

McCready

Geschrieben

Ich hab noch nirgends gelesen, wie schwer du bist. Ich hab so 80-85, und da werden die vbrakes schon ein wenig flau, wenns länger bergab geht. Nur so als Tipp, wenn du mehr als vllt 75kg hast.

Ich würde mir wahrscheinlich auf ein neues Rad zumindest vorne Scheiberln tun.

Geschrieben

hi!

hab als neuer nichtraucher jetzt 84 kilogrämmer. in bälde erwarte ich mir allerdings wieder meine üblichen 77 kg. wenngleich das schon unzählige vor mir erwartet haben.

:-)

lg

McCready

Geschrieben

du willst scheiben..

du willst scheiben..

du willst scheiben..

*alte kette baumeln lass*

überlegs dir gut, V's werden nach einer zeit seehr zach zum bremsen beim runterfahren, und mit einer gscheid eingestellten scheibe bremst echt nix.. vor allem wenns "nur" 160er oder 180er sind, wie sies in der preisklasse meisstens sind.

ich würd mir was aus der cube-LTD reihe ansehn wenn ich du wär, die sind echt sexy :)

starbike wär zB ein händler in wien der cube und stevens hat, (preis leistungs mäßig ganz gut) nur so als beispiel.. könntest ja mal vorbeischaun wenn du lust hast.. der sport nora hat auch cube, was ich weiss, aber da war ich noch net (soll aber auch gut sein)

Geschrieben
Wenn du schon ein Rad um soviel Geld kaufst, so tät ich auch eines mit Scheibenbremsen kaufen. Richtig eingestellt quietschen und schleifen sie nicht und bremsen in einigen Situationen doch besser als V-Brakes.
Geschrieben

"MADAGASKAR"

Du pfeifst auf die Scheibenbremse und kaufst ne V-Brake weil sie

- billiger

- leichter

- voellig ausreichend fuer deine Beduerfnisse (Wiener Berge abradeln)

ist. :p

Wenn ich jetzt das Losungswort sage, wachst du auf und tust, als waere nichts geschehen.

"KONSTANTINOPEL"

Wer den Film dazu kennt kann sich ein Drageekeksi selbst kaufen :D

Geschrieben

leichter, billiger sinds schon die V's

aber.. bremsleistung? naja, ja, wennst dich ranhängst schon.

wenns nass is? naja.. da bin ich dann über die discs froh.

und wenns mal länger bergab geht wird das ziehen am seilzug auch zach in den fingern, ich habs ja selber erlebt, weil ich mir dacht hab fürs 2. radl reichten V's.. mittlererweile hab ich vorne eine juicy5 oben und bin happy damit. hinten reicht mir die V erstmal weil der rahmen keine discaufnahme hat.

wenn schon felgenbremsen, dann HS33 bitte.

Geschrieben

Yeah, da ham wir sie wieder, die V's gegen Disc Diskussion :klatsch:

Lassen wir ihn selbst entscheiden und die 10000001 Threads dazu durchlesen, sonst wird das hier muehsam.. :zzzz:

Jetzt interessiert nur noch der Filmtitel, fuer den Drageekeksi zum Selbstkostenpreis.. :D

Geschrieben
Jetzt interessiert nur noch der Filmtitel, fuer den Drageekeksi zum Selbstkostenpreis.. :D

The Curse of the Jade Scorpion, genialer Film, vor allem das Ende.

Zum Thema: Ich finde das Bike eigentlich sehr passabel. Klar findest du bei einem Discounter etc. was günstigeres. Aber ich baue gerade selbst ein Fahrrad auf und diese ewige Suche nach was günstigerem nervt wirklich.

Ich würde sagen: Probefahren und Haptik testen. Wenn's dir zusagt, kaufen. Die Ausstattung finde ich auch völlig OK für das Geld.

Die Frage, ob V-Brakes oder Disks, ist sowas wie eine Glaubensdiskussion. Angesichts das, was du sagst (eher schönes Wetter, 1x pro Woche, 1000-1800HM) sind imho V-Brakes völlig ausreichend, zumal die Avid's echt gut bremsen. Ich habe sie selbst an meinem Hardtail und mit meinem fast dreistelligen Gewicht kommen sie in und um Wienerwald relativ gut klar.

• 1 Monat später...
Geschrieben
überhaupt., von ein bisserl schleifen bis zu einer definitiven bremswirkung sind doch noch welten...

ich spür mein schleifen definitiv. und daher pfeif ich jetzt auf die scheibinger....sogar auf der simplon-page steht, dass es normal ist, wenn scheibenbremsen schleifen.

und ich mag das nicht mehr.

;-)

lg

McCready

Geschrieben
alivio teile um 1500€??? :spinnst?:

hoi du!

schau mal, ich glaub, der link ging in den letzten tagen auf ein anderes bike. keine ahnung, warum. jetzt dürfte die merida-website wieder umgestellt haben. jetzt kommt man wieder auf "mein" bike.

nix mit alivio....

lg

McCready

Geschrieben
sogar auf der simplon-page steht, dass es normal ist, wenn scheibenbremsen schleifen.

Die Wuchtl lass ich, wenn überhaupt, nur bei grossen Scheiben, ab 200mm aufwärts, gelten, a dauernd schleifende Bremse is schlecht montiert, das lässt sich mit ein bissl Arbeitseinsatz locker beheben ;)

Geschrieben
schön, wer ned will hat schon gehabt. einbildung ist auch eine bildung :rolleyes:

auch mein bike-händler meinte neulich, dass man dieses schleifen sicher merkt. und an der bremse haben schon einige profis gschraubt....entweder gar nicht gebogen oder es hat für ein paar wochen funktioniert...dann wieder nicht mehr.

ich würds nicht schreiben, wenns net so wäre...

grü

McCready

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...