gowest Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 ....hallo zusammen! Ich bin seit letzten Sonntag am Überlegen, dass ich mir eine Kompaktkurbel zu gemüte führe. Meine Fragen: 1. Was muss man alles umbauen? 2. Würde mir Version 36/50 nehmen. Am Berg bestimmt besser, aber was ist auf der Geraden?? Fahre jetzt mit 53/39 hinten im 2. Drittel 3. Danke im vorraus! Zitieren
buffalo Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 1. Vermutlich nur den Werfer neu einstellen 2. Kannst ausrechnen (lassen) 3. Bitte sehr 1 Zitieren
gowest Geschrieben 8. Juni 2007 Autor Geschrieben 8. Juni 2007 1. Vermutlich nur den Werfer neu einstellen 2. Kannst ausrechnen (lassen) 3. Bitte sehr ihr verwundert mich immer wieder http://www.my-smileys.de/smileys3/35_3.gif Zitieren
noseavas Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 hier gibts den besten mir bekannten offline-ritzelrechner: http://www.mutantenzoo.de/ Zitieren
gowest Geschrieben 8. Juni 2007 Autor Geschrieben 8. Juni 2007 hier gibts den besten mir bekannten offline-ritzelrechner: http://www.mutantenzoo.de/ oag :love: Zitieren
hp obwaller Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 1. würd ich dir empfehlen 50/34 zu nehmen 2. fahr ich das auch - und dass du mit 50-11 zuwenig hast ist sicher nicht der fall, denn ich bin wirklich kein extrem schlechter zeitfahrer, aber mehr als 50-11 kann ich auch nicht "austreten" 3. wenn ich keine flachen strassenrennen (wo richtig gebolzt wird) fahren müsste, tät ich sogar 48/34 montieren oarg is jo nur, dass es rennfahrer in Ö gibt, die sogar 54er und mehr montieren, weils glaubn, dass ihnen des 53er zwenig is und donn reissn´s bei 48km/h mit 54-11 ab i hob sogar schon leit gsehn die bei da ÖM zeitfahren 56-11 montiert ham, des hot net amoi da länz armstrong dadruckt :devil: hpo Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Ich finde die ideale und für mich einzig sinnvolle Kompaktübersetzung ist: 50/34 und hinten 11-23 wenns in die argen Berge gehen sollte kann man hinten noch immer 12-25 montieren! Das 11er muss aber wirklich fast sein hinten! Auf der geraden und bei leicht fallenden Strecken ist sonst bei Rennen relativ schnell schluss! Zitieren
nobrake Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Bin auch bei der selben Überleegung, welche Kurbel würdet ihr empfehlen, hab zur Zeit eine Ultegra Hollowtec 2!! Zitieren
gowest Geschrieben 8. Juni 2007 Autor Geschrieben 8. Juni 2007 http://666kb.com/i/ap1pknbmi5pv826o7.jpg http://666kb.com/i/ap1plcnxy2rw71n47.jpg hab das gerade Verglichen auf der HP! na ist immerhin ein Unterschied von 7 km/h bei einer Kandenz von 100 Zitieren
gowest Geschrieben 8. Juni 2007 Autor Geschrieben 8. Juni 2007 Bin auch bei der selben Überleegung, welche Kurbel würdet ihr empfehlen, hab zur Zeit eine Ultegra Hollowtec 2!! Ich nimm ma a Clavicula :love: :s: :s: wenn scho denn scho :f: :f: Zitieren
nobrake Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Ich nimm ma a Clavicula :love: :s: :s: wenn scho denn scho :f: :f: Klingt wie von der speisekarte vom Italiener Im ernst, was is des??? Zitieren
buffalo Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 ... hab das gerade Verglichen auf der HP! na ist immerhin ein Unterschied von 7 km/h bei einer Kandenz von 100 ??? 57,5 - 52,7 ergibt bei mir 4,8 und net 7 km/h, wenn du die größte Übersetzung meinst. Zitieren
gowest Geschrieben 8. Juni 2007 Autor Geschrieben 8. Juni 2007 ??? 57,5 - 52,7 ergibt bei mir 4,8 und net 7 km/h, wenn du die größte Übersetzung meinst. verdammt! Ja stimmt sorry! das kommt davon, wenn man in 2 Threads gleichzeitig schreibt, und es einen Benutzer gibt als 7km/h :s: Zitieren
gowest Geschrieben 8. Juni 2007 Autor Geschrieben 8. Juni 2007 Klingt wie von der speisekarte vom Italiener Im ernst, was is des??? Guckst du!http://www.thm-carbones.de/de/Produkte/Carbonkurbel_Clavicula/index.php Zitieren
buffalo Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 verdammt! Ja stimmt sorry! das kommt davon, wenn man in 2 Threads gleichzeitig schreibt, und es einen Benutzer gibt als 7km/h :s: Ich glaube nicht, dass 7km/h sehr erfreut ist, wenn du ihn als Produkt einer falschen Berechnung bezeichnest.... :devil: :s: Zitieren
gowest Geschrieben 8. Juni 2007 Autor Geschrieben 8. Juni 2007 Ich glaube nicht, dass 7km/h sehr erfreut ist, wenn du ihn als Produkt einer falschen Berechnung bezeichnest.... :devil: :s: oje Zitieren
noseavas Geschrieben 8. Juni 2007 Geschrieben 8. Juni 2007 Bin auch bei der selben Überleegung, welche Kurbel würdet ihr empfehlen, hab zur Zeit eine Ultegra Hollowtec 2!! der einfachheit halber eine der shimano-kompaktkurbeln (FC-R600 ~ 105 oder FC-R700 ~ ultegra), da kannst du auch dein innenlager weiterverwenden...optik bleibt auch shimano-like mit der fsa gossamer wär dies übrigens auch möglich, ich hab die fsa-lager meiner gossamer durch shimano ersetzt, funkt 1a wenn du die innenlager ohnehin tauschen musst/willst und auf die optik stehst evtl. eine truvativ rouleur bzw. rouleur carbon - gibts zur zeit beim bike-discount recht günstig (150 euro inkl. gxp-innenlager) preislich wie immer nach oben alles offen, btw: die campa-carbon-kurbeln solls ja bald mit fulcrum-aufkleber auch für shimano-fahrer geben... Zitieren
NoWin Geschrieben 9. Juni 2007 Geschrieben 9. Juni 2007 ....hallo zusammen! Ich bin seit letzten Sonntag am Überlegen, dass ich mir eine Kompaktkurbel zu gemüte führe. Meine Fragen: 1. Was muss man alles umbauen? 2. Würde mir Version 36/50 nehmen. Am Berg bestimmt besser, aber was ist auf der Geraden?? Fahre jetzt mit 53/39 hinten im 2. Drittel 3. Danke im vorraus! Welche Kassette ist derzeit im Einsatz ? Zitieren
gowest Geschrieben 9. Juni 2007 Autor Geschrieben 9. Juni 2007 Welche Kassette ist derzeit im Einsatz ? jetzt ist gerade eine 25 - 12 Kasette im Einsatz. Ich bin letzte Woche den Glocknerknig gefahrn.Ein graus. ich stehs mir auf eine schnellere Trittfrequenz. Zitieren
NoWin Geschrieben 9. Juni 2007 Geschrieben 9. Juni 2007 Dann würde ich einfach auf 12-27 wechseln, entspricht ca. dem 36er Kettenblatt vorne bei 12-25 Zitieren
gowest Geschrieben 9. Juni 2007 Autor Geschrieben 9. Juni 2007 Dann würde ich einfach auf 12-27 wechseln, entspricht ca. dem 36er Kettenblatt vorne bei 12-25 mhm...wär auf jeden die billigere variante Danke für den Tipp!! Zitieren
NoWin Geschrieben 9. Juni 2007 Geschrieben 9. Juni 2007 36-25 macht 3,04 Meter pro Umdrehung 39-27 macht 3,05 Meter pro Umdrehung 38-27 macht 2,97 Meter pro Umdrehung d.h. ev. noch ein 38er vorne nehmen, dann solltest richtig aufgestellt sein. 1 Zitieren
revilO Geschrieben 9. Juni 2007 Geschrieben 9. Juni 2007 Kompaktkurbel is der größte Unsinn in der Geschichte der Radmaterialerfindungen - teuer und bringt genau nix für Hobbetten gibt's nur eine sinnvolle Ausstattung und die heißt Triple, weil sonst gurken sie mit Tretfrequenzen von unter 50 herum, sobald die Straße mehr als 8% Steigung aufweist für den ambitionierten Hobbyfahrer empfehle ich vorne Standard 39/53 und hinten 13-29 (mehr als ein 13er brauchen in Österreich bestenfalls Elite-Fahrer) Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 9. Juni 2007 Geschrieben 9. Juni 2007 Halte ich alles für Unsinn was du schreibst! Kompakt ist schon sehr sinnvoll! Damit kann man endlich auf die nich gut funktionierenden 3fach Kurbeln verzichten! Leichter ist das Kompakt System auch noch! Ich fahre übrigens 53/13 und es ist schon öfters zu wenig geworden! Wenn du bei Tempo 65 noch mittreten willst ist nämlich schon lange schluss! Ausgenommen du schaffst 140 Umdrehungen! Zitieren
revilO Geschrieben 9. Juni 2007 Geschrieben 9. Juni 2007 Kompaktkurbel is Unsinn zum Quadrat und wenn du bei 65km/h noch mittreten willst, was ohnehin meistens ein Unsinn ist, weil man schneller ist, wenn man sich klein macht, dann musst eben an deiner Trittfrequenz arbeiten Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.