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Geschrieben

....hallo zusammen! Ich bin seit letzten Sonntag am Überlegen, dass ich mir eine Kompaktkurbel zu gemüte führe.

Meine Fragen:

1. Was muss man alles umbauen?

2. Würde mir Version 36/50 nehmen. Am Berg bestimmt besser, aber was ist auf der Geraden?? Fahre jetzt mit 53/39 hinten im 2. Drittel :confused:

3. Danke im vorraus! :sm:

Geschrieben

1. würd ich dir empfehlen 50/34 zu nehmen

2. fahr ich das auch - und dass du mit 50-11 zuwenig hast ist sicher nicht der fall, denn ich bin wirklich kein extrem schlechter zeitfahrer, aber mehr als 50-11 kann ich auch nicht "austreten"

3. wenn ich keine flachen strassenrennen (wo richtig gebolzt wird) fahren müsste, tät ich sogar 48/34 montieren

 

oarg is jo nur, dass es rennfahrer in Ö gibt, die sogar 54er und mehr montieren, weils glaubn, dass ihnen des 53er zwenig is :eek:

und donn reissn´s bei 48km/h mit 54-11 ab :D

i hob sogar schon leit gsehn die bei da ÖM zeitfahren 56-11 montiert ham, des hot net amoi da länz armstrong dadruckt :devil:

hpo

Geschrieben

Ich finde die ideale und für mich einzig sinnvolle Kompaktübersetzung ist:

 

50/34 und hinten 11-23

 

wenns in die argen Berge gehen sollte kann man hinten noch immer 12-25 montieren!

 

Das 11er muss aber wirklich fast sein hinten! Auf der geraden und bei leicht fallenden Strecken ist sonst bei Rennen relativ schnell schluss!

Geschrieben

http://666kb.com/i/ap1pknbmi5pv826o7.jpg

http://666kb.com/i/ap1plcnxy2rw71n47.jpg

hab das gerade Verglichen auf der HP! na ist immerhin ein Unterschied von 7 km/h bei einer Kandenz von 100

Geschrieben
Bin auch bei der selben Überleegung, welche Kurbel würdet ihr empfehlen, hab zur Zeit eine Ultegra Hollowtec 2!!

Ich nimm ma a Clavicula :love: :s: :s: wenn scho denn scho :D :f: :f:

Geschrieben
...

hab das gerade Verglichen auf der HP! na ist immerhin ein Unterschied von 7 km/h bei einer Kandenz von 100

???

57,5 - 52,7 ergibt bei mir 4,8 und net 7 km/h, wenn du die größte Übersetzung meinst.

Geschrieben
???

57,5 - 52,7 ergibt bei mir 4,8 und net 7 km/h, wenn du die größte Übersetzung meinst.

verdammt! Ja stimmt sorry! das kommt davon, wenn man in 2 Threads gleichzeitig schreibt, und es einen Benutzer gibt als 7km/h :s:

Geschrieben
verdammt! Ja stimmt sorry! das kommt davon, wenn man in 2 Threads gleichzeitig schreibt, und es einen Benutzer gibt als 7km/h :s:

Ich glaube nicht, dass 7km/h sehr erfreut ist, wenn du ihn als Produkt einer falschen Berechnung bezeichnest.... :devil: :s: :rofl:

Geschrieben
Bin auch bei der selben Überleegung, welche Kurbel würdet ihr empfehlen, hab zur Zeit eine Ultegra Hollowtec 2!!

 

der einfachheit halber eine der shimano-kompaktkurbeln (FC-R600 ~ 105 oder FC-R700 ~ ultegra), da kannst du auch dein innenlager weiterverwenden...optik bleibt auch shimano-like

 

mit der fsa gossamer wär dies übrigens auch möglich, ich hab die fsa-lager meiner gossamer durch shimano ersetzt, funkt 1a :toll:

 

wenn du die innenlager ohnehin tauschen musst/willst und auf die optik stehst evtl. eine truvativ rouleur bzw. rouleur carbon - gibts zur zeit beim bike-discount recht günstig (150 euro inkl. gxp-innenlager)

 

preislich wie immer nach oben alles offen, btw: die campa-carbon-kurbeln solls ja bald mit fulcrum-aufkleber auch für shimano-fahrer geben...

Geschrieben
....hallo zusammen! Ich bin seit letzten Sonntag am Überlegen, dass ich mir eine Kompaktkurbel zu gemüte führe.

Meine Fragen:

1. Was muss man alles umbauen?

2. Würde mir Version 36/50 nehmen. Am Berg bestimmt besser, aber was ist auf der Geraden?? Fahre jetzt mit 53/39 hinten im 2. Drittel :confused:

3. Danke im vorraus! :sm:

Welche Kassette ist derzeit im Einsatz ?

Geschrieben
Welche Kassette ist derzeit im Einsatz ?

jetzt ist gerade eine 25 - 12 Kasette im Einsatz. Ich bin letzte Woche den Glocknerknig gefahrn.Ein graus. ich stehs mir auf eine schnellere Trittfrequenz.

Geschrieben
Dann würde ich einfach auf 12-27 wechseln, entspricht ca. dem 36er Kettenblatt vorne bei 12-25

mhm...wär auf jeden die billigere variante :rolleyes: Danke für den Tipp!! :toll:

Geschrieben

36-25 macht 3,04 Meter pro Umdrehung

39-27 macht 3,05 Meter pro Umdrehung

 

38-27 macht 2,97 Meter pro Umdrehung

 

d.h. ev. noch ein 38er vorne nehmen, dann solltest richtig aufgestellt sein.

Geschrieben

Kompaktkurbel is der größte Unsinn in der Geschichte der Radmaterialerfindungen - teuer und bringt genau nix

 

für Hobbetten gibt's nur eine sinnvolle Ausstattung und die heißt Triple, weil sonst gurken sie mit Tretfrequenzen von unter 50 herum, sobald die Straße mehr als 8% Steigung aufweist

 

für den ambitionierten Hobbyfahrer empfehle ich vorne Standard 39/53 und hinten 13-29 (mehr als ein 13er brauchen in Österreich bestenfalls Elite-Fahrer)

Geschrieben

Halte ich alles für Unsinn was du schreibst!

 

Kompakt ist schon sehr sinnvoll! Damit kann man endlich auf die nich gut funktionierenden 3fach Kurbeln verzichten! Leichter ist das Kompakt System auch noch!

 

Ich fahre übrigens 53/13 und es ist schon öfters zu wenig geworden! Wenn du bei Tempo 65 noch mittreten willst ist nämlich schon lange schluss! Ausgenommen du schaffst 140 Umdrehungen!

Geschrieben

Kompaktkurbel is Unsinn zum Quadrat

 

und wenn du bei 65km/h noch mittreten willst, was ohnehin meistens ein Unsinn ist, weil man schneller ist, wenn man sich klein macht, dann musst eben an deiner Trittfrequenz arbeiten

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