Zum Inhalt springen

Leichtbau Kurbel??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

Kurbel wiegt 408g beide arme. Komplett mit Lager wird sie dann ungefähr 700-730g wiegen. Es gibt sicherlich leichtere Kurbeln, aber diese sieht einfach nur geil aus.:love::love: Gibt es schon seit einigen jahren nicht mehr, daher ist es auch so schwierig eine in der Wunschfarbe und im NEU zustand zu bekommen. Die Kurbel hat damals mit Kettenblätter 500€ gekostet.

mfg flo

 

p.s.: hast interesse an der Kurbel?

 

Willst du sie wieder los werden ?

 

Rein farblich gesehen wird sie nicht zu meinem Rad passen, zu deinem (mit der weißen Gabel) schaut`s aber sicher super aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

montagsmodell - pech und nicht drauf aufgepasst.

 

:D Ja vermutlich...;)

 

Bezüglich Innenlager: Kein leichtes für ISIS wird besonders lange halten. Ich hatte das FRM (schrott!) und das KCNC (nicht viel besser...). Wir reden da von Laufleistungen von 2000-3000km pro Lager. Eine Frechheit. Da hätte ich 3-4 Lager pro Saison gebraucht...:f:

 

Hab mir dann die RF Turbine für 4kant gekauft und bins mit einem älteren XTR Lager laaange Zeit ohne Probleme gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber abhilfe!! Es gibt leichte, haltbare Isis Lager:

 

http://www.xx-light-bikes.de/shop/pd-1609642161.htm?categoryId=39

 

93gramm schwer, 200 Euro teuer, Keramik Hybrid Lager - ich hab noch keine Beschwerden gehört über das Lager.

 

Ich bekomme meines nächste Woche - dann werde ich hoffentlich bald berichten können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber abhilfe!! Es gibt leichte, haltbare Isis Lager:

 

http://www.xx-light-bikes.de/shop/pd-1609642161.htm?categoryId=39

 

93gramm schwer, 200 Euro teuer, Keramik Hybrid Lager - ich hab noch keine Beschwerden gehört über das Lager.

 

Ich bekomme meines nächste Woche - dann werde ich hoffentlich bald berichten können!

 

ich hoffe nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber abhilfe!! Es gibt leichte, haltbare Isis Lager:

 

http://www.xx-light-bikes.de/shop/pd-1609642161.htm?categoryId=39

 

93gramm schwer, 200 Euro teuer, Keramik Hybrid Lager - ich hab noch keine Beschwerden gehört über das Lager.

 

Ich bekomme meines nächste Woche - dann werde ich hoffentlich bald berichten können!

 

Ich wäre skeptisch bei Wellen aus Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre skeptisch bei Wellen aus Alu.

 

Mal zum durchlesen - auch die Kommentare unten sind sehr informativ: http://www.light-bikes.de/website/new/2007/06/12/testpreview-xx-light-bikes-bb93

 

Die Welle besteht aus einer hochfesten Aluminiumlegierung (25-30% fester als 7075-T6), in optimierter Geometrie. Das verwendete Material und knapp 22 mm Außendurchmesser, sowie die extrem nach außen gesetzten Lager erlauben ein Ausfräsen der Welle im Inneren, ohne gegenüber Konkurrenzprodukten an Biegesteifigkeit zu verlieren. Dies erlaubt eine erhebliche Gewichtseinsparung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Das mit dem innenlager wird eine schwierige Sache. Leichte günstige sind meist nicht sehr haltbar. Haltbare Lager sind zu schwer. Leichte haltbare Lager zu Teuer.

 

Es kann doch nicht so schwierig sein ein leichtes und haltbares lager zu einen vernüftigen preis herzustellen. Ein lager um 200€ ist einfach zu viel für einen Schüler!:bawling:

 

Langsam versteh ich warum jeder eine XT oder XTR oder sonst was fährt, denn das zusammen suchen leichter teile (innenlager, Schrauben und Blätter) ist ganz schön langwirig!

 

Außerdem frag ich mich, ob die Weißen Teile (gabel, Sattel und Kurbel) zu einen ganz schwarzen Rahmen ;-) überhaupt dazu passen?!

 

Um mich wieder auf zu heitern kommen nun wieder mal ein paar fotos der kurbel :-) Optisch ist sie einfach ein Traum!!

 

mfg flo

k-IMG_0007.JPG

k-IMG_0003.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleiner erster Testbericht des XX Ligh-Bikes Lagers.

http://www.light-bikes.de/website/new/2008/01/02/xxlight-bb93-innenlager-im-test

 

Ja ganz nett. Es steht aber nichts über die Laufleistung. Habe anno dazumal mein FRM Lager verkauft, weil bei den WeightWeenies Fotos von gebrochenen Wellen von genau diesem FRM aufgetaucht sind. Mir wäre das Risiko zu groß. Sollte aber jeder selber wissen.

 

Meine Leichtbauzeiten sind (gottseidank...:)) vorbei...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verkaufst Teile weil Fotos auftauchen von gebrochenen Teilen? Das kann ich nicht nachvollziehen.

 

Es gibt zu jedem Radteil der Welt Fotos wo es gecrasht abgebildet ist.

 

Aber ist ja egal - wie du schon selber sagt. Deine Leichtbauenden Zeiten sind vorbei.

 

Ich wolte euch nur den heute veröffentlichten Testbericht zeigen. Der wird jetzt immer weitergeführt. Mein Lager sollte ende der Woche kommen - ich werde berichten - vielleicht interessiert es ja jemanden!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verkaufst Teile weil Fotos auftauchen von gebrochenen Teilen? Das kann ich nicht nachvollziehen.

 

Es gibt zu jedem Radteil der Welt Fotos wo es gecrasht abgebildet ist.

 

Naja nachdem ich nicht gerade wenig fahre, will ich mich hald auf mein Material verlassen können. Und ich denke es nicht das beste Gefühl, wenn dir in einer schnellen Abfahrt die Kurbel bricht.

 

Und wieviele Fotos kennst du von geschrotteten Shimano Wellen...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

ja bitte berichte mal, wenns das hast. Bin jetzt doch am überlegen mir dieses innenlager zu bestellen. ich hätte dann ein systemgewicht von ca. 650-670g, dass wäre gar nicht so schlecht. Leider aber auch kosten von ca. 500€, oder soll ich doch auf schiwoche fahren in den Semesterferien?! :f::f:

 

mfg flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

ja bitte berichte mal, wenns das hast. Bin jetzt doch am überlegen mir dieses innenlager zu bestellen. ich hätte dann ein systemgewicht von ca. 650-670g, dass wäre gar nicht so schlecht. Leider aber auch kosten von ca. 500€, oder soll ich doch auf schiwoche fahren in den Semesterferien?! :f::f:

 

mfg flo

 

Nö Skiwoche ist gestrichen. Lieber ein nettes Innenlager statt Urlaub...:o:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

:D Eben - und jetzt wird auch noch schwer aufgerüstet! Erst gestern fürs Rennrad neue Laufräder gekauft - neues Kurbelsystem.

 

Mein Fully will ich auch rRchtung 9kg bringen. Das wird mit einem 2300gramm Rahmen auch eher schwer.

 

Aber Urlaub geht smit dem Radwahn einfach nicht mehr. Bzw. ginge schon - aber das kostet Geld und Trainingszeit - beides will ich nicht investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

Das mit dem innenlager wird eine schwierige Sache. Leichte günstige sind meist nicht sehr haltbar. Haltbare Lager sind zu schwer. Leichte haltbare Lager zu Teuer.

 

Es kann doch nicht so schwierig sein ein leichtes und haltbares lager zu einen vernüftigen preis herzustellen. Ein lager um 200€ ist einfach zu viel für einen Schüler!:bawling:

 

Langsam versteh ich warum jeder eine XT oder XTR oder sonst was fährt, denn das zusammen suchen leichter teile (innenlager, Schrauben und Blätter) ist ganz schön langwirig!

 

Außerdem frag ich mich, ob die Weißen Teile (gabel, Sattel und Kurbel) zu einen ganz schwarzen Rahmen ;-) überhaupt dazu passen?!

 

Um mich wieder auf zu heitern kommen nun wieder mal ein paar fotos der kurbel :-) Optisch ist sie einfach ein Traum!!

 

mfg flo

 

 

Sehr geil und passt sicher zu deinem Rad. Das ist doch diese orange-schwarze KTM Carbon, oder ?

 

Was hat denn die Kurbel eigentlich für einen Lochkreis ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Eben - und jetzt wird auch noch schwer aufgerüstet! Erst gestern fürs Rennrad neue Laufräder gekauft - neues Kurbelsystem.

 

Mein Fully will ich auch rRchtung 9kg bringen. Das wird mit einem 2300gramm Rahmen auch eher schwer.

 

Aber Urlaub geht smit dem Radwahn einfach nicht mehr. Bzw. ginge schon - aber das kostet Geld und Trainingszeit - beides will ich nicht investieren.

 

gibts dann heuer auch keine flitterwochen bei dir?

"na schatzl, tut ma leid, flitterwochen gehn net... hab ma grad wieda an neuen lrs bstellt... brauchst net so schaun, des moch i e ois für di!" :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...