Zum Inhalt springen

HTL & MTB Biker


Vani
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Allgemein machen gerademal 5 Leute (mit mir) Sport, der Rest hat jedes neue PC spiel in 2 Tage durch.

 

Ja ist bei uns auch so ... geh zwar auch in die Richtung Informationstechnologie, aber ich könnt mir nicht vorstellen, jeden Tag am PC zu zocken und das bis in die Nacht hinein, so wie es bei uns einige bis sehr viele tun. Aber ist ihre Sache.

 

Ja ich werd mal herausfinden, ob es noch Schüler bei uns gibt, die MTB gehen. Die Lehrer san bei uns ein bissi sportlicher als die Schüler :D Da gibts einige Radlfahrer ... aber nur 2 MTBer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Zu meiner Zeit waren damals ca. 3 von 30 Leutln dem Mountainbiken zugetan in unserer HTL-Klasse. Erkennbar waren diese am Dauerstudium der knallbunten "BIKE".

 

Der fanatischte von ihnen hat eines Tages sein Motorrad verkauft und sich von dem Geld dann ein MTB zugelegt. - I' glaub', 1993 war das.

 

Wir (die Nicht-MTBiker - inkl. mir) hielten ihn für völlig bescheuert. :s:

 

Zwei Jahre später hatte ich mein erstes MTB... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:spineyes::zwinker:

 

... das ich einem Bundesheer-Unteroffizier abgekauft hatte. Insgeheim waren mir diese breiten Reifen ja immer schon sympathisch; im November 1995 hatte ich also mein Coming-Out: Um ATS 7500,-, entsprechend etwa 80 % des zu erwartenden Gesamtsoldes des Pflichtgrundwehrdienstes :rolleyes: , kaufte ich dem grünen Männchen das Bike, ein Specialized Rockhopper in Violett :p , ab. Was war die Freude groß! :klatsch: Endlich dicke, fette Reifen (heute würd' man sie wohl Semislicks nennen).

 

Dieses Rockhopper-Bike hatte ich dann ganze sechs Jahre - so lange, wie nachher kein anderes Bike. "Legendär" war damit die Premiere beim ersten MTB-Marathon, den ich je gefahren bin: Kitz Alp Bike '99 über die mittlere Distanz, wohlgemerkt mit einem Hardtail (vgl. Foto auf http://TSD.at.tf , persönliche Seite)

"Wer hat bloß diese Strecke ausgesucht??" ließ ich mindestens einmal bei der Vorbeifahrt an einem Streckeposten laut rhetorisch fragend hören - freilich weniger ob der noch ungewohnten Trails, sondern ob der nicht vorhandenen Federgabel.

Das so eingefahrene Ergebnis zählt trotzdem heute noch zu meinen Allzeitbestresultaten bei Marathons... :rolleyes:

 

Wenige Wochen später folgte der erste Bergsprint - wohl nicht minder "legendär" mit geliehenem Spät-80er-Helm. - Man war schließlich jung und brauchte das Geld für anderes... - das nächste Bike nämlich. ;)

 

Doch das sollte ganz unverhofft viel schneller und vor allem billiger kommen, als erwartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nämlich durch einen Tombolagewinn beim zweiten Bergsprint im Jahre 2000: Zum ersten Mal teilgenommen und schon den Haupttreffer gezogen. Sehr unüblich für meinereiner. :p Das einzige Problem: Diese Tombola fand im Rahmen der Siegerehrung auf einer Alm statt. Mit zwei Radln in der Ebene zu fahren, geht ja noch. Aber vom Berg runter?? - Der Gewinn hatte also auch seine Schattenseiten... :p

 

Insgesamt war das neue Millennium jedoch mit diesem neuen Bike sehr positiv gestartet, einem Bike mit Federgabel. Wow! Das mußte natürlich ausführlich gebraucht werden, nachdem die langmonatige Suche nach einem passenden Federgabel-Upgrade für das inkompatible Rockhopper wegen Aussichtslosigkeit schon fast zur Zermürbung geführt hatte. :(

 

So fuhr ich denn den Kitz Alp mit diesem CroMo-Radl erstmals gefedert durch - leider bei Sauwetter (ähnlich dem jetzigen), sodaß die '99er Zeit nicht unterboten werden konnte. (HPO gewann damals übrigens die Langdistanz, wenn ich mich recht entsinne.)

 

Der nächste Bergsprint folgte - analog dem Jahr zuvor - wieder einige Wochen später. Das Resultat weiß ich nicht mehr, aber eines vergesse ich nie: Den Sturz bei der Abfahrt zurück ins Tal dann: ca. 35 km/h, Schotterrinne, Ausweichmanöver, zu weit nach links, vom Weg ab in den bergseitige Regenrinne und Vollgas mit dem Vorderrad auf ein Betonrohr, daß es mich kopfüber vom Sattel hob.

Zwar ist mir nichts passiert, aber das war a) mein erster Sturz und die Vorderfelge war b) völlig deformiert, ein Achter zum Quadrat, sozusagen.

 

Nach dem recht kostenintensiven Austausch ereilte mich bald der nächste Crash: Langsamfahrt in der Stadt - Auto vorne bremst, blinkt rechts - ich geb' Handzeichen zum links überholen, mach' einen Schulterblick, und während dessen blieb der ortsunkundige Automobilist abrupt stehen. *Rummms* Ich war ungebremst gegen das Heck gekracht, wurde über das Dach geschleudert und kam - zum großen, großen Glück (!!) - mit der linken Schulter am Dach wieder auf, rollte somit linksseitig ab, kam wie eine Katze wieder auf den Beinen zu stehen, allerdings auf der Gegenfahrbahn, sodaß ich mich trotz der unglaublichen Situation schleunigst zu fassen hatte, um nicht vom Regen in die Traufe zu gelangen, nämlich den einen Unfall überstanden zu haben und etwa gar auf dieser Gegenspur niedergefahren zu werden...

 

Dem Auto war - wie mir selbst - nichts passiert. Aber der Rahmen des CroMo-Bikes hatte ab diesem Zeitpunkt einen Knick, sodaß das Vorderrad nicht mehr vollständig eingeschlagen werden konnte. Ich fuhr damit zwar noch eine Zeitlang, aber insgesamt war dieses federbegabelte Bike (in wirklich fahrbaren Zustand) genau zwei Monate in meinem Besitz. - Wie gewonnen, so zerronnen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...