Zum Inhalt springen

OÖ: Linz - Hellmonsödt (RR)


klausm
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eigentlich wollte ich ja nichts schreiben wenn ich nicht mindestens Vorletzter bin, aber ich will mal nicht so sein.

Also hier ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner Jungfernfahrt.

 

Nachdem mir meine bessere hälfte am Vortag mitgeteilt hat, dass sie das Auto braucht, durfte ich heute wiedermal mit dem Radl heimfahren. Als begeisterter Hobbyfahrer und Normstrecken leser wollte ich schon lang mal eine Strecke probieren um zu sehen wo ich so stehe.

Eigentlich wollte ich ja nach der Arbeit noch etwas warten um der Mittagshitze zu entgehen, aber die Meldungen über schwere Unwetter am Nachmittag haben mich dazu veranlasst doch bereits um 13:00 Uhr loszuradeln.

Also rüber nach Urfahr und dabei kurz einen Müsliriegel verdrückt weil ja das Mittagessen am Freitag immer ausfällt. Ohne suchen war der Start gleich gefunden. Das sah aber auf dem Foto gar nicht so steil aus. Als wenigfahrer (siehe Signatur) war ich zwar kurz abgeschreckt, hab aber zur Sicherheit bei 30° gleich langsam angefangen (man will es ja nicht übertreiben). Nach ca. 3,5km kamen mir die ersten Zweifel ob ich mir nicht doch etwas zuviel zugemutet habe. Aber das kann doch nicht ewig so weiter gehen.

Nachdem ich nach endlos langen 6km endlich in Oberbairing bei der Zwischenzeit ankam, kam auch gleich die Ernüchterung 31:23! Das war schonmal langsam..

Von nun an gings flacher dahin, vielleicht kann ich bis ins Ziel ja noch was aufholen. Die schlechte Zeit kann nur an der Hitze liegen, da kann doch keiner schneller fahren. Die zweite Ernüchterung kam dann in Oberwinkl als mich ein SK-Voest Radler stehen lies wie einen kleinen Schuljungen.

Depremiert und mit der ersten leeren Trinkflasche hab ich dann weitergetreten. Der Anstieg bei km 13,5 hätte mich dann fast noch zum umdrehen bewogen. Ich hatte die ganze Zeit 17,5km im Kopf und fragte mich wie ich die letzten 4km noch schaffen sollte. Nach dem Anstieg dann der erlösende Blick auf Hellmonsödt und die Erleuchtung, dass es doch nur 15,7km waren. Voll Euphorie, doch noch eine gute Zeit hinzulegen hab ich die letzten Kräfte mobilisiert, um dann doch erst nach 1:02:17 ins Ziel zu kommen.

 

Vielleicht konnte ich ein paar andere Hobbetten ermutigen sich doch auf ihr Rad zu schwingen und ihre Zeiten zu posten. Landschaftlich hat die Strecke nämlich wirklich was! Vor allem einen wirklich guten Ausblick!

 

Fazit: Schlechte Zeiten lassen viel Spielraum für Verbesserungen :zwinker:

 

Mfg Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs auch mal probiert...heute, 13:30 bei 28Grad und Sonne!

 

wollt eig. in Oberbairing rechts abbiegen, hab mich aber dann an den Thread erinnert und bin geradeaus weiter...mit dem Wörthersee Halbmarathon vom Sonntag noch in den Beinen...!

 

Split 1: 24:53

Split 2: 22:25

 

Gesamt: 47:18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die letzte Zeit einfach nicht auf mir sitzen lassen wollte, bin ich die Strecke heute nochmal gefahren.

 

- Mittag ordentlich gegessen

- Um 5 statt um 1

- mit frisch aufgepumpten Reifen

- und einem unerwarteten Konkurenten. Dem ich zwar nicht ganz

das Wasser reichen konnte, der mich aber über einige km motiviert hat noch härter in die Pedale zu treten :toll:

 

ZZ: 28:39

Ziel: 54:41

 

Ist zwar noch immer der letzte Platz, aber damit bin ich schon viel eher zufrieden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Diesmal wollte ich´s wissen.......

 

Den Trainingseffekt von meiner ersten Ausfahrt mit dem 2RCSQ konnte ich deutlich spüren, außerdem hab ich wieder die 53/39-Kurbel montiert, da gibt´s dann einfach keine kürzeren Gänge :sm:!

 

1. Teil: 21.44,1

2. Teil: 22.02,8

 

Gesamt: 43.46,9

 

Das war fast 6 Minuten schneller als meine bisherige Bestzeit aus 2007

:bounce: Yesssss!:bounce:

 

LG

wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

So, heute habe ich mich da raufgequält damit ihr mal einen Vergleich zu einem "Normalsterblichen" habt (wurde natürlich mehrfach von allen möglichen (Semi-)Profiradfahrern überholt, beim Runterfahren hätte mich in Oberwinkl fast eine Oma mit ihrem alten Fahrrad geputzt)...

Zwischenzeit (Oberbairing): 35:45

Zwischenzeit (Oberwinkl): 48:03

Schlusszeit (Kirche Hellmonsoedt): 1:12:11

Bilder vom Fortbewegungsmittel anbei.

 

Wo ist noch Optimierungspotential?

Schmale Rennradreifen? Gehen welche auf diese Felgen drauf?

 

Schöne Grüße

Richard

Normstrecke Linz Hellmonsoedt.jpg

Normstrecke Linz Hellmonsoedt Lap Times.jpg

Normstrecke Linz Hellmonsoedt Rad 1.jpg

Normstrecke Linz Hellmonsoedt Rad 2.jpg

Bearbeitet von deepthoughts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So.

Habe mir letzte Woche von User deusmagnus hier im Bikeboardforum ein richtiges Rennrad gekauft.

Das durfte heute zur Jungfernfahrt (war auch für mich eine, bin noch nie auf so einem Esel gesessen) die Normstrecke abfahren.

Und siehe da, sofortige Verbesserung der eigenen Zeit.

Zwischenzeit (Oberbairing): 30:17

Zwischenzeit (Oberwinkl): 40:03

Schlusszeit (Kirche Hellmonsoedt): 1:00:21

Bilder vom Fortbewegungsmittel anbei.

Schöne Grüße

Richard

Normstrecke Linz Hellmonsoedt 2010-10-16.jpg

Normstrecke Linz Hellmonsoedt 2010-10-16 Lap Times.jpg

16102010004.jpg

16102010006.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und die sattelspitze gehört meiner ansicht auch eine spur nach unten - sollte auch parallel zum boden sein (beide rote linien)

 

sattelstütze muss er ja ned unbedingt nach unten bzw waagerecht haben, vl. steht er ja auf taube eier :D

 

spass beiseite, sattel würd ich auch ned nach oben haben wollen.....wird 100% angenehmer, wenns anders ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...