Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

den kenn' ich net, aber den hier: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6374.html kann ich empfehlen.

hm-messung soll - laut internetrecherche - sehr genau sein und das beste ist: man hat 4! wichtige anzeigen ständig am display, davon eine zum durchblättern.

immer: akt. speed, akt. höhe, steigung/gefälle (auch immer, aber eher unwichtig: akt. temperatur).

in der untersten displayzeile blättert man durch die restlichen infos.

viel info auf einmal - trotzdem gut abzulesen. von mir an römischen einser!

Geschrieben

is das was gscheids? glaubts, funktioniert so ein höhenmesser überhaupt richtig?

Ist sicher nicht schlecht, hab ein älteres Modell von der Firma und bin im Großen und Ganzen zufrieden.

Richtig funktionieren?

Ein paar Meter Unterschied zur tatsächlichen Höhe zeigt er schon an während einer Tour. Meiner zB zeigt mir daheim beim wegfahrendie 841HM an und wenn ich wieder daheim bin, wohn ich plötzlich 10m weiter oben.

Ob das angezeigte Gefälle/Steigung in % ungefähr stimmt, hab ich nie nachgemessen.

Geschrieben

Naja, das ist immer so eine Sache mit den Höhenmessern. Die Dinger messen den Luftdruck und errechnen dadurch die Höhe über Normalnull. Wenn sich jetzt allerdings der Luftdruck ändert (z. B. durch einen Wetterwechsel) wirkt sich das natürlich auf das Messergebnis aus.

Ich selbst verwend seit kurzem eine Suunto Vector. Ist zwar kein Fahrradcomputer, sondern ein Whristtop (also eine Armbanduhr). Die Messung ist aber super. Summe der Anstiege, der Abfahrten, durchschn. Steig und Sinkgeschw. und fürs Skifahren auch einen Abfahrtszähler.

Ein vernünftiger Kompass ist auch eingebaut (sogar mit Libelle um eine genau Messung zu ermöglichen).

Geschrieben
Naja, das ist immer so eine Sache mit den Höhenmessern. Die Dinger messen den Luftdruck und errechnen dadurch die Höhe über Normalnull. Wenn sich jetzt allerdings der Luftdruck ändert (z. B. durch einen Wetterwechsel) wirkt sich das natürlich auf das Messergebnis aus.

es gibt aber leider keine andere adäquate Möglichkeit HM zu messen. GPS ist bei weitem noch ungenauer. Btw auch bei starken Druckunterschieden (z.B. starkes Gewitter) ändert sich der Luftdruck kurzfristig um vielleicht 4 -5 mBar -> sind also ca. 40 - 50 HM - kann man meist verkraften bzw. mit Nachjustierung bei eingemessenen Punkten gut in den Griff bekommen!

Geschrieben

also wenn die ungenauigkeit im absoluten extremfall grad mal 40-50m is, kann i des verkraften :)

den kenn' ich net, aber den hier: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/6374.html kann ich empfehlen.

hm-messung soll - laut internetrecherche - sehr genau sein und das beste ist: man hat 4! wichtige anzeigen ständig am display, davon eine zum durchblättern.

immer: akt. speed, akt. höhe, steigung/gefälle (auch immer, aber eher unwichtig: akt. temperatur).

in der untersten displayzeile blättert man durch die restlichen infos.

viel info auf einmal - trotzdem gut abzulesen. von mir an römischen einser!

wow, der gefällt mir ja noch viel besser! und sogar in der gleichen preisklasse, und bikestore wär auch in meiner nähe. dann werd ich wohl bei dem zuschlagen, danke!!!

Geschrieben
Bei DEM hast auch noch eine Pulsmessung zum gleichen Preis. Werd mir den auch kaufen, ist bei meinem Händler zur Zeit aber leider ausverkauft.

hm, sicher auch net schlecht :)

aber eigentlich will ich meinen puls gar net wissen :D

wie is ma bei dem überhaupt verkabelt, wie misst der den puls?

Geschrieben

wie man beim sigma verkabelt ist?

da gibts einen brustgurt wie bei polar und consorten.

funtioniert besser als polar (rs200)

zur höhenmessung:

ein spezl hat ein suunto mittelklasseuhr. deren höhenmesser hat nach einer runde von 700hm(sigma) 900hm angeszeigt.

Geschrieben
hm, sicher auch net schlecht :)

aber eigentlich will ich meinen puls gar net wissen :D

wie is ma bei dem überhaupt verkabelt, wie misst der den puls?

der sigma wäre die andere wahl gewesen - aber pulsmesser hab' ich eh und bei kabellosen soll es angeblich immer wieder zu fehlmessungen durch überlandleitungen etc. kommen.

natürlich braucht man zwei batterien (sender/empfänger), gibt's keine batteriestärkeanzeige weiß man nicht wo die schwache sitzt die gewechselt werden muß...bestimmte kabellose modelle sollen rechte energiefresser sein...

sind ein paar dinge die man vor dem kauf bedenken sollte.

Geschrieben
Bei DEM hast auch noch eine Pulsmessung zum gleichen Preis. Werd mir den auch kaufen, ist bei meinem Händler zur Zeit aber leider ausverkauft.

Hab ich mir zusammen mit meinem neuen Cube angeschafft und bin wirklich sehr zufrieden damit. :toll:

Preis-Leistung ist extrem gut kann ich nur empfehlen.

P.S.: Pulsgurt ist am Anfang gewöhnungsbedürftig aber dann schon recht angenehm zumindest beim RR wennst viel trainierst

Geschrieben

natürlich braucht man zwei batterien (sender/empfänger), gibt's keine batteriestärkeanzeige weiß man nicht wo die schwache sitzt die gewechselt werden muß...bestimmte kabellose modelle sollen rechte energiefresser sein...

Hat der Sigmacomputer

Geschrieben

zwecks kabellos: hab die erfahrung gemacht, dass bei kabellosen oft der kontakt abreisst. is bei neuen teureren modellen sicher nicht der fall. aber fressen kabellose wirklich so viel mehr strom? ich war eigentlich immer ein kabel-verfechter :)

so wie beim internet daheim hehe, lieber alles verkabeln als wireless lan :D

Geschrieben

kabellos kommt mir nicht aufs radl. hatte mich mit einem hac4 (altes modell ) nur rumgeärgert. 00 kmh bei ca einem 30er und das kilometerweit, herzfrequenz dafür bei 200

fahre jetzt einen simplen sigma und vermisse nur die höhenmessfunktion.

leider gibts keinen kabelgebundenen computer mit höhenmesser UND trittfrequenz (wei der vdo 1.0 hat keinen trittfrequenzmesser)

wenn wer einen weiß - bitte!

Geschrieben
kabellos kommt mir nicht aufs radl. hatte mich mit einem hac4 (altes modell ) nur rumgeärgert. 00 kmh bei ca einem 30er und das kilometerweit, herzfrequenz dafür bei 200

leider gibts keinen kabelgebundenen computer mit höhenmesser UND trittfrequenz (wei der vdo 1.0 hat keinen trittfrequenzmesser)

ja, bitte! :)

ich werd sicher auch einen mit kabel nehmen - das intressiert mich nicht, wenn ich unter einer hochspannungsleitung durchfahr, dass plötzlich v_max auf 200 is :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

ich bin schon für kabellos. Hab eine polar 725 und bin damit sehr zufrieden. alles kabellos (tempo, trittfrequenz und puls) und hab keine Probleme damit. Auch die Höhenmessung funktioniert ganz tadellos. Und wenn ich mal laufen geh ist sie auch bei mir. :love:

Geschrieben
ich bin schon für kabellos. Hab eine polar 725 und bin damit sehr zufrieden. alles kabellos (tempo, trittfrequenz und puls) und hab keine Probleme damit. Auch die Höhenmessung funktioniert ganz tadellos. Und wenn ich mal laufen geh ist sie auch bei mir. :love:

Bei mir genau dasselbe. Bin vorher mit VDO MC1.0+ (also kabellos) gefahren. war auch bei diversen leitungen kein problem. die batterie hat nur relativ schnell den Geist aufgegeben. aber so eine 3€ knopfbatterie ist nicht die Welt...

Jetzt mit Polar S725x funktioniert alles tadellos. ich hatte nur einmal keine herzfrequenz nach einer fahrpause. sonst super!

Geschrieben
Bei mir genau dasselbe. Bin vorher mit VDO MC1.0+ (also kabellos) gefahren. war auch bei diversen leitungen kein problem. die batterie hat nur relativ schnell den Geist aufgegeben. aber so eine 3€ knopfbatterie ist nicht die Welt...

Jetzt mit Polar S725x funktioniert alles tadellos. ich hatte nur einmal keine herzfrequenz nach einer fahrpause. sonst super!

Stimme zu. Und erst das auswerten am Comuter. Tolles Spielzeug ist dennen da gelungen.

Geschrieben
Gibt es ähnlich wie bei Polar Ausfälle der HF-Messung bei Stromleitungen und starkem Gegenwind?

Bez. Hf-Messung hab ich bis jetzt erst 2x mitbekommen dass das Ding kurz ausgefallen ist aber ich hab das ncht auf Stomleitungen ... zurückführen können. Die Ausfälle haben sich aber auf ein paar Sekunden begrenzt (ist für mich nicht tragisch). Und bei dem Preis auch tragbar.

Auch die Höhenmessfunktion funktioiert gut. (bei einer Rundstrecke hab ich einen Differenz von ca. 5 HM)

Fazit: Ich kann das Ding empfehlen wennst nicht irgendwelche Auswertungsfunktionen für den PC brauchst (wie bei Polar, HAC,..). Hab selber eine ganze weile herungesucht aber mit den Funktionen bekommst fast nix billigeres was auch funktioniert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...