Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also hab folgendes Problem ich trainieren so ca. 8 std / woche und schwitze natürlich recht viel.Unteranderem auch Mineralien etc.

Und jetzt nervt meine Mutter den ganzen Tag herum das ich mir ein Mineral - Vitaminpräperat kaufen soll.

Jetzt zu meiner frage:

Mir ist natürlich klar das man unbedingt Mineralien + Vitamine zu sich nehmen muss aber reicht da nicht die Nahrung aus wenn nicht sagt mir welches Präperat ich mir kaufen soll.

danke schon im vorraus ....... deathhero

Geschrieben

Nutrient 950E von pure encapsulations .

Ist meiner Ansicht nach die sauberste Zusatznahrungsmittelfirma auf dem Markt , selbst für Allergiker aller Schattierungen geeignet .

mfg Christian cw0110

Geschrieben

Ich verwende das Rezept unter

http://home.arcor.de/joerky/mtb/isotonisch.htm

und daher Frubiase Sport. Prinzipiell gehts auch nur mit bewusster Ernährung, is aber komplizierter. Ich mach mir am Freitag immer 2l von dem Zeug und trinks übers Wochenende beim Radfahren.

Ah ja - und so normale Vitamintabletten aus dem DM (Aurita Vitamine + Spurenelemente) nehme ich nach Gefühl - vielleicht 2-3 Tabletten / Woche.

Geschrieben

Tach

Wenn du dich mal im Netz umschaust und dir mal die etwas "seriöseren" Seiten anschaust (z.B. Bundesärztekongress etc.) wird dir immer wieder als Empfehlung die gute alte Apfelschorle über den Weg laufen. Tuts auch wirklich wenn du keine Hammerstrecken fährst. Für den Ottnormalsportler ists okay, Iso-, Hypo- und Hpertonische Getränken verlangen auch nach ein wenig Wissen um sie richtig anzuwenden oder nach Experimenten. So kann ein eigentlich Hypertones Getränk zum Selbstmixen bei falscher Anwendung Hypoton werden, und das wäre ärgerlich. Hier mal eine Zusammenstellung die ich mir letzlich mal aus dem Netz gezogen habe:

Für "Aktionsgetränke", die während des Sports konsumiert werden, gilt:

· Der Kohlenhydratanteil sollte 50-70 g/l betragen, um eine optimale Auffüllung der Energiereserven zu garantieren.

· Das Getränk sollte viel Natrium (ca. 500 mg/l) enthalten, damit das Wasser im Körper gebunden und nicht gleich wieder ausgeschieden wird.

· Auch Hydrogencarbonat sollte ausreichend vorhanden sein (ca. 1000 mg/l). Das ist sinnvoll zum Abpuffern von Milchsäure im Muskel

· Der Magnesiumgehalt sollte etwa dem des Magnesiumverlustes durch das Schwitzen entsprechen (zwischen vier und 34 mg/l). Zuviel Magnesium wirkt sich eher negativ aus. Besser geeignet für die Magnesiumaufnahme ist die Vorbereitungsphase.

· Der Kaliumgehalt sollte maximal den Verlust von Kalium durch das Schwitzen ersetzen (zwischen 121 und 225 mg/l). Auch Kalium sollte in der Vorbereitungsphase aufgenommen werden.

Bis jetzt habe ich kein Isotonisches Getränk gefunden das dem völlig entspricht.

In Bezug auf die Vitamine. Esst mehr Obst! Grundsätzlich herrscht mitlerweile eher ein Vitamin Überangebot in unserer Nahrung, also muss (eine vernünftige Ernährung vorausgesetz) nichts noch extra eingenommen werden.

Genug fürs erste

See Ya

Nap

Geschrieben
Seitdem ich unter Tags (nicht im Training) nur Mineralwasser trinke, gibts keine Probleme mehr mit irgendwelchen Muskelkrämpfen in der Nacht! Des bringt m.M. nach schon sehr viel! :)
Geschrieben

1. is es als normal-hobby-sportler net wirklich notwendig, das man bei normaler, gesunder ernährung vitmine in pulver- oder sonst irgendeiner form zuführt.

2. die angebote bei dm, bipa, billa,... kanst gelich in den ausguß schmeißen - is net wirklich was wert.

3. mit obst und gemüse nimmt man genug vitamine für den täglichen bedarf zu sich.

4. wenn schon die rede von natürlichen elektrolytgetränken schon wieder hier im raum steht, dann darf ich die getränke von fr. dr. hofmann erwähnen, die wirklich auf natürlicher basis hergestellt werden. infos unter dr. hofmann

5. haben wir schon x-mal durchgekaut: während des trainnings unter 1 h nur wasser, dann kann ruhig was elektrolyt- und kh-hältiges getrunken werden. es gibt tausende rezepte, jeder hat sein mittelchen, ausprobieren, nicht alles passt für jeden.

Geschrieben

:f:

Original geschrieben von LoneRider

und trinken....

natürlich vergorenen Gerstensaft ;)

Ist isotonisch, zischt und tutu gut!

:)

-Thomas

Schon kräftig am Ausprobieren, oder ? Tutututututut :D

• 3 Monate später...
Geschrieben

Des Iso-zeug ist für die Mineralsoffaufnahme es sehr schlecht - da sind Quellen natürlichen Ursprungs schon viel besser. Untersuchungen haben gezeigt, dass der Körper diese Art der Mineralien sehr schlecht einbauen kann - manchmal nur zu 5% !!! Da ist der psychologische Effekt, das dir dann das jeweilige Ding hilft, viel größer, als der tatsächliche Nutzen. Aber, wie es heißt: "Die Macht der Gedanken "

Es gibt da z.B. einen Tee, der alle 63 Mineralien und Spurenelemente, die im menschlichen Körper vorkommen, enthält, und das in einer organisch-gebundenen Form , die für den Körper zu 95% eingebaut werden. Und das ist das entscheidende: nicht wie viel du aufnimmst, sondern wieviel der Körper einbauen kann. Der Tee wird übrigens eh mehr oder minder stark verdünnt und ist nicht schlecht im Geschmack, da nicht allzu intensiv.

Auch ein anderes pflanzliches Mineralstoff-Flüssigkonzentrat, das ebenfalls alle 63 Mineralien enthält, ist als Alternative zum Tee möglich. Auch als Abwechslung zum Tee.

Ich kann dir Bezugsquellen sowohl für den Tee, als auch für das Pflanzen-Mineral-Konzentrat nennen.

Geschrieben
Original geschrieben von judma

... Ich kann dir Bezugsquellen sowohl für den Tee, als auch für das Pflanzen-Mineral-Konzentrat nennen.

na dann nenne sie mal... - wäre super, mich täte das sehr interessieren.

oder ist das zu geheim, um es öffentlich zu publizieren... ;):p

ein neugieriger

HAL9000

Geschrieben

Der Tee heißt 7mal7® Kräutertee und ist in gutsortierten Reformhäusern zu finden, wennst kein Reformhaus hast, kannst ihn auch über mich beziehen. Mail genügt.

Das Flüssigkonzentrat ist per Post oder Fax zu bestellen - Bestellkarte kannst von mir haben.

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Der Tee heißt 7mal7® Kräutertee und ist in gutsortierten Reformhäusern zu finden ...

7x7 ist aber 49... - wo sind die restlichen 14... ;):p

im ernst... - danke für die info. den tee werde ich schon finden... - in

wien gibt es schon ein paar reformhäuser...

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von deathhero

... was ist ein Reformhaus ???? ...

das gegenteil von "parlament"... :devil:;)

im ernst... - ein reformhaus ist so was ähnliches wie eine drogerie, nur

dass dort alternative (lebens)mittel verkauft werden und aus kontrolliertem

anbau (das was du dort bekommst, sollte wirklich "bio" sein).

als ich noch in deutschland lebte, hatte ich ein super reformhaus gleich

um die ecke (genial, wie ein ei schmecken kann :)), in wien habe ich

noch keines gefunden (aber auch noch nicht gesucht, zugegeben... ;))

CU,

HAL9000

Geschrieben
Original geschrieben von HAL9000

das gegenteil von "parlament"... :devil:;)

im ernst... - ein reformhaus ist so was ähnliches wie eine drogerie, nur

dass dort alternative (lebens)mittel verkauft werden und aus kontrolliertem

anbau (das was du dort bekommst, sollte wirklich "bio" sein).

als ich noch in deutschland lebte, hatte ich ein super reformhaus gleich

um die ecke (genial, wie ein ei schmecken kann :)), in wien habe ich

noch keines gefunden (aber auch noch nicht gesucht, zugegeben... ;))

CU,

HAL9000

hmm so is des also, schon wieda wos dazuglernt. najo wie soll ich des auch wissen wenn ich vom land komm und meine eier vom nachbarn abhohl und quasi zuschaun kann wie die teile aus den hühnern rauskommen :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...