Zum Inhalt springen

Carbon bruchgefährdeter als Blechdose

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Im einem Beitrag findet sich ein Bericht über einen Sturz mit Carbon RR, Rahmen ist nun tot. Der Ursache des Sturzes wurden nicht näher erläutert, es handelte sich um ein KTM Strada LC (Elite?). Der Umstand das ein Carbon beim Sturz bricht, stimmt nachdenklich. Klar, jeder Rahmen kann bei einem Crash zerstört werden, doch die Frage bleibt, ob Carbon tendeziell leichter bricht als Alu. Persönlich geht es mir um die Bruchgefahr bei KTM Strada LC (carbon) Rahmen und dem KTM Strada (Alu) Rahmen.
Geschrieben

wenns mi so zreißt, dass mein carbonrahmen bricht, is ma eh wurscht, ob er brochen ist oda ned. weil dann bini froh, wenn i mi no drüber ärgern kann... oder?

ich fahr übrigens das lc master

Geschrieben

hi,

das sehe ich ganz gleich. Wenn das Teil bricht, dann hats wohl ordentl. gekracht. Ein alurahmen wäre in dem Fall verbogen, nehm ich mal an. Also auch unbrauchbar.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann schau einfach ob du irgendwo noch so a schwarzes Radl aus den 50ern bekommst, das durchschlägt mit seinen 30 Kilo vermutlich das Hinderniss, an dem ein Carbon-Rahmen zerbricht.

Grüße

Geschrieben

ich versteh den sinn des threads nicht ganz.

wenn ich einen crash habe wo der rahmen kaputt geht, ist es egal ob er aus stahl, alu oder carbon ist. das endergebnis wird das selbe sein -> rahmen kaputt und popo rot !

von der steifigkeit her denke ich dass zwischen modernen alu und carbon rahmen nicht mehr viel unterschied ist und sie relativ gleich stabil sind!

ärgern wird man sich über den rahmenbruch des carbon aber sicher mehr :wink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...