Zum Inhalt springen

Petacchi....und tschüss

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jetzt wo's den ale-jet erwischt haben, zumindest zu hälfte, die b-probe fehlt wohl noch, dürfte es bald wieder eine manschaft weniger geben.

die milchmänner haben doch zu beginn eine klare linie propagiert. wenn in ihrem team gedopt wird, fliesst kein milchgeld mehr.

mal sehen, wie konsequent die sind.

Geschrieben
jetzt wo's den ale-jet erwischt haben, zumindest zu hälfte, die b-probe fehlt wohl noch, dürfte es bald wieder eine manschaft weniger geben.

die milchmänner haben doch zu beginn eine klare linie propagiert. wenn in ihrem team gedopt wird, fliesst kein milchgeld mehr.

mal sehen, wie konsequent die sind.

Das ist aber eine Milchmädchen Rechnung :D :devil:

mfg wo-ufp1

Geschrieben

wäre auf jeden Fall mal ein klares Zeichen und auch ein guter Anfang wenn auch kein schöner! das hätte schonmal Symbolcharacter und manche Sponsoren würden vllt. zugunsten von weniger Leistung dafür ungedopt auch so handeln! denn wenn alle nicht mehr dopen würde das doch bedeuten den Sinn des Sports hätten alle begriffen:

Dabei sein ist alles - aber ungedopt!

sry aber dieser Beisatz muss dahin denn ich finde dieses gedope einfach nur zum :k: und eigentlich ist es doch betrug und das in Millionenhöhe dafür steht doch eignetlich Knast oder? ich mein das gehört jetzt nicht hier her aber wenn das ein findiger Anwalt auch so sieht und durchkommt dann sind einige mal die Sorge des Quartiers um ein paar Jahre los!

Geschrieben
darüber hab ich mich auch mal gewundert, aber mir wurde dann erklärt zmd was die nordischen sportler wie langläufer und biathleten betrifft....dass die durch die starken trainings- und wettkampfbelastungen an eisiger schneidender trockener luft fast alle zu asthmatikern werden (also zmd über jahre)...so ähnlich wirds warscheinlich beim radsport auch sein, so abwegig ist das nicht

Ja, und nicht nur bei kalter Luft. Desshalb triffts ja auch die Radsportler. So hats mir zumindest auch mein Hausarzt erklärt.

Geschrieben

genau, das perverse ist ja, dass mir meine lungenärztin damals zum radsport geraten zwecks bewegung usw, weils besser verkraftbar war als laufen..

ok aber wie gesagt in solchen leistungsstufen befinde ich mich nicht, trotzdem find ichs witzig=)

Geschrieben

Auf einem Asthmaspray steht drauf, dass ein Spruehstoss 0.1mg = 100mikrogramm Salbutamol enthaelt. Nach dem eingangs zitierten Link darf man 1000 Nanogramm intus haben, 1000Nanogramm sind 1mikrogramm.

Die normale Asthmakur (laut Beipackzettel) sieht 2 Spruehstoesse vor: das waeren dann schon 200mikrog.

Welchen Spray duerfen die Pros dann nehmen? Hilft der dann wirklich? Oder habe ich mich jetzt ein weiteres vertan (mit den Mikro, milli, nano Zeug)

Geschrieben

Ich finds ja eigentlich toll, dass so viele schwere Asthmatiker sich von ihrem Handicap nicht beirren lassen und selbstbewusst trotzdem den Traum den Profi-Ausdauersportlers leben. :D

Was mich aber persönlich interessieren würd - wie hoch wird Salbutamol eigentlich bei einem Asthmakranken typischerweise dosiert?

Hab zwar grad nachgeschaut, die max.Tagesdosis für Erwachsene beträgt 15mg Salbutamol (Quelle: http://www.astellas.de/load_shared.php?src=/finfo/gi12&ct=pdf&fdl=1&name=Broncho_Inhalat.pdf) , allerdings kann man daraus wohl nicht direkt abschätzen, was für einen Wert das im Blut ergeben würde...

EDIT: oh, da bin ich einmal zu faul einen Thread durchzulesen, bekomme dann ein schlechtes Gewissen ;) und dann steht da ja schon fast alles.

@DavidK: dein Denkfehler ist einfach der, dass man von der Dosierung nicht auf den Wert im Blut schließen kann.

Grob würde ja 1320ng/ml Blut bedeuten, dass er (bei 6l Blutvolumen) 8000ug also 8mg insgesamt im Blut verteilt hat. Weiters steht in der Beschreibung in der DrugBank

dass die Halbwertszeit 1,6h beträgt.

Wär fein, wenn das irgendwer kommentiert, der sich tatsächlich damit auskennt (denn ich bezweifle ehrlichgesagt selbst, dass man das so naiv rechnen kann), aber selbst wenn er sich die gesamte Menge nur 100 Minuten vor der Messung reingepfiffen hätte, müssten das nach der Beschreibung 16mg - also bereits mehr als die max.Tagesdosis - sein.

Letztlich glaub ich aber, dass bei so hohen Dosen, die Angabe der 1,6h Halbwertszeit eh nimma passt, da sozusagen die Aufnahmemechanismen da vielleicht schon gesättigt wären, aber hmmm, eins dürft trotzdem recht offensichtlich sein:

Soo niedrig ist die Dosierung nicht...

Geschrieben

mir wurde damals gesagt, das eine dosis von 2 sprühstößen bis zu 6std anhält.

wenn ich mich an orten wie zb eine wohnung in ders katzen gibt aufhalte kommt das ziemlich gut hin...beim sport kommt das irgendwie auf die belastung an zmd bei mir.

naja lasse kjus ist ja auch asthmatiker, darum ist der bei hochgelegenen austragungsorten von WM bzw olympia immer schon 2-3 wochen vor den anderen athleten angereist um sich zu aklimatisieren. es kommt immer auf die schwere der asthma bronchialerkrankung an.

ich kann da immer nur von mir schildern, aber anfangs war der effekt schon sehr stark bemerkbar, je mehr ich gesportelt hab, desto weniger brauchte ich zb die fixmedikationen in der früh und am abend, das sulbatamol ist ja ansich ein notfallmedikament, und wird eher für bronchitis als fixmedikation eingesetzt so wurde mir das erklärt..

Geschrieben
Ich finds ja eigentlich toll, dass so viele schwere Asthmatiker sich von ihrem Handicap nicht beirren lassen und selbstbewusst trotzdem den Traum den Profi-Ausdauersportlers leben. :D

Was mich aber persönlich interessieren würd - wie hoch wird Salbutamol eigentlich bei einem Asthmakranken typischerweise dosiert?

asthma kann man auch bekommen, und dann ist es nicht unbedingt notwendig mit dem sport aufzuhören!

ich nehm 2 sprühstöße vor rennen bzw. härteren trainings - das wäre dann schon zuviel!

übrigens: die sprays haben auch nachteile - sie erhöhen die herzfrequenz!

Geschrieben

ich nehm 2 sprühstöße vor rennen bzw. härteren trainings - !

Du DOPER!!!!! Ich habs immer schon gewußt, so ein Arsch kommt nicht von Brot und Wasser!!

:D

ich wollts dir immer schon sagen, dachte aber damit unsere beziehung zu gefährden - jetzt is es raus...

Geschrieben
ich wollts dir immer schon sagen,

Tja, da muss ich leider mein Sponsoring inkl. aller bereits geleisteten Beträge zurückziehen. Bitte um Rücküberweisung der 3,50, die ich vor 2 jahren für Deinen Cafe Latte im Tribeka hingezählt habe.

:devil::p:D

Geschrieben

ich nehm 2 sprühstöße vor rennen bzw. härteren trainings - !

ich wollts dir immer schon sagen, dachte aber damit unsere beziehung zu gefährden - jetzt is es raus...

Ich bin wahrlich enttäuscht! Zuerst enttäuscht mich TomCool als Womenizer und jetzt das!?

Mal sehen was das angebrochene Jahr sonst noch so bringen wird an Niederlagen.....

Geschrieben
@DavidK: dein Denkfehler ist einfach der, dass man von der Dosierung nicht auf den Wert im Blut schließen kann.

Grob würde ja 1320ng/ml Blut bedeuten, dass er (bei 6l Blutvolumen) 8000ug also 8mg insgesamt im Blut verteilt hat. Weiters steht in der Beschreibung in der DrugBank

dass die Halbwertszeit 1,6h beträgt.

Wär fein, wenn das irgendwer kommentiert, der sich tatsächlich damit auskennt (denn ich bezweifle ehrlichgesagt selbst, dass man das so naiv rechnen kann), aber selbst wenn er sich die gesamte Menge nur 100 Minuten vor der Messung reingepfiffen hätte, müssten das nach der Beschreibung 16mg - also bereits mehr als die max.Tagesdosis - sein.

Für einen Laien, schwer zu dosieren, mag sein.

Nicht jedoch für einen Profi, dem sie die Schuhe anziehen, das Popscher auswischen etc. Der hat Betreuer die via Datarecording fast alles sehen und errechnen können. Inklusiver der maximal erlaubten (Anti-)Asthma Dosen (Salbutamol etc.).

asthma kann man auch bekommen, und dann ist es nicht unbedingt notwendig mit dem sport aufzuhören!

ich nehm 2 sprühstöße vor rennen bzw. härteren trainings - das wäre dann schon zuviel!

Also ich selbst hatte fast Asthma. Mußte damals auch einen Spray nehmen. Weiters wurde eine Spritzenkur gemacht wo mir die Allergene eingeimpft wurden um resisten zu werden. Was auch gelungen ist.

War offensichtlich so schlimm, daß bei der Bundesheerstellung für untauglich erklärt wurde :p .

Jahre später dann, Marathon laufen und Marathon Inline skaten, Tennis spielen, Donauturmtreppenlauf und immer längere Ausfahrten mit dem Rad, alles kein Problem.

Meine Ärztin sagte, daß der Sport der "Krankheit" ganz einfach gut täte :):cool: .

Bis auf Stürze und dergleichen ist Sport sowieso, in Maßen, nur zu(m) empfehlen.

mfg wo-ufp1

Geschrieben

hm das mit der erhöhten herzfrequenz wusst ich garnicht, ich ging bis jetzt immer davon aus, dass das am übergewicht (nona) und an der für einen lungengeschädigten übliche erhöhte atemfrequenz liegt oder sowas :)

also noch einfacher zu dosieren als mit aerosol geht schon fast nichtmehr

was ich noch versuchen will sind solche atemtrainings, bin beim 100m laufen draufgekommen, dass ich auf den ganzen 100m die luft anhalte, und nach 3 durchgängen war ich dann kaputt, meine ärztin meinte, dass das recht verbreitet ist bei asthmatikern und durch bewusstes atmen bzw training eben zu beheben sei, kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei profis ein problem wäre, sonst kippen die ja regelmäßig vom rad:)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...