Zum Inhalt springen

Probleme mit Schaltung/Ritzel

Empfohlene BeitrÀge

Gast megabertl
Geschrieben

Nachdem ich ziemlich lange nicht mehr am Rad gesessen bin, hat mich das Mountainbike-Fiber erfaßt und mich habe mich mit einem Simplon Zion Beat (mit Deore-BestĂŒckung) + HS33 ausgestattet.

Am Wochenende die erste lÀnge Wienerwaldaufahrt unternommen und die Hameaustrecke bewÀltigt, hatte aber echte Probleme mit der Schaltung in bergauf Passagen.

Im speziellen mit dem 2.+3.-grĂ¶ĂŸten Ritzel hinten. z.b. Wenn ich vorne das mittlere und hinten das 2.gĂ¶ĂŸte eingestellt habe, springt oder rutscht die Kette bei starker KraftĂŒbertragung - beim grĂ¶ĂŸten Ritzel gehts wieder.

Der Techniker beim ersten Service sagte ich darf nur so schalten, daß die Kette immer die gleiche Spannung hat...

Ist das eine Einstellungssache, kann die Schaltung einfach defekt geliefert sein, oder ist das einfach normal????

Möchte das Bike dem HĂ€ndler zurĂŒckschmeißen - hĂ€tte aber gerne ein paar fachmĂ€nnische Tips von Euch.

Danke

Geschrieben

Der Techniker soll dir die Schaltung ordentlich einstellen oder sich um ein BetÀtigungsfeld umsehen dem er gewachsen ist.

Da darf ĂŒberhaupt nichts springen oder hĂŒpfen.

Beim Schalten soll man extremen SchrĂ€glauf der Kette vermeiden bzw. Schalten unter Last (wie das im Steilhang gehen sollte hat sich mir jedoch nicht erschlossen). Dies fĂŒhrt zu höherem Verschlei von Ritzel, Kette bzw. KettenblĂ€ttern.

Geschrieben

Also Durchrutschen oder Springen der Kette ist ein absolutes DONÂŽT. Sowas darf einfach nicht sein, und ist auch nicht, wenn die Schaltung richtig eingestellt ist.

Ich wĂŒrde dem Techniker deines Vertrauens nicht vertrauen, wenn er mir mit so gÂŽscheiten RatschlĂ€gen wie "immer gleich gespannt" kommt, weil da gehört ihm :s: . Vielleicht :du: der Typ ein wenig, aber wenn du gemĂ€ĂŸ folgender Anleitung vor gehst: >kuckst du wĂŒrds mich wundern, wenn duÂŽs nicht selbst auch hinbekommst.

Geschrieben
Druck dem "Techniker" an Besen in die Hand, bei mir unterm MontagestÀnder gehört eh zamgekehrt, a Deore sollt ma schon einstellen können, wenn ma in dem Gewerbe ned verhungern will, ausser, es is a 11-34er und Schaltwerk mit kurzem KÀfig montiert, dan isser aber frisch wieder a Bimbo ;):D
Geschrieben
ausser, es is a 11-34er und Schaltwerk mit kurzem KĂ€fig montiert, ;):D

Hab ich ja auch so, hast sogar selbst gesehen und noch nicht gemeckert. :D

Man muss nur wissen in welchem Bereich man schalten darf, aber vo. mitte und hinten zweitgrĂ¶ĂŸtes vertrĂ€gt sie problemlos.

lg AL

Geschrieben
Hab ich ja auch so, hast sogar selbst gesehen und noch nicht gemeckert. :D

Man muss nur wissen in welchem Bereich man schalten darf, aber vo. mitte und hinten zweitgrĂ¶ĂŸtes vertrĂ€gt sie problemlos.

lg AL

binÂŽs auch selber gefahren, nur muss ma sich da beim einstellen halt a bissi mehr bemĂŒhen, bzw wissen, was man tut ;)

Geschrieben
hab ein ultrakurzes suntour schaltwerk, da lĂ€sst sich, wenn man vorne am grĂ¶ĂŸeren kb ist (fahre 22-36-rr) hinten nur die 5 kleineren ritzel schalten. macht aber nichts, bergauf sollte man dann eh wegen des schrĂ€glaufs lieber vorne das kleine kb verwenden...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...