Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

wie wäre es mit der einführung eines 'radschnäppchen gefunden'-forums? wo man auf die schnelle ein aktuelles angebot reinstellen kann.

hab mir schon öfter gedacht: das tät' sicher mehr interessieren...aber deshalb einen fred in 'sonstige bikethemen' oder 'technik&material' anreißen...

wäre eine sinnvolle neuerung.

lg,

martin

Geschrieben
Ich nehm an, es geht um Schnäppchen, die man auf ebay, in einer Zeitung, in einem Geschäft oder ähnliches gesehen hat.

ja genau, 'jetzt günstige wd40-dosen beim hofer', 'heute billige schläuche beim X' etc.

Geschrieben

Na ich bin ja gespannt was dabei rauskommt.

Immer dann wenn es um Geld geht, wird die Sache sehr heikel.

weil das wäre ja dann so eine Art Gratiswerbung die übers Bikeboard geht, also quasi eine Werbung die der Bikeboard-Betreiber gratis zur Verfügung stellt für eine Firma, die die Angebote macht und daran verdient und für die Werbung nichts zahlen muss und das BB dabei leer ausgeht.

Kann ich mir nicht vorstellen. Das BB ist ja zur Zeit kostenlos. Von irgendwas muss es aber auch leben. Deswegen gibt es ja auch die Werbeeinschaltungen und für Nicht-Registrierte den Quatschkopf.

Gratiswerbung würde dem zuwider laufen.

Aber schauma mal wie der Betreiber auf den Vorschlag reagiert.

Geschrieben
Na ich bin ja gespannt was dabei rauskommt.

Immer dann wenn es um Geld geht, wird die Sache sehr heikel.

weil das wäre ja dann so eine Art Gratiswerbung die übers Bikeboard geht, also quasi eine Werbung die der Bikeboard-Betreiber gratis zur Verfügung stellt für eine Firma, die die Angebote macht und daran verdient und für die Werbung nichts zahlen muss und das BB dabei leer ausgeht.

Kann ich mir nicht vorstellen. Das BB ist ja zur Zeit kostenlos. Von irgendwas muss es aber auch leben. Deswegen gibt es ja auch die Werbeeinschaltungen und für Nicht-Registrierte den Quatschkopf.

Gratiswerbung würde dem zuwider laufen.

Aber schauma mal wie der Betreiber auf den Vorschlag reagiert.

Negativer Dialektiker! :D

Geschrieben
ja genau, 'jetzt günstige wd40-dosen beim hofer', 'heute billige schläuche beim X' etc.

Ich bin eher dafür, daß man solche "Angebote" dauernd löscht, denn diese "Geiz ist geil" Mentalität geht mir sowas am o*sch - auch die Händler müssen ihr Geld verdienen und ihre Beschäftigten (dein Cousin, deine Schwester, dein Nachbar, etc.) zahlen.

Oder wie wäre es, wenn man in einem öffentlichen Forum die Leute bzw. deren Beruf und Bezahlung outet und dann ein Unterforum installiert, und wo man dann das Gehalt untergräbt und die Leute rausmobbt - super, oder ?

Geschrieben

@nowin: dennoch geh ich nicht zum Y wenn ich beim X das gleiche produkt gerade im angebot bekomm. das nennt sich "wettbewerb".

wenns beim hofer gerade den silikonspray im angebot haben wart ich auch nicht eine woche bis er wieder teuerer is damit die verkäufern ihrem kind zu weihnachten mehr schenken kann... also entschuldige.

Geschrieben
Jeden Tag der Briefkasten vollgestopft mit "Schnäppchen", die ich nicht brauche, und hier auch noch? Nein danke.

Radbezogene Schnäppchen sind durchaus interessant und wie überall gilt auch hier: Wen es nicht interessiert, der soll auch nicht reinschauen.

Geschrieben
@nowin: dennoch geh ich nicht zum Y wenn ich beim X das gleiche produkt gerade im angebot bekomm. das nennt sich "wettbewerb".

wenns beim hofer gerade den silikonspray im angebot haben wart ich auch nicht eine woche bis er wieder teuerer is damit die verkäufern ihrem kind zu weihnachten mehr schenken kann... also entschuldige.

Jaja, und die Leute fahren dann mit dem Auto 30 Km durch die Stadt, weil man sich 2 Euro erspart, super oder ?

Kein Mensch sagt, daß man die Preise nicht vergleichen soll, aber ob ein Schlauch nun 5,50 oder 6,00 kostet ist wohl schnurzegal. Und wenn der Silikonspray um 1,20 billiger ist, was solls - damit das Forum zumüllen ?

Geschrieben
Jaja, und die Leute fahren dann mit dem Auto 30 Km durch die Stadt, weil man sich 2 Euro erspart, super oder ?

Kein Mensch sagt, daß man die Preise nicht vergleichen soll, aber ob ein Schlauch nun 5,50 oder 6,00 kostet ist wohl schnurzegal. Und wenn der Silikonspray um 1,20 billiger ist, was solls - damit das Forum zumüllen ?

mein vorschlag hat mit geiz-ist-geil nichts zu tun. ich kann nichts falsches daran sehen wenn man die foren-kollegen von günstigen radspezifischen angeboten informiert. is net viel anders als wenn man das an freunde/bekannte weitergibt.

eines stimmt: ein problem könnten fake-user sein die schleichwerbung machen...

und mein wd40 hol' ich mir eh beim sp**al im 5l-kanister ;)

Geschrieben
Wenn irgendwo ein Ausverkauf ist oder sonst was extrem billig, dann reicht ein Thread in einem der bestehenden Foren.

Wenn einer direkt was sucht, fragt er eh.

Und ich finde auch, dass das ein Züchten der "Geiz ist Geil"-Mentalität ist.

ok, da ist schon was dran...vielleicht waren die beiden beispiele auch nicht gut gewählt und zu mickrig. mit 1 euro ersparnis-schnäppchen sollte ein entsprechendes forum wirklich net überschwemmt werden.

aber wenn man beim händler-X grad einen supergünstigen renner in der auslag stehen sieht oder günstige laufräder auf ebay oä., sowas könnte man schon reinstellen...

Geschrieben
ok, da ist schon was dran...vielleicht waren die beiden beispiele auch nicht gut gewählt und zu mickrig. mit 1 euro ersparnis-schnäppchen sollte ein entsprechendes forum wirklich net überschwemmt werden.

aber wenn man beim händler-X grad einen supergünstigen renner in der auslag stehen sieht oder günstige laufräder auf ebay oä., sowas könnte man schon reinstellen...

angefangen hats ja mit reifen!

und ich bin der meinung, daß das schon viele leute interessiert wenns die tlw um die hälfte gibt!

wenns da und dort mal was um 1 euro billiger gibt wirds eh keinen interessieren

@loco

wenn du an die geschäfte denkst, ich denk eher an mich und mein familienbörserl welches aus zwiebelleder besteht..., und es gibt sicher viele hier, die auch nicht großverdiener sind bzw. sich freuen wenn sie sich bei ihrem ohnehin nicht grade billigen hobby was sparen!

Geschrieben
angefangen hats ja mit reifen!

und ich bin der meinung, daß das schon viele leute interessiert wenns die tlw um die hälfte gibt!

wenns da und dort mal was um 1 euro billiger gibt wirds eh keinen interessieren

natürlich, so war das gemeint. wenn der händler x in einer 30%-aktion supersonic-schläuche verklopft wird das interessieren - 10stk. davon und so nebenbei 500er gespart...in altem geld. dafür fährt man auch gerne über ein paar bezirksgrenzen.

schön wenn man nicht auf's geld schauen muß - die lebensrealität vieler sieht anders aus...

Geschrieben
Das kommt raus:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=1309670&postcount=1

Da registriert sich wer extra, um auf eine Neuübernahme in der SCS hinzuweisen. Zu 99% Werbung. Mahct man ein eigenes Forum, hat man bald benutzer000002, benutzer000003, benutzer000004 und ihre ganzen Haberer, die ganz uneigennützig auf "Schnäppchen" hinweisen. Wenn einer Werbung machen will, muss er Partnerhändler werden.

siehe http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=69501

klar, wenn einer werbung für seine firma oder produkte macht ist das was anderes!

aber wenn ein normaler user tipps gibt, find ichs ok!

mMn wärs einen Versuch wert :toll:

Geschrieben
Und was ist ein "normaler User"? ;) Wie differenziert man, ohne dass dann wieder der Aufschrei beim Löschen von Beitzrägen kommt?

Dein Beispiel zeigt auch, dass "Technik&Material" eh der richtige Platz für solche Threads ist.

:f: klar ist schwierig

wenns erlaubt ist fänd ichs eh gut im Technik-Forum zu posten! Wenn da was höllenverdächtig ist, muss das ohnehin von fall zu fall entschieden werden!

geht nur drum ob man die erlaubnis der verantwortlichen hat, oder obs generell gleich gelöscht wird, weil werbung!

Geschrieben
Generell wird es nicht gelöscht. Das große Problem ist die Unterscheidung. Erfährt irgendwer, dass irgendwo ein Lagerabverkauf ist und Vorjahresräder um 20%+ billiger zu haben sind, dann ist das sicher kein Problem. Die Ersparnis ist erheblich und Bikes/Räder suchen die Leute immer wieder. Hoher Nutzen für die Gemeinschaft, hoher Informationswert, kann man also lassen.

Wo ich Bauchschmerzen kriege, ist bei Neuregistrierungen ("benutzer000001"), deren einzige Aktivität darin besteht, ein "Schnäppchen" zu präsentieren.Man muss sich auch fragen, welchen Informationswert Beiträge a la "WD40/Schlauch/yxz um €0.10 billiger bei xy" wirklich haben. Im Vergleich zum Abverkufsbeispiel eher minimal. Ich habe in meiner Linksammlung/Lesezeichen einen Haufen Shops, und wenn ich so eine Kleiningkeit suche, ist die Info, wie die Preise gerade sind, ein paar Mausklicks entfernt.

Offensichtliche Werbung ("benutzer00001") sollte eigentlich sofort raus, wer werben will, muss Partnerhändler werden. Die Unterscheidung (Werbung/Info) ist da SEHR schwer und problematisch. Daher bin ich grundsätzlich gegen ein "Schnäppchenforum".

Da bin ich ganz deiner meinung!

Also wie gesagt, es muss ja kein eigenes forum sein, solange ich etwas reinstellen kann wie die reifenabverkaufsgeschichte, ohne als schwarzes werbeschaf gebrandmarkt und in die hölle geschickt zu werden!

:toll:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...