gerison Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 Wenn man alle Marktinformationen und die Zeit hat diese zu Sammeln, (Bikebörsen, alle Händler abklappern, Stundenlange Internetrecherchen) lässt sich leicht ein "optimales" Radl kaufen. Darin liegt nun echt keine Kunst. Mittlerweile kenn ich mich (dank BB, das ich erst später endeckt habe) auch aus. Aber in diesem Thread geht's um Bikeshops und in weitere Folge um die Beratungsleistung. Wenn ich die letzten Posts lese kommt Da irgendwie raus, dass man ein Volltrottel ist, uninformiert zu einem Händler zu gehen. Wozu dann überhaupt? Sollen's also Lager errichten, bei denen man nach 3 Wöchiger Recherche, unzähligen Testfahrten sein Zeugs einfach abholt. Über die "Suchkosten" rede ich jetzt gar nicht. Also, ich bin jetzt ein Depp, dass ich mit begrenztem Budget in der Absicht ein "Gebrauchtrad" zu kaufen, mit der offenbar naiven Annahme nicht übers Ohr gehaut zu werden, "extra" zu einem Händler gegangen bin? Das kann doch nicht euer Ernst sein? 1 Zitieren
gerison Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 Aber helfen könnt ihr mir trotzdem noch. Wenn ihr der Meinung seid, dass Radl wäre weniger als 400€ Wert, dann könnt ich den Vertrag eventuell auflösen. (bzw. mit dessen Androhung eine Preisminderung rausschlagen). Zitieren
gerison Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 Oi, der Herr Kollege Am Ende ist der Vertrag aber aufgelöst, da wirst Du mir Recht geben. Zitieren
gerison Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 ...auflösen. (bzw. mit dessen Androhung eine Preisminderung... jezt lass' mas aber. Mich interessiert eher der tatsächliche Wert des Radls. Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 Den Neuwert des Hobels zu beziffern ist unmöglich. Ich sag generell: übers Ohr g´haut habens dich, beschissen habens dich nicht, und um 800 würd ich mir was anderes kaufen/bauen. Zitieren
gerison Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 @HT-Biker Danke, ich werd's dabei belassen. Immerhin hat mir das Radl auch schon viel Freude bereitet.. wenn's auch nicht ideal ist. Danke für die vielen Infos. Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 Danke für die vielen Infos. Wennst mal Lust und Laune hast, könn ma ja gern auch mal ein Custom-Concept anstarten Zitieren
gerison Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 Sehr gerne ! Dieses Jahr reisse ich aber den Bock noch her... aber über den Winter werde ich mir sicher den Kopf zerbrechen... Zitieren
Matthias Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 Aber helfen könnt ihr mir trotzdem noch. Wenn ihr der Meinung seid, dass Radl wäre weniger als 400€ Wert, dann könnt ich den Vertrag eventuell auflösen. (bzw. mit dessen Androhung eine Preisminderung rausschlagen).Das wird sehr schwer werden, weil Gebrauchtware. Man muß den Zeitwert bestimmen, nachdem du ja mit dem Rad schon wieder gefahren bist > weitere Abnützung. Da kommt in Summe nix raus bzw. wird ein langer Streit, sofern der Händler nicht einlenkt. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 Das ist mit Abstand einer der dümmsten Posts, die ich in der letzten Zeit hier gelesen hab. Wär ich der Shopbesitzer, würde ein Verkäufer, über den öfter Beschwerden kommen, in Kürze bei mir gar nix mehr verdienen... Dann könnt er noch viel angefressener sein. Ob du es dumm findest oder nicht - ein Sportberater der jeden tag arbeitet von 8:30 bis 19 Uhr und am Samstag von 8 bis 18 Uhr und dabei netto 1100 verdient der ist nicht immer motiviert! Ich war, Gott sei Dank, immer ein wenig drüber, aber meine Kollegen hab ich durchaus verstanden dass sie sich nicht den Arsch aufreißen für den Shop! Bei den Arbeitszeiten und dem Gehalt wirds dir nämlich irgendwann auch wurscht ob du gekündigt wirst oder nicht! Nen Job wo ich 1100 verdiene bekomm ich an jeder Ecke! Zumindest bei uns in Steyr Umgebung! Dieses denken ist zwar den Kunden gegenüber nicht fair - die können ja wenig dafür - aber dennoch durchaus verständlich! Es gibt aber auch sicher Ausnahmen wo die Verkäufer gute Provisionen bekommen! Das sind dann meist die geschäfte wo dir der Verkäufer irgendwas, meist hochwertiges, reindrücken will! Auch suboptimal für die Kunden! Zitieren
Zacki Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 Ob du es dumm findest oder nicht - ein Sportberater der jeden tag arbeitet von 8:30 bis 19 Uhr und am Samstag von 8 bis 18 Uhr und dabei netto 1100 verdient der ist nicht immer motiviert! Ja, aber es wird doch keiner gezwungen, im Handel zu arbeiten, jeder trifft irgendwann mal seine Entscheidung, dann muss er damit leben, oder? Klingt hart, is aber so, ich hab mir meine Arbeit auch selber ausgesucht und kann ned jeden Tag über Verbrennungen von heissen Spänen und über meine öligen Flossen raunzen, und deshalb die Räder von der Bim vermurksen. Ich hab auch im Handel gearbeitet und eben festgestellt, dass die Bedingungen beschissen sind, drum hab i mi halt anders orientiert. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 Ich hab im Handel auch immer gejammert und bin jetzt in der Industrie happy geworden! Es gibt aber halt auch Menschen die sich nur ungern verändern wollen, was ich auch verstehen kann! Stimmt aber sicher was du sagst! An den Kunden sollte man den Frust nicht auslassen! Dass es aber in der realität passiert können wir jeden Tag erleben wenn wir selber einkaufen gehen! Zitieren
Siegfried Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 An den Kunden sollte man den Frust nicht auslassen! Dass es aber in der realität passiert können wir jeden Tag erleben wenn wir selber einkaufen gehen! Den "Frust" seh ich immer, wenn ich bei mir in der Gegend ins Radlg´schäft gehe. Ist traurig, aber ich kenn mich bei den meisten Sachen, egal ob Material oder Werkstatt besser aus als die Verkäufer und Zangler, die da herum rennen. ...wär auch nicht das erste mal, dass ich in dem Laden Kunden für den Matthias rekrutiert hab, weils in dem Shop "des hamma ned, des kriag´ma ned, oder, des gibts gar ned" gehört haben. ...und http://www.bikeonlineshop.at hats dann doch wieder gerichtet. Das nur als plakatives Beispiel. Ich selber möcht aber auch nicht Verkäufer sein, da tu ich lieber im Bikeboard g´scheidschei***n. Zitieren
Firvin Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 Ich komme auch aus dem Verkaufsbereich, wenn auch anderer Sektor. Und ein grantiker Kunde vor 9 Uhr am Telefon, der mal glaubt, er muss meine Firma als "Scheisshaufen" titulieren, weil es irgendwo ein Missverständniss gab, verkraftet man selbst als Frohnatur nicht wirklich. Ich muss allerdings zur Ehrenrettung sagen, das ich im Einzelhandel ansich sehr engagierte Verkäufter, egal welche Berufssparte treffe. Ich war ansich sehr skeptisch meinem Radhändler gegenüber, bis ich mich hier und anderswo mal über die Technik/Mechanik eines Rennrades informiert habe und dann erst wusste, was er mir zu erklären versucht hat. Das selbe im Comp-Bereich. Ich kenn mich da aus, darf aber Boons abundan zu PC-Käufen Rat&Hilfe stehen, da kommen die haarsträubensten Fragen, wo jeder engagierter Verkäufter sich fragt, was für einen Volldepp er da vor sich hat. Das Problem ist, wer sich mit Materie beschäftigt, erwartet vom Kunden Grundwissen. und geht dann auf technische Details ein. Wenn der Kunde entweder total uniformiert ist oder kein anderes Wissen akzeptiert (am PC Sektor besonders schlimm), dann kann der beste Verkäufter nichts machen. Daher sehe ich die Grundaussage des OP dahingehend. Ein Einzelhändler ist für mich keine Grundschulung. Wenn ich einen DVD-Player will, der alles/nix/Wundertüte ist, geh ich zum "Bin doch nicht blöd", wenn ich allerdings etwas Spezielles will, dafür Geld hinlege, dann gehe ich als Käufer auf technische Daten ein, mein Gegenüber im Verkauf merkt, ich kenne mich etwas aus (durch Zeitschriften, Foren, Newsgroups - ich habe mich vorinformiert) und er wird mir das empfehlen, was ich brauche. Genauso wars btw bei meinem Händler und mir. Ich dachte, weil ich als Jugendlicher mal nen Rennrad gekauft habe, ich kenn mich aus, Händler Schei**e, geht ja net auf mich ein. Dann habe ich mich u.a. hier informiert. Und dann klappts auch mit dem Händler. Ich wusste auf einmal was ich wollte (durch Vorherinformation), der Händler bot mir das an, was möglich ist. Jetzt bin ich happy und hab mein Rad in Österreich neu gekauft und bekomms am 20. August. Probefahrt mit einem etwas zu großem Rahmen war auch Möglich Vorher hat er mir das verweigert. Justmy2Cent Firvin Zitieren
Schipfi Geschrieben 6. August 2007 Geschrieben 6. August 2007 @garison... nur aus interesse, bei wem hast du es in ibk gekauft... geht auch per pm... Zitieren
umberto Geschrieben 7. August 2007 Geschrieben 7. August 2007 ich schalt mich da auch mal mit einer bike-shop frage dazu.. hat wer erfahrungen mit*n radshop ginner in amstetten, bezüglich beratung, preise, rabatte...??? thanx im voraus Zitieren
Siegfried Geschrieben 7. August 2007 Geschrieben 7. August 2007 ich schalt mich da auch mal mit einer bike-shop frage dazu.. hat wer erfahrungen mit*n radshop ginner in amstetten, bezüglich beratung, preise, rabatte...??? thanx im voraus Ich hab Erfahrungen mit dem Ginner in Amstetten. Wennst was brauchst, dann schau dass´d den Käfer Heli erwischt. Das is der, der sich wirklich auskennt. Die anderen sind +/- Schwätzer. Bei den Preisen sind sie so wie alle anderen Shops auch. Auf Specialized geht fast gar nix. Trek/Merida is a weng verhandelbar, v.A. bei Vorjahresmodellen und bei der Ginner-Eigenmarke machens unter Umständen sogar Kampfpreise. Insgesamt kein schlechter Shop, nur Preise wie in Onlinestores darfst halt - wie üblich - nicht erwarten. Zitieren
han Geschrieben 13. August 2007 Geschrieben 13. August 2007 ich weiss nicht ob es mitunter dieser thread war - wahrscheinlich ein wenig aber ich war heute bei starbike - eigentlich nur um mir ein bild von dem geschäft zu machen und bin dann etwas später mit einem neuen cube nachhause gefahren .... war auch heute in 2 anderen shops in wien die meiner meinung viel bekannter sind..... dort wurd ich nicht mal begrüsst obwohl ich der einzige kunde war wollt ich nur mal so loswerden weil ich auch mit meinem cube so happy bin und ich glaub mit dem händler hab ich eine gute "homebase" .... Zitieren
PaulchenPanther Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 aber ich war heute bei starbike - eigentlich nur um mir ein bild von dem geschäft zu machen und bin dann etwas später mit einem neuen cube nachhause gefahren .... darf ich fragen was für ein cube das war? @ topic: also ich muß auch berichten daß es mir so vorkommt als würde man in bikeläden nur dann professionell beraten werden wenn man ein profi sportler ist oder sich wirklich gut auskennt. wurde zwar in den meisten shops gut und nett beraten (starbike, mountainbiker, bikestore, sport nora), aber trotzdem hab ich auch teilweise ein gewisses "herabsehen" bemerkt. überhaupt beim bike palast in sbg, hab mein bike dort gekauft. hab mein bike abgeholt und hab dann noch bissl im laden rumgeschaut was ich noch brauch, aber dann kamen zb so meldungen wie: bist fertig? so auf die art: was stehst da noch rum, bezahl dein bike und geh heim. im nachhinein bemerkte ich daß ich sehr unprofessionell bis schlecht "abgefertigt" wurde(hab die ausstattung umbauen lassen). falsche bremsscheiben (anderer hersteller, falsche größe), wobei sie mir dann aber nach beschwerde per telefon ohne zu raunzen die scheiben die ich haben wollte umsonst geschickt haben. außerdem die falsche kette, lose angeschraubter steuersatz. sie sind zwar total auf mich eingegangen, aber sehr desinteressiert... im bike palast in klagenfurt wars auch net anders, hab mein bike hingebracht weil was zum richten war. netter mitarbeiter, gratis bekommen aber der techniker war net erfreut daß er wegen mir 5 minuten länger arbeiten mußte und hat das was er machen sollte schwach bis garnet gemacht den besten service bisher hab ich definitiv beim sport nora bekommen. kl service für 50 €, alles was sie richten sollten haben sie auch einwandfrei gemacht. nette mitarbeiter... und beim bikestore süd und west wurde ich auch sehr nett und freundlich beraten, bedient und behandelt Zitieren
han Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 es war eh nur das kleine ams 100 black fire (die farbe hats mir angetan) aber in einer ausstattung die bis jetzt so nicht gesehen hab reba 85-115, ario 2.2, formula k18 ,lx ht2, db lrs usw Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 @han Da bist eh ned schlecht beraten mit dem Gerät. AMS ist was Feines, Reba, Oro & Co. hören sich danach an, als ob man recht lange recht viel Freude damit haben könnte Zitieren
ziggy Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 nur der Vollständigkeit halber. mich wundert es, dass noch niemand Ciclopia als Bikeshop genannt hat. Da wurde ich immer sehr gut beraten und in der Werkstatt sitzt eine der besten Fahrradzanglerinnen überhaupt. Ein kleiner, sehr feiner Shop --> Website Zitieren
KOMmander Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 wo laufräder online kaufen? Zitieren
Siegfried Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 wo laufräder online kaufen? http://www.bikestore.cc http://www.bikeonlineshop.at http://www.actionsports.de Zitieren
swallow Geschrieben 14. August 2007 Geschrieben 14. August 2007 http://www.hibike.de http://www.bike-mailorder.de Zitieren
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