Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn man alle Marktinformationen und die Zeit hat diese zu Sammeln, (Bikebörsen, alle Händler abklappern, Stundenlange Internetrecherchen) lässt sich leicht ein "optimales" Radl kaufen. Darin liegt nun echt keine Kunst. :rolleyes:

Mittlerweile kenn ich mich (dank BB, das ich erst später endeckt habe) auch aus.

Aber in diesem Thread geht's um Bikeshops und in weitere Folge um die Beratungsleistung.

Wenn ich die letzten Posts lese kommt Da irgendwie raus, dass man ein Volltrottel ist, uninformiert zu einem Händler zu gehen.

Wozu dann überhaupt? :confused:

Sollen's also Lager errichten, bei denen man nach 3 Wöchiger Recherche, unzähligen Testfahrten sein Zeugs einfach abholt. Über die "Suchkosten" rede ich jetzt gar nicht.

Also, ich bin jetzt ein Depp, dass ich mit begrenztem Budget in der Absicht ein "Gebrauchtrad" zu kaufen, mit der offenbar naiven Annahme nicht übers Ohr gehaut zu werden, "extra" zu einem Händler gegangen bin?

Das kann doch nicht euer Ernst sein?

Geschrieben

Aber helfen könnt ihr mir trotzdem noch.

Wenn ihr der Meinung seid, dass Radl wäre weniger als 400€ Wert, dann könnt ich den Vertrag eventuell auflösen. (bzw. mit dessen Androhung eine Preisminderung rausschlagen).

Geschrieben
Aber helfen könnt ihr mir trotzdem noch.

Wenn ihr der Meinung seid, dass Radl wäre weniger als 400€ Wert, dann könnt ich den Vertrag eventuell auflösen. (bzw. mit dessen Androhung eine Preisminderung rausschlagen).

Das wird sehr schwer werden, weil Gebrauchtware. Man muß den Zeitwert bestimmen, nachdem du ja mit dem Rad schon wieder gefahren bist > weitere Abnützung. Da kommt in Summe nix raus bzw. wird ein langer Streit, sofern der Händler nicht einlenkt.
Geschrieben
Das ist mit Abstand einer der dümmsten Posts, die ich in der letzten Zeit hier gelesen hab. Wär ich der Shopbesitzer, würde ein Verkäufer, über den öfter Beschwerden kommen, in Kürze bei mir gar nix mehr verdienen... Dann könnt er noch viel angefressener sein.

Ob du es dumm findest oder nicht - ein Sportberater der jeden tag arbeitet von 8:30 bis 19 Uhr und am Samstag von 8 bis 18 Uhr und dabei netto 1100 verdient der ist nicht immer motiviert! Ich war, Gott sei Dank, immer ein wenig drüber, aber meine Kollegen hab ich durchaus verstanden dass sie sich nicht den Arsch aufreißen für den Shop!

Bei den Arbeitszeiten und dem Gehalt wirds dir nämlich irgendwann auch wurscht ob du gekündigt wirst oder nicht! Nen Job wo ich 1100 verdiene bekomm ich an jeder Ecke! Zumindest bei uns in Steyr Umgebung! Dieses denken ist zwar den Kunden gegenüber nicht fair - die können ja wenig dafür - aber dennoch durchaus verständlich!

Es gibt aber auch sicher Ausnahmen wo die Verkäufer gute Provisionen bekommen! Das sind dann meist die geschäfte wo dir der Verkäufer irgendwas, meist hochwertiges, reindrücken will! Auch suboptimal für die Kunden!

Geschrieben
Ob du es dumm findest oder nicht - ein Sportberater der jeden tag arbeitet von 8:30 bis 19 Uhr und am Samstag von 8 bis 18 Uhr und dabei netto 1100 verdient der ist nicht immer motiviert!

Ja, aber es wird doch keiner gezwungen, im Handel zu arbeiten, jeder trifft irgendwann mal seine Entscheidung, dann muss er damit leben, oder? Klingt hart, is aber so, ich hab mir meine Arbeit auch selber ausgesucht und kann ned jeden Tag über Verbrennungen von heissen Spänen und über meine öligen Flossen raunzen, und deshalb die Räder von der Bim vermurksen.

Ich hab auch im Handel gearbeitet und eben festgestellt, dass die Bedingungen beschissen sind, drum hab i mi halt anders orientiert.

Geschrieben

Ich hab im Handel auch immer gejammert und bin jetzt in der Industrie happy geworden!

Es gibt aber halt auch Menschen die sich nur ungern verändern wollen, was ich auch verstehen kann! Stimmt aber sicher was du sagst!

An den Kunden sollte man den Frust nicht auslassen! Dass es aber in der realität passiert können wir jeden Tag erleben wenn wir selber einkaufen gehen!

Geschrieben

An den Kunden sollte man den Frust nicht auslassen! Dass es aber in der realität passiert können wir jeden Tag erleben wenn wir selber einkaufen gehen!

Den "Frust" seh ich immer, wenn ich bei mir in der Gegend ins Radlg´schäft gehe.

Ist traurig, aber ich kenn mich bei den meisten Sachen, egal ob Material oder Werkstatt besser aus als die Verkäufer und Zangler, die da herum rennen.

...wär auch nicht das erste mal, dass ich in dem Laden Kunden für den Matthias rekrutiert hab, weils in dem Shop "des hamma ned, des kriag´ma ned, oder, des gibts gar ned" gehört haben.

...und http://www.bikeonlineshop.at hats dann doch wieder gerichtet.

Das nur als plakatives Beispiel.

Ich selber möcht aber auch nicht Verkäufer sein, da tu ich lieber im Bikeboard g´scheidschei***n.

Geschrieben

Ich komme auch aus dem Verkaufsbereich, wenn auch anderer

Sektor. Und ein grantiker Kunde vor 9 Uhr am Telefon, der mal

glaubt, er muss meine Firma als "Scheisshaufen" titulieren, weil

es irgendwo ein Missverständniss gab, verkraftet man selbst als

Frohnatur nicht wirklich. Ich muss allerdings zur Ehrenrettung

sagen, das ich im Einzelhandel ansich sehr engagierte Verkäufter,

egal welche Berufssparte treffe. Ich war ansich sehr skeptisch

meinem Radhändler gegenüber, bis ich mich hier und anderswo

mal über die Technik/Mechanik eines Rennrades informiert habe

und dann erst wusste, was er mir zu erklären versucht hat. Das

selbe im Comp-Bereich. Ich kenn mich da aus, darf aber Boons

abundan zu PC-Käufen Rat&Hilfe stehen, da kommen die

haarsträubensten Fragen, wo jeder engagierter Verkäufter sich

fragt, was für einen Volldepp er da vor sich hat. Das Problem

ist, wer sich mit Materie beschäftigt, erwartet vom Kunden

Grundwissen. und geht dann auf technische Details ein. Wenn

der Kunde entweder total uniformiert ist oder kein anderes

Wissen akzeptiert (am PC Sektor besonders schlimm), dann

kann der beste Verkäufter nichts machen. Daher sehe ich die

Grundaussage des OP dahingehend. Ein Einzelhändler ist für

mich keine Grundschulung. Wenn ich einen DVD-Player will, der

alles/nix/Wundertüte ist, geh ich zum "Bin doch nicht blöd", wenn

ich allerdings etwas Spezielles will, dafür Geld hinlege, dann gehe

ich als Käufer auf technische Daten ein, mein Gegenüber im

Verkauf merkt, ich kenne mich etwas aus (durch Zeitschriften,

Foren, Newsgroups - ich habe mich vorinformiert) und er wird

mir das empfehlen, was ich brauche.

Genauso wars btw bei meinem Händler und mir. Ich dachte, weil

ich als Jugendlicher mal nen Rennrad gekauft habe, ich kenn mich

aus, Händler Schei**e, geht ja net auf mich ein. Dann habe ich

mich u.a. hier informiert. Und dann klappts auch mit dem Händler.

Ich wusste auf einmal was ich wollte (durch Vorherinformation),

der Händler bot mir das an, was möglich ist.

Jetzt bin ich happy und hab mein Rad in Österreich neu gekauft

und bekomms am 20. August. Probefahrt mit einem etwas

zu großem Rahmen war auch Möglich :) Vorher hat er mir das

verweigert.

Justmy2Cent

Firvin

Geschrieben
ich schalt mich da auch mal mit einer bike-shop frage dazu..

hat wer erfahrungen mit*n radshop ginner in amstetten, bezüglich beratung, preise, rabatte...???

thanx im voraus

Ich hab Erfahrungen mit dem Ginner in Amstetten. Wennst was brauchst, dann schau dass´d den Käfer Heli erwischt. Das is der, der sich wirklich auskennt. Die anderen sind +/- Schwätzer.

Bei den Preisen sind sie so wie alle anderen Shops auch. Auf Specialized geht fast gar nix. Trek/Merida is a weng verhandelbar, v.A. bei Vorjahresmodellen und bei der Ginner-Eigenmarke machens unter Umständen sogar Kampfpreise.

Insgesamt kein schlechter Shop, nur Preise wie in Onlinestores darfst halt - wie üblich - nicht erwarten.

Geschrieben

ich weiss nicht ob es mitunter dieser thread war - wahrscheinlich ein wenig

aber ich war heute bei starbike - eigentlich nur um mir ein bild von dem geschäft zu machen und bin dann etwas später mit einem neuen cube nachhause gefahren ....

war auch heute in 2 anderen shops in wien die meiner meinung viel bekannter sind..... dort wurd ich nicht mal begrüsst obwohl ich der einzige kunde war :)

wollt ich nur mal so loswerden weil ich auch mit meinem cube so happy bin und ich glaub mit dem händler hab ich eine gute "homebase" .... :toll:

Geschrieben
aber ich war heute bei starbike - eigentlich nur um mir ein bild von dem geschäft zu machen und bin dann etwas später mit einem neuen cube nachhause gefahren ....

darf ich fragen was für ein cube das war?

@ topic:

also ich muß auch berichten daß es mir so vorkommt als würde man in bikeläden nur dann professionell beraten werden wenn man ein profi sportler ist oder sich wirklich gut auskennt. wurde zwar in den meisten shops gut und nett beraten (starbike, mountainbiker, bikestore, sport nora), aber trotzdem hab ich auch teilweise ein gewisses "herabsehen" bemerkt.

überhaupt beim bike palast in sbg, hab mein bike dort gekauft. hab mein bike abgeholt und hab dann noch bissl im laden rumgeschaut was ich noch brauch, aber dann kamen zb so meldungen wie: bist fertig? so auf die art: was stehst da noch rum, bezahl dein bike und geh heim.

im nachhinein bemerkte ich daß ich sehr unprofessionell bis schlecht "abgefertigt" wurde(hab die ausstattung umbauen lassen). falsche bremsscheiben (anderer hersteller, falsche größe), wobei sie mir dann aber nach beschwerde per telefon ohne zu raunzen die scheiben die ich haben wollte umsonst geschickt haben. außerdem die falsche kette, lose angeschraubter steuersatz. sie sind zwar total auf mich eingegangen, aber sehr desinteressiert...

im bike palast in klagenfurt wars auch net anders, hab mein bike hingebracht weil was zum richten war. netter mitarbeiter, gratis bekommen aber der techniker war net erfreut daß er wegen mir 5 minuten länger arbeiten mußte und hat das was er machen sollte schwach bis garnet gemacht

den besten service bisher hab ich definitiv beim sport nora bekommen. kl service für 50 €, alles was sie richten sollten haben sie auch einwandfrei gemacht. nette mitarbeiter...

und beim bikestore süd und west wurde ich auch sehr nett und freundlich beraten, bedient und behandelt

Geschrieben

es war eh nur das kleine ams 100 black fire (die farbe hats mir angetan) aber in einer ausstattung die bis jetzt so nicht gesehen hab

reba 85-115, ario 2.2, formula k18 ,lx ht2, db lrs usw

Geschrieben

nur der Vollständigkeit halber. mich wundert es, dass noch niemand Ciclopia als Bikeshop genannt hat.

Da wurde ich immer sehr gut beraten und in der Werkstatt sitzt eine der besten Fahrradzanglerinnen überhaupt.

Ein kleiner, sehr feiner Shop --> Website

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...