Zum Inhalt springen

Thule "EuroWay 944/946" Träger für die AHK !


M.C
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Auch wenn ich aktuell keinen Carbonrahmen habe, aber wäre es denkbar bei einem AHK Träger ein Carbonrad an der Stattelstüze zu klemmen, wenn man z.B. nur für den Transport eine Alustütze verwendet.

 

Oder hat ein Carbonrahmen generell nix auf einem Fahrradträger verloren.

 

Ich denke das eigentliche Problem ist ja die Klemmung am Rahmen oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich aktuell keinen Carbonrahmen habe, aber wäre es denkbar bei einem AHK Träger ein Carbonrad an der Stattelstüze zu klemmen, wenn man z.B. nur für den Transport eine Alustütze verwendet.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß eine Carbonsattelstütze eine Trägerklemme nicht verkraftet! :eek:

Am Rahmen wäre ich aber schon vorsichtig.

 

Ich hab von Eufab den Atera und der ist in der verarbeitung um welten besser als Thule. ...

Ich kenne zwar die Eufab Träger nicht, aber das Thule schlecht verarbeitet ist kann ich nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Aufwärm:

 

Wer von den Thule Euroway 944 bzw. 946 Besitzern kann mir weiterhelfen?

 

Will mir einen 946er zulegen und hätte noch gerne die Bestätigung von jemandem dass die angegebenen 25cm Abstand http://www.thule.com/de-DE/AT/Products/BikeCarriers/Towbar/946000.aspx zwischen den Laufradaufnahme-Schienen (siehe angehängtes Foto) stimmen.

 

Konnte heute einen EuroClassic G5 909 mit meinen Rädern testen. Da beträgt der Abstand nur 185mm und so kommt es vor, dass beim 2. und 3. MTB die Gabel und das Schaltwerk kollidieren (1. Rad Lenker zur Fahrerseite, 2. Rad Lenker Beifahrerseite und 3. Rad wieder mit Lenker zur Fahrerseite).

 

Wenn beim 946er der Abstand etwas größere wäre, wäre es mir neben dem günstigeren Preis nur recht.

 

Danke! :U:

 

(Wenn wer Fotos von seinem beladenen 944er oder 946er hat, nur her damit)

thule_euroway_946.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und zwar sowohl vom 1. zum 2. als auch vom 2. zum 3. Aufsetzbereich für die Reifen.

 

Wie mein Radträger genau heißt kann ich leider nicht sagen - steht nirgends oben! Ist jedoch ident mit dem auf deinem Foto:

- für 3 Räder

- wegklappbar

 

hoffe, geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, für alle die es interessiert:

 

Hab mich jetzt ein bischen erkundigt und herumgefragt. Laut dem Autozubehörhändler Birner läuft der Thule Euroway 944 und 946 aus. Trotzdem kostet er bei ihnen noch knapp 400€.

 

Beim Forstinger (Stand for 3 Wochen) haben sie in ganz Ö noch 23 Stk. lagernd und zwar um 319€.

 

Da sie morgen Montag beim Forstinger -10% auf alles haben (dass Thule Produkte davon ausgenommen sind hät ich nirgends gelesen) werd ich mir morgen meinen 946er Träger holen (rotes Taferl liegt schon zu Hause - wusste gar nicht dass man da auch einen neuen Zulassungsschein kriegt).

 

Glaub 287€ sind ein guter Preis.:toll:

 

Vielleicht schlägt ja auch wer von euch zu :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, kleines Update:

 

Hab mir also den 946er Träger beim Forstinger geholt, zu Hause ausgepackt, auf Vollständigkeit kontrolliert und zusammengebaut. Dann aber eine Zeit lang nicht angegriffen da ich erst die AHK am Auto montieren musste (puh, das war gar nicht leich: komplette Kofferraumverkleidung raus, Heckleuchten weg, Stoßstange runter, Querträger abmontieren, AKH befestigen und zum Schluß mit dem Kabelbaum bis vor unter das Lenkrad) und das Wetter nicht so berauschend war.

 

Dann der erste Versuch meine Bikes auf den Träger zu montiern.

Meine Carbon Bikes muss ich mit dem Rahmenadapter 982 (http://www.thule.com/de-DE/AT/Products/BikeCarriers/Towbar/922000.aspx?view=Accessories) montieren -> keine Chance da irgendwie mit den Haltearmen ran zu kommen :(.

Stellt man das erste MTB mit der Schaltseite Richtung Auto berührt die Kurbel bzw. das gr. Kettenblatt den A-Bügel des Thule Trägers.

Zwischen den einzelnen Schienen beträgt der Abstand nur 17cm und die einzelnen Bikes berühren sich mit den Schnellspannern/Schaltwerken oder Federgabeln/Hinterbauten.

Der Spielraum die Bikes in den Schienen vor oder zurück zu bewegen ist sehr gering und bringt nicht wirklich was.

 

=> hin zum Gelben und denen Anhand von Fotos mein Problem berichtet. Die waren dort sehr freundlich :klatsch: haben sich das angeschaut und sich mit Thule in Verwindung gesetzt. Am nächsten Tag bekam ich die Info, dass Thule empfiehlt den G 909 Träger zu nehmen da der Abstand zwischen den Schienen größer ist und die Schienen länger sind.

....

P1010791.jpg

P1010787.jpg

P1010790.jpg

P1010792.jpg

P1010785.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich nochmals hin zu meinem Bekannten der den 909er hat und nochmals in Ruhe mit meinen Bikes probiert:

-> der A-Bügel ist deutlich höher (ca. 84 gegen 60cm) und mit den Klemmarmen reiche ich leicht bis zum 982er Adapter

-> der Abstand von Schienenmitten zu Schienenmitte beträgt 18,5cm und die Schienen sind viel länger (2 "normale" Fullys und ein Freerider sind kein Problem)

 

Beim Forstinger hab ich denen das erzählt und somit die Info von Thule bestätigt. Der 946er wurde zurückgenommen und auf den 909er hab ich einfach die Differenz aufgezahlt. :toll:

 

=> wär ich nicht zu geizig gewesen hät ich gleich den 909er genommen der im Nachhinein doch einige merkbare Vorteile (Bessere Klemmung am Kupplungskopf, Möglichkeit ein 4. Bike zu montieren, Besserer Abklappmechanismus) hat. (dafür passt er nicht in den Kofferraum ohne dass ich einen Teil der Rückbank umlege).

=> Der Thule Katalog bzw. die HP verschweigt einige wichtige Infos (zB Höhe des A-Bügels)

 

Letztes WE wurde der Träger dann erstmals artgerecht gehalten und wir waren auf ein verlängertes WE in Italien biken. Rad haben wir keines verloren, Handhabung und Bedienung sind top.

P1010806.jpg

P1010803.jpg

P1010808.jpg

P1010804.jpg

P1010903.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was verstehst Du unter einer "besseren Klemmung am Kugelkopf"?

Und: hast Du eine Niveauregulierung im Auto?

(schöner Oktavia!)

 

Danke

Varadero

 

PS: Ich hab meinen faltbaren THULE EuroClassic Pro 903 kürzlich zum nächsten Auto "mitgenommen":

 

http://farm4.static.flickr.com/3375/4551642257_f2e3b2b780_t.jpg http://farm5.static.flickr.com/4042/4551643707_a2a96422d6_t.jpg http://farm2.static.flickr.com/1285/4552283022_4b8b15a573_t.jpg

Bearbeitet von varadero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich nochmals hin zu meinem Bekannten der den 909er hat und nochmals in Ruhe mit meinen Bikes probiert:

-> der A-Bügel ist deutlich höher (ca. 84 gegen 60cm) und mit den Klemmarmen reiche ich leicht bis zum 982er Adapter

-> der Abstand von Schienenmitten zu Schienenmitte beträgt 18,5cm und die Schienen sind viel länger (2 "normale" Fullys und ein Freerider sind kein Problem)

 

Beim Forstinger hab ich denen das erzählt und somit die Info von Thule bestätigt. Der 946er wurde zurückgenommen und auf den 909er hab ich einfach die Differenz aufgezahlt. :toll:

 

=> wär ich nicht zu geizig gewesen hät ich gleich den 909er genommen der im Nachhinein doch einige merkbare Vorteile (Bessere Klemmung am Kupplungskopf, Möglichkeit ein 4. Bike zu montieren, Besserer Abklappmechanismus) hat. (dafür passt er nicht in den Kofferraum ohne dass ich einen Teil der Rückbank umlege).

=> Der Thule Katalog bzw. die HP verschweigt einige wichtige Infos (zB Höhe des A-Bügels)

 

Letztes WE wurde der Träger dann erstmals artgerecht gehalten und wir waren auf ein verlängertes WE in Italien biken. Rad haben wir keines verloren, Handhabung und Bedienung sind top.

 

Ich kann deine Ausführungen nur bestätigen. Bin auch seit April im Besitz des 909ers. Funktioniert wirklich tadellos. Den Adapter für´s Carbonbike habe ich allerdings nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass durch die Klemmung Schäden am Rahmen entstehen zumal man die ja nicht soo fest anschrauben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Hallo!

Was verstehst Du unter einer "besseren Klemmung am Kugelkopf"?

 

Bei der 946er Klemmung setzt man den Träger auf den Kugelkopf, zieht die Sterngriffmutter mit der Hand an und dann mit dem Hebel fest (Hebel etwas rein drücken, im Uhrzeigersinn drehen, Hebel raus ziehen und wieder gegen den Uhrzeigersinn drehen, dann Hebel wieder rein usw. bis der Träger fest sitzt)

 

Beim 909er ist es viel einfacher: Spannhebel senkrecht stellen, Träger auf den Kugelkopf, Hebel umlegen und fertig, siehe Fotos.

 

Und: hast Du eine Niveauregulierung im Auto?

(schöner Oktavia!)

 

Nein. Ist ein 4x4 der etwas höher liegt als der normale Kombi und härtere Federn hat (=Schlechtwegepaket).

 

@blackburger: Ich weiß nicht recht ob ich das mit den Carbonrahmen riskieren soll (hab noch ein Carbon HT und die Freundin ein RR, beides zwar keine absoluten Leichtbauteile). In anderen Threads wird ja davon abgeraten Carbonrahmen mittels Dachträger zu klemmen (aber ich glaub die Dachträgerklemmpratzen sind kleiner und mehr Windkräfte wirken sicher auch am Dach).

Ein ruhigeres Gewissen hab ich mit dem Adapter und der kostet ja keine 20€.

 

mfG

001.jpg

002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blackburger: Ich weiß nicht recht ob ich das mit den Carbonrahmen riskieren soll (hab noch ein Carbon HT und die Freundin ein RR, beides zwar keine absoluten Leichtbauteile). In anderen Threads wird ja davon abgeraten Carbonrahmen mittels Dachträger zu klemmen (aber ich glaub die Dachträgerklemmpratzen sind kleiner und mehr Windkräfte wirken sicher auch am Dach).

Ein ruhigeres Gewissen hab ich mit dem Adapter und der kostet ja keine 20€.

 

mfG

 

Ich hätte wie gesagt absolut keine Bedenken. Die Bikes werden ja mittels Laschen an den Laufrädern befestigt und somit ist es meines Erachtens nicht erforderlich die Klemmen voll anzuziehen. Es genügt ja bereits wenn die Bikes soweit gesichert sind dass sie nicht "umfallen " können. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Allerdings wußte ich nicht, dass der Adapter so günstig ist. Wo hast du diesen erstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Hallo

 

Funktioniert eigentlich bei euch der Rückfahrscheinwerfer am Träger, hatte noch nie einen Anhänger mit Rückfahrscheinwerfer um das zu testen??

 

lg

 

Ich habe einen 7-poligen Anschluss und verwende daher einen Adapter von 7 auf 13 Pole, da der Träger 13 Pole braucht.

Bis auf den Rückfahrscheinwerfer funktionieren alle Leuchten, sogar die Nebelschlussleuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hallo

 

Ich hab mir auch so ein Ding geleistet (Thule 909 Euroclassic G5). Mein Frage funktioniert eigentlich bei euch der Rückfahrscheinwerfer am Träger, hatte noch nie einen Anhänger mit Rückfahrscheinwerfer um das zu testen??

 

lg

 

 

Habe jetzt ein Auto mit 13 Polen beim Stromstecker hinten.

 

 

Alle Leuchten fuinktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rückfahrscheinwerfer hat nur wenn autoseitig bereits ein 13 poliger Kabelstrang mit Dose verbaut wurde.

Bei 7 poliger Steckdose am Auto und Adapter auf 13 polige Anhänger/Träger entfallen die Rückfahrscheinwerfer/Nebelleuchte etc.

7 polig = 2x Blinker, 2x Bremslicht, 2x Rücklicht und 1x Masse.

 

Bei 13 Polen am Auto würd ich denen mal schnell ein VK Angebot machen oder das Auto sicherheitshalber wo anders parken!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...