Schipfi Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Nach einem Überschlag is mei bike mit dem hinterrad vermutlich auf einen Stein oder so was geknallt und jetzt hat EINE Speiche einen leichten Knick, hätt sie keine kratzer (sind schwarze Speichen) hätt ich es gar nicht bemerkt, so gering ist der knick. DIese Speiche ist auch ein wenig lockerer als die anderen aber das Laufrad läuft immer noch zentrisch. Nun meine Frage Soll ich die Speiche wechseln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Auf alle Fälle! So wie du fährst wird sich der Zustand deines Laufrades zu- nehmend verschlechtern weil die Speichenspannungen unregel- mäßig geworden ist. Provisorisch würde ich die Speiche wieder auf Zug bringen. Durch "Anschlagen" der Nachbarspeiche und der sanierten Speiche hörst du am Klang ob die Speichenspannung ungefähr gleich ist. Sollte es sich um das Hinterrad handeln, wäre dieses kleine Service besonders wichtig um Folgeschäden und höhere Folgekosten zu vermeiden. Die Speiche tauschen kann nicht schaden. Wenn der Biker kein Wenn der Biker kein Weichei ist so sollen es die Laufräder auch nicht sein... :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 25. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 was heißt da so wie du fährst? mich hat es ja nich überschlagen nur mei bike *wein*, und des is nur vom vorsichtig fahren gekommen! weil es war ziemlich steil und i bin nur mit einem bein in den pedalen gwesen und da is für einen kurzen moment zuviel gewicht zu weit vorne gwesen und da is es scho passiert! und übrigens fahr i 90% meiner kilometer auf asphalt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Zuviel der Ausreden - trockne deine Tränen - nimm`den Speichen- schlüssel und tue deinem Bike was Gutes... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 25. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 werd i machen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Ich hab in beiden Laufrädern etliche verbogene Speichen. Und das schon seit fast 5000km. Und ich fahr nicht grad zurückhaltend Trotzdem mach ich mir um die Haltbarkeit meienr Laufräder keine Sorgen. Wobei man das nur von Fall zu Fall individuell entscheiden kann, je nachdem wo sich der Knick befindet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 @Christoph Wenn nur eine einzige Speiche verbogen ist (durch mechanische Einwirkung wurde die Speiche überdehnt), so kann diese Speiche ihre zugedachte Aufgabe nicht mehr erfüllen. So eine Speiche gehört umgehend ersetzt, wenn das Laufrad noch länger brauchbar sein soll. Natürlich kann man mit einem Haufen verbogenen Speichen noch herumfahren, nur gehört zu einem tauglichen Fahrrad auch ein einwandfreies Laufrad. Funktioniert halt einfach besser..... Ordentliche Laufradln bewähren sich seit über hundert Jahren, an den Kosten wirds doch nicht scheitern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Nach 5oookm würde ich mir auch keine Sorgen mehr machen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Original geschrieben von hubschraufer Nach 5oookm würde ich mir auch keine Sorgen mehr machen... Ich mir auch nicht: Ich würde defekte Speichen sofort ersetzen, daher käme ein solches Laufradl nie auf so eine Kilometerleistuing. Wurscht, ist eh net mein Radl, die paar Minuten Arbeit wärs mir immer wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 ...ps... ...erst bei der Reparatur sieht man dann die wirklich teuren Schäden wenn die Speichenlöcher im Flansch durch die Schwell- belastung derart ovalisiert sind dass man eigentlich schon drei Speichenlängen pro Laufrad verbauen muss. Mit "Schmäh`s" ist da noch einiges zu retten aber so richtig zufriedenstellend ist so eine Arbeit für einen gewissenhaften Laufradbauer nicht... r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Original geschrieben von Potschnflicker an den Kosten wirds doch nicht scheitern? Bei dem Laufradsatz ist jede ersetzte Speiche rausgeschmissenes Geld. Der wird solange gefahren, bis er kaputt ist. Und dann kommt was gscheites drauf. Außerdem ist jetzt mal (aus gesundheitlichen Gründen) ein Fully-Rahmen die erste wichtige Investition. Und bis ich mir den leisten kann wird wohl noch viel Zeit vergehen. Vielleicht nächstes Jahr vom ersten "Urlaubsgeld" meines Lebens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Christoph das würde ich auch sagen, pass nur auf dass die Dinger nicht unter dir zusammenbrechen. Ich habe gerade eine Probefahrt mit meinem selbst aufgebauten Rocky Mountain etsx70 absolviert - das Ding haut ab... ...und den Rest des Jahres lebe ich Sonderangebots- Erdäpfel vom Billa... :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 25. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Des Rockymountain is so geil! stell mal a bild online! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 geh bittschen.............. so a speicherl kost 50 cent.....was soll das; und de 10 min zum tauschen sollte die gesundheit wert sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 25. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 50Cent lei? des geht eh gut! i zweifel nur die 10min an! *gg* Wie mss i denn die Speiche wechseln? Zentrieren brauch i eh ned oder? und was is mit der Länge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 eh klar Die eine Speiche wird getauscht, das Thema ist vom Tisch. Nur den rotierenden Maschendrahtzaun vom Christoph, den sollte man wirklich bald als Armierung irgendwo einbetonieren bevor er ein Gesundheitsrisiko wird. ...echt Geil das RM, benimmt sich nicht wie eine Gummikuh,steht straff da und federt dann ein wenn es soll nur ob der Hinterbau ausreichend steif ist wird die Praxis zeigen. Ich muss mir erst eine Büdlmaschin ausborgen, dann gibts ein Foto. t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Original geschrieben von Schipfi2k 50Cent lei? des geht eh gut! i zweifel nur die 10min an! *gg* Wie mss i denn die Speiche wechseln? Zentrieren brauch i eh ned oder? und was is mit der Länge? Wird vielleicht besser sein, wenn Du das Laufrad in den nächsten Shop trägst. Eine Speiche ersetzen, das Laufrad zentrieren kostet nicht die Welt. Dann hast wenigstens die Garantie, daß das Laufrad in Ordnung ist (wenn der Mechaniker sein Geschäft halbwegs versteht). Willst Du das selbst machen, ist einiges zu beachten: Beim Hinterrad müßen die Ritzel entfernt werden (ggf. auch die Bremsscheibe), Reifen, Felgenband. Die alte Speiche kann als Referenz für die benötigte neue Speiche herhalten. Ist hier die Länge nur mehr zu erahnen, so wirst hier fündig: http://www.rst.mp-all.de, oder hier: www.dtswiss.com Nach Einbau der neuen Speiche (+Nippel) muß diese erst einmal auf Spannung gebracht werden, dann gereckt, dann zentriert, wenn Du keine Prolock-Nippel verwendest, sollte auch der Nippel mit Loctite gesichert werden. Felgenband, Reifen, Ritzel (Disc) wieder montieren, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 amen (so sei es) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 25. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 @ potschnflicker i glab i werd des mal 1.5 wochen ruhen lassen und dann erst wechseln! weil dann is der schulstress vorbei! aber danke für den Anleitung! i hätts ma wesentlich weniger aufwändig vorgstellt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 Original geschrieben von Schipfi2k .....i hätts ma wesentlich weniger aufwändig vorgstellt! So aufwändig ists eh net. Des klingt nur so. Ich hab erst im Winter bei einem grade neu gebauten Laufrad vom RaceDriver (nach der ersten Ausfahrt) zwei Speichen wechseln müßen: Hier waren die Alunippel ausgerissen, nachdem ein Asterl ins Hinterrad gekommen ist. Dauer der Reparatur: Zehn Minuten, inklusive Demontage/Montage von Disc und Ritzel. Allerdings mach ich so etwas schon weit über fünfundzwanzig Jahre Wennst dafür eine Stunde brauchst, ists auch keine Schande. Das Ergebnis ist wichtig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 @ schipfi2k glaub mas; mit ana bissl routine sans 10 min..........................übung macht den meister.......und zu an biker gheat net nur konti (da hab i füll zwenig), sondern auch techn. wissen (des glaungt grod).............. oder a fettes gödtascherl für de werkstatt...............biken is in wirklichkeit eines der teuersten hobbies, aber a is schenste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 @Mike So schauts nämlich aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 25. Mai 2003 Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 teuer stimmt!! vorallemwenn immer was demoliert ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 25. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 @ potschnflicker und mikeva as geld hab i wirklich ned! (für a reperatur) *gg* aber es is as beste und schönste hobby was es gibt! vorallem wenn man dann auch noch slebst am material ummabastelt! Naja i werd dann mal morgen wegen einer "schwarzen" Speiche schaun! bzw. soll i glei wegen einer zweiten schauen? weil a andere Speiche a angekratzt is, aber keinen knick hat! aber nippel brauch i keine neuen oder? jedenfalls danke nochmal! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 25. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2003 @botschen da hast recht! is scho as zweite mal in einem monat dass was mit meinem hinteren laufradl is! Nur der erste Schaden, a 8ter, is während einem RoutineService "zum glück" !!gratis!! behoben worden! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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