Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tauplitz 2007 So wars

Nachdem ich nur Gutes von diesem Rennen gehört hab, hab ich heuer Regau ausgelassen und bin in Tauplitz gestartet.

Ich finde, es war eine tolle Veranstaltung, ich war echt begeistert und werde sicherlich auch nächstes Jahr wieder kommen:

Zur Strecke:

Für mich sehr einfach zu fahrende Strecke, keine technischen Schwierigkeiten, find ich für mich super, da ich als Einzelfahrer doch immer sehr paniert bin, auch wenn Strecke relativ leicht zu fahren ist. Die Beleuchtung find ich trotz eines 24h Rennens auch ok, auch wenn einige Nörgler sicherlich einwenden werden, dass halt die Nacht hier auch dazugehört und da sollte halt nicht beleuchtet sein. Aber mir hats gefallen und sah vor allem auch geil aus.

Zuschauer:

Einfach genial, vor allem die 3 Mädels die wirklich 23 h oder mehr kurz vor der Kirche jede Runde Anfeuerungen an ALLE Fahrer geschrien haben. Echt steil, IHR seid es, die so ein Rennen zu DEM machen was es ist. Entlang der Strecke vor allem am Samstag im Ort sehr viele Zuschauer. Stimmung um 14 Uhr beim Zieleinlauf nicht zu überbieten. Ich persönlich frag mich immer 22 h wieso ich mir das antu, die Antwort find ich in Stunde 23 und 24.

War echt Gänsehautfeeling !!

Organisation:

Hab am Donnerstag bereits unser Zelt aufgebaut und Freitag Früh Startnummern etc. abgeholt. Waren alle sehr nett und super vorbereitet. Fahrerlager in der Wiese und Wechselzone waren gut positioniert. Schade für mich als Einzelfahrer (ohne Betreuung) war nur, dass ich mein Zelt NICHT entlang der Strecke aufbauen konnte, hätte mir persönlich mehr gefallen. Hr.Schwaiger als Organisator war immer für alle Fragen erreichbar und kompetent. Zu den Verpflegungsstellen kann ich leider keine Angaben machen, da ich eher „Selbstversorger“ war. Toll fand ich auch die Kinderrennen, vor allem dass die Kids die Möglichkeit bekommen haben, VOR dem Rennen GEMEINSAM die Strecke unter fachmännischer Leitung abzufahren.

-

Wieso mich die einzige Dame im Feld nach meinem Kettriss nach der Wechselzone beschimpft und verhöhnt hat (nachdem ich zu einer Vollbremsung ihretwegen gezwungen wurde, da sie halt einfach mitten VOR DER EINFAHRT ZUR WECHSELZONE ihr Dinner zu sich nehmen wollte) werd ich wahrscheinlich nie verstehn. Ich nehm aber doch an, das sich hier halt auch die Müdigkeit im Kopf etwas niedergeschlagen hat)

Gratulier Ihr selbstverständlich aber trotzdem ehrlich zu Ihrer Leistung.

Besonderen Dank

- An alle tollen Zuschauer, die das Event zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben

- An die supernette Familie Seebacher vom Seebacherhof, die auch kurzfristig für Samstag ein Zimmer abstellen konnten.

-An Alfred, den ich mit meinen EMAILS auf Trab gehalten hab.

-An alle FAHRER (!!!!) , die mich zum Schluß des Rennens angefeuert und aufgemuntert haben, da ich schon ziemlich ausgelaugt unterwegs war.

Wie gesagt, ich find es war eine wirklich toll organisierte Veranstaltung, immer freundliche Leute unterwegs, kurz gesagt: EIN ERLEBNIS

Geschrieben
hab ja leider von der Strecke und vom Rennen kaum was gesehen, ausser dem Dreck in den Antrieben meiner Wappler, aber von der Organisation könnt sich Regau no a Scherzerl abschneiden, Essen war jedenfalls grandios, und die Stimmung war ja schon Freitag Abend am Höhepunkt, speziell bei den Feistritzern :D
Geschrieben

stimmt, echt geile veranstaltung...was ich jedoch als negativ anmerken muss: (verbesserungsvorschläge)

- die auf der strecke herumtorkelnde bsoffene dorfjugend (im bereich der wechselzone!)

- beim start wurde gesagt, das der fahrerchip IRGENDWO am rad zu montieren ist, irgendwann in der nacht hats dann gheißen, der MUSS an der gabel sein. wär schon cool das von anfang an zu wissen :)

sonst echt 1A :toll::klatsch:

Geschrieben

@bigair

sorry, aber da muss ich dich korrigieren:

"beim start wurde gesagt, das der fahrerchip IRGENDWO am rad zu montieren ist" - richtig wurde gesagt:

...der fahrerchip ist entweder am Fussgelenk ODER an der Gabel zu montieren ! .... (Aussage hab ich auf Video !)

@zacki

naja, das war ja der Grund wieso ICH nicht mehr in Regau fahr. Der Mario organisiert die Rennen halt nach dem Motto der ÖBB - "wer schimpft der kauft" und denkt sich: man kanns halt nicht jeden Recht machen und damit hats sich! Und dann werden halt so ziemlich ALLE Fehler wieder gemacht. Hab ich ja selbst erlebt.

Geschrieben
naja, das war ja der Grund wieso ICH nicht mehr in Regau fahr. Der Mario organisiert die Rennen halt nach dem Motto der ÖBB - "wer schimpft der kauft" und denkt sich: man kanns halt nicht jeden Recht machen und damit hats sich! Und dann werden halt so ziemlich ALLE Fehler wieder gemacht. Hab ich ja selbst erlebt.

Da hast Du eigentlich recht. Ich war jetzt zwei mal in Regau dabei und beide Male gab es genug Kritikpunkte. Im Nachhinein fand ich es trotzdem immer lässig und dachte: "Nächstes jahr wieder..."

Aber inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher. Wir waren z.b. vor zwei Wochen beim 24H-Rennen in Waldkirchen/Bayern. Und sogar diese relativ kleine, unbekannte Veranstaltung schlägt die sogenannte 24h-EM um Längen, was Verpflegung, Betreuung und Stimmung betrifft...

Letztes Jahr hab ich Tauplitz als Zuschauer/Betreuer erlebt und war begeistert, leider hat es heuer nicht geklappt mit einem Start, aber anscheinend war es heuer wieder genauso lässig wie 2006. :toll:

Wenn man wie ich nicht die Zeit/Kondition/Muße hat, mehrere solcher Rennen im Jahr zu fahren, wird für mich 2008 die Frage "Regau oder Tauplitz" auch ziemlich leicht zu beantworten sein...

Geschrieben
wird für mich 2008 die Frage "Regau oder Tauplitz" auch ziemlich leicht zu beantworten sein...

Für mich auch: wo meine Buam fahren, werd i schrauben, also beide ;)

Vom Drumherum krieg i leider eh ned viel mit, der Ansturm, auch von anderen Mannschaften, is sehr gross...

Geschrieben

ich war zufällig auf urlaub in der nähe! :-)

hab einen ganzen haufen fotos, die ich nächste woche mal reinstelle! :D

tolles event!

ich war erstaunt welche unzahl von sponsoren so ein event in dieser gegend hat! :toll:

Geschrieben

ja stimmung hatte bei uns ihren ersten höhepunkt am freitag - da wurde gleich einmal die eine almhütte am start/ziel bereich erobert -da werner (hat sich vor ca. 1,5monat die schulter und schlüßelbein gebrochen) war gleich hinter der schank und hat die kellnerinnen bis zum ende koordiniert! Krönung war aber der raini -der ab an gewissen zeitpunkt nur mehr auf den knien vor der schank "gestanden" ist und trotzdem mit einigen von unseren mädls gleich groß war!! :eek: Michl was machst du bitte mit so wos laungem?!

und da lizi (der mit den brillen) - eigentlich immer des umfallende zum schluss dann hatte -sogar im zelt ist er dann mitten im gang zum liegen gekommen und trotz 5° ohne decke fit wie ein turnschuh um 9:00 aufgstandn is - und dann sind die noch gfahren immer alles unter 9minunten- puhhh!!

zurück zu tauplitz: war alles spitzenmässig, bis auf die zeitnehmung!! das war :f: :k: da konnten wir nachher nur :U::du: darum dauert dass :bump: länger als gedacht und ich bin jetzt noch immer zeimlich hinnnnn!

letztes jahr war das klasse ich hoffe das nächstes jahr wieder passen wird -aber ich denk schon - wir kommen sicher wieder!!

dann aber mit stockbus :D

Geschrieben

kann mich dem Lob für die 24h in Tauplitz nur anschließen!

war 2006 selbst als einzelfahrer dort ... und wirklich begeistert von diesem Rennen!

Leider war es mir heuer nicht möglich - doch hoffentlich klappts nächstes Jahr wieder, gö se davids miles, nikt!

was noch nicht gelobt wurde, ich aber wirklich motivierend fand waren die stündlichen "hells bells" klänge im Zielraum von AC DC!

in diesem Sinne:

08.September 2007 - Vierkantkriterium in Pasching!

Geschrieben

was noch nicht gelobt wurde, ich aber wirklich motivierend fand waren die stündlichen "hells bells" klänge im Zielraum von AC DC!

QUOTE]

:megaph: ABER HEUER VIEL ZU LEISE!!!!!!!!!

letztes Jahr hast draußen bei dem kurzen giftigen anstieg bei der bergrettungshütte mitbekommen wenn eine stunde vergangen is.

DA hat ganz tauplitz gebebt!!!!

heuer wars a kas - da hast bei der wechselzone ganz leise sein müssen dast es mitbekommen hast!!!

dafür haben wir verlässliche nachbarn ghabt aus bad ischl - die habens dann am campingplatz mit hells bells gut gemacht!!! :toll:

cool war aber die 2 mann band und am abend die band die gerockt haben!! das kann schon was wennst über die brücke fährst und da lenny schreit da ins gnak!!!!

Geschrieben
ja stimmung hatte bei uns ihren ersten höhepunkt am freitag - da wurde gleich einmal die eine almhütte am start/ziel bereich erobert -da werner (hat sich vor ca. 1,5monat die schulter und schlüßelbein gebrochen) war gleich hinter der schank und hat die kellnerinnen bis zum ende koordiniert! Krönung war aber der raini -der ab an gewissen zeitpunkt nur mehr auf den knien vor der schank "gestanden" ist und trotzdem mit einigen von unseren mädls gleich groß war!! :eek: Michl was machst du bitte mit so wos laungem?!

und da lizi (der mit den brillen) - eigentlich immer des umfallende zum schluss dann hatte -sogar im zelt ist er dann mitten im gang zum liegen gekommen und trotz 5° ohne decke fit wie ein turnschuh um 9:00 aufgstandn is - und dann sind die noch gfahren immer alles unter 9minunten- puhhh!!

zurück zu tauplitz: war alles spitzenmässig, bis auf die zeitnehmung!! das war :f: :k: da konnten wir nachher nur :U::du: darum dauert dass :bump: länger als gedacht und ich bin jetzt noch immer zeimlich hinnnnn!

letztes jahr war das klasse ich hoffe das nächstes jahr wieder passen wird -aber ich denk schon - wir kommen sicher wieder!!

dann aber mit stockbus :D

Ich hab noch nie erlebt, dass sich jemand über 4 Nägel und an rostigen Hammer so gefreut hat :rofl:

Die Hütte hat bedenklich gewackelt, als ihr euer Ortstaferl aufgehängt habt :f:

Geschrieben

@zacki:

dank dir is unser "team mechanix" am boden zerstört - musste ziemlich viel kritik einstecken von uns als wir eure werkstatt gesehen haben!

also da muss er sich nächstes jahr was einfallen lassen ansonst fährt er nicht mehr mit!!! :s:

und alles war dann vorbei wie du die flex rausgholt hast und mitn in der nacht die funken gflogn san!!

seit dem spricht keiner mehr mit unserem mechanix!! :D

Geschrieben
@zacki:

dank dir is unser "team mechanix" am boden zerstört - musste ziemlich viel kritik einstecken von uns als wir eure werkstatt gesehen haben!

also da muss er sich nächstes jahr was einfallen lassen ansonst fährt er nicht mehr mit!!! :s:

und alles war dann vorbei wie du die flex rausgholt hast und mitn in der nacht die funken gflogn san!!

seit dem spricht keiner mehr mit unserem mechanix!! :D

Seid´s ned so bös heast, so a Machhiniker hod a a Herz und ka Fleischlaberl :D

Was die Ausstattung betrifft, hab ich anscheinend wirklich a bissl mehr mitgehabt als alle anderen :D

Geschrieben
Seid´s ned so bös heast, so a Machhiniker hod a a Herz und ka Fleischlaberl :D

Was die Ausstattung betrifft, hab ich anscheinend wirklich a bissl mehr mitgehabt als alle anderen :D

...ajo könnt sein das ich für den funkenflug verantwortlich war ? :D

keine frage der ZACKI ist einfach unglaublich - i mog den buam ! :toll:

Geschrieben

Zuschauer:

Einfach genial, vor allem die 3 Mädels die wirklich 23 h oder mehr kurz vor der Kirche jede Runde Anfeuerungen an ALLE Fahrer geschrien haben. Echt steil, IHR seid es, die so ein Rennen zu DEM machen was es ist.

http://web50.nrb.r01.sanager.net/images/stories/Fotoalbum/tauplitz07//25.08.2007-09_25_0001.jpg

Die waren ein Hit :toll: Als die 3 die Taferl mit "Kommen gleich wieder" hingehängt haben, hab ich mir gedacht, jetzt haben sie sich aber niedergelegt! Nix da, 30 Minuten später waren sie schon wieder da! :toll:

war alles spitzenmässig, bis auf die zeitnehmung!!
Zeitnehmung? Ah.. Du meinst die Rundenlotterie! :mad:

Nachdem ich ja im letzten Jahr das Rennen in Tauplitz über den grünen Klee gelobt habe, muss ich schon eines loswerden: So eine schwache Zeitnehmung hab ich überhaupt noch nie erlebt! :mad:

Da hat jeder Fahrer, der im Einsatz ist 2 (!!!) Zeitnehmungstransponder bei sich und die schaffen es 24 Stunden lange nicht, eine ordentliche Liste zu erstellen. Wir waren übrigens vermutlich kurze Zeit einmal auf Weltrekordkurs, als wir plötzlich 21 Runden (!!!) gutgeschrieben bekommen haben! :(

Sonst war aber die Veranstaltung wirklich wieder super! Nur bitte nächstes Jahr die Zeitnehmung auswechseln!

SG Daniel

P.S: Ein kurzes Video vom Rennen gäbe es übrigens hier zum Downloaden !

Geschrieben

Grundsätzlich finde ich, dass man Regau und Tauplitz nicht so einfach vergleichen kann und auch nicht sollte! Warum muss es immer 1 bessere und 1 schlechtere Veranstaltung geben?

Wie du richtig schreibst sollte der eine Veranstalter vom anderen Rennen lernen, es gäbe aber auch aus Tauplitzer Sicht einiges, was man sich vom Regauer Rennen abschauen könnte.

Den Vorwurf, dass der Regauer Veranstalter "ALLE Fehler" wieder macht finde ich schon ziemlich übertrieben. Wennst noch einmal zurück überlegst, was sich in Punkto Wechselzone, Zuschauer im Start/Zielbereich usw. getan hat.

Wenn ihr nämlich mal genau überlegt und jedes Detail betrachtet, dann gehen meiner Meinung nach zum Beispiel bei der Wechselzone, dem Fahrerlager (Einzelfahrer) oder auch der "mountainbike-würdigeren Strecke" die Punkte eindeutig nach Regau!

Auf alle Fälle ist es schwer es allen recht zu machen: Denn ein 24-Stunden-Rennen nur über die Mengen der zur Verfügung gestellten Nahrungsmittel zu beurteilen halte ich für Falsch!

Aber der eine mag eben eher eine leichtere Strecke (verständlicherweise), dem anderen taugen technische Trails mehr. Der Nächste will tolle Stimmung entlang der ganzen Strecke, der andere ärgert sich über "Badegäste im Fahrerlager" oder über Betrunkene auf der Strecke!

Die Faszination 24-Stunden-Rennen macht meiner Meinung nach vielmehr der Mix aus allen diesen Veranstaltungen aus: Einmal im Ortszentrum mit allem Für und Wider, das nächste Mal eben eine Strecke mit mehr Trails, wieder ein anderes Mal eben im Winter in einer Halle!

SG Daniel

• 1 Monat später...
Geschrieben

zur Info:

ein Arbeitskollege von mir, der in Tauplitz gefilm hat, hat heute das Video fertig gemeldet. es sind 52 min, natürlich speziell auf unser 6er Firmenteam zugeschnitten. Man bekommt auf jeden Fall eine Vorstellung davon, wie schön so eine Herausforderung auch für sportlich nicht so ambitionierte Radler sein kann.

Falls es jemand haben möchte bitte pm. Versende es gerne auf CD in Kuvert! (selbstverständlich kostenlos)

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...