Zum Inhalt springen

Garmin EDGE 705


 Teilen

Empfohlene Beiträge

da ich zur zeit ein pocket-pc + tom tom navigator 6 + gps-mouse lösung habe..diese

aber nur straßentauglich ist :(....meine frage:

 

hat jmd. erfahrungen mit fugawi-software, im idealfall iVm. einem pocket pc...in meinem fall ein handy palm 750v mit windows-mobile 6??

 

 

will mir nicht unbedingt für mtb-routen im gelände ein eigenes gerät kaufen....also suche ich nach möglichkeiten, meine vorhandene hardware zu adaptieren :f:

 

dankbar für jeden tipp :klatsch:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!Garmin Vista Etrex HCX ist für Mountainbiker vollkommen ausreichend und ich sage preislich und funktionsmässig sicher nicht schlechter als das Garmin Edge 705 378,90€ und fürs etrex 200€

und das ist ja nackert du must für das Kartenmaterial auch noch mal ein paar hunderter Herrichten und für Rennradfahrer ist das Display schon etwas klein um wirklich damit zu navigieren und wer nur auf Aspaphltierten Strassen herum zischt kann wohl auch die Strassen Verkehrstafeln lesen ,die Funktionen mit Puls- und Trittfrequenzaufzeichnung gibts auch auf anderen geräten die aber nicht 400 euro kosten zb

in der Fabrik arbeiten im Jahr vielleicht 10.000 km mit dem Auto zur Arbeit und zurück fahren und mit dem Flieger in Urlaub aber trozdem

ein Navy im Auto haben damit sie sich beim weg zur Arbeit und nachhause nicht verirren?Das muss wirklich nicht sein ich fahre 50.000 im jahr und brauch keines und mit dem MTB ca 3000 wenn ich mir ein Navy kaufen würde dann eben Garmin Vista Etrex HCX mit der Topographischen Karte mit den ganzen Waldwegen und so weiter ,das kostet schon 350€ wer nur vor der Haustür biket der braucht:wink: so etwas sicher nicht für den reicht wie gesagt ein Sigma Fahrrad Comp.und irgend ein Pulsmesser!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!Garmin Vista Etrex HCX ist für Mountainbiker vollkommen ausreichend und ich sage preislich und funktionsmässig sicher nicht schlechter als das Garmin Edge 705 378,90€ und fürs etrex 200€

und das ist ja nackert du must für das Kartenmaterial auch noch mal ein paar hunderter Herrichten und für Rennradfahrer ist das Display schon etwas klein um wirklich damit zu navigieren und wer nur auf Aspaphltierten Strassen herum zischt kann wohl auch die Strassen Verkehrstafeln lesen ,die Funktionen mit Puls- und Trittfrequenzaufzeichnung gibts auch auf anderen geräten die aber nicht 400 euro kosten zb

in der Fabrik arbeiten im Jahr vielleicht 10.000 km mit dem Auto zur Arbeit und zurück fahren und mit dem Flieger in Urlaub aber trozdem

ein Navy im Auto haben damit sie sich beim weg zur Arbeit und nachhause nicht verirren?Das muss wirklich nicht sein ich fahre 50.000 im jahr und brauch keines und mit dem MTB ca 3000 wenn ich mir ein Navy kaufen würde dann eben Garmin Vista Etrex HCX mit der Topographischen Karte mit den ganzen Waldwegen und so weiter ,das kostet schon 350€ wer nur vor der Haustür biket der braucht:wink: so etwas sicher nicht für den reicht wie gesagt ein Sigma Fahrrad Comp.und irgend ein Pulsmesser!!

 

a

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:zwinker:Habe was vergessen wer nicht weiss was er machen soll wegen Kaufentscheidung da sich die Verkäufer und Händler zu 90%selber nicht mit GPS Geräten auskennen und diese auch meistens nicht vorführen können bitte bei mir melden ich kann euch durch einen guten connect weiterhelfen!!Zwecks Garmin Technicker!!! mfg Gemini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich zur zeit ein pocket-pc + tom tom navigator 6 + gps-mouse lösung habe..diese

aber nur straßentauglich ist :(....meine frage:

 

hat jmd. erfahrungen mit fugawi-software, im idealfall iVm. einem pocket pc...in meinem fall ein handy palm 750v mit windows-mobile 6??

 

 

will mir nicht unbedingt für mtb-routen im gelände ein eigenes gerät kaufen....also suche ich nach möglichkeiten, meine vorhandene hardware zu adaptieren :f:

 

dankbar für jeden tipp :klatsch:

 

:wink:

 

Sorry aber da krieg ich alleine vom lesen schon Kopfweh!!!Aber meines wissens passen Topographische Karten auf jedes Gerät mit GPS empfang und vorinstallierter Navigationssoftware die Topo SD Österreich um 99€!Mit fugawi kenn ich micht nicht so gut aus ich weiss nur das die Software auch nicht billig ist und du für jede Karte extra bezahlen musst und ein Pocket PC ist kein Outt.Gerät da fehlt praktisch alles Höhenmesser Lufttruckmesser ectra allso wenn du denn ganzen Sommer jedes Wochenende Unterwegs bist wärs besser wenn du ein Garmin Vista etrex HCX und die Topo Karte alls SD dazu kaufst ca 349€wenn du einen Händler besser kennst kannst du sicher nochmal 20% runterhandeln aber wenn du vieleicht 3 Touren machst vergiss einfach alles und geh auf das Gemeindeamt wo du deine Tour machst und holl dir eine normalle Karte(sag einfach du bist von irgendeiner Firma und brauchst eine karte dann b sicher gratis ansonsten kosten die glaub ich 2 € fast auf jeder ist auf der Rückseite eine Topo für die Region!Ich werde weiter unten nochmal auf das Thema Navi stellungnehmen mfg Gemini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber da krieg ich alleine vom lesen schon Kopfweh!!!Aber meines wissens passen Topographische Karten auf jedes Gerät mit GPS empfang und vorinstallierter Navigationssoftware die Topo SD Österreich um 99€!Mit fugawi kenn ich micht nicht so gut aus ich weiss nur das die Software auch nicht billig ist und du für jede Karte extra bezahlen musst und ein Pocket PC ist kein Outt.Gerät da fehlt praktisch alles Höhenmesser Lufttruckmesser ectra allso wenn du denn ganzen Sommer jedes Wochenende Unterwegs bist wärs besser wenn du ein Garmin Vista etrex HCX und die Topo Karte alls SD dazu kaufst ca 349€wenn du einen Händler besser kennst kannst du sicher nochmal 20% runterhandeln aber wenn du vieleicht 3 Touren machst vergiss einfach alles und geh auf das Gemeindeamt wo du deine Tour machst und holl dir eine normalle Karte(sag einfach du bist von irgendeiner Firma und brauchst eine karte dann b sicher gratis ansonsten kosten die glaub ich 2 € fast auf jeder ist auf der Rückseite eine Topo für die Region!Ich werde weiter unten nochmal auf das Thema Navi stellungnehmen mfg Gemini

 

schon klar....is eine :k: lösung...war ja auch nur mal angedacht..:f:

uuund schon wieder vergessen :)

danke für die antwort........:klatsch:

werde mir was gscheites zulegen....

 

und sorry fürs kopfweh :D

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt vom 205er auf den 705er umgestiegen, hab ihn heute von einem nicht sehr freundlichen VK auf Ebay gekauft, was ich mittlerweile schon wieder bereue. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Was brauche ich jetzt noch zusätzlich zum Gerät, um navigieren zu können? City Navigator Europa?

 

Funktioniert das Nachfahren von GPS Touren/Tracks, die man sich von diversen Seiten als GPX Dateien runterladen kann, auch schon mit dem nakten Gerät, also der Base Map?

 

Wie sieht die Navigation eigenlich aus, sieht man am Bildschirm einen Richtungspfeil mit der Entfernungsangabe wann man abbiegen muss? Gibt es Sprachanweisungen?

 

Danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sleipnir!Ja eine normale Europa SD mit 21 Ländern gehört auf

das Gerät,

meines wissens kostet diese derzeit 99 €.Endschuldige aber aus deinem Artikel geht nicht hervor ob du Rennrad oder MTB fährst wenn du MTBbiker bist brauchst du die Topographische Karte von Österreich diese kostet 150€ hättest du das Edge über einen Autorisierten Händler gekauft hätte es derzeit ein Angebot um 99€

gegeben ich hoffe du hast die Original Rechnung vom Verkäufer bekommen ansonsten hast du keinen Garantieanspruch das gleiche

gilt für Geräte die nicht aus Österreich sondern zb.aus Deutschland kommen

Garmin erkennt diese an der Gerätenummer wie gesagt ich hoffe wenn das nicht der Fall ist na dann Prost!Ja und Sprachausgabe

gibt es keine du siehst am Display nur eine Richtungsanzeige und mit der Base Map alleine funktieniert das nicht mit dem Routen nachfahren ja ich habe hier schon öfters gepostet zu diesem Thema

ansonsten ist das Gerät wirklich der Hammer aber eben eher für Rennradfahrer alls für MTBiker!Ach ja informiere dich auf www. Garmin.at dort sind sämtliche Funktionen des Geräts plus Karten für dein Gerät plus zubehör ectra! Falls du noch Fragen hast bite melde dich einfach!MFG Gemini :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Routen nachfahren will brauche ich für's MTB die Topo Karten, dafür kann ich nicht nach Straßennamen navigieren und mit der Base Map geht sogut wie garnix, sehe ich das richtig?

 

Wo kann man die Topo Karten bestellen, direkt bei Garmin?

 

Der Preisunterschied zum österr. Fachhändler ist halt schon beträchtlich, aber wenn man bedenkt, dass auf ebay.de Händler aus Litauen und Israel die Geräte verkaufen, da ist man dann wirklich der Blöde, wenn man ein Problem hat. Nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sleipnir!Ich will dich jezt nicht mehr lange auf die Folter spannen

 

Mein Tipp!Der Offiziele Vertreter für Garmin Österreich ist:

 

PULS ELEKTRONIK GMBH

Hauptstraße 12

A-8302 Nestelbach

Tel: +43 (03133) 3181-0

Fax: +43 (03133) 3181-31

E-Mail: office@puls.co.at

Online: http://www.garmin.at, http://www.puls.co.at

 

Dort gibt es Techniker und Fachpersonal wenn dein Gerät nicht aus

Österreich stammt sag nichts sondern sag einfach das du Innteresse

am Garmin Edge 705 hast und was du als Zubehör brauchst dort wird alles genau erklärt Karten Funktionen,Kosten direkt dort kannst du nichts bestellen aber schreib dir alles auf und geh am besten zu einem kleinen Händler und Bestell über diesen bei Garmin aber nur wenn dieser Autorisierter Händler ist!

 

Von mir weist du diesbezüglich aber nichts da ich ein sehr hilfsbereiter Mensch bin dieser TIP, ach ja wenn du dort anrufst kommt eine Tonband ansage drücke dann die Nummer 2 und du wirst mit einem Berater verbunden!Das ganze ist kostenloss!!!

 

Ja und leider muss ich auch dich Fragen warum du alls MTBiker dieses Edge 705 um teures Geld gekauft hast wenn das e-trex VISTA HCx fast die gleichen Funktionen hat einen Grösseren Bildschirm und eine Alround Gerät ist das seines gleichen sucht

für MTBiker gibts nichts besseres und jezt im Angebot mit der Topographischen Karte nur 349 Euro Kostet wenn ich du wäre würd ich das Edge so schnell wie möglich loswerden das Edge ist einfach nur das Perfekte Gerät für Rennradfahrer?Vergleiche das Edge einmal auf Garmin mit dem e-trex Vista HCX und du wirst sehen der einzige unterschied ist ein Pulsmesser wo du denn Brustgurt wieder Extra kaufen must wenn du Pulsmesser einen kleinen Sigma Radcomputer um 20 Euro für Geschwindigkeit und KM hast, für was

dann noch das Edge!Denk mal drüber nach !!!MFG Gemini :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Routen nachfahren will brauche ich für's MTB die Topo Karten, dafür kann ich nicht nach Straßennamen navigieren und mit der Base Map geht sogut wie garnix, sehe ich das richtig?

 

Wo kann man die Topo Karten bestellen, direkt bei Garmin?

 

Der Preisunterschied zum österr. Fachhändler ist halt schon beträchtlich, aber wenn man bedenkt, dass auf ebay.de Händler aus Litauen und Israel die Geräte verkaufen, da ist man dann wirklich der Blöde, wenn man ein Problem hat. Nicht zu empfehlen.

 

Sorry!Aber Ebay ist die größte Fehlkonstruktion nach Erfindung der Bank!Hier Gewinnt nur einer und das ist Ebay alle anderen Verlieren!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry!Aber Ebay ist die größte Fehlkonstruktion nach Erfindung der Bank!Hier Gewinnt nur einer und das ist Ebay alle anderen Verlieren!!!!!

ich habe bei über 200 Transaktionen, sowohl Kauf als auch Verkauf, ausnahmslos noch nie verloren, selbst der Minimumgewinn bei kleinen Artikeln lag immr deutlich über dem, was Ebay einstreift

 

Umgehen können muss man mit Ebay, das stimmt freilich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gemini

 

Danke für die Tipps! Die Vista HCX werde ich mir mal ansehen. Ich hab den Edge 705 genommen, weil er halt der Nachfolger vom 205er mit Navigation ist und weil ich meine SportTracks Aufzeichnungen weiterführen will. Aber das müsste mit dem Vista HCx ohne hin auch funktionieren.

 

@ revilO

 

Die Gebühren bei Ebay sind tw. schon horrend. Speziell wenn man als Privatanbieter hochpreisige Dinge verkauft, langen die voll zu. Darum nutze ich jetzt überwiegend willhaben.at.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gemini

 

Danke für die Tipps! Die Vista HCX werde ich mir mal ansehen. Ich hab den Edge 705 genommen, weil er halt der Nachfolger vom 205er mit Navigation ist und weil ich meine SportTracks Aufzeichnungen weiterführen will. Aber das müsste mit dem Vista HCx ohne hin auch funktionieren.

 

@ revilO

 

Die Gebühren bei Ebay sind tw. schon horrend. Speziell wenn man als Privatanbieter hochpreisige Dinge verkauft, langen die voll zu. Darum nutze ich jetzt überwiegend willhaben.at.

 

Willhaben.at ist wirklich eine Super Alternative wo dazu für Privatanbieter keinerlei Gebühren anfallen ich habe bis jetzt nur Positive erfahrungen gemacht.:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gemini

 

Danke für die Tipps! Die Vista HCX werde ich mir mal ansehen. Ich hab den Edge 705 genommen, weil er halt der Nachfolger vom 205er mit Navigation ist und weil ich meine SportTracks Aufzeichnungen weiterführen will. Aber das müsste mit dem Vista HCx ohne hin auch funktionieren.

 

 

geht glaub ich nicht!

da du fürn vista ja die mapsource software verwendest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ihn, den Edge 705 im Bundle mit dem Trittfrequenz Geber um € 415,00 und die Topo Österreich Karte um € 135,00 dazu! Wo? Na, frage mich doch! tfdvideo@aon.at

 

Aber jetzt über den Edge 705er

Ich habe vorher kein solches Gerät gehabt, da ich Hochseesegler bin und halt mit den Garmin GPS50 da mein Auslangen gefunden habe.

 

Für meine Crossbike Aktivitäten habe ich einen normalen Tschibo Computer mit Herzfrequenz gehabt, das war auch ganz gut, aber nicht so genau.

 

Nun aber lade ich mir meine Routen aus dem Internet herunter, z.B.:

http://www.working.co.at/index.php5?position=overlays

und fahre sie lecker nach. Ohne ewig eine Papierkarte konsultieren zu müssen, oder immer in die falschen Gassen zu fahren.

 

Auch zeichne ich meine eigenen Tracks auf und stelle sie in GPSies.com ins Netz.

 

Mit Trainings Center und Sporttracks speichere ich meine Aktivitäten ab und behalte so wie in einem Tagebuch, dass ich mit einer Excel Tabelle schon seit Jahren führe, den Überblick.

 

Heute bin ich zudem eine Geocaching Bike Tour in der Nähe gefahren, was auch ganz lustig war. Allerdings hilft da ein GPS mit genauer Positionsangabe schon viel mehr als der Edge 705. Aber den "Alten" habe ich ja auch noch und zusammen sind die unschlagbar!

 

Für mich hat sich nur die Frage zwischen Edge 705 und Collorado 300 gestellt.

 

Als ich aber im Fachgeschäft in Baden bei Wien nachgfragt habe, erhielt ich erschöpfend Auskunft und entschied mich letztendlich für den Edge 705, der für Biker das nonplusultra ist.

 

Der Akku hält ohne Hintergrundbeleuchtung (Tag Einstellung) 15 Stunden und so lange fahre ich eh nicht.

 

Für Trekkingfahrer gibt es die Lösung des nabendynamos, mit dem über ein USB Kabel der Edge 705 dauernd geladen werden kann.

 

Ein Elektroniker kann so ein Kabel sicher herstellen.

 

Ansonsten ist man sowiso jeden Abend auf einem Campingplatz oder Hotel und da kann das Gerät ohnehin aufgeladen werden.

 

Zu hause wird er eh an den USB Port des PC angeschlossen, da man ja die Daten hin und herschaufeln muss. Und in der Zeit ist er allemal wieder voll. Für den Rest gibt es ja das Ladegerät.

 

Also Freunde holt es euch, das gute Stück!

 

Gruß TFD

 

Ja, und noch etwas! Wer sein Gerät nicht in Österreich kauft, bekommt hier auch keinen Support und der ist bei der Fa. Puls (Generalvertretung Österreich) wirklich einwandfrei. Die Beschreibung ist nämlich nur sehr dürftig und die Techniker sind wiklich kompetent. Und mit der Garantie ist es dann auch so ein ding, denn die Geräte über ebay haben in der EU sicher keine, die kommen aus Kiev oder so! Und die Software (Freischaltung) ist bei diesen Geräten dann auch so eine Sache!

 

Auch las ich über die Lieferzeiten und über Geräte die trotz Vorkassa immer noch nicht angekommen sind.......!

 

Gruß TFD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Edge 705 bekommst Du ca 80 Meter vor einer Kursänderung einen Pipston und am Diplay groß die Anweisung rechts oder links.

Dann zählt das Gerät die meter und die zeit bis zum Abbiegen im Countdown herunter!

 

Ich plane meine Fahrten mit Mapsource, dass ich mit der Topo Österreich mitgekauft habe.

Im Esel habe ich mir zudem City Navigator NT 2008 runtergeladen und kann ihn mit Freischaltcode in mapsource verwenden. (Nicht im Edge)

 

Da kann ich die Straßen genau sehen, aber kann die Tracks auch im Topo Österreich betrachten (MTB Fahrer).

 

Dann speichere ich die Tracks als gpx File ab und wandle sie in GPSies.com ganz einfach in tcx um.

Diese tcx files ziehe ich im Explorer ganz einfach in den Course Ordner meines angeschlossenen Edge 705.

 

Im Menü gehe ich dann auf Training/Strecken und wähle aus.

 

Gruß TFD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Edge 705 bekommst Du ca 80 Meter vor einer Kursänderung einen Pipston und am Diplay groß die Anweisung rechts oder links.

Dann zählt das Gerät die meter und die zeit bis zum Abbiegen im Countdown herunter!

 

Ich plane meine Fahrten mit Mapsource, dass ich mit der Topo Österreich mitgekauft habe.

Im Esel habe ich mir zudem City Navigator NT 2008 runtergeladen und kann ihn mit Freischaltcode in mapsource verwenden. (Nicht im Edge)

 

Da kann ich die Straßen genau sehen, aber kann die Tracks auch im Topo Österreich betrachten (MTB Fahrer).

 

Dann speichere ich die Tracks als gpx File ab und wandle sie in GPSies.com ganz einfach in tcx um.

Diese tcx files ziehe ich im Explorer ganz einfach in den Course Ordner meines angeschlossenen Edge 705.

 

Im Menü gehe ich dann auf Training/Strecken und wähle aus.

 

Gruß TFD

 

 

Ja der edge 705 ist sicher nicht schlecht aber wie ich schon öfters

angemerkt habe, ist er nicht nötig da er im endefekt nicht mehr Funktionen als die Pulsmessung gegenüber dem Vista etrex HCX hat!Und sehr viel mehr kostet!

Und vom Colorado will ich gar nicht sprechen da ein Gerät mit einer Batterie

Laufzeit von 12 Stunden höchstens,

meiner Meinung im Outdoor bereich keinerlei Berechtigung hat, da hilft auch die tolle Graphik nicht,es gibt für Europa nur das 300 im amerikanischen Markt 400 i

usw. warum wohl?Dasweiß mann bei Garmin am besten

 

Gräte im Allround Outdoor bereich sind nun einmal Garmin Vista etrex HCX B.Laufzeit mindestens 24 Stunden oder Garmin Gps map60csx B.Laufzeit m.20 Stunden !Warum ist das so wichtig?Wenn mann wie

es bei mir der Fall ist sich mehrere Tage am Wochenende oder auch (Wochentouren)in den Bergen unterwegs ist ohne Strom zum Aufladen der Batterien,dann will mann keine Kiste wiederaufladbare Batterien mitnehmen sondern2 Paar sollten reichen!Bei jedem Batteriewechsel muss das Gerät neu Kalipriert werden genaue Höhenangabe und Kompasseinstellen bei der Automatischen K.abweichungen von bis zu 20 m!Ja so ist das trotzdemwünsche ich

dir viel Spass mit dem Edge!

 

MFG Gemini:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung ist nämlich nur sehr dürftig

 

http://www8.garmin.com/manuals/Edge605_DEBenutzerhandbuch.pdf

 

Was fehlt da?

 

Ich habe mir auch den 705er gekauft, aber noch nicht ausprobiert. Was ich komisch finde ist, wie die Fahrradhalterungen am Fahrrad montiert sind, nämlich mit dem Kabelbinder. Nicht sehr praktische, wenn man den Edge zb mal auf ein Leihrad montieren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...