Zum Inhalt springen

Garmin EDGE 705


 Teilen

Empfohlene Beiträge

und es brennt schon wieder:

 

was ist der unterschied zwischen einer DVD karte und einer plug & play Micro SD karte? Letzteres ist ja billiger.

 

Die Sprache ist aber nicht die Barriere - oder (Die Garmin Page gibt es auch in Englisch) ??? :D:devil:

 

DVD - Software kommt auf einer DVD und Du mußt die Software ins Gerät hinein spielen, bzw vorher mittels Kartenleser auf die micro SD aufspielen.

 

Micro SD Karte fertig bespielt - ins Gerät stecken und fertig (möglicherweise gibt es noch irgend wo einen Code einzugeben - weiß ich nicht genau)

 

EDIT: ich würde mir eher die DVD holen - im Sinne von wieder bespielen, sonst müßtest halt so eine Art Image von der SD-Karte machen (als Backup).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine bei redcoon gekauft. Ist vielleicht nicht der Billigste, aber ich habe bis jetzt immer gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht.

 

Ich finde die Garmin Homepage übrigens echt sch***e. Ohne Internetforen würde ich mich mit dem Edge niemals zurechtfinden...

 

Komisch - ich wieder finde die Menüführung der Garmingeräte wieder total intuitiv - hab noch nicht einmal in die Anleitung meines Vista HCx hinein geschaut, sondern nur gespielt damit und find es wirklich einfach - aber vermutlich hab ich verbogene Gedankengänge :rolleyes:

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
gut das teil hatte ich auch bei meinen alten gps so toll ist es aber nicht !! ich nutze das edge hauptsächlich fürs Rennrad und da ist es echt super da ich sehr viele neue strecken fahren und ned immer auf einen plan schauen muss. Fürs MTB ist es aber sicher auch sehr fein ich plane Heuer mit dem Edge eine mehr tages tour um den Großvenediger mal schauen wie es sich da verhält !! Das edge ist auf jedenfall besser als sämtliche HAC's mit denen habe ich mich nur geärgert !!!

 

da hast nie einen hac4 besessen. hab das teil jetzt 8 jahre. glück gehabt. mein freund hat auch schon mehrere hacs vernichtet bis er auf polar umgestiegen ist. ich bin ja ein colorado hac fahrer. kann nur sagen das der colorado dem edge was die navigation betrifft einfach überlegen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast nie einen hac4 besessen. hab das teil jetzt 8 jahre. glück gehabt. mein freund hat auch schon mehrere hacs vernichtet bis er auf polar umgestiegen ist. ich bin ja ein colorado hac fahrer. kann nur sagen das der colorado dem edge was die navigation betrifft einfach überlegen ist.

 

klar, Colorado ist ja auch hauptsächlich für´s Navigieren - auch im Outdoor-Bereich - gedacht. Hingegen der Edge soll ja in erster Linie ein Trainingscomputer sein, welcher das GPS zur Aufzeichnung, sowie zur nachträglichen Auswertung verwendet.

 

Die Navifunktionen des Edge sind eher ein "Nebenprodukt" des Systems, deshalb oftmals erst durch diverse "Umwege" über PC-Software, wirklich verwendbar.

 

Kommt also - wie meistens - drauf an, was man will. Mit dem RR, macht möglicher Weise der Edge mehr Sinn, da man sich nur auf Strassen bewegt und ja die Beschilderung zur Unterstützung hat, zudem lässt sich ja auch eine vorerstellte Route übertragen, die man nachfahren kann. Abseits öffentlicher Strassen, zum MTB-fahren, wird ein Gerät der Art des Colorado, mit div. Routingfunktionen udgl. sicher von Vorteil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche Hilfe und zwar hab ich mir den Edge 705 gekauft dann mir die Touratech QV Software installiert Route angelägt und auf den Edge 705 kopiert hat alles wunderbar funktioniert, jetzt hab ich aber das Problem das ich die Karte nicht in den Edge laden kann habe mir die Kompass GPS Karte Steiermark gekauft ist das irgendwie möglich???? hab bis jetzt nur die basiskarte auf den Edge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir die Kompass GPS Karte Steiermark gekauft ist das irgendwie möglich????

 

nein, das ist leider nicht moeglich.

fuer die steiermark kannst du dir nur die garmin topo oesterreich zulegen und aufs geraet ueberspielen - das preis/leistungs verhaeltnis dieser karte ist aber mmn seeeeehr schlecht.

 

im uebrigen gibt es hier einen ganz guten thread, wo viele gps fragen behandelt werden:

http://nyx.at/bikeboard/Board/GPS-am-Bike-und-Austausch-von-Touren-auch-AMAP-OVL-th31432

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauche fachmaennischen Rat:

Bin am Ueberlegen mir einen Edge705 zu leisten. Ein Einsatzgebiet: Radreisen. Konkret diesmal: Armenien

 

Jetzt wuerde ich gerne wissen, wie das mit Kartenmaterial funktioniert. Wenn ich richtig verstanden habe, kann man nur suendteure Garmin Karten fuer das Geraet verwenden, stimmt das? oder kann man auch was immer man im Internet findet ins Garmin Format konvertieren und verwenden? Gibt es eine Moeglichkeit selbst photographierte Karten zu kalibrieren und hochzuladen?

Wenn ich in den sauren Apfel beissen muss und auch noch Karten kaufen: Das Angebot auf der Garmin Homepage ist sehr bescheiden, ist das wirklich alles?

 

Zweite Frage: Akku. Ist glaube ich fix eingebaut und kann nicht getauscht werden, oder? gibt#s die Moeglichkeit das Ding extern mit Strom zu versorgen? wenn ja, welche Stecker und Spannung? USB ist keine Option fuer mich, da ich keinen Laptop dabeihaben werde...

 

Danke im voraus

Alpsky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

akkus sind fix eingebaut, ladegeraet 220V, stecker wie hierzulande ueblich. andere moeglichkeiten sind sicher moeglich, zb mit batterien den internen akku wieder aufzuladen. falls das ding ueber usb ladet (bin mir da aber nicht ganz sicher) gibts auch adapter 220V-usb zum laden.

 

karten sind in erster linie teure original garmin karten, es gibt aber fuer manche regionen auch freeware karten bzw. gibts freaks, denen es gelingt karten garmin tauglich zu machen. bitte frag mich nicht wie, ich hab das nur in diesem forum einmal gelesen:

http://www.naviboard.de/

da werden sie geholfen...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich Karten: Garmin verwendet für die Karten das Vektorformat, da kann man leider keine Bitmaps einbinden (außer vielleicht nach einer aufwändigen Vektorisierung... zahlt sich für seltene Karten aber vielleicht sogar aus). Es gibt teilweise freie Kartenprojekte, die vektorbasiertes Kartenmaterial von vielen Regionen zur Verfügung stellen, da müsst ich allerdings erst mal schauen, dass ich die Seite wieder finde. Sind halt auch keine detailierten 1:50000er Wanderkarten...

 

Die Stromversorgung ist da schon einfacher. Ich hab mir seinerzeit für mein hungriges Nokia N95 eine portable Spannungsversorgung von Powerguy (http://www.powerguy.de) besorgt. Da kommen einfach 2 AA-Batterien rein (oder auch Akkus, die man über USB wieder aufladen kann) und damit kann man dann ein Handy oder anderes Gerät auch unterwegs ohne Stromversorgung aufladen. Gängige Steckeradapter sind meist dabei, wie z.B. der mini-USB-Stecker für den Edge. Die Dinger gibt's in den verschiedensten Stärken, Größen und Ausführungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bezürlich Karten habe ich einen Fred im MTB Forum gefunden, wo beschrieben wird, wie man an kostenloses Kartenmaterial für die Garmin Geräte rankommt.

 

Cool, danke! :) Weiß irgendjemand ob man die Karten auch ohne Garmin irgendwie als Preview ansehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jungs,

unterstützt da teil eigentlich folgende funktionalität:

wenn ich eine route plane z.b. den grossglockner und anschließend fahre wüsste ich gerne im höhenprofil als punkt dargestellt wo in etwa ich mich befinde.

 

der vorteil einer solchen funktionalität wäre das die taktik darauf ausgelegt werden kann. z.b in ca. 100hm wirds wieder flacher -> attacke :)

 

technisch müsste dies ja machbar sein.

was meint ihr?

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines Wissens, geht das nicht, hab beim 305er schon lange nach dieser Möglichkeit gesucht, denke, auch beim 705er wirds net gehen.

 

Wenn überhaupt, kanns nur funktionieren, wenn man die Strecke bereits einmal abgefahren ist und somit ein Höhenprofil im Gerät gespeichert vorliegt. Allein durch die Erstellung einer Route wirds net gehen, da - soweit ich weiß - kein Höhenprofil im Voraus erstellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...