Zum Inhalt springen

ULF Niederflurstraßenbahnen in Wien

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
ich bin für eine umbenennung in ÜLF... oder vielleicht gleich ALI... statt BIM eben :D

statt "bim gleich da" könnte man dann slogans wie "ali baba" verwenden :p

Mhm, nach der Sprachregel würde "Ali Baba" dann sinngemäss "BÜM davongefahren" bedeuten!:D

@Zacki: warst wieder mal beim "Tüchy" oder beim "Grösbück"?:p

Geschrieben

@Zacki: warst wieder mal beim "Tüchy" oder beim "Grösbück"?:p

Schau ich so blöd aus, dass i mi für a Tütn gschissenes Eis a halbe Stund anstell? Beim Gavaz is des Eis um Klassen besser, und anstellen muss ma si a ned, Tichy lebt nurmehr vom Namen, und Groisböck das gleiche, wenn i an miesen Kaffee will, wasch i mei Saeco 3 Wochen ned aus:D

Geschrieben

Da werd´s ja heut direkt was versäumen, irgendein Schlaumeier hat übers Wochenende ein paar Wagln in unsere Maschinenhalle gestellt und die Tür offen gelassen, prompt warn die Graffiti-Künstler da und ham den brandneuen 2686 "verziert", der Kübel war no warm, da hängt no des Preisschild dran :rolleyes:

Da wird "Blunznstricker", "Eierschädl" und "Sturzgeburt" no eher zu den harmlosen Dingen gehören, die dem Nicht-Zusperrer an den Kopf geworfen wern :D

Die neue Anti-Graffiti-Beschichtung is übrigens super, die löst sogar den Original-Lack auf :rofl:

Geschrieben
Da werd´s ja heut direkt was versäumen, irgendein Schlaumeier hat übers Wochenende ein paar Wagln in unsere Maschinenhalle gestellt und die Tür offen gelassen, prompt warn die Graffiti-Künstler da und ham den brandneuen 2686 "verziert", der Kübel war no warm, da hängt no des Preisschild dran :rolleyes:

Da wird "Blunznstricker", "Eierschädl" und "Sturzgeburt" no eher zu den harmlosen Dingen gehören, die dem Nicht-Zusperrer an den Kopf geworfen wern :D

Die neue Anti-Graffiti-Beschichtung is übrigens super, die löst sogar den Original-Lack auf :rofl:

bidde bidde bidde ane foto davon! :jump::jump:

Geschrieben

...

hab ich mal bei den Wiener Linien angefragt, obs eigentlich einen eigenen Plan für Niederflurstraßenbahnen (kurz ULF) in Wien gibt.

Wieso ist die Abkürzung von Niederflurstraßenbahn ULF? Die Abkürzung müßte doch sein: NFS.

Endlich fahren bei mir auch die ULF auf der Linie 62 seit 3. Sept also seit Schulbeginn.

Wobei ich sagen muss, es geht schon schneller, die geben mehr Gas und beim Aus und Einsteigen gehts auch schneller. Echt super der ULF. :toll:

Wahrscheinlich heißt ULF einfach Ur leiwandes Fortbewegungsmittel.

noch was:

Mir wurde geholfen, weil ich zufälligerweise an der Linie 49 wohne....

na hätte da nicht ein Blick aus dem Fenster genügt, um festzustellen, dass da ULFs fahren? Oder wolltest es nur schriftlich haben, um ganz sicher zu gehen, dass es keine Fata Morgana is? :D:wink:;)

Geschrieben

ULF = UltraLowFloor, also: ganz tiefer Boden oder so ähnlich :D

Ich finde die Teile als Nutzer gar nicht so schlecht, die E/c-Gespanne schienen mir fürs Museum besser geeignet.

Frage an die Insider: Sind die ULFs ähnliche "Gleisfräsen" wie andere Niederflurstraßenbahnen mit Einzelradfahrwerken (Combino & Co)?

Geschrieben
ULF = UltraLowFloor, also: ganz tiefer Boden oder so ähnlich :D

na Gott sei Dank

ich hab schon geglaubt es heißt vielleicht Unsere Liebe Frau Straßenbahn oder sowas Sinniges.

Das mit dem tiefen Boden stimmt übrigens: 197 mm nur ist die Einstiegkante vom Boden entfernt. Hätt ma fast den Fuaß anghaut, weil ichs übersehen hab.

Geschrieben

Frage an die Insider: Sind die ULFs ähnliche "Gleisfräsen" wie andere Niederflurstraßenbahnen mit Einzelradfahrwerken (Combino & Co)?

...na und wie! bauart bedingt verhält sich das führende portal wie ein zweiachser und durchfährt im spießgang die kurve. gemildert soll dass durch übergangsbögen werden. aber auch das radprofil leidet und der arme zacki muss sie nachzentrieren

oder einen außenspurkranz abwuzeln... :D :devil:

20 ulf.jpg

28 ulf.jpg

22 ulf graz.jpg

27 ulf.jpg

Geschrieben
...na und wie! bauart bedingt verhält sich das führende portal wie ein zweiachser und durchfährt im spießgang die kurve. gemildert soll dass durch übergangsbögen werden. aber auch das radprofil leidet und der arme zacki muss sie nachzentrieren

oder einen außenspurkranz abwuzeln... :D :devil:

Also, ich glaub an so High-Tech Geräte wie den Ulf lassens die Zangler in Michelbeuern net heran....:p

Geschrieben

oder einen außenspurkranz abwuzeln... http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gifhttp://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile/diablotin.gif

Ist das erste Foto echt? http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/eek.gif

Wollt' ma da testen "Was geht?"

Geschrieben
QUOD ERAT DEMONSTRANDUM

...die sind bestens geschult, nur keine bange... :toll:

Da steht der Hr. Zack aber eher unter einem E6 oder T Motordrehgestell, oder?:D

Müssens eh dauernd überdrahn, wei die Fohra solche Flachbremsa san...:p

Geschrieben
und weil´s ned orndlich hörbar waren für Menschen mit Gehörschwäche, san extra lautere eingebaut worden ;)

Wird ja keiner gezwungen, mit der Bim zu fahren,

Sagen Sie Herr Zacki, stimmt das wirklich, wegen den Gehörlosen/-schwachen?

Für die Lauthendifonierer und Empetreiplejer Höhrer sicher nicht schlecht; damit sie es auch hören ;) .

Aber genügt nicht das optische Signal (rot)?

A bisserl gar laut find ich's schon...

wir wissen eh, dass unsere Fahrzeuge und Fahrer und Mechaniker Scheisse san

Wenn's wenigstens scheen waraten :devil: ;) .

Wieso ist die Abkürzung von Niederflurstraßenbahn ULF? Die Abkürzung müßte doch sein: NFS.

Ack.

Oba :look: : Vienna is interneschenal! Des is NEIDEITSCH = DENGLISCH!

Endlich fahren bei mir auch die ULF auf der Linie 62 seit 3. Sept also seit Schulbeginn.

Bei uns (49er) fuhren sie, ein paar Tage/Wochen vor der Wahl :rolleyes: , vorher gab es ca. hundert Begründungen, warum der ULF dort nicht fahren konnte :mad: .

Wahrscheinlich heißt ULF einfach Ur leiwandes Fortbewegungsmittel.

[...]

ich hab schon geglaubt es heißt vielleicht Unsere Liebe Frau Straßenbahn oder sowas Sinniges.

:rofl::toll: .

mfg wo-ufp1

Geschrieben

Das mit dem tiefen Boden stimmt übrigens: 197 mm nur ist die Einstiegkante vom Boden entfernt. Hätt ma fast den Fuaß anghaut, weil ichs übersehen hab.

mein golf ist noch behindertengerechter als die straßenbahn :D

Geschrieben
mein golf ist noch behindertengerechter als die straßenbahn http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

Müssen da sogar die Ameisen rundherum laufen??

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

Geschrieben
mein golf ist noch behindertengerechter als die straßenbahn :D

aha :cool: Hast den Golf tiefergelegt, macht ma normalerweise nur mit Manta. :p;)

na, aber für die Straßenbahn ist es schon so gut, weil das in etwa mit der Höhe vom Trottoir übereinstimmt: Mit der Straßenbahn fahrt man halt net in die Garage zum Aus und Einsteigen, sondern in eine Station wo die Leut auf der Gehsteigkante stehen und net auf der Strassn.

Geschrieben
aha :cool: Hast den Golf tiefergelegt, macht ma normalerweise nur mit Manta. :p;)

na, aber für die Straßenbahn ist es schon so gut, weil das in etwa mit der Höhe vom Trottoir übereinstimmt: Mit der Straßenbahn fahrt man halt net in die Garage zum Aus und Einsteigen, sondern in eine Station wo die Leut auf der Gehsteigkante stehen und net auf der Strassn.

Der Betreiber muss sich halt entscheiden, Haltestellencaps höher oder die Fahrzeuge tiefer - beides kostet Kohle....

100 % LF Fahrzeuge müssen ja auch net unbedingt sein, viele Städte setzen 70%er ein, geht auch, LF nur im Einstiegsbereich!;)

Geschrieben

100 % LF Fahrzeuge müssen ja auch net unbedingt sein, viele Städte setzen 70%er ein, geht auch, LF nur im Einstiegsbereich!;)

graz zB...und dann kann man unter den erhöhten 30 prozent ein normales standard-drehgestell statt dieser materialmordenden einzelradaufhängungen und - steuerungen einbauen...aber das wollte wien ja nicht.

der ULf hat na noch ander schwächen, die alle samt und sonders ihre begründung in dieser einzelradaufhängung haben.

Geschrieben
graz zB...und dann kann man unter den erhöhten 30 prozent ein normales standard-drehgestell statt dieser materialmordenden einzelradaufhängungen und - steuerungen einbauen...aber das wollte wien ja nicht.

der ULf hat na noch ander schwächen, die alle samt und sonders ihre begründung in dieser einzelradaufhängung haben.

So isses, das Radreifenproblem ist zB immer noch ein Andauerndes....

Hätte man am Markt bereits verfügbare Fahrzeuge genommen (Combino, Cityrunner) gäbts ca. doppelt soviel Tram fürs Geld!:D

Aber für die Wr. Pensis müssens halt 100 % sein!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...