Zum Inhalt springen

RR oder Tria-Rad?


Xmat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am liebsten sind ma die, denen der neid aus den gucken rauskommt, und dann meinen, ich waer zu langsam fuer mein radl.

da kann ich ja nur sagen: haettest was gscheits glernt, dann kannst da so an bledsinn auch leisten. das nennt man luxus, und den gönn ich mir. das braucht ma net peinlich sein.

 

Luxus würd ich das gar nicht nennen. Lässig find' ich's schon!! Und neidig im Sinne von "Der hat eins und ich nicht :bawling: " bin ich auch nicht! Nur bei mir is das Geld beim Fenster raus besser investiert. Da findet's wenigstens wer!! :D:D

 

...der sich dann a gscheits Radl kaufen kann!! :p

 

Nein im Ernst: Wenn man halbwegs was draufhat, dann is es super, wenn man a gscheites (Im Sinne von richtig gut!!) Radl hat. Das bringt sicher einiges an Zeit. Und wahrscheinlich täts auch mir was bringen. Nur ob ich als 3865. von 3900. vom Radsplit komm aufgrund des Tria-Bikes, oder ob ich 3883. mitm RR mit Auflieger bin, is relativ Powidl! ;) Und a paar Tausender günstiger, die ich gscheiter in Schwimmstunden oder Trainingsplanung investieren könnte!

 

Aber wenn ich mal für meine begriffe schnell genug bin, dann leist' ich mir den Luxus einer gscheiten Tria-Maschin'! Versprochen! Schließlich hab ich ja was gscheits g'lernt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Humbug und wurde schon oft diskutiert. Eleons :wink: mit den 2 dies draufhaben, schlägt ja in die selbe Kerbe ...

 

Warum is Humbug, wenn ICH mir a bißl lächerlich vorkommen würd, wenn ich mit einem Zeitfahrrad um einige tausend Euro auf einem Radsplit mit einer Zeit unterwegs bin, die andere zu Fuß zurücklegen. :rolleyes:

 

Das Material allein macht noch nicht schnell! Aber wenn Potential da is, kann Material wesentliche Steigerungen bringen!!

 

@phenix:

hey, wir sind ja in velden fast zugleich aus dem wasser :wink:

kannst du auch nicht schwimmen :rofl:

war zwar beim laufen schneller, konnte aber den vorsprung, den du dir erradelt hast, nicht mehr aufholen (hätte ich auch ohne krampf 800m vor dem ziel nicht mehr geschafft).

 

freut mich, dass es noch einen non-pro im forum gibt :U:

 

aber nächstes jahr komm ich wieder :toll:

Alles klar! Velden '08 is fix! :wink:

Dann mach ma a kleines Race-in-Race! Ziel sub 1:30 ?! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nach Meinung vieler wohl nicht zu denen gehöre die ein Tria-Rad brauchen, bin ich überzeugt davon, dass es mir sehr viel gebracht hat. Denn wie wird dieses "brauchen" überhaupt definiert? Wirklich gebraucht wird nur, was das Regelwerk vorschreibt. Alles andere ist eigentlich Luxus. Egal für wen und wie schnell.

Am IMA war ich heuer 1 Std. 6 min schneller als letztes Jahr, Mitteldistanz dieses Jahr ohne Training, letztes Jahr mit Training trotzdem noch 15min schneller. Natürlich ist das nicht nur das bessere Material, jedoch auch. Dabei aber nicht nur, dass es leichter und besser bestückt ist, sondern auch, dass mir die Geometrie wesentlich besser passt und ich viel mehr Spass habe damit zu fahren als mit einem "gewöhnlichen" Renner. Mit einem zum Tria-Rad umgebauten RR im gleichen Preissegment hätte ich meine diesjährigen Zeiten mich Sicherheit nie erreicht.

Wenn ich Lust hätte einen Aero-Helm oder 3000 Euro Laufräder zu fahren, dann täte ich das. Auch wenn ich in den Augen vieler wohl zu langsam bin dafür. Legitim ist das, was Spass macht und man sich leisten kann ohne sich selbst oder der Familie zu schaden.

Kümmert's Euch nicht darum was andere denken, sondern legt Euch das zu was Euch persönlich den grössten Nutzen bringt. Und wenn er nur im Kopf stattfindet. Warum darf ein Hobby-Radler krass ausgedrückt in den Augen vieler ein Rennrad kaufen, aber kein Tria-Rad? Tria-Maschinen sind in meinen Augen keine getunten Rennräder für Profis, sondern eine eigen Fahrradgattung.

Somit soll jeder das Fahrrad kaufen, das am ehesten seinen hauptsächlichen Bedürfnissen entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich nach Meinung vieler wohl nicht zu denen gehöre die ein Tria-Rad brauchen, bin ich überzeugt davon, dass es mir sehr viel gebracht hat. Denn wie wird dieses "brauchen" überhaupt definiert? Wirklich gebraucht wird nur, was das Regelwerk vorschreibt. Alles andere ist eigentlich Luxus. Egal für wen und wie schnell.

Am IMA war ich heuer 1 Std. 6 min schneller als letztes Jahr, Mitteldistanz dieses Jahr ohne Training, letztes Jahr mit Training trotzdem noch 15min schneller. Natürlich ist das nicht nur das bessere Material, jedoch auch. Dabei aber nicht nur, dass es leichter und besser bestückt ist, sondern auch, dass mir die Geometrie wesentlich besser passt und ich viel mehr Spass habe damit zu fahren als mit einem "gewöhnlichen" Renner. Mit einem zum Tria-Rad umgebauten RR im gleichen Preissegment hätte ich meine diesjährigen Zeiten mich Sicherheit nie erreicht.

Wenn ich Lust hätte einen Aero-Helm oder 3000 Euro Laufräder zu fahren, dann täte ich das. Auch wenn ich in den Augen vieler wohl zu langsam bin dafür. Legitim ist das, was Spass macht und man sich leisten kann ohne sich selbst oder der Familie zu schaden.

Kümmert's Euch nicht darum was andere denken, sondern legt Euch das zu was Euch persönlich den grössten Nutzen bringt. Und wenn er nur im Kopf stattfindet. Warum darf ein Hobby-Radler krass ausgedrückt in den Augen vieler ein Rennrad kaufen, aber kein Tria-Rad? Tria-Maschinen sind in meinen Augen keine getunten Rennräder für Profis, sondern eine eigen Fahrradgattung.

Somit soll jeder das Fahrrad kaufen, das am ehesten seinen hauptsächlichen Bedürfnissen entspricht.

 

So gesehen: :toll: Volle Zustimmung meinerseits!

 

btw: Dein Felt is ziemlich :devil: !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verdammt, gut, also sag ich doch kurz was zu diesem Thema. Aber wirklich nur kurz, denn sonst geht mir wieder das G'impfte auf ...

 

Wieso soll man erst ab einem gewissen Leistungsniveau ein Tri-Rad fahren dürfen? Bloß weil mich alle anderen herpanieren, stell ich mich trotzdem nicht mim 45 PS-Fiesta von der Mama zu nem F1-Grand-Prix, oder?

 

Wollt ihr Triathleten sein oder Rennradfahrer? Wählt dementsprechend die Radln und trainiert damit auch. Punkt aus. Wer von Anfang an mit nem Tri-Rad fahren lernt, wird auch damit fahren können. Die meisten Hobbetten könnten am Tri-Rad zumindest ansatzweise Kurven fahren, wenn sie damit mehr als 180 km im Jahr fahren würden.

 

Aber nachdem bei den 99ers bereits gefragt wurde, ob man bei Regenwetter den Neo nicht besser für den kompletten Wettkampf anlässt und ob es für Regen keine Straßen-Stollenreifen gibt, wundert mich gar nix mehr ... :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wirklich nur kurz, denn sonst geht mir wieder das G'impfte auf ...

 

 

http://www.tiervitalshop.de/UserFiles/Image/bachbluetenorg2.JPG

 

 

sagt eh keiner dass man nicht darf. kosten/nutzen relation ist halt jenseits. aber das ist uns ja allen eh egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nachdem bei den 99ers bereits gefragt wurde, ob man bei Regenwetter den Neo nicht besser für den kompletten Wettkampf anlässt und ob es für Regen keine Straßen-Stollenreifen gibt, wundert mich gar nix mehr ... :spinnst?:

 

Ich hab auch selten so gelacht (nicht ausgelacht!)

 

Geil, das gehört zu den Sprüchen des Jahres ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ist ein Tri-Bike teurer? Günstige Alurahmen gibts hier wie dort und Lenkerendschalthebel kosten weniger als ne STI. Wenn man will, kann man ein Tri-Bike sehr günstig haben. Nur wollen die meisten das halt nicht ... :D

 

Am wichtigsten ist, dass man gut aerodynamisch drauf sitzt, Und das läst sich mit nem Tribike halt am einfachsten realisieren. Ein Cervelo P3C mit Zipp & Co. hingegen zu kaufen und dann wie ein Geriatrie-Patient drauf zu hocken ist hingegen sinnlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch selten so gelacht (nicht ausgelacht!)

 

Geil, das gehört zu den Sprüchen des Jahres ... :D

 

wobei man sagen muss dass die neo-geschichte nicht so weit hergeholt ist. ein bekannter trainer u. ex-staatsmeister hat das mal bei einem rennen gemacht.

 

jetzt ist das glaub ich sogar lt. ötrv-statut verboten.

 

in saalfelden hätt so manche® gern den neo anbehalten.

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nachdem bei den 99ers bereits gefragt wurde, ob man bei Regenwetter den Neo nicht besser für den kompletten Wettkampf anlässt ....

 

Das hat es ja vor vielen Jahren schon beim damaligen "Donauinsel-Triathlon" gegeben, dass Athleten den Radparcours mit dem Neo bestritten haben. Das waren damals aber Spitzenleute, die auch aktuell in der (Wiener)-Triathlonszene einen Namen haben. Ich glaube mich erinnern zu können, dass auch ein Veranstalter des IM-Austria damals sich so vor Wind und Wetter geschützt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ist ein Tri-Bike teurer? Günstige Alurahmen gibts hier wie dort und Lenkerendschalthebel kosten weniger als ne STI. Wenn man will, kann man ein Tri-Bike sehr günstig haben. Nur wollen die meisten das halt nicht ... :D

 

Am wichtigsten ist, dass man gut aerodynamisch drauf sitzt, Und das läst sich mit nem Tribike halt am einfachsten realisieren. Ein Cervelo P3C mit Zipp & Co. hingegen zu kaufen und dann wie ein Geriatrie-Patient drauf zu hocken ist hingegen sinnlos

 

he, net auf den gatschbiker losgehen :D :devil:

ausserdem hat der kein P3, oder ? :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann zwar nicht radfahren, hab aber schon letzten herbst die gleiche meinung wie max vertreten:

 

hab ein rad gesucht für sprint- und kurztria's zum einstieg, radrennen, -marathons oä standen nie zur diskussion.

hab daher gesagt, ich will ein triabike, geworden ist es (beim rls mit beratung und anpassung) das einstiegsgefährt von quintanna roo (im ausverkauf)

 

trueno

 

reicht für meine nicht vorhandenen künste, treten muß ich eh noch lernen und wenn ich nächstes jahr verbessert ev. mehr zum auflegerfahren komme, leg ich mir da noch einen gescheiten zu statt dem ursprünglichen (aber heuer - insbes. in litschau - bin ich wenig in triaposition gefahren, ehrlich gestanden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ist ein Tri-Bike teurer? Günstige Alurahmen gibts hier wie dort und Lenkerendschalthebel kosten weniger als ne STI. Wenn man will, kann man ein Tri-Bike sehr günstig haben. Nur wollen die meisten das halt nicht ... :D

 

Am wichtigsten ist, dass man gut aerodynamisch drauf sitzt, Und das läst sich mit nem Tribike halt am einfachsten realisieren. Ein Cervelo P3C mit Zipp & Co. hingegen zu kaufen und dann wie ein Geriatrie-Patient drauf zu hocken ist hingegen sinnlos

 

Ich bin ja in meinen Postings immer von Tribikes um >3000,-- ausgegangen - die "richtig geilen Hobel" halt!! :devil:

 

Ich hab mir voriges Jahr einen Einstiegsrenner gekauft weil ich zusätzlich zum MTB halt mal ein Rad für die Straße wollt. und dieses werd' mir jetzt um ~200,-- halbwegs Triathlon-tauglich umbauen.

Das von vorherein ein Tria-Rad sinnvoller ist, wenn man Triathlon machen möchte ist für mich sehr gut nachvollziehbar. Das richtige Rad fürn richtigen Zweck!! Da man aber nicht gleich von Anfang an weiß, ob man Triathlon macht, ist ein spezielles Zeitfahrrad dann halt blöd, wenn man's nicht weiter nutzt!

Deshalb erstmal die Zwischenlösung Renner mit Aufsatz für Training UND Wettkampf und in 1-2 Jahren ein (gscheites) Tri-Bike dazu. Damit ich im Rennen schneller bin und auch im Training schon mal damit unterwegs sein kann!

 

Hoff ich, hab damit halbwegs Frieden schaffen können... ;):wink:

 

Die Anschaffung eines Bikes (wurscht ob Tria, RR oder auch MTB) >1500,-- wird ja ohnehin von vielen als Luxus gesehen. Aber unsereins gönnt sich halt gern diesen Luxus sofern es Bankkonto (und oftmals "bessere Hälfte" :devil: ) zulassen...

Das man im Idealfall alle 3 (und noch einen Crosser, also 4!) um jeweils weit jenseits der 1.500,-- zuhause stehen haben könnte/sollte unterschreib ich zu 100%! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann noch Einer dem Laien ganz kurz erklären was die Vorzüge eines Crossers sind? Und warum so ein Teil eine gute Ergänzung wäre? :)

 

weil du damit im gelände fahren kannst somit ein bisserl technik trainieren kannst u. weil die dinger alles mitmachen. u. mit slicks ist zu 99% ein normales rennradl.

 

ausserdem ist ein crosser das essentiellste im fuhrpark. heisst jedes nicht-crosser radl ist eine ergänzung zum crosser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ich habe die letzten beiden Jahre ein wenig in die Szene hineingeschnuppert, aber immer nur mit dem MTB. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen spätestens im Frühjahr entweder ein Rennrad oder ein Tria-Rad zu kaufen.

 

Nun zu meiner Frage:

Besitzt ihr eigentlich Beides?

Kann man eine komplette Saison mit einen echten Tri-Rad trainieren? oder ist es doch eher etwas nur für den Wettkampf?.

 

Für nächstes Jahr hätte ich eine "schöne" Mitteldistanz (Saalfelden od Litschau) und einige Duathlons geplant.

 

Bestätigt ihr mich, dass es besser sei erstmals ein "billiges" RR zB Radon von bikediscount oder so zu kaufen und erst später eine Tria-Rad für mögliche Langdistanzen.

 

Danke für eure Antworten.

Matthias

 

schau, ich hab mir dieses jahr zum ausprobiern ein noch dazu schiaches) billigstrennradl kauft, ich wusste aber damals nicht ob ich sowas nachm ersten bewerb jemals wieder mache; zwischenzeitlich hab ich dieses jahr 5 bewerbe absolviert, und ärger mich weil ich das geld mit dem ich mir ein einsteigertriradl hätt kaufen können für andere sachen verbraucht hab...

 

hätt ich vorher gewusst dass triathlon spass macht, hätt ich mir gleich ein triradl kauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

triathlon is geil!

triathlon is sexy! :l:

 

is es ned, es is mühsam und anstrengend, ma kriegt schmerzen am arsch beim radln, und schmerzen in den beinen beim laufen, ausserdem harmoniert die atmung beim laufen ned mit jahrelangem tschickkonsum und körperlicher untätigkeit, beim schwimmen schluckt ma ständig wasser und wird treten, im frühjahr und im herbst is wasser kalt, und wenn ich ned irgendwie mei midlifecrisis kompensiern müsst tät ichs ned, aus basta

 

 

herzliche grüße an dieser stelle an meinen kleinen bruder der mich dazu triebn hat damit anzufangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte nicht gedacht eine derartige Diskussion auszulösen.

 

Wie gesagt ich hätte immer geglaubt, dass das Zeitfahrrad eher ein reines Wettkampfrad ist - doch da bin ich jetzt mehr als vom Gegenteil überzeugt worden.

 

Ich weiß, dass Triathlon/Duathlon Spass macht. Zumindest wars mitn MTB so und kann mit einem RR/Trirad nur noch besser werden.

 

Bei mir ist es halt so, dass ich gerade am Ende des Studiums bin und daher jetzt nicht das Geld in ein mittelmäßiges Zeitfahrrad investieren möchte, welches ich dann eher bereue, weil ich auch ein gscheites möchte. So wars bei mir zumindest mitn MTB - aber das ist eine andere Geschichte.

 

Sondern ich denke, wenn ich ein RR kaufe -> kann ich es später noch immer für Radmarathons, Training in der Gruppe... nutzen. Aber ich möchte oder kann kein Rennradfahrer werden sondern möchte Triathlet werden und daher muss später sowieso ein Zeitfahrrad her.

 

Werde mir mit der Entscheidung noch über den Winter Zeit lassen und vielleicht denke ich dann ja anders darüber, weil ich ja auch was gscheites glernt hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

triathlon is geil!

triathlon is sexy! :l:

:toll:

is es ned, es is mühsam und anstrengend, ma kriegt schmerzen am arsch beim radln, und schmerzen in den beinen beim laufen, ausserdem harmoniert die atmung beim laufen ned mit jahrelangem tschickkonsum und körperlicher untätigkeit, beim schwimmen schluckt ma ständig wasser und wird treten, im frühjahr und im herbst is wasser kalt, und wenn ich ned irgendwie mei midlifecrisis kompensiern müsst tät ichs ned, aus basta

Seh ich nicht so! Triathlon is für mich irgendwie das, was mir bei Radlrennen, Laufveranstaltungen etc. immer abgegangen is: Abwechslung, die Herausforderung drei Sportarten zu kombinieren, von denen eine (Schwimmen!) bei mir noch schlechter als die anderen beiden sind, dazwischen mit klammen Fingern Schuah anziehen, irgendwie total lässig!! :cool:

Und vor allem hab ich saumäßig Spaß beim Trainieren auf kleinere Teilziele (1.Sprint, 1. OD, 1. Half-Iron) und ein GROSSES Endziel, von dem ich noch gar nicht weiß ob ich je erreichen werd, aber derweil geisterts irgendwo in 2-3 Jahren als Ziel herum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...