tri-ossi Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 kommt drauf an wie lang du fürn halbmarathon brauchst! wennst 2,5h am limit hinhältst gehts dir sicher schlecht. ein voller marathon ist mit sicherheit schlimmer als jeder ironman - sag ich aus meiner erfahrung heraus. :k: aber wennst 2,5h am limit fürn HM brauchst, darennst keinen IM. lg, tri-ossi Zitieren
Hawaii Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 11 h Volldampf ? Hab ich nie geschafft, nicht einmal 10h. ich kenn` gar keinen, der die gesamte IM-Distanz mit Vollgas absolviert. Zitieren
tri-ossi Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 Es wird viel Schwachsinn Beides mehrfach absolviert, da bleibt kein Zweifel was belastender ist. :k: 'dehre Paul und zwar ? Zitieren
mCo Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 Mhm, 11 h Volldampf oder 1,5 h Volldampf - was ist belastender, ich komm nicht drauf?? ...ganz so ist´s nicht, oder? - läufst du einen HM mit gleichen Laktatwerten/Pulswerten wie bei LD? ... dann hast du enormes potential für deinen nächsten halberten Dass ein MT/HM MEHR "weh" tun kann als eine LD werden hier sicher einige bereits erfahren haben.... m.M. nach 2 verschiedene Sportarten! wer "leistet" mehr? - Fussballer oder Tennisspieler? it´s the same... (na gut - beim dztgen österr. Fussball .... *gg*) Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 Wie definiert man "körperliche Belastung"? Muskelschmerzen, schlechte Blutwerte, Verletzungen,...?? Also ich bin mal HM gelaufen - das hat mir gereicht als körperliche Belastung (Gut, ich hab auch keine 15 Std. pro Woche trainiert dafür ) Aber das mit den Blutwerten nach dem IM - das würd mich schon interessieren! Welche Werte sind da erhöht und wieso?? Zitieren
steve4u Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 ...ganz so ist´s nicht, oder? - läufst du einen HM mit gleichen Laktatwerten/Pulswerten wie bei LD? ... dann hast du enormes potential für deinen nächsten halberten Dass ein MT/HM MEHR "weh" tun kann als eine LD werden hier sicher einige bereits erfahren haben.... m.M. nach 2 verschiedene Sportarten! wer "leistet" mehr? - Fussballer oder Tennisspieler? it´s the same... (na gut - beim dztgen österr. Fussball .... *gg*) Ich hab natürlich absichtlich polemisiert! Aber die Grundaussage war ja eindeutig: Was ist körperlich (netto) belastender?? Und da ist meiner Meinung schon die schiere Dauer der Einheit ausschlaggebend! Ich stimme aber deiner Aussage absolut zu, dass man das nicht direkt vergleichen kann! . Zitieren
roadbiker Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 Das passt auch ganz gut dazu ... http://www.ironcells.com/main.html Ist zwar schon abgelaufen, aber das Projekt noch nicht endgültig ausgewertet/abgeschlossen. Zitieren
n562227 Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 Das passt auch ganz gut dazu ... http://www.ironcells.com/main.html Ist zwar schon abgelaufen, aber das Projekt noch nicht endgültig ausgewertet/abgeschlossen. hast da auch mitgemacht? Zitieren
roadbiker Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 hast da auch mitgemacht? Ja! Zitieren
n562227 Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 Wie definiert man "körperliche Belastung"? Muskelschmerzen, schlechte Blutwerte, Verletzungen,...?? Aber das mit den Blutwerten nach dem IM - das würd mich schon interessieren! Welche Werte sind da erhöht und wieso?? also bei mir waren speziell erhöht: creatinkinase(CK), myoglobin, etc. daran kannst erkennen wie sehr die skelettmuskulatur geschädigt wird. teilweise nach drei wochen noch deutlich erhöht. was ich nach einem halbmarathon nicht hab, im gegensatz zum IM: - nicht einschlafen können aufgrund zu hohen puls, trotz totaler erschöpfung - intensive muskelschmerzen über tage - nach einer woche setzt eine ziemliche müdigkeit/abgeschlagenheit/lustlosigkeit ein. beim IM hängts auch davon ab, wie du das laufen gestaltest. wennst viel spazieren gehst, dann ists nachher, aus eigener erfahrung, nicht so schlimm... weh tut beides, jedoch ists beim HM schneller vorbei, und beim IM baut sich der schmerz schön langsam über den ganzen tag auf... :k: Zitieren
mCo Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 also bei mir waren speziell erhöht: creatinkinase(CK), myoglobin, etc. QUOTE] ich glaube wir sind alle keine experten (und selbst die wissen ja gar noch nicht die werte zu deuten)...hast du dir schon einmal deine ck werte nach einem "gscheiten" intervalltraining (laufen - lt. div trainingsplänen) bestimmen lassen? :f: :f: ... eine von mediz. Experten wirklich werthaltige Gegenüberstellung gibt es nicht - glaube ich. Ich denke dass auch kein Mediziner die Frage, "was schädigt den Körper mehr" mit einem Fingerzeigen beantworten kann. "Gesünder" ist sicher das Training für eine Langdistanz als für einen Halbmarathon, ...zumindest tut´s nicht so weh *gg* :s: lg mC Zitieren
123mike123 Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 "Gesünder" ist sicher das Training für eine Langdistanz als für einen Halbmarathon, ...zumindest tut´s nicht so weh *gg* :s: Ich bin zwar - obwohl Läufer - der Überzeugung, dass 1,5h den Körper nicht mehr schädigen können als 10h :f: , aber was soll am HM-Training den Körper so schädigen (wenn die Grundlage passt)? Schädigt dann ein Training umso mehr, je kürzer der Wettkampf dafür ist? Ich bin der festen Überzeugung, dass ein 21km-Lauf den Bewegungsapparat weniger schädigt, als ein 42km-Lauf mit 5-7(?)h Vorermüdung! LG, mike Zitieren
n562227 Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 also bei mir waren speziell erhöht: creatinkinase(CK), myoglobin, etc. QUOTE] ich glaube wir sind alle keine experten (und selbst die wissen ja gar noch nicht die werte zu deuten)...hast du dir schon einmal deine ck werte nach einem "gscheiten" intervalltraining (laufen - lt. div trainingsplänen) bestimmen lassen? nö, wozu? ich schätze mal je stärker/länger die schmerzen ab dem nächsten tag sind, desto höher der CK-wert. mir persönlich ist das aber eh blunzn Zitieren
Koxxi Geschrieben 21. September 2007 Geschrieben 21. September 2007 Für mich ist auch ein HM und ein IM ganz was anderes. Wie auch andere schon geschrieben haben tut auch mir ein HM wesentlich mehr weh und ich quäle mich mehr (hab ich gerade noch frisch vom Wachauhalbmarathon in Erinnerung ). Dafür ist das Leiden in absehbarer Zeit beendet. Beim Ironman ist das Leiden ein anderes, weil man viel langsamer unterwegs ist. Ich denke es wird auch ein bisschen eine Rolle spielen welcher "Typ" man ist, mehr der "Ausdauermensch", oder mehr der "Sprinter". Von der Regeneration und der Belastung für den Körper her ist es überhaupt nicht zu vergleichen. Nach einem HM ist man in ein paar Tagen wieder fit, das Problem ist nur der Muskelkater. Beim IM habe ich das Gefühl mein ganzes System hat sich runter gefahren, da will ich am liebsten 1 Woche nur schlafen und selbst nach 3 - 4 Wochen merkt man, dass da irgendwas war, dass einen komplett down gemacht hat (der Muskelkater ist da nicht das Problem). Ich würde sagen während dem Bewerb finde ich Ironman angenehmer, aber nach dem überqueren der Ziellinie wäre mir HM lieber gewesen. Zitieren
Doogie Geschrieben 2. Oktober 2007 Geschrieben 2. Oktober 2007 wie schon mehrmals erwähnt, ist der vergleich absolut sinnlos... (oder schöner gesagt werden da wiedermal äpfel mit birnen verglichen.) und überhaupt kann man das schon gar nicht als pauschal-urteil sagen! mag sein, dass sich mancher beim HM mehr vordert, als beim IM. allerdings kenne ich keine bilder mit HM-finishern, die auf allen vieren ins ziel krabbeln um den 4. platz oder ähnliches... :s: ich finde, da loco hat den nagel auf den kopf getroffen: ein sprinter wird auch jederzeit davon überzeugt sein, das seine leistung extremer ist, als ein 10K läufer...und umgekehrt. dixi et salvavi animam meam Zitieren
Doogie Geschrieben 2. Oktober 2007 Geschrieben 2. Oktober 2007 Das passt auch ganz gut dazu ... http://www.ironcells.com/main.html Ist zwar schon abgelaufen, aber das Projekt noch nicht endgültig ausgewertet/abgeschlossen. Ernährungswissenschaftler.... :devil: Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.