Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi *,

 

ich hab mir vor 4 monaten einen easton ec70 für mein rr gekauft. habs gleich beim händler montieren lassen. gestern bin leider gestürzt und er ist an der hörndl biegung gebrochen.

nun meine frage:

ist das normal dass carbon so einfach bricht wenn man mal eine bauchlandung macht?

 

lg chris

Geschrieben
wenn man blöd aufkommt, dann schon. carbon spielt ja seine stärke nur in eine richtung aus, wenn die belastung von der anderen seite kommt, kann es brechen. es gab auch schon leute, die ihr bike auf den boden geworfen haben und das lenkerende war ab :D
Geschrieben
hi *,

 

ich hab mir vor 4 monaten einen easton ec70 für mein rr gekauft. habs gleich beim händler montieren lassen. gestern bin leider gestürzt und er ist an der hörndl biegung gebrochen.

nun meine frage:

ist das normal dass carbon so einfach bricht wenn man mal eine bauchlandung macht?

 

lg chris

 

is so, bei Carbon, deshalb ist man bei allen "wegstehenden" Teilen, wie Lenker, Vorbau, Kurbel & Sattelstütze mit Alu auf der sichereren Seite.

Carbon ist da immer ein gewisses Risko, alu verbiegt sich halt, aber bricht net so leicht, eines is beruhigend: Carbon verbiegt sich net, entweder es bleibt wie´s is oder es bricht eben

  • 6 Monate später...
Geschrieben

ich wärm das ganze nochmal auf...

 

hab den verdacht das mein ec90 lenker beschädigt is...darum die frage. wie "zeigt" sich eine oberflächlich nicht sichtbare beschädigung bei carbon?

 

wenn ich von oben gesehn beide lenkerenden zur mitte hin zusammendrücke hab ich das gefühl das ein ende nachgibt das andre jedoch steif bleibt! einbildung oder tatsächlich möglich?

 

n kumpel meinte carbon ist ein alles-oder-nichts material^^

der arbeitet damit aber eher im kfz sektor...

 

werde den lenker auf jeden fall tauschen...das vertrauen ist schon mal weg :(

 

sry falls das thema schon mal an anderer stelle behandelt wurde....

Geschrieben
Ein Bruch im Carbon kündigt sich entweder dadurch an, dass du entlang der Carbonfasern feine weiße Linien siehst und/oder sich helle Flecken zeigen. Meiner Meinung nach gehört ein Lenker nach einem Sturz getauscht; vor allem Carbon.
Geschrieben
Ein Bruch im Carbon kündigt sich entweder dadurch an, dass du entlang der Carbonfasern feine weiße Linien siehst und/oder sich helle Flecken zeigen. Meiner Meinung nach gehört ein Lenker nach einem Sturz getauscht; vor allem Carbon.

 

 

 

leider ist der lenker gelb lackiert wo ich die schadhafte stelle vermute...somit fällt das weg.

aber vielen dank für die info! :toll:

 

getauscht wird er sowieso.

geht mir eher darum ob er wirklich kaputt ist

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...