Brtman Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Gleich vorweg, ich habe die Suchfunktion verwendet aber leider nix gefunden, daher steinigt mich nicht, sollte ich vl einen schon vorhandenen Thread doch übersehen haben. ;-) Ist ein Hügi240s mit DTXR4.2D und DT Revolution-Speichen etwas für einen knapp 80kg schweren Fahrer? Mein überwiegendes Einsatzgebiet ist XC/Tour und ich mache keine großartigen Spompanadln mit meinem Rad. Ich bin dabei mir ein neues Bike aufzubauen und bin da über oben genannten LRS gestolpert. Sieht für mich hochwertig aus, aber wie es mit der Steifigkeit ausieht kann ich nicht abschätzen. Danke mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 ... Ist ein Hügi240s mit DTXR4.2D und DT Revolution-Speichen etwas für einen knapp 80kg schweren Fahrer? Mein überwiegendes Einsatzgebiet ist XC/Tour und ich mache keine großartigen Spompanadln mit meinem Rad. ... ja is sogar was sehr feines ... und für deine kilos kein problem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 von revos bin ich bei 80kg ned so angetan, würde eher zu supercompetition greifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Es gibt dazu sehr wohl ein paar Beiträge die man mit der Suchfunktion zu Tage fördert: http://spiele-cracks.info/phpBB2/images/smiles/guckstduhier.gifhttp://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=72347&page=1&pp=15 http://spiele-cracks.info/phpBB2/images/smiles/guckstduhier.gifhttp://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=72393 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 von revos bin ich bei 80kg ned so angetan, würde eher zu supercompetition greifen. Wie du sagst, Max. Ich hätt mir einen RR-LRS mit Revo´s einspeichen lassen und hab den fatalen Fehler begangen, erst hintennach zu fragen, ob das für 95 Kilo g´scheit ist. Das Board samt der namhaften Technik-Guru´s sind allesamt der Meinung, dass man mit Competition-Speichen einfach eher auf der sicheren Seite ist, da: -) Dehnung der Comp-Speichen weit geringer -) Weniger Torsion durch größere Querschnitte -) Einfacher zum Nachzentrieren, sollt was sein -) Geringeres Flexen der Comp-Speichen -) vernachlässigbar höheres Gewicht Ich hab meine Order auf Comp-Speichen abgeändert, weil mir einfach stabilität und sicherheit wichtiger sind, als Poser-Faktor und Leichtbau. ...würde dir ähnliches raten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fl0 Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 also ich fahr die revos seit anfang der Saison und muss sagen, dass ich noch nie Probleme damit hatte. ich wiege mit ausrüstung aber auch ca. 80kg. Kommt halt immer stakr auf Fahrstil und Technik drauf an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 @ HT-Biker Lässt es sich auch am Foto erkennen, welche Speichen und Nippel zur Anwendung kommen? (DT Swiss 240S Disc Naben mit 6Loch Aufnahme, DT Swiss XR 4.2D Felgen, DT Swiss Speichen ???, DT Swiss Nippel ???) DT Swiss Laufradsatz auf Waage hochauflösend (1,25 MB pro Pic): http://home.arcor.de/robotti80/pics/DTSwissXR42Dvorne.jpg http://home.arcor.de/robotti80/pics/DTSwissXR42Dhinten.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Also vom Foto die Speichen zu erkennen, ist etwas verwegen. Ich würd vom Gewicht her sagen, dass ich eher zu Revo´s odre Supercomp tendiere denn zu Competition. ...wobei das zugegebenermaßen bei div. Onlineshops eher außergewöhnliche Speichen wären. Da werden meist Comp verwendet. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Also vom Foto die Speichen zu erkennen, ist etwas verwegen. Ich hab mir eh zwei mal überlegt, ob ich diese Frage stellen soll. Aber bei euch Profis hab ich mir gedacht, dass ihr eventuell etwas damit anfangen könntet. Ich würd vom Gewicht her sagen, dass ich eher zu Revo´s odre Supercomp tendiere denn zu Competition. Wie gesagt Gewicht vorne ist 699 Gramm und hinten 813 Gramm. Gemessen jeweils ohne Felgenband, ohne Schnellspanner und ohne montierten Bremsscheiben. ...wobei das zugegebenermaßen bei div. Onlineshops eher außergewöhnliche Speichen wären. Da werden meist Comp verwendet. Keine Ahnung. Der LRS stammt aber aus der Schweiz selbst und nicht aus irgendeinem deutschen Onlineshop. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brtman Geschrieben 14. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 Danke für die Unterstützung! @HT-Biker bei Competition meinst du eh nicht die Supercompetiotion, versteh ich dich da richtig. Danke mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2007 gewicht deutet mM eher auf revos hin. revos sparen am ganzen lrs 100gr gegenüber comp, das ist mir die sache einfach ned wert, bzw hab ich da lieber die sicherheit der comp. weil revos sind auch empfindlicher (merklich!) auf fremdeinwirkung, wie zb steine, die rumfliegen. grad beim biken sicher ein argument. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 15. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 grad beim biken sicher ein argument. Wie du sagst; ich habs mir auch am Renner umdisponiert, weils mir einfach zu heikel ist. @Bartman Nein, ich meine die Competition; wenn i Supercomp gemeint hätt, dann tät das auch da stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brtman Geschrieben 15. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2007 Habe ich mir eh gedacht, wollt nur zur Sicherheit fragen. ;-) Danke mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randolph_Carter Geschrieben 16. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2007 ich fahre seit einem Jahr mit ca 90kg in voller Montur mit einem 240S XR4.1d Satz herum und hatte noch nie Probleme: Zwischen Felgen und Steinen ist immer der Reifen. Die XR4.2d sind zwar ein wenig breiter (um 2mm) dafür etwas flacher gebaut. Ich weis auch nicht recht ob ich sie mir nehmen soll, denn ich suche einen zweiten laufradsatz - ähnlich leicht und stabil, aber ich hätte gerne eine etwas breitere Felge. Ich werde mich vielleicht doch für die 5.1 entscheiden, aber die ist ja doch um 100gr pro Felge schwerer... ich glaube dass die XR4.2d gut halten, wenn Du nicht brutal in der gerade über die Steine fährst. Schreib mal nach einiger zeit wi es dir mit dem LRS geht. Grüsse, Randolph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 23. Januar 2008 Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 . ich glaube dass die XR4.2d gut halten, wenn Du nicht brutal in der gerade über die Steine fährst. Schreib mal nach einiger zeit wi es dir mit dem LRS geht. Viel Zeit ist ins Land gezogen, die DT-Swiss LR stehen brav im Keller und wurden seit der Anschaffung noch nie verwendet. :f: Da ein Austausch der Bremsanalge bevorsteht, wird auch noch eine Zeit vergehen, ehe der LRS zum Einsatz kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 23. Januar 2008 Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 robotti der "threadaufwärmer" für die antwort hast jetz 3 monate braucht:zwinker: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotti80 Geschrieben 23. Januar 2008 Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 robotti der "threadaufwärmer" für die antwort hast jetz 3 monate braucht:zwinker: Noch peinlicher ist, dass ich weit länger noch den LRS daheim hab praktisch original verpackt. Aber langsam schließt sich der Kreis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 23. Januar 2008 Teilen Geschrieben 23. Januar 2008 des kenn i geht mir mit einem neuen lfrsatz genauso der nächste frühling/sommer kommt bestimmt:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hannibal Smith Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Wie du sagst, Max. Ich hätt mir einen RR-LRS mit Revo´s einspeichen lassen und hab den fatalen Fehler begangen, erst hintennach zu fragen, ob das für 95 Kilo g´scheit ist. Das Board samt der namhaften Technik-Guru´s sind allesamt der Meinung, dass man mit Competition-Speichen einfach eher auf der sicheren Seite ist, da: -) Dehnung der Comp-Speichen weit geringer -) Weniger Torsion durch größere Querschnitte -) Einfacher zum Nachzentrieren, sollt was sein -) Geringeres Flexen der Comp-Speichen -) vernachlässigbar höheres Gewicht Ich hab meine Order auf Comp-Speichen abgeändert, weil mir einfach stabilität und sicherheit wichtiger sind, als Poser-Faktor und Leichtbau. ...würde dir ähnliches raten. Also deiner Meinung nach ist nur das Gewicht ausschlaggebend, der Rest würde für die Competition Speichen sprechen? Ich hab nämlich folgendes vor: -Bike: Epic Expert 2007 -gewünschter LRS: Hope Pro 2 in Rot, DT XR4.2D, Rote Speichennippel, Hope Schnellspanner (Rot) Was ich jetzt noch nicht weis sind die Speichen. Ich wiege 75kg und aushalten sollten die LR scho a bissl was, nur unnötig gewicht herumzahn interssiert mich auch ned. 1. Was sagts zu dem LRS? Sinnvoll für das Bike? 2. Speichen? Comp? LG Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 -gewünschter LRS: Hope Pro 2 in Rot, DT XR4.2D, Rote Speichennippel, Hope Schnellspanner (Rot) Was ich jetzt noch nicht weis sind die Speichen. Ich wiege 75kg und aushalten sollten die LR scho a bissl was, nur unnötig gewicht herumzahn interssiert mich auch ned. 1. Was sagts zu dem LRS? Sinnvoll für das Bike? 2. Speichen? Comp? Der LRS ist grundsätzlich mal eine gute Entscheidung. Da es ein Disc-LRS wird, könntest du auch Supercomp-Speichen nehmen. Sind aber teurer und nur unwesentlich leichter als Competition. Im Endeffekt wirst Preis/Leistungsmäßig an den normalen Comp-Speichen nicht vorbeikommen, hast einen LRS im Bereich von 1800g, der (gute Einspeichung vorausgesetzt) stabil und belastbar ist, und mit dem du keine Troubles haben wirst. Wenns ganz leicht werden soll, dann könntest noch evtl. Messerspeichen àla Sapim XC-Ray oder DT-Swiss Aerolite nehmen. Aber wie sinnvoll das ist (schon allein des Preises wegen), lasse ich mal dahingestellt 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 ... Wenns ganz leicht werden soll, dann könntest noch evtl. Messerspeichen àla Sapim XC-Ray oder DT-Swiss Aerolite nehmen. Aber wie sinnvoll das ist (schon allein des Preises wegen), lasse ich mal dahingestellt ganz günstig ... ich bin für revos oder sapim xcray Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 ich bin für revos oder sapim xcray Ich sags nochmal: von Revo´s wurde mir abgeraten, da sie sich gern in sich verdrehen und wennst an schleissigen Laufradbauer hast, dann kriegst sie ab "Händler" schon vermurkst. Nachzentrieren dürfte gemäß Hubschraufer und Zacki auch ned so klass sein bei den Revo´s. Da doch lieber Supercomp. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 4. Februar 2008 Teilen Geschrieben 4. Februar 2008 Ich sags nochmal: von Revo´s wurde mir abgeraten, da sie sich gern in sich verdrehen und wennst an schleissigen Laufradbauer hast, dann kriegst sie ab "Händler" schon vermurkst. Nachzentrieren dürfte gemäß Hubschraufer und Zacki auch ned so klass sein bei den Revo´s. Da doch lieber Supercomp. stimmt schon hat mir der helmut auch gesagt nur einspeichn tut er lfr trotzdem auch mit revos is ja auch ein meister seines faches ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Hab bezüglich LRS auch ein paar Fragen. Ein guter Freund hat sich jetzt endlich ein Fully gekauft und nun soll das alte Merdia HT als Straßenflitzer herhalten. Dazu braucht er aber einen neuen LRS. Vorgaben: GÜNSTIG und HS 33 tauglich. Mir wären zu dem Thema eingefallen: Mavic Crossride UB V-Brake um ca. 155€: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10624.html ist eine Felge mit "Internal width: 17 mm", laut Mavic HP nicht zu schmal?? Bei den Gewichtsangaben hab ich auch schon 2 Varianten entdeckt: 1970 bzw. 1750g für den Satz. LRS vom bikestore um 160€: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/11880.html oder man lässt sich einen beim bikestore zusammen bauen: zB XM 317 schw. + LX + Comp schw. + Pro Lock schw. um 165€. Was würdet ihr nehmen? Kann man beim Crossride eine verschlissene Felge auch gegen eine andere austauschen? Falls wichtig: Fahrer hat 75kg und es kommen Reifen mit max. 2.1 Zoll Breite rauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 5. Februar 2008 Teilen Geschrieben 5. Februar 2008 Wenns günstig sein soll, dann nimm XT-Naben mit Mavic XM317 und normalen Speichen, viell. noch Comp, aber mehr schon nicht. Sollt so bei 100 Euro herum kosten, und passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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