Zum Inhalt springen

Lrs


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenns günstig sein soll, dann nimm XT-Naben mit Mavic XM317 und normalen Speichen, viell. noch Comp, aber mehr schon nicht. Sollt so bei 100 Euro herum kosten, und passt.

 

Wo?

 

Siehe oben, LX Naben kosten mit den 317nern und Comp Speichen in Ö 165€.

 

Beim actionsports mit XT und Sapim ca. 125€.

 

Sie müssen ja nicht gaaanz billig sein, aber das Preisleistungsverhältnis soll halt stimmen.

 

Was ist den der Unterschied (außer dem Gewicht) zwischen LX und XT Naben??

Welche Felge würdet ihr nehmen, die X450 oder die XM 317??

Was ist von dem Mavic LRS zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kann da nur von mir sprechen aber nachzentrieren lehn` ich grundsätzlich ab. ich weiß ja nicht was der typ vor mir angestellt hat und es hat ja auch einen grund warum überhaupt nachgearbeitet werden muss. ich löse grundsätzlich alle speichen bis zum gewindeanfang und zentriere neu hoch. bei besonders schlecht gefertigten laufrädern kommen neue speichen hinein weil ich annehmen muss, dass die bisherigen durch die schwelllasten geschädigt wurden.

hab kürzlich von einem wienerwaldbenutzer ein laufrad, revos gespeicht, zur reparatur übernommen. schon bei der übernahme ist aufgefallen, dass das rad weit aus der mitte zentriert wurde. die alu nippel waren geklebt und beim aufdrehen haben sich die armen revos fürchterlich eingedreht, sind aber nicht gerissen. bin ehrlich selbst angenehm überrascht!

 

auf so einer basis ist nachzentrieren pfuschmanifestierung!

 

Schlusswort:

mit competition ist man auf der sicheren seite.

80 kg ist für ein radfahrendes mannsbild kein gewicht und ordentlich verarbeitete revos sollten das aushalten.

 

revos speichen sind besonders zu verarbeiten, abdrücken kann man vergessen. bei hoher spannung wird da keine torsion mehr abgebaut. man muss sich jeder speiche einzeln widmen und die verdrehung händisch in mehreren umläufen abbauen.

die revos ist die trüffel unter den speichen und aus der kocht man ja auch kein schwammerlgulasch...

 

 

Ich sags nochmal: von Revo´s wurde mir abgeraten, da sie sich gern in sich verdrehen und wennst an schleissigen Laufradbauer hast, dann kriegst sie ab "Händler" schon vermurkst.

 

Nachzentrieren dürfte gemäß Hubschraufer und Zacki auch ned so klass sein bei den Revo´s. Da doch lieber Supercomp.

REVOS GMK (1).jpg

REVOS GMK (2).jpg

REVOS GMK (4).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

ich löse grundsätzlich alle speichen bis zum gewindeanfang und zentriere neu hoch. bei besonders schlecht gefertigten laufrädern kommen neue speichen hinein weil ich annehmen muss, dass die bisherigen durch die schwelllasten geschädigt wurden.

hab kürzlich von einem wienerwaldbenutzer ein laufrad, revos gespeicht, zur reparatur übernommen. schon bei der übernahme ist aufgefallen, dass das rad weit aus der mitte zentriert wurde. die alu nippel waren geklebt und beim aufdrehen haben sich die armen revos fürchterlich eingedreht, sind aber nicht gerissen. bin ehrlich selbst angenehm überrascht!

 

auf so einer basis ist nachzentrieren pfuschmanifestierung!

...

 

:D

durfte es selbst probieren

danke helmut :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier schon einige fragen zu LFR-Sätzen gestellt wurden, häng ich mich hier einfach an.

Fahr ein KTM Caliber und will mir zu meinem Bikepark-LFR-Satz nun einen etwas "leichteren" für Bergauftrampeleien kaufen. Das Kriterium: Er muss trotzdem einiges aushalten.

Bin mit Ausrüstung ca. 73kg schwer.

 

Hier der angedachte LFR-Satz:

Felge: Spank Subrosa

Naben: Hope pro II

Speichen: DT Champion

Speichenanzahl: 32 Loch

Nippel: Alu

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Vor- bzw. Nachteile von Alu- und ProLock-Nippel? unterschiede?

Champion oder Comp Speichen und vor allem was steckt so die subrosa weg?

Eine weitere Felge die mich interessieren würde, wäre die Syncros DS28. Ist halt noch ein bissi leichter und schmäler als die subrosa.

Deswegen tendier ich eher zur spank.

 

Danke jetzt schon mal für euere Meinungen...

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

statt champion auf jeden fall competition speichen, kaum teurer und spürbar leichter.

bei den felgen würd ich persönlich keine experimente machen, und eine mavic 721 oder ev eine sun sos nehmen.

welche felgen sind im bikepark laufradsatz?

wenns der originale mit den xm321 ist, dann wirst da kaum spürbar gewicht sparen können, schon gar nicht mit spank subrosa oder sowas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Phil R. Delphia

 

Hier der angedachte LFR-Satz:

 

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Vor- bzw. Nachteile von Alu- und ProLock-Nippel? unterschiede?

Champion oder Comp Speichen und vor allem was steckt so die subrosa weg?

 

 

...selbstsichernde nippel sind eine sicherung die voll zu lasten der kundenbörse geht. gleiche wirkung ist mit hoher speichenspannung und deren gleichmäßigkeit zu erzielen. als weiteres glied in der sicherungskette wäre mittelfeste schraubensicherung. spoke freeze von DT nach der fertigstellung des rades in den nippelhals einziehen lassen. gemeinsam mit dem öl bildet sich eine ausreichende bindung, die aber mit dem speichenschlüssel lösbar ist.

 

alu nippel: kein problem bei richtiger verarbeitung.

 

ganz allgemein was hält eine felge aus? je besser sie von nabe und speichen in das gebilde laufrad eingebunden ist, umso mehr.

 

competition speichen: der sorglosweg

nippel sichern.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, der link war sehr hilfreich.

da ich mich das erste mal mit nippeln und speichen beschäftige, will ich nochmal eine frage in den tread werfen.

 

würdet ihr mir eher zu prolock oder normalen alu nippel raten? oder ist das eigentlich scheiß egal?

 

lg

 

...habe da etwas über die formulierung nachdenken müssen.

ein guter handwerker braucht die prolock nicht.

prolock sichern gegen die folgen von baufehlern ab,

teilweise, verbergen sie eine zeit lang.

gut gebauter laufradsatz mit prolock hat ein zusätzliches glied in der sicherungskette...

normale nippel mit schraubensicherung ist ebenso gut.

ohne jede zusätzliche sicherung kommt auf den fall an. wenn die stützwinkel und die spannung passen geht das schon.

handwerker die behaupten auf grund ihres könnens auf jegliche zusatzsicherung in jedem fall verzichten zu können, könnten sich etwas überschätzen...

 

damit hab ich dir bei der entscheidung eigentlich nicht wirklich weitergeholfen, oder? ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

wenn ich deine aussage richtig interpretiere, ist prolock sicher kein nachteil, aber prinzipiell kommts auf die qualitäten des Handwerkers an.

Ein kleines Rätsel stellt sich mir nur beim vorletzten satz mit dem überschätzen: mit prolock - ein weiteres glied in der sicherungskette.

Alu-Nippel mit schraubensicherung (spoke freeze) - ebenfalls

LFR-Satz ohne prolock oder schraubensicherung könnt ein problem sein.

hmmm...?

 

würds beim bikestore machen lassen. hoffe doch dass dort gute handwerker sind...

Aber ich denk, ich werd mich für die prolock entscheiden. hört sich am einfachsten an...

 

cheerio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;)

wenn ich deine aussage richtig interpretiere, ist prolock sicher kein nachteil, aber prinzipiell kommts auf die qualitäten des Handwerkers an.

 

ja

 

Ein kleines Rätsel stellt sich mir nur beim vorletzten satz mit dem überschätzen: mit prolock - ein weiteres glied in der sicherungskette.

Alu-Nippel mit schraubensicherung (spoke freeze) - ebenfalls

 

nennen wir es passive sicherheit, kommt erst zum tragen wenn sich die nippel aus welchem grund auch immer, aufdrehen würden. speichengewinde sind viel steiler als zum beispiel metrische gewinde und haben daher weniger haftreibung an den flanken. allein schon schwingungen an den speichen können zur selbstlösung führen

 

LFR-Satz ohne prolock oder schraubensicherung könnt ein problem sein.

hmmm...?

 

ja besonders am hinterrad wo zwei speichenwinkel vorkommem. die antriebsseite ist steiler und viel härter zu spannen. die linke seite mit dem flacheren winkel hat nur eine resultierende spannung weil sie die felge in die mitte ziehen muss. hier ist bei vielen naben sichern empfehlenswert. grund für die asymmetrie ist der platzbedarf für die kassette

 

würds beim bikestore machen lassen. hoffe doch dass dort gute handwerker sind...

 

na hoffentlich:D

 

Aber ich denk, ich werd mich für die prolock entscheiden. hört sich am einfachsten an...

 

cheerio

 

das nippelsichern ist älter als man denkt, die alten fahrradmechaniker haben leinöl verwendet.

einerseits um die reibung beim speichen herabzusetzen und andererseits hat leinöl eine besondere eigenschaft:

hoher wasseranteil und hoher harzanteil. das hat man sich beim herstellen von fußboden belägen zu

nutze gemacht.

lat. oleum linum ---> linoleum

wenn das wasser verdunstet bleiben die harze zurück und härten aus und verkleben die nippel...

 

ich hab vorsichtig "überschätzen" geschrieben weil ich nicht rundum schlagen möchte aber was man da auf manchen seiten im netz liest ist in wirklichkeit überheblich...:mad:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Spank Subrosa haben mich nun schon mehrere Ansagen wegen zu weichen Felgen davon abgehalten die zu kaufen! haben anscheinend schlechtes Material

 

Mit einer Sun Singletrack oder auch S.o.s. bist am sicheren Ende, mit der S.o.s. sogar die leichteste Wahl, sogar leichter noch um ein paar Gramm als mein Favorit die Syncros DS28 (die soll echt geil sein laut Berichten)

 

auch ich suchte, bzw suche nochimmer 28mm oder breitere aber leichte Felgen, habe also einiges recherchiert...

 

Super wäre ja das Nope 911 Laufradangebot vom Actionsports, ist mit 1750g superleicht und "angeblich" Freeeridetauglich :D

 

da ich aber derzeit auf Gold stehe, habe ich mir inzwischen einen Singletrack LRS geholt... die vergeuteen Gramm muss ich halt mit leichten Magnesium Pedalen wieder wettmachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Also deiner Meinung nach ist nur das Gewicht ausschlaggebend, der Rest würde für die Competition Speichen sprechen?

 

Ich hab nämlich folgendes vor:

-Bike: Epic Expert 2007

-gewünschter LRS: Hope Pro 2 in Rot, DT XR4.2D, Rote Speichennippel, Hope Schnellspanner (Rot)

 

Was ich jetzt noch nicht weis sind die Speichen. Ich wiege 75kg und aushalten sollten die LR scho a bissl was, nur unnötig gewicht herumzahn interssiert mich auch ned.

 

1. Was sagts zu dem LRS? Sinnvoll für das Bike?

2. Speichen? Comp?

 

LG Joe

 

Gestern beim Bike sauber machen, is mir eine Delle an der Flanke meines wunderschönen LRS aufgefallen. Komisch irgendwie da es kein Durchschlag sein kann(fahre immer weit über 2 Bar mit dem Larsen 2,35). Lack is auch nirgends abgeblättert. Auf gut Deutsch: Ich hab keine Ahnung wo die herkommt.

 

Was kann da passiert sein? Is die Felge a Dreck? Was tun? Einfach lassen oder ausbiegen versuchen? Felge wechseln lassen? besteht Gefahr das sich nun der Reifen von der Felge verabschiedet?

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann da passiert sein? Is die Felge a Dreck? Was tun? Einfach lassen oder ausbiegen versuchen? Felge wechseln lassen? besteht Gefahr das sich nun der Reifen von der Felge verabschiedet?

 

DT-Swiss-Felgen sind leider - wie häufig zu lesen - sehr dellenanfällig; quer durch die Bank; da darfst dir garned allzu viel erlauben.

 

Wennst bedenkst, dass sogar die Freeride-Felge 6.1 a Dellenhaufen is bei manchen Leuten, und man auch bei der 5.1 und 4.1 von verdellten Felgen ohne größere Fremdeinwirkung gelesen hat, wird das wohl leider bei der 4.2er auch wieder der Fall sein.

 

Ich für meinen Teil hab nur DT-Swiss-Felgen in meinen Bikes und keine einzige ist verdellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Was sagt euch als Spezialisten folgende Information zu einem Komplettlaufradsatz:

 

Mavic X 717 UB/SUP

32 Loch, Alu anod.

ETRTO 559-17 mit Ösen

Ventilloch 8,5mm

Deore XT 8/9-fach, silber

Speichen Niro DD

 

Vor allem der Punkt Speichen interessiert mich. Die scheinen ja recht wichtig zu sein. Was sind das für Spiechen? Klump?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Was sagt euch als Spezialisten folgende Information zu einem Komplettlaufradsatz:

 

Mavic X 717 UB/SUP

32 Loch, Alu anod.

ETRTO 559-17 mit Ösen

Ventilloch 8,5mm

Deore XT 8/9-fach, silber

Speichen Niro DD

 

Vor allem der Punkt Speichen interessiert mich. Die scheinen ja recht wichtig zu sein. Was sind das für Spiechen? Klump?

 

Die CX717/XT-Kombi ist ein gängiger Standard-LRS, der so bis max. 150 Euro herum kosten dürfte; die Niro-Speichen haben zwar an sich nix zu sagen, aber es wird sich hierbei wohl um normale, gerade Speichen handeln, die qualitativ etwas unterhalb der "billigsten" DT-Swiss Champion liegen werden.

 

Ich würd mir nie eine gerade Speiche nehmen, sondern zumindest eine konifizierte àla DT Competition oder den Sapim-Pendants dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...