Zum Inhalt springen

messerspeichen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

:D:D[sUDDER]

 

...laufräder miassn a leiwand ausschauen, und diese 32 loch felgen von dt-swiss schauen so was von schei.... aus - sorry (is halt meine meinung) - die fulcrum (hab am rennrad die racing 1) schauen in der MTB version super aus sind aber gewichtmäßig eher schlecht unterwegs

 

Mavic ST 2008 würd ma auch noch gefallen aber diese AERO speichen von DT swiss schauen ja sehr gack aus !

 

[/sUDDER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D[sUDDER]

 

...laufräder miassn a leiwand ausschauen, und diese 32 loch felgen von dt-swiss schauen so was von schei.... aus - sorry (is halt meine meinung) - die fulcrum (hab am rennrad die racing 1) schauen in der MTB version super aus sind aber gewichtmäßig eher schlecht unterwegs

 

Mavic ST 2008 würd ma auch noch gefallen aber diese AERO speichen von DT swiss schauen ja sehr gack aus !

 

[/sUDDER]

 

wooos ... gfallt da an die aerolite ned ...

heast scotty schlafst du no ...:wink:

weißt was die fulcrum kosten ....:f::k:

da kauf ihr ´mir 3x an custommade lfr satz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wooos ... gfallt da an die aerolite ned ...

heast scotty schlafst du no ...:wink:

weißt was die fulcrum kosten ....:f::k:

da kauf ihr ´mir 3x an custommade lfr satz

 

ja die fulcrum san sauteuer - können halt nur optisch was !

ich hätt halt gern mal ein laufrad mit aerolite gesehen oder heißen die jetzt AERO Speed - hüfeeeee i kenn mi nimmer aus !

 

btw. klingt eine DT240 noch immer so geil wie früher (vor 5-6 jahren) die wurden immer lauter und immer geiler :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr nach Steyr und geh in meine Garage!

 

Dort stehen 3 Räder an denen überall die Aerolite verbaut sind!

 

Ich fahr nichts anderes mehr!

 

hey rainer !!! :wink:

 

vielleicht kannst mich mal mit einem detailfoto (und ich bin mir sicher das du mit einem fotografiergerät umgehen kannst :D) verwöhnen !!! :wink:

i was eh das i an vogel hab - aber der LRS muas endgeil ausschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klassischer laufradsatz wird nie endgeil aussehen!

 

Du musst wissen was dir lieber ist: ein schöner LRS der dafür schwerer ist und nicht so pflegeleicht

 

oder

 

ein leichter Laufradsatz, der leicht reparierbar ist der dafür eben klassisch ausschaut!

 

Für mich war die Entscheidung klar! Mavic Cosmic Carbon - bergauf ein klackern, Zipp 404 - bergauf Speichen aneinander gerieben, Campa Eurus - tonnenschwer usw, usw

 

Auf Detailfotos siehst du auch nicht mehr von den Speichen! Saudünne messerspeichen eben! Ich hab jetzt nachgeschaut - ich hab kein Foto auf denen man sinnvoll was erkennen könnte!

 

Verbaut schauen sie eben so aus:

 

http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1762&g2_serialNumber=12

 

http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1757&g2_serialNumber=15

 

http://www.fotos.light-bikes.de/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=1696&g2_serialNumber=17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein klassischer laufradsatz wird nie endgeil aussehen!

 

Du musst wissen was dir lieber ist: ein schöner LRS der dafür schwerer ist und nicht so pflegeleicht

 

oder

 

ein leichter Laufradsatz, der leicht reparierbar ist der dafür eben klassisch ausschaut!

 

 

da hast wohl echt recht !!! :toll: werd in den nächsten 1-2 wochen entscheiden ! :wink:

 

@matthias - danke für die info ! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

Auf Detailfotos siehst du auch nicht mehr von den Speichen! Saudünne messerspeichen eben! Ich hab jetzt nachgeschaut - ich hab kein Foto auf denen man sinnvoll was erkennen könnte!

 

Verbaut schauen sie eben so aus:

 

...

 

...

 

...

 

bääh sind des schiache räder ... :devil: ;)

 

sapim xc-ray sind durchaus leistbar

actionsports lfr satz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

also ich habe sowas - am zeitfahrer, mit CXP 30 und DT New Aero. das ist das steifste und robusteste, was ich jemals zsammgstoppelt habe. leicht isses hingegen nicht. am freerider würd ich es nicht machen - man muss die naben schlitzen, was eine mörderhackn is und den nabenflansch wahrscheinlich nicht stabilisiert.

 

es gibt noch sehr leichte und dünne DT-swiss teile, die verdienen den namen aerospeichen aber nicht, und die gehen auch durch normale nabenlöcher ...

 

lg

birki

 

 

...JA ES IST EINE MÖRDERHACKN !!! :rofl:

 

und noch nie hat sich ein mechaniker sein trinkgeld so redlich verdient...

 

ich hab jetzt auf die schnelle ein modell angefertigt und zeige hier die zwei methoden:

 

das "knopfloch" wurde über jahre praktiziert und die seitlichen schlitze haben die stege zwischen den löchern erheblich geschwächt. heute setzt man die schlitze nach unten in richtung achse. bei so niederem flansch wird es da schon eng und vermutlich waren die niederflanschnaben die begründung für die unglücklichen knopflöcher.

 

an sich feilt man die schlitze, ich hab meine feilen noch dazu speziell adaptiert, aber die grobe vorarbeit kann man mit der laubsäge ausführen...

 

das angenehme an den flachspeichen ist dass man sie gegenhalten muss und die spannung so leicht hochtreiben kann ohne torsion aufzubauen.

 

abb 4 zeigt einige haltewerkzeuge aber ein klötzchen mit eingesägtem schlitz tut`s auch ...

MESSERSPEICHEN (8).jpg

MESSERSPEICHEN (7).jpg

MESSERSPEICHEN (10).jpg

MESSERSPEICHEN (12).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
hey rainer !!! :wink:

 

vielleicht kannst mich mal mit einem detailfoto (und ich bin mir sicher das du mit einem fotografiergerät umgehen kannst :D) verwöhnen !!! :wink:

i was eh das i an vogel hab - aber der LRS muas endgeil ausschauen

 

wennst amal mit "uns" mit dem Bike mitfahren würdest, könntest dir die Speichen live anschaun. (240s+Aerolite+ZTR Olympic) aber no net bei mir - das dauert noch.

 

mit deinem Vogel passt eh gut dazu :devil:

 

das "knopfloch" wurde über jahre praktiziert und die seitlichen schlitze haben die stege zwischen den löchern erheblich geschwächt. heute setzt man die schlitze nach unten in richtung achse.

 

Muss man das wirklich noch bei allen Naben machen? Mittlerweile werden ja viele (vor allem teure) LRS mit den Aerospeichen aufgebaut.

Dass da die Nabenhersteller noch nicht drauf reagiert haben wundert mich.

DT Swiss bietet ja Naben und die Aerolite Speichen an. Komisch, dass die dann nicht zsammpassen.

 

Das Herumfeilen wirkt ja IMHO nicht sehr professionell bei einem LRS der ++500 Euro kostet - auch wenns ein Profi macht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

Muss man das wirklich noch bei allen Naben machen? Mittlerweile werden ja viele (vor allem teure) LRS mit den Aerospeichen aufgebaut.

Dass da die Nabenhersteller noch nicht drauf reagiert haben wundert mich.

DT Swiss bietet ja Naben und die Aerolite Speichen an. Komisch, dass die dann nicht zsammpassen.

 

Das Herumfeilen wirkt ja IMHO nicht sehr professionell bei einem LRS der ++500 Euro kostet - auch wenns ein Profi macht :D

 

wenns der hubschraufer empfiehlt

dann is so bessa ...

kannst im getrost glaubn ...:wink:

?!

obs professionell wirkt is nebensächlich >

das resultat is wichtig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...