JoeDesperado Geschrieben 17. Oktober 2007 Geschrieben 17. Oktober 2007 der titel sagt alles - im speziellen würd mich interessieren, wie tourentauglich das gemini ist (bei ~16kg, manitou sherman / DHX air), und ob der eingelenkige hinterbau nicht doch schon technisch überholt ist... ich frage deshalb, weil ich's im tausch gegen mein rocky ets-x erwerben könnte, und mir natürlich total unschlüssig bin. ich hab nämlich keine lust, zum "bergauf-schieber" zu mutieren andererseits reizt mich ein gscheid (!) bergauftauglicher freerider schon sehr... auf jeden fall würd ich mich über möglichst zahlreiche erfahrungsberichte freuen, eh klar Zitieren
Siegfried Geschrieben 17. Oktober 2007 Geschrieben 17. Oktober 2007 I war schon ab und zu mit an Spetzl, der a Gemini hat, unterwegs. Der Bursche hats sogar eher "leicht" aufgebaut und a Boxxer mit U-Turn drin gehabt, aber bergauf is und bleibt das Ding einfach a dicke Kuh zum Fahren. Schon allein von der Geometrie her machts keinen Spaß, damit bergauf zu kurbeln. Es ist kaum möglich, das Knie sauber übers Pedal zu bringen, nedamal mit einer geraden Sattelstütze. Gegen a ETS-X tät ichs niemals tauschen, da schon lieber a bisserl Kohle zur Seite legen und parallel dazu was aufbauen. Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Geschrieben 17. Oktober 2007 hmm, klingt nach einem ziemlich vernichtenden urteil. nur zur erklärung: da ich ja seit kurzem ein pfeilschnelles simplon gravity hab, ist mir mein ets-x einfach bisserl zusehr bergauf-fixiert, v.a. hinten würd ich mir ein paar cm mehr FW wünschen. parallel dazu was neues geht sich geldtechnisch leider absolut garnicht aus für alternativen bin ich natürlich immer zu haben! Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. Oktober 2007 Geschrieben 17. Oktober 2007 würd mir eher ein stabil aufgebautes nomad oder was in die richtung holen. 160mm vorne/hinten (lyrik/fox 36/mz 55), stabile laufräder, gscheide reifen, rest ordentlich leicht... Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 17. Oktober 2007 Autor Geschrieben 17. Oktober 2007 na dann her mit den lottoscheinen Zitieren
MalcolmX Geschrieben 17. Oktober 2007 Geschrieben 17. Oktober 2007 auf die neuen canyon torques warten, und zeitgerecht zuschlagen... Zitieren
trialELCH Geschrieben 17. Oktober 2007 Geschrieben 17. Oktober 2007 Simplon Elvox EN-3 ?? Gabel raus, Totem 2-step rein ? Zitieren
alf2 Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 I war schon ab und zu mit an Spetzl, der a Gemini hat, unterwegs. Der Bursche hats sogar eher "leicht" aufgebaut und a Boxxer mit U-Turn drin gehabt, aber bergauf is und bleibt das Ding einfach a dicke Kuh zum Fahren. Ich habe hier die gegenteilige Erfahrung gemacht! Ein Freund von mir (Gupi) fährt ein Gemini mit Originalausstattung (Mantou Sherman, schwere LR mit Formula Naben und 325er Felgen, Sram Komponenten). Das Ding hat ca. 18kg und er fährt wirklich überall rauf damit. Wir sind schon einige Touren gefahren und überall wo ich mit meinem 12kg CC Fully rauffahr kommt er mit seinem Gemini auch hin (mit abgesenkter Sherman Gabel). Er schwitzt zwar ein bisschen mehr, dafür fährt er die Passagen, die ich bergab trage, dann mit einem Grinsen. Ich mag Cannondale zwar nicht, aber halten den Gemini Rahmen für sehr fähig - eine absenkbare Gabel ist allerdings ein Muss. Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Geschrieben 18. Oktober 2007 klingt schon besser, danke! die oberrohrlänge sollte eh halbwegs ident mit der meines ets-x sein, da mach ich mir weniger sorgen. @elvox: das wär natürlich sozusagen die eierlegende wollmilchsau :love: Zitieren
MalcolmX Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 klingt schon besser, danke! die oberrohrlänge sollte eh halbwegs ident mit der meines ets-x sein, da mach ich mir weniger sorgen. @elvox: das wär natürlich sozusagen die eierlegende wollmilchsau :love: @ oberrohrlängen: immer auch den sitzwinkel anschauen... Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Geschrieben 18. Oktober 2007 @ oberrohrlängen: immer auch den sitzwinkel anschauen... siehst, so "kleinigkeiten" vergess ich in der hektik immer , danke! neue option: CD prophet 2 MX, RS Pike / RS Pearl (140/140) http://bmstatic.mtb-news.de/bikemarkt/data/2/44763666_6626-large.jpg quasi das gemini in "vernünftigen" FW-dimensionen... Zitieren
ribisl Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Wie wärs mit einem New Slayer, in 30iger und 50 iger Ausstattung eh günstigst zu bekommen. Das macht alles mit, Bikepark, Touren, FR..... Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Geschrieben 18. Oktober 2007 das wär natürlich auch was ganz feines, keine frage - nur hab ich noch niemanden gefunden, der sein slayer gegen mein ets-x tauschen würde... momentan schaut's eh so aus, als ob ich mein rocky behalten würde, die eintausch-optionen sind nicht grad das was ich mir erhofft hätte - bis jetzt zumindest. Zitieren
ribisl Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Naja tauschen wirds wohl keiner, aber du könntest es ja verkaufen und dir dann ein Slayer kaufen;) Das man bei einem Radtausch was draufzahlt ist ja eh klar, aber viel wirds ja nicht sein, a bisserl was wirds ja wohl kriegen für dei Etsx, is ja recht nett ausgestattet....... Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Geschrieben 18. Oktober 2007 a bisserl is ma aber a bisserl zu wenig Zitieren
ribisl Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Also gegen ein Gemini würd ichs ETSX nicht tauschen wollen eher gegen ein PERP. Naja und gegens Prophet ich weiss nicht.... http://video.cannondale.com/images/08/bikes/CE/spec/8VNG1_wht.jpg :love::love::love:Haben will Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Geschrieben 18. Oktober 2007 das gemini ist eigentlich eh schon nicht mehr aktuell, 170mm sind mir dann doch zu heftig (obwohl der rahmen des gemini nur 500g mehr wiegen soll als der des prophet! ) am prophet reizt mich ganz einfach die schlichtheit! ich hab nur keine lust, vom (bis auf die mickrigen 115mm) perfekt funktionierenden ets-x hinterbau auf einen eingelenker umzusteigen, nur um dann herauszufinden dass der lang nicht so fein funktioniert (sehr sensibel muss es schon sein, sonst werd ich grantig ). 115 gut funktionierende mm FW gegen suboptimale 140 zu tauschen wär sinnlos. Zitieren
ribisl Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Na dann kann ich mich nur wiederholen: NEW SLAYER:D Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Geschrieben 18. Oktober 2007 ...aber auch nur wennst unbedingt tauschen willst Zitieren
traveller23 Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 Wie wärs denn mit einem Santa Cruz Heckler? Soll ein sehr feines Radl sein. Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Geschrieben 18. Oktober 2007 recht ähnlich dem prophet MX was man so liest, also wendig usw., sicher sehr fein, nur hab ich daweil keinen heckler-besitzer der seins eintauschen würde meine hoffnung sind ja enduro-besitzer, die draufkommen dass sie sich doch zuviel FW gegönnt haben und sich jetzt nach was "schnellerem" umschauen. Zitieren
traveller23 Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 meine hoffnung sind ja enduro-besitzer, die draufkommen dass sie sich doch zuviel FW gegönnt haben und sich jetzt nach was "schnellerem" umschauen. Nun, ich hab ein neues BlurLT..... Und das Rocky stand auch mal auf meiner Liste..... und 140mm sind wirklich arg viel Federweg...... UND DAS IST GUT SO. Zitieren
Radi Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 http://video.cannondale.com/images/08/bikes/CE/spec/8VNG1_wht.jpg des bike schaut echt fein aus aber das perp in matt braun fand ich auch sehr nice Zitieren
JoeDesperado Geschrieben 18. Oktober 2007 Autor Geschrieben 18. Oktober 2007 das ist aber dann schon ein reinrassiger downhiller, bissl zuviel für meine haxen zum bergauftreten... Zitieren
Radi Geschrieben 18. Oktober 2007 Geschrieben 18. Oktober 2007 yes, bei ca.18kg wirds dann schon heftig. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.