Zum Inhalt springen

Dinge, die mir heute ein wenig komisch vorkommen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
voll oarger muskelkater...:rolleyes:

hmmm, woher das??? Du warst ja noch gar nicht beim Ikea und hast auch noch kein Malm.... also davon kanns nicht sein:D

LG LB

Geschrieben
LB ist malmfixiert. :rofl:

Blödsinn - aber die LB hat an funktionierenden Akkuschraufer....

Geschrieben
*malmfixiert* oida ich hau mich ab:D:rofl::rofl::rofl::rofl:

na hauptsach ihr habts es lustig!!!

....mit fehlt nur noch der richtige Bett - Inhalt.

Geschrieben
=> Gutvik :D

na das zeigst mir - im Stockbett???

Aber mag sein, dass die Nordländer da andere Vorstellungen haben:D

Geschrieben

Da ich kein begeisterter Threaderöffner bin, schreib ichs einfach hier rein:

Folgendes:

Ich habe Reihenhäuser (Maisonettenwohnhäuser) 3-geschossig (im EG ist auch ein Wohnraum)

Bei der Umplanung hat sich mein Chef Folgendes eingebildet:

Das in den MWhäuser (9Stück) der große Wohnraum im EG nicht mehr den Wohnraum zur Hälfte offen über das 1.OG haben sollen, d.h. kein Luftraum mehr zur Wohnküche oben (heisst jetzt Wohnraum mit Kochnische) hinauf.

Die 2.Obergeschoßdecke über der Wohnküche darüber ist leider zur Häfte quasi über dem jetztigen Wohnraum mit Kochnische um 30 cm versenkt. Dort (also im 2.OG) oben darüber befinden sich 2 (Kinder-)Zimmer mit zwei Stufen davor im Vorraum, die vorne an der Bachseite eine Deckenschräge darinnen haben, die durch Absenkung der Rohdecke jetzt viel besser entschärft wurden und dadurch erst bei 200m über FOK ansetzt. Wir haben sogar "französische Fenster" in dieser Aussenwand einbauen können. Die Absenkung hat passieren müssen, weil die Bauklasse II(höchste nach Bebauungsplan in den Bereich zulässige Gebäudehöhe) an der Fassade, wo die Schräge ist und wir sie sonst, wenn ich um 30 cm(= genau die Deckenabsenkung:D) höher geworden wäre, überschritten hätten. d,h, der Schnitt dazu schaut eigentlich oarsch aus:rolleyes::D

d.h jetzt: Die Raumhöhe des großen Wohnraumes(mit Kochnische) ist jetzt statt 2.65m leider mehr als Hälfte 2.35 m. Der Rest ist 265m.

Die Bauordnung sagt , normalerweise muß ein Wohnraum 2.60 m in NÖ haben.

BO Nö für Wohnhäuser (sprich unter Kapitel Andere Gebäude Bauwerke, d.h. BTV §106)

§ 106

Raumhöhe

(1) Die lichte Raumhöhe muß entsprechend dem

Verwendungszweck der Räume festgelegt werden. Sie muß mindestens

betragen:

1. in Räumen für größere Menschenansammlungen und Verkaufsstätten: 3 m;

2. in anderen Aufenthaltsräumen und in Wohnräumen: 2,60 m;

3. in Räumen anderer Art (z.B. Nebenräumen): 2,10 m.

(2) Für Teilflächen (z.B. bei Podien, Galerien, Rängen, Raumnischen,

Deckenabschrägungen) darf die Mindestraumhöhe unterschritten

werden, soweit es der Verwendungszweck zuläßt.

(3) Im Dachgeschoß muß jeder Aufenthaltsraum über mindestens der

halben Fußbodenfläche eine lichte Raumhöhe von mindestens

2,40 m haben; Raumteile mit einer lichten Höhe von weniger als

1,50 m werden in die Fußbodenfläche nicht eingerechnet.

In Wirklichkeit, so ist es meine Meinung, hat mein Chef auf die Bauordnung gschi**n, des ist für mich höchstens ein besserer Abstellraum:rolleyes::f:

Der Auswechslungsplan von der Hüttn findet erst statt, und ich befürchte der Baupolizist (netter freundlicher Herr) wird uns quasi einilossn. Nur leider werden die Wände nächste Woche für das Geschoß schon aufgestellt!

SO JETZT KOMMT MEINE FRAGE AN DIE HOCHBAUWESINGERS:

Kann man, wenn man das ganze als Reihenhaus betrachet (auch BO-NÖ-mässig), mit der Raumhöhe im Wohnraum runtergehen?

Ich find nix in dem schlauen Manz-Bibel-Bauordnungsbuch!

I glaub wir werden kräftig den Arsch offen haben:rolleyes::f:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...