Zum Inhalt springen

Hofer Ergospeeder


noc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie steht's so schön im Prospekt: "optimales Trainingsgerät für den sportlich ambitionierten Hobbyfahrer bis zum professionellen Rennfahrer"

 

ist von dem Gerät irgendwas zu halten?

http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_5183.htm

 

Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich derzeit auf einem alten Kettler Stratos so ca. 1000km pro Winter abspule :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch schon überlegt. Induktionsbremssystem, 10-500Watt, Lenker und Sattel verstellbar. Mehr brauche ich ehrlich nicht. Also frage ich etwas naiv, wozu muss es ein Daum sein? Ich trainiere ca. 70Std/Jahr (Winter) auf einem alten Kettler mit einer minimalistischen Anzeige (Watt, Puls und U/min). Bin natürlich für jeden Tip dankbar.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch schon überlegt. Induktionsbremssystem, 10-500Watt, Lenker und Sattel verstellbar. Mehr brauche ich ehrlich nicht. Also frage ich etwas naiv, wozu muss es ein Daum sein? Ich trainiere ca. 70Std/Jahr (Winter) auf einem alten Kettler mit einer minimalistischen Anzeige (Watt, Puls und U/min). Bin natürlich für jeden Tip dankbar.

 

Das sind im Grunde auch meine Überlegungen.

 

Was "kann" ein Daum mehr oder weniger und was kann das Hofer Trum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren wies mit der Sattelüberhöhung aus schaut. Wenn ich mir anschau wie das Mädel da oben sitzt :rolleyes:

 

Grüße Philip

 

die Sattelüberhöhung dürft eigentlich kein Problem sein, das bekommen auch billigere Geräte hin.

und aufs Display könnt man schön des Laptop ablegen.

...zum BBen, sonst wärs ja fahd.:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bis zum professionellen Rennfahrer"

 

Naja, wie gut diese Aussage mit den 500W zusammen passen, muss jeder selber beurteilen. Aber unter dem Strich ist es ein Gerät für den Hobbyfahrer, schon vom Preis her.

 

Mal abgesehen von den besseren Komponenten und der viel höheren Funktionalität an einem teuereren Ergometer wie z.b. Daum spielt für mich das verdammt echte Fahrgefühl eine entscheidende Rolle. Wenn ich manchmal spasseshalber auf den billigen Hometrainern im Kaufhaus trete, dann ist das ein echtes Scheisse-Gefühl.

 

Gruss

Lance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie gut diese Aussage mit den 500W zusammen passen, muss jeder selber beurteilen. Aber unter dem Strich ist es ein Gerät für den Hobbyfahrer, schon vom Preis her.

 

Mal abgesehen von den besseren Komponenten und der viel höheren Funktionalität an einem teuereren Ergometer wie z.b. Daum spielt für mich das verdammt echte Fahrgefühl eine entscheidende Rolle. Wenn ich manchmal spasseshalber auf den billigen Hometrainern im Kaufhaus trete, dann ist das ein echtes Scheisse-Gefühl.

 

Gruss

Lance

 

&

 

Wenn so viel fährst wer vielleicht wirklich ein Daum besser, kann mir auch vorstellen dass bei Daum auch eine längere Garantie hast, und nach ablaufen der Garantie kannst immer noch kleinere Sachen reparieren lassen, das kannst bei Hofer sicher nicht!!

mfG Chricke

 

waren meine Überlegungen, warum ich den "Ergometer" nicht gekauft habe. Ich werde mir einen gebrauchten Daum zulegen.

 

Danke für die Tips :wink::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir is es dann doch ein Rennrad geworden :)

 

Muss ich halt weiter auf dem Kettler herumstrampeln, damit ich im Sommer fit bin.

 

Wenn sich das Trum irgendwer gekauft hat, wärs super wenn er hier ein kleines Review machen würde.

 

aloha!

 

also ich hab gestern das teil gekauft und zusammengebaut.

vom zusammenbau her kann ich mal sagen das es einen sehr stabilen und professionellen eindruck macht...

 

von den daten her zumindestens gleichwertig oder besser als der kettler Kettler FX1 .

kettler: Schwungmasse ca.10kg , hofer: 15 kg

kettler: Leistungsregelung 25-400 Watt, hofer: 50-500 Watt

kettler: PC-Schnittstelle, hofer: keine Schnittstelle

 

Anzeige:

Kilojoule/Kilokalorien, RPM, KM/H, Distanz, Watt, Zeit, Puls

Programme:

zehn vorgegebene Programme

Manueller Modus, Watt-Modus, Test-Modus

Spezial-Programm (hier kann man sein eigenes Trainingsprogramm zusammenstellen)

Ziel-Herzfrequenz-Programm

 

Ausserdem kann auch jeder normale Bike-Lenker montiert werden, jeder normale Sattel und natürlich jegliche Pedale...

Und HF-Kontakte am Triathlonlenker sowie Emfang über einen herkömmlichen Brustgurt!!!

 

Werd mich heute Abend mal auf das Ding schwingen und berichten...

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag, wie laut ist denn das Hofer-Ding?

Geht nebenbei fernglotzen, oder besser gefragt, geht man seiner Umwelt damit am Popsch?

 

also für mein empfinden sehr leise! habe mir nebenbei mit dem notebook ein video reingezogen, abstand NB zu ERGO ca. 3 meter...

 

Folgendes kann ich euch nach ca. 40 minuten fahren berichten:

 

im grossen und ganzen sehr stabil - steht ausgeprochen gut!

kleine ausnahme: der lenker ist etwas nach links aus der mitte und lässt sich auch nicht berichtigen. ist aber fast nicht zu merken und stört überhaupt nicht.

weiters ist er sehr angenehm dank der vielen möglichen positionen, er wackelt aber ein klein wenig trotz sehr stark angezogener schrauben. liegt aber meiner meinung nach an der lenkerstütze und nicht unmittelbar an der lenkerbefestigung oben. mit hilfe einer zweiten befestigung kann ein herkömmlicher bikelenker befestigt werden!

 

sattel: einwandfrei mit geleinlagen und ist eher schmal. ebenfalls kann hier ein herkömmlicher sattel befestigt werden!

 

pedale: hier habe ich meine shimano montiert.

 

das ding besitzt einen freilauf, eine bremse ist also unnötig.

etwas ungewohnt aber deswegen nicht schlecht.

 

der computer: nach einer kurzen eingewöhnungsphase hat man die bedienung heraussen. druckpunkte ok. display gut ein wenig zu grell, die beleuchtung kann aber ausgeschalten werden.

einige anzeigen sind etwas zu klein, zb. das herzsymbol für cardioempfang, aber auch nicht so wichtig.

ein kleiner minuspunkt: anzeige in kilojoul und nicht in kilokalorien

ein enormer pluspunkt: mein polar coded brustgurt von der 610i wird erkannt!!!!

 

modi: grosse auswahl an modi, der wattmodus perfekt, der ziel herzfrequenzmodus ist nicht sehr gut gelungen finde ich, da das regeln auf die zielHF in 15 sekunden schritten erfolgt und daher sehr sprunghaft ist. (meiner meinung nach) habe das aber nur ein paar minuten getestet...

die vorgegebenen modi sind sehr gut gelungen, man kann die rampen mit der + und minustaste nach oben und unten verschieben (wattmässig). und weiters kann ein eigenes rampenprofil erstellt werden!!!

 

mein persönliches fazit: für dieses geld ein wahres SCHNÄPPCHEN!!

bin ein hobbet der im nichtwinter 6-10 stunden in der woche pedaliert. für profis nix, aber welcher profi fährt schon auf einem ergo?? entweder raus in das sauwetter oder abflug in den süden...

 

 

so long

krustyburger

 

schreibfehler können vorhanden sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich ebenso.......i brauch oft a schlauchboot um richtung dusche zu rudern...:D

also laptop is ja vielleicht praktisch....und für ne "istehjetztaufundmachmalkurzwas-runde" ..aber sonst.....

 

und ich dachte immer ich habe ein schweissdrüsen problem ;)

gut zu wissen das ich da nicht alleine bin..

naja kommt ja auch auf das trainingspensum an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch zugeschlagen und mir das Ding besorgt.

 

Nach einer Std. Training kann ich mich der Analyse von cbeham voll anschliessen! :wink:

 

Ich hab auch bemerkt das sich durch die lange Regelzeit im Herzfrequenzmodus der Widerstand zu sprunghaft ändert.

(Testzeit ca. 20min.)

Stört mich persönlich nicht wirklich, da ich weiß wie viel / wenig :D Watt ich treten kann um im jeweiligen Pulsbereich (90% GA1) zu trainieren.

 

Das mit dem versetzten Lenker ist mir noch nicht aufgefallen.

Das leichte wackeln des Lenkers geht von der Lenkerstütze aus. Merken tut man aber wirklich nur, wenn man viel Kraft auf den Lenker bringt, was jedoch bei GA Einheiten kaum der Fall sein wird.

 

Positiv möchte ich auch die Flexibilität bezüglich Sitzpositionseinstellung erwähnen. Auch Sattelüberhöhungen sind damit kein Problem. (siehe Foto)

 

 

 

Aber ich kann mich nur anschliessen:

 

"für dieses geld ein wahres SCHNÄPPCHEN!!"

 

Happy Training!

PICT0001_.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an SIMM:

 

bei mir sind die anzeigen von RPM, KM/H und KM unrealistisch!!!

ist mir erst gestern abend aufgefallen...

 

ich habe da bei 150 Watt um die 60 km/h getreten bei 170 RPM....

 

kann es denn sein das da ein bug drinnen ist. ich vermute die haben das mit den meilen und kilometern durcheinandergebracht???

 

ist das bei auch so??

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...