Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
is aus aluminium und net aus dem bruchgefährdeten carbon....
weshalb ja z.B. in der Formel 1 (Automobil-Rennsport-Serie) die Überlebenszellen jetzt auch ausschliesslich aus Carbon gefertigt werden, und nicht mehr, wie im vorigen Jahrhundert üblich, aus Aluminium.
Geschrieben
weshalb ja z.B. in der Formel 1 (Automobil-Rennsport-Serie) die Überlebenszellen jetzt auch ausschliesslich aus Carbon gefertigt werden, und nicht mehr, wie im vorigen Jahrhundert üblich, aus Aluminium.

in der formel-1 spielt geld keine rolle.....

schon mal mit einem carbon rad einen sturz gehabt???????

ich schon, und seit dem fahr ich alu......

lg

Geschrieben

lg

sicher gibt's billigeres (Eisen z.B.), mein Kommentar bezog sich aber auf Deine implizite Behauptung, Aluminium wäre stabiler als Carbon:wink:

Geschrieben

lg

Ich hab bis jetzt mehr alulegierte Rahmen als Carbonrahmen gebrochen :cool: und fahr seitdem nur mehr Carbon :devil:

Geschrieben
was ich damit sagen will, ist, dass aluminium der bessere rahmenwerkstoff ist,

carbon ist durch die hohe steifigkeit auch sehr spröde...

Des ist mal ein totaler Quatsch, so wie man bei Metallgefügen mittels diverser Härteverfahren verändern kann, so kann man das auch bei Carbonrahmen, durch Verwendung anderer Faserwerkstoffe, -harze, -verfahrenstechniken ... andere Eigenschaften erreichen; und darin liegt die Kunst des Rahmenbauers.

Was anderes wäre, wenn du aufgrund von Fakten wie Preis / Leistungsverhältnis behaupten würdest Aluminium wäre das bessere Ausgangsmaterial für Fahrradrahmen. Aber unter Ausschluss des Preises und in Anbetracht der möglichen Leistung ist schon Carbon ein paar Ecken weiter (Beispiel, mögliche Bauweisen).

Und als nächstes behauptest, das Beste wofür Keramik taugt ist für Villeroy und Boch Kloschüsseln?

Geschrieben

das trifft aber alles nur zu, wenn du nicht von jemanden gesponsort wirst, der _nur_ Alu Rahmen herstellt :rofl:

Des ist mal ein totaler Quatsch, so wie man bei Metallgefügen mittels diverser Härteverfahren verändern kann, so kann man das auch bei Carbonrahmen, durch Verwendung anderer Faserwerkstoffe, -harze, -verfahrenstechniken ... andere Eigenschaften erreichen; und darin liegt die Kunst des Rahmenbauers.

Was anderes wäre, wenn du aufgrund von Fakten wie Preis / Leistungsverhältnis behaupten würdest Aluminium wäre das bessere Ausgangsmaterial für Fahrradrahmen. Aber unter Ausschluss des Preises und in Anbetracht der möglichen Leistung ist schon Carbon ein paar Ecken weiter (Beispiel, mögliche Bauweisen).

Und als nächstes behauptest, das Beste wofür Keramik taugt ist für Villeroy und Boch Kloschüsseln?

Geschrieben
da ehrt mich natürlich sehr, aber meine praxiserfahrung als athlet, haben mir gezeigt, dass Aluminium das problemloste Rahmenmaterial ist......

lg

Meine Praxiserfahrungen als Athlet haben mir gezeigt das Triathleten keine Ahnung vom radfahren haben auszer sie waren vorher Radprofis.;)

Geschrieben

Wenn man die ganzen Paramter der Radindustrie wie Sponsoring, Trend der Hersteller, Endverabeitung, etc.etc. uvm. berücksichtig ist rein die Aussage das "Alu der bessere Rahmenwerkstoff" 100% so richtig.

P.S Trotzdem ist klar das Carbon DAS Material der Gegenwart und Zukunft ist, und das nicht nur im Radsport

Geschrieben
Meine Praxiserfahrungen als Athlet haben mir gezeigt das Triathleten keine Ahnung vom radfahren haben auszer sie waren vorher Radprofis.;)

kurzer geschichtlicher rückblick.....das zeitfahren wurde vom triathlon übernommen......

keine ahnung ist übertrieben, wir sind eben ausgeglichener und trotzdem ausgezeichnete radfahrer.....

ich war 3 jahre in einem radteam, dort bin ich mit carbonrahmen gefahren......

Geschrieben
Aber gerade im Bereich der Zeitfahrraeder bringt Carbon Aerodynamische Vorteile. Ein hydrogeformter Alurahmen wird um ihn so gut wie einen Walser hinzubekommen wahrscheinlisch schon genauso teuer.
Geschrieben
Aber gerade im Bereich der Zeitfahrraeder bringt Carbon Aerodynamische Vorteile. Ein hydrogeformter Alurahmen wird um ihn so gut wie einen Walser hinzubekommen wahrscheinlisch schon genauso teuer.

wie groß ist der zeitgewinn eines aerorahmens??????

der größte anteil für zeitersparniss ist die position am rad, und dann kommen die laufräder, ein rahmen bringt nüsse.......

Geschrieben
kurzer geschichtlicher rückblick.....das zeitfahren wurde vom triathlon übernommen......

keine ahnung ist übertrieben, wir sind eben ausgeglichener und trotzdem ausgezeichnete radfahrer.....

ich war 3 jahre in einem radteam, dort bin ich mit carbonrahmen gefahren......

:f:

lass es gut sein, aus der Gschicht kommst nimma raus ;)

ich glaub du bist zuviel mit Corratec-Carbon gefahren :rofl:

Geschrieben
wer sagt, dass ich mit einem Corratec gfahrn bin?????

ist nur ein BB-Insiderschmäh ;):D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...