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Geschrieben
tja und jetzt die checkerfrage: wie klein muss bzw kann die scheibe sein?!?!:confused:

 

dazu müsste man wissen, wie groß die scheibe am bild ist.

ohne adapter hinten ist normalerweise 160mm scheibe, aber bei magura gibts ja immer 5 standards...

Geschrieben
gegenfrage:

wozu?:confused:

fahr glei mit v-brakes bremst genauso gut ...;)

tja wenn du auf einem razorblade v-brakes montierst hast meine volle ehrfurcht. und ich hatte auch beim mythos hinten eine 160er.

hat auch gefutzt.

Geschrieben

der adapter ist eigentlich ein cooles bauteil, das ganze sieht nur etwas eigenartig aus, weil die schläuche aus gewichtsgründen am unterrohr verlegt wurden (hat mir der fuxl erklärt) - deshalb der etwas eigenartige bogen hin zum adapter!

die rasierklinge gibt es allerdings nicht mit v-brake-aufnahmen!

Geschrieben
der adapter ist eigentlich ein cooles bauteil, das ganze sieht nur etwas eigenartig aus, weil die schläuche aus gewichtsgründen am unterrohr verlegt wurden (hat mir der fuxl erklärt) - deshalb der etwas eigenartige bogen hin zum adapter!

die rasierklinge gibt es allerdings nicht mit v-brake-aufnahmen!

 

das war mir klar

nur wozu a 140er scheibe ...

Geschrieben
... etwas eigenartige bogen hin zum adapter

 

ich hale das für einen ziemlichen konstruktions faux-pas, ich schätze mal das wird die bremsenhersteller freuen, weil sie ab heuer so viele leitungen für ihre xc bremsen wie noch nie verkaufen werden...

Geschrieben

die Frage ist doch ganz einfach:

RAZORBLADE:

:confused:

bei der 180 brauch ich den adapter

bei der 160/140er brauch ich auch einen adapter oder nicht?

 

und wieso soll der bogen der leitung ein problem darstellen!?

Geschrieben
die Frage ist doch ganz einfach:

RAZORBLADE:

:confused:

bei der 180 brauch ich den adapter

bei der 160/140er brauch ich auch einen adapter oder nicht?

 

und wieso soll der bogen der leitung ein problem darstellen!?

 

weilst bei zügigem fahrstil (sollte ja vorkommen, bei so einem gerät) leicht wo hängen bleibst... ast oder sowas.

 

adaper brauchst bei 160 keinen, wenn bremssattel IS-180-front und für die 140er brauchst den IS-160-front sattel ohne adapter.

 

@alu rotoren

sauser fahrt mit einem 140er alu rotor ca. 2-3 rennen, hab ich mal wo gelesen...

Geschrieben
ja nur ich möcht´ sie nicht fahren

da gabs doch mal ned test(midn sauser epic) in der bike-bravo ...

 

wenns sinn machen würd, hätt ichs eh... :p

ich fahr XTR CL rotoren 180/160 das funzt gut und wiegt auch net die welt.

 

ansonsten wenn 6-loch, dann die Hope XC Disc Rotoren, die sind richtig leicht! (alu-stern wie XTR mit Stahlbremsfläche)

Geschrieben
adaper brauchst bei 160 keinen, wenn bremssattel IS-180-front und für die 140er brauchst den IS-160-front sattel ohne adapter.

 

Dem Foto nach macht das Simplon nicht und verwendet den Adapter (+20g).

 

Dh. eine adapterfreie Hinterradbremse nur im Selbstaufbau?

Geschrieben
Dem Foto nach macht das Simplon nicht und verwendet den Adapter (+20g).

 

Dh. eine adapterfreie Hinterradbremse nur im Selbstaufbau?

 

oder sattelwechseln, was net ganz billig is. im endeffekt is die adapterlösung rein funktionell und vom gewicht auch mehr oder weniger wurscht.

sonst schraubts eben alu oder titan schrauben rein.

Geschrieben

also i glaub i habs jetzt auch geschnallt:

ohne anderen bremssattel gibts hinten nicht die möglichkeit eine "adapterfreie" lösung zu erhalten.

 

auch gut...dann muss er halt bleiben..dachte nur wenn ein umstieg auf 160er schon adapterfrei gewesen wäre,....dann...

Geschrieben
oder sattelwechseln, was net ganz billig is. im endeffekt is die adapterlösung rein funktionell und vom gewicht auch mehr oder weniger wurscht.

sonst schraubts eben alu oder titan schrauben rein.

 

Kostet ca. einen 100er.

 

Hab zufällig bei eBay einen Neuen billig geschossen.

 

Auf der Simplon-HP sieht man eh beide Varianten: 160/140 und 180/160

 

Edit: Was bringt die Zugverlegung unten bringt?

Geschrieben
Kostet ca. einen 100er.

 

Hab zufällig bei eBay einen Neuen billig geschossen.

 

Auf der Simplon-HP sieht man eh beide Varianten: 160/140 und 180/160

 

Edit: Was bringt die Zugverlegung unten?

 

lt. simplon gewicht...

Geschrieben
Kostet ca. einen 100er.

 

Hab zufällig bei eBay einen Neuen billig geschossen.

 

Auf der Simplon-HP sieht man eh beide Varianten: 160/140 und 180/160

 

Edit: Was bringt die Zugverlegung unten bringt?

 

wo sieht man die?!

Geschrieben
Kostet ca. einen 100er.

 

Hab zufällig bei eBay einen Neuen billig geschossen.

 

Auf der Simplon-HP sieht man eh beide Varianten: 160/140 und 180/160

 

Edit: Was bringt die Zugverlegung unten bringt?

 

meinst du die ansichten vom SSL & TRA?

denn da sieht man beim SSL-h 160/v 160 -

TRA h 180/v 180

rb_ssl.JPG

rb_tra.JPG

Geschrieben
meinst du die ansichten vom SSL & TRA?

denn da sieht man beim SSL-h 160/v 160 -

TRA h 180/v 180

 

wow! das ist service und ein adlerauge...hab ich einfach nicht gesehen..super sache danke!

Geschrieben
glaub ich nur bedingt ...

kommt immer auf den fahrstil (xc,dh ...) an ...

dann vielleicht noch aluscheibn ...

Ich denke, dass hinten eine 160er für ziemlich jeden Fahrstil reicht. Also wird´s eine 140er für einen Gewichtsfreak wohl auch tun. Der geht ja auch andere Kompromisse ein, um ein paar Gramm zu sparen.

 

LG, Phil

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