Zum Inhalt springen

Gis


NoControl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würde gerne einmal wissen welcher Sender GESAMT (also 24/7) "sehenswerter" ist als der ORF !?

 

Aber wenn es der Kunde verlangt, gibt es evtl. wirklich einmal alle 15 min. Werbung, ab 00:00 Call-in-shows und danach nur mehr Nackerte, die div. Einzeiler mehr oder weniger motiviert verlesen und ebenso um einen Anruf bitten ...

 

:toll:

 

3SAT

 

 

ps: wie siehtsn eigentlich mit so dvb-t usb sticks fürn laptop aus. inwiefern ist sowas kontrollierbar. gis muss man dann ja, falls man keinen fernseher besitzt, trotzdem zahlen. wenn man dann nen gis'ler reinlässt und der sieht dort nur einen laptop ohne stick bzw. antenne ist das ja ned nachzuvollziehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: wie siehtsn eigentlich mit so dvb-t usb sticks fürn laptop aus. inwiefern ist sowas kontrollierbar. gis muss man dann ja, falls man keinen fernseher besitzt, trotzdem zahlen. wenn man dann nen gis'ler reinlässt und der sieht dort nur einen laptop ohne stick bzw. antenne ist das ja ned nachzuvollziehen, oder?

 

Wird sicher bald kommen, da ja die FernsehRL auch bald angepasst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=';1435881]Keinen ORF' date=' aber die anderen Sender und darauf kommt's an. ;)[/quote']

 

Keine Gebührenpflicht besteht nur wenn Gerät nicht empfangsbereit ist

Für den Fall, dass bisher ausschließlich TV-Programme über Haus- oder Zimmerantenne empfangen wurde, nach Abschaltung der analogen terrestrischen Frequenzen keinerlei Empfang mehr möglich ist und auf eine Nachrüstung verzichtet wurde (Kauf einer DVB-T Box, Umstieg auf Kabel- oder Satelliten - TV), entfällt künftig die Gebührenpflicht. Denn in diesem Fall ist das TV-Gerät nicht mehr in der Lage, Rundfunk zu empfangen. Ermöglicht eine Umrüstung (DVB-T Box, Satellitenanlage) wieder den Empfang, besteht Gebührenpflicht. In jedem Fall besteht weiterhin Gebührenpflicht für Radiogeräte.

So ist es unter http://www.orf-gis.at/ nachzulesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Mit meinem TV kann ich kein ORF empfangen, da eben nur noch DVB-T gesendet wird.

 

Jeder, der ein oder mehrere Geräte besitzt, mit denen Radio- und/oder Fernsehempfang möglich ist, ist gesetzlich verpflichtet, Rundfunkgebühren zu bezahlen

 

Quelle: http://www.orf-gis.at/index.php?kategorie=info&thema=uebersicht

 

Meines Wissens nach, bzw. gem. erhaltener Schilderung eines jener Herren, welche an der Entwicklung einiger für die GIS entwickelter Softwareprogramme beteiligt waren, waren diese explizit auch darauf ausgerichtet diverse Daten mit Kabelanbietern abgleichen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Gebührenpflicht besteht nur wenn Gerät nicht empfangsbereit ist

Für den Fall, dass bisher ausschließlich TV-Programme über Haus- oder Zimmerantenne empfangen wurde, nach Abschaltung der analogen terrestrischen Frequenzen keinerlei Empfang mehr möglich ist und auf eine Nachrüstung verzichtet wurde (Kauf einer DVB-T Box, Umstieg auf Kabel- oder Satelliten - TV), entfällt künftig die Gebührenpflicht. Denn in diesem Fall ist das TV-Gerät nicht mehr in der Lage, Rundfunk zu empfangen. Ermöglicht eine Umrüstung (DVB-T Box, Satellitenanlage) wieder den Empfang, besteht Gebührenpflicht. In jedem Fall besteht weiterhin Gebührenpflicht für Radiogeräte.

So ist es unter http://www.orf-gis.at/ nachzulesen

 

Das war klar. Ich hab ja auch nur gemeint, dass man zahlen muss, wenn man zwar keinen ORF aber die anderen Programme empfangen kann.

Der analoge Empfang ist z.B. in Gmunden sehr wohl noch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die von der GIS vertretene Rechtsmeinung. Nachdem aber die Gebühren ausschließlich dem ORF zugute kommen und das auch vom Gesetz so beabsichtigt ist, stellt sich die Frage, welche Rechtsmeinung der VwGH vertritt, wenn man eben nicht mehr in der Lage ist ORF zu empfangen.

 

so gesehen is die frage ned unberechtigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl auch ich nicht gerne Gebühren zahle - war macht das schon - seh' ich zurzeit keine wirkliche Alternative, um ein halbwegs qualitativ hochwertiges Radio- bzw. Fernsehen zu gewährleisten.

 

Gute Sendungen im Informations-, Kultur- und Unterhaltungsbereich kosten Geld, und das kommt entweder durch Werbung, Steuern oder Sponsoring bzw. einem Mix aus all' diesen Einnahmequellen herein. Interessanterweise gibt es nun einen offensichtlichen Zusammenhang zwischen der Qualität der Sender und dessen Finazierung.

Sprich: rein sich privat durch Werbung finanzierende Programme können offensichtlich nicht die Qualität von öffentlich-rechtlichen erreichen (wobei ich hier europäisch denke und neben Ö1, ORF2 auch Sender wie 3SAT, ARTE oder ZDF-Info oder ZDF-Theaterkanal hinzurechne).

 

Eine Alternative zu Gebühren wäre das Pay-TV, dagegen spricht aber klar der öffentlich-rechtliche Auftrag.

 

Das der ORF wirklich oft eine tiefe Quaität besitzt (vor allem ORF1 oder Ö3) liegt mE weniger am Medium als an der Zielgruppe; und die will offensichtlich Sendungen wie Musikantenstadl, Starmania etc. sehen, zumindest der Einschaltquoten nach.

 

Von den Gebühren wird ein bestimmter Teil (weiß jetzt aber nicht wieviel) übrigens auch zur Kunstförderung verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die von der GIS vertretene Rechtsmeinung. Nachdem aber die Gebühren ausschließlich dem ORF zugute kommen und das auch vom Gesetz so beabsichtigt ist, stellt sich die Frage, welche Rechtsmeinung der VwGH vertritt, wenn man eben nicht mehr in der Lage ist ORF zu empfangen.

 

Von irgendwas müssen die am Küniglberg doch auch leben, oder?

Kannst ihnen ja ned alles wegnehmen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es manche als Fortschritt sehen, ich hasse die Privaten, diese Abzocksender, die den Leuten durch diese Call-In-Sendungen das Geld aus der Tasche ziehen. Da ist mir der ORF als seriöser Sender viel lieber, Dafür zahle ich gerne GIS Gebühren, damit es wenigstens einen Sender gibt, wo man von dieser Form der unseriösen Abzocke verschont wird.

 

sowas hatte der orf aber auch schon!!! zum glück aber nicht lange!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammengefasst vertritt die GIS die Rechtsmeinung, dass immer dann Rundfunkgebühren zu entrichten sind, wenn Rundfunkprogramme (Radio und/oder TV) konsumiert werden können und zwar unabhängig davon, ob und wie oft die Programme des ORF mit diesen Geräten empfangen werden.

 

eigentlich ist das der volle skandal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i versteh sie scho.. irgendwie müssen sie ja das koks für die angestellten (zib20 etc.) auftreiben. mag net wissen wieviel koks beim dreh "komissar rex" verschnupft wurde!!!

 

Ö3 is der größte scheissfut. hör in der früh meistens radio wien (ok um 6:15 check i da no net viel ab), aber nachdem radio wien heut um 6:17 gmeint hat sie müssen george michael - last christmas spielen hab i gewzungener maßen innerhalb der ersten 5 sek des liedes auf ö3 umgeschalten.. und was hört ma da.. a ganz a neues lied, hab i ah no nie gehört, no doubt - don´t speak. garnet gwußt, dass es radio sender gibt die aus meiner kindheit no lieder spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rofl: glaubst du echt an das Datenschutzgesetz? :eek:

 

Woher, glaubst, haben die Leute von der GiStapo die meisten Adressen, bei denen sie klopfen gehen? ;)

 

Bei mir ham´s gefragt, warum i mein Fernseher ned angemeldet hab, wo ich doch Telekabel-Kunde bin....

 

naja meldedaten sind ja ned geheim - die bekommt jeder!

 

fakt ist, wennst abmeldest und trotzdem weiterschaust könnens gaxxi gehen, weil du den GIS fuzzi eh ned in die wohnung lassen musst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gerne einmal wissen welcher Sender GESAMT (also 24/7) "sehenswerter" ist als der ORF !?

 

Aber wenn es der Kunde verlangt, gibt es evtl. wirklich einmal alle 15 min. Werbung, ab 00:00 Call-in-shows und danach nur mehr Nackerte, die div. Einzeiler mehr oder weniger motiviert verlesen und ebenso um einen Anruf bitten ...

 

:toll:

 

animal planet, discovery channel, n24

 

 

 

selbst der KiKa ist besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Privatisieren. Der ORF agiert quasiprivat, die Sendungen sind auf Quoten ausgerichtet (qroßteils eingekaufte US-Serien) und mit GIS und einer beamtenähnlichen Personalpolitik ("Parteibuch") wurde dort eine Privilegienburg errichtet. Ab damit in den freien Markt!

 

:toll:

 

und die ORF manager verdienen mehr als die ASFINAG vorstände

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll:

 

und die ORF manager verdienen mehr als die ASFINAG vorstände

 

es ist mir eh klar, dass eine kürzung dort nicht soviel einbringt, dass man die kosten wesentlich senken könnte aber die "vorbildwirkung" einer gehaltsreduktion in schlechten zeiten würde die akzeptanz einer erhöhung schon erhöhen!

 

aber diese betreibsratsgeführt parteienapparat namens ORF wird nie bei sich selber sparen ..... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...