Matthias Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 dann sag doch bitte endlich, WAS in WELCHEM gesetz WO und WIE drin steht! wäre sehr freundlich - und zumindest intelligenter als dauernd nur zu erwähnen, dass es anders ist, oder? Ich würde mal meinen auf die Schnelle: UWG, EStG, UGB, GewO fallen sicherlich in den Bereich, ein Jurist wird dir noch einige weitere Gesetze nennen können. Zitieren
queicheng Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 Ich würde mal meinen auf die Schnelle: UWG, EStG, UGB, GewO fallen sicherlich in den Bereich, ein Jurist wird dir noch einige weitere Gesetze nennen können. das war jetzt die erste und einfachste antwort auf insgesamt 4 fragen, die ich gestellt habe...alle möglichen gesetze, die mit erwerbstätigkeit, unternehmerischer tätigkeit und (eventueller) steuerpflicht im rahmen dieser tätigkeit zu tun haben aufzuzählen, das hätte ich mit etwas anstrengung fast noch geschafft. das WO ist also fast geklärt - bleiben nur noch die einfachen fragen wie WAS steht WO genau und WIE in diesen G? Zitieren
-philipp- Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 bleiben nur noch die einfachen fragen wie WAS steht WO genau und WIE in diesen G? Lesen kannst aber? Ich kann Dir als erstes amoi das EStG an Herz legen. Da steht schon recht viel drinnen. Zitieren
Matthias Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 Hallo, Hier werden wieder einmal zu viele Themen gleichzeitig diskutiert. Hier die bis dato aufgeworfenen Fragen: 1) Schädigt jemand der bei einem Bikehändler[sic!], Sachen kauft und diese weiterverkauft (wurscht jetzt ob benützt, oder unbenützt) den Handel selbst? 2) Brauche ich um Teile "privat" zu verkaufen auf alle Fälle einen Gewerbeschein? nein, wenn du gelegentlich Waren privat verkaufst, wird's kein Problem sein. Insbesonders, wenn diese gebraucht sind. Sobald aber eine Regelmäßigkeit zu sehen ist, wird dir eine gewerbliche Absicht mit Sicherheit unterstellt werden. Dann hilft dir der Zusatz "privat" auch nix. 3) Ist ein daraus entspringender Ertrag Einkommenssteuerpflichtig? Übersteigt er die 7xx€ Grenze, ja. Und zwar zur Gänze. 4) Muss ich in weitere Folge auch Umsatzsteuer zahlen. Nein, erst wenn'st über rund 22.000€/Jahr liegst. Aber da gibt es auch wieder Ausnahmen. 1. Jahr und so... 2) Haften Privatschrauber für entstanden Schaden? 3) Haben Privatschrauber Gewährleistung zu leisten? 5) Ist Privatschrauben, wenn sie dafür einen Gegenwert erhalten immer noch Privatschrauben)? Das ist ein Thema für sich. Wenn du nur im Bekanntenkreis herumschraufst und das Radl von deiner Mutter, Frau, Sohn richtest, kein Problem. Wenn du deinem Nachbarn gelegentlich beim Reifenwechseln hilfst, wohl auch kaum. Beginnst du aber offensichtlich "Kunden" anzuwerben und verlangst auch Geld dafür, im Besondern wenn es jedenfalls keine "Nachbarschaftshilfe" mehr ist, na dann kannst auch den Zusatz "Privat" streichen. Dass die Toleranz für Schwarzarbeit in AT besonders hoch ist, zeigte eh erst kürzlich wieder eine Umfrage. Ad Zet1: Tumbs up: Ein guter Gesprächspartner in schwierigen Zeiten; vor allem wenn ein Bikekauf ins Haus steht. In der Anonymität des WWW ist es natürlich auch für die Behörden schwerer, Nachforschungen anzustellen. Grad ebay ist ein gutes Bsp. und auch verständlich, dass die Finanz hier besonders schaut. Zitieren
Matthias Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 das war jetzt die erste und einfachste antwort auf insgesamt 4 fragen, die ich gestellt habe...alle möglichen gesetze, die mit erwerbstätigkeit, unternehmerischer tätigkeit und (eventueller) steuerpflicht im rahmen dieser tätigkeit zu tun haben aufzuzählen, das hätte ich mit etwas anstrengung fast noch geschafft. das WO ist also fast geklärt - bleiben nur noch die einfachen fragen wie WAS steht WO genau und WIE in diesen G? Was in welchem § steht, mußt halt suchen/schauen. Interessant dazu dürften noch die Rechtssprechnungen der Gerichtshöfe sein. http://www.ris.bka.gv.at kann ich dir als Gute Nacht Lektüre empfehlen. Zitieren
MatzR Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 [quote=;1437587] [quote=] bleiben nur noch die einfachen fragen wie WAS steht WO genau und WIE in diesen Lesen kannst aber? Ich kann Dir als erstes amoi das EStG an Herz legen. Da steht schon recht viel drinnen. Hihi. Gfallt ma... Da brauchen wir in Zukunft dann (fast) keine Juristen mehr... Angeklagter: "Entschuldige, wo steht, dass das verboten war?" Ankläger: "Na im Gesetz, Du Flasche!" od. Richter: "Wie lautet die Anklage?" Staatsanwalt: "Verstoß gegen das Gesetz!" Zitieren
Zacki Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 Was in welchem § steht, mußt halt suchen/schauen. Interessant dazu dürften noch die Rechtssprechnungen der Gerichtshöfe sein. http://www.ris.bka.gv.at kann ich dir als Gute Nacht Lektüre empfehlen. ICH werd mir das sicher durchlesen, jetzt hab ich ja Zeit.... Zitieren
GrazerTourer Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 zum Einlesen: https://www.bmf.gv.at/Publikationen/Downloads/BroschrenundRatgeber/Selbstaendigenb_dt_Apr07_WEB.pdf https://www.bmf.gv.at/Publikationen/Downloads/BroschrenundRatgeber/Steuerbuch2007.pdf Zitieren
Zacki Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 Richter: "Wie lautet die Anklage?" Staatsanwalt: "Verstoß gegen das Gesetz!" Is eh jetzt ned viel anders, oder? Zitieren
Andretti Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 95% der finanz- und gewerberechtlichen Ausführungen in diesem Thread sind Schwachsinn. An die "Rechts- und Steuerberater": bitte zuerst mal die Materiengesetze lesen. So wollte ich es nicht ausdrücken ... Zitieren
Matthias Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 ICH werd mir das sicher durchlesen, jetzt hab ich ja Zeit....Lesen bei den AT-Gesetzen ist das eine, sie verstehen das andere und dann zu interpretieren das Dritte. Zitieren
6.Sick Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 also was der zet treibt oder net treibt is mir persöhnlich ziemlich wurscht, nur mal so am rande weil ein paar von euch aufgrund meines ersten posts gleich rot sehen.......... ich denke er hat aufgrund dessen das er sich sehr wohl bewusst ist, das sein treiben nicht ganz legal ist diesen thread hier eröffnet. Also hörts auf alles durch die rosarote brille zu sehen. Wenn man ein internetforum für die anbahnung seiner geschäfte nützt, dann ist dies keine nachbarschaftshilfe mehr. Was man auch leicht vergisst ist, wenn die teile nicht von einer fachwerkstatt/Händler fachgerecht montiert werden dann verliert man genau in diesem moment jegliche gewährleistung, garantie aber auch haftung vom erzeuger. Zitieren
Andretti Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 Lesen bei den AT-Gesetzen ist das eine, sie verstehen das andere und dann zu interpretieren das Dritte. Dann sollte es Euch Topjuristen und Steuerexperten ja ein Leichtes sein, genaue § zu nennen, wo das steht. :rolleyes: Also hörts auf alles durch die rosarote brille zu sehen. Wenn man ein internetforum für die anbahnung seiner geschäfte nützt, dann ist dies keine nachbarschaftshilfe mehr. Heißt das ALLE Ebayer, Bazar-Benutzer usw. sind dann sowas wie Händler? :f: 3) Ist ein daraus entspringender Ertrag Einkommenssteuerpflichtig? Übersteigt er die 7xx€ Grenze, ja. Und zwar zur Gänze. Das würde ich gerne sehen, wo DAS steht! Was ist diese 7xx€-Grenze? Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 also was der zet treibt oder net treibt is mir persöhnlich ziemlich wurscht, nur mal so am rande weil ein paar von euch aufgrund meines ersten posts gleich rot sehen.......... ich denke er hat aufgrund dessen das er sich sehr wohl bewusst ist, das sein treiben nicht ganz legal ist diesen thread hier eröffnet. Also hörts auf alles durch die rosarote brille zu sehen. Wenn man ein internetforum für die anbahnung seiner geschäfte nützt, dann ist dies keine nachbarschaftshilfe mehr. Was man auch leicht vergisst ist, wenn die teile nicht von einer fachwerkstatt/Händler fachgerecht montiert werden dann verliert man genau in diesem moment jegliche gewährleistung, garantie aber auch haftung vom erzeuger. Kann es sein das sie dir evtl leicht ins Gehirn gestuhlgangt haben? Laß ihn doch,wenn es dir ned passt dann les den Thread ned und belästige echte Hobbyschrauber und Enthusiasten wie den zet ned:mad: Zitieren
steve4u Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 ICH werd mir das sicher durchlesen, jetzt hab ich ja Zeit.... Du Zacki, fallst jetzt ins Häfn gehst - ich komm dich besuchen mit Kuchen und Feile, also net wild reinbeissen!! Zitieren
6.Sick Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 @ no pulse du bist bissl vorlaut....im netz.....komm mal bei mir vorbei und erklär ma wie du des genau meinst...... Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 @ no pulse du bist bissl vorlaut....im netz.....komm mal bei mir vorbei und erklär ma wie du des genau meinst...... Ich fürcht mich vor Leuten mit Waffen... Ich meine es so wie ich es sage. Wen stört es was manche Hobbyschrauber so treiben.Was kratzt dich das? Ich bin der Meinung: leben und leben lassen. Zitieren
Supermerlin Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 @ no pulse du bist bissl vorlaut....im netz.....komm mal bei mir vorbei und erklär ma wie du des genau meinst...... Könnt ma die diversen Anschuldigungen bleiben lassen - beide hier genannten cool down. Bringt nyx und auch Gewaltandrohung (wenn auch sehr versteckt aber doch unterschwellig vorhanden) hilft nicht. lg, Supermerlin Zitieren
Gast NoPulse Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 Also ich sehe nicht, dass 6.Sick irgendwen "belästigt". Er zeigt seine Sicht der Dinge auf und die ist rechtlich eigentlich gar nicht so falsch. Das es rechtlich gar nicht so falsch ist,bestreite ich ja auch nicht. Nur wie gesagt,der zet & C0 wird/werden meiner Meinung nach niemals zu einer Gefahr für irgendeinen Händler werden... Das es teilweise zu Konflikten mit dem Gestz kommen kann, liegt auf der Hand. Zitieren
queicheng Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 [quote=;1437587]Lesen kannst aber? Ich kann Dir als erstes amoi das EStG an Herz legen. Da steht schon recht viel drinnen. ja, geht so, obwohl im bikeboard lasse ich schon meine assistentin vorlesen, weil es (nimma?) so gut geht... spaßvogel. Was in welchem § steht, mußt halt suchen/schauen. Interessant dazu dürften noch die Rechtssprechnungen der Gerichtshöfe sein. http://www.ris.bka.gv.at kann ich dir als Gute Nacht Lektüre empfehlen. Junger Freund, ich hab schon mit RIS und RDB gearbeitet, da hast Du noch nicht mal eine Matura gehabt... Und das die Antworten darauf in diesen Gesetzen, den ESt-RL des BMF und eventuell diversen E der Gerichtshöfe stehen könnten, hätte ich fast vermutet. ...leider "Thema verfehlt" mit dieser Antwort...es gibt in diesem Thread Aussagen (von Dir, Loco, Philipp, ...), die darauf hindeuten, dass "Ihr" genau wisst, was ihr sagt. Ich habe mir nur erlaubt, nach den Quellen eures Wissens zu fragen, sonst nix! Also, wisst ihr jetzt, wo das steht? Oder "glaubt" ihr es nur zu wissen und habt es noch nie live gesehen, wo es steht? Zitieren
Matthias Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 Dann sollte es Euch Topjuristen und Steuerexperten ja ein Leichtes sein, genaue § zu nennen, wo das steht. :rolleyes: Heißt das ALLE Ebayer, Bazar-Benutzer usw. sind dann sowas wie Händler? :f: Das würde ich gerne sehen, wo DAS steht! Was ist diese 7xx€-Grenze? Wo habe ich geschrieben, dass alle Ebayer und Bazar Nutzer Händler sind? Bitte lies mal, bevor du meinen Post dermaßen missinterpretierst. Ich habe wohl klar und deutlich geschrieben, dass hier die Häufigkeit ein ganz entscheidender Faktor in der Betrachtung ist. Ich bin jedoch weder Jurist noch StB (Gott sei Dank :rolleyes: ) Zitieren
Faily Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 Wie ist das eigentlich wenn ein privat gekaufter Neuteil ohne Rechnung zum Garantiefall wird? Die meisten Importeure übernehmen keine Garantiefälle, zum Beispiel Avid - Kalnai, die privat eingeschickt werden und ohne Rechnung sowieso nicht. Also funktioniert das wieder nur über einen Händler oder wie? Zitieren
Zacki Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 dass die ganze Gschicht ned sauber ist, is mir vollkommen bewusst, ich seh mein Tun zwar eher als Notwehrhandlung gegen die Preissteigerungen der letzten Jahre und wirbellose Gewerkschafter, die einen Lohnabschluss unter der Inflationsrate als "Erfolg ansehen, auf den jeder stolz sein kann", dass das einen Richter ned interessiert, is mir auch klar, ich bin vielleicht a bissl unterbelichtet, aber no ned komplett verblödet :f: Was mir allerdings mächtigst auf die Cohonnes geht ist die Tatsache, dass HIER IM BB von manchen BIKERN anscheinend die Privatschrauber so angefeindet werden und gleich von "Hehlerei" die Rede sein muss und von Klagen, ect., das fickt mich echt an, anders kann ich´s nicht sagen, sorry @NoPulse: ganz versteh ich deine Reaktion auf das Posting vom 6.Sick ned, er hat ja gleich gesagt, dass es ihm persönlich wurscht ist, und dass es ungesetzlich ist, schwarz zu arbeiten, stimmt ja, des lasst si ned wegdiskutieren, auch, wenns uns noch so sehr am Keks geht, also hat er recht, egal, wie man´s sieht, einen Angriff hab ich da eigentlich nicht gesehen Zitieren
Matthias Geschrieben 6. Dezember 2007 Geschrieben 6. Dezember 2007 Wie ist das eigentlich wenn ein privat gekaufter Neuteil ohne Rechnung zum Garantiefall wird? Die meisten Importeure übernehmen keine Garantiefälle, zum Beispiel Avid - Kalnai, die privat eingeschickt werden und ohne Rechnung sowieso nicht. Also funktioniert das wieder nur über einen Händler oder wie? Nun, ohne Kaufnachweis wirst du dir schwer tun, ausser du hast einen befreundeten Händler. Dann geht bekanntlich auch vieles ohne Rechnung in dieser Hinsicht der Garantieabwicklung. Das ein Importeur nur ungern Privat-Fälle übernimmt, liegt auf der Hand: du bist als Endkunde nicht Vertragspartner vom Vertrieb sondern vom Händler. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.