Zum Inhalt springen

Fixed Gear Mountainbiking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
lieber wofp!

hier der link, damit du erleuchtet wirst:

http://www.ollierkkila.com/

reifen: 200euro

felgen: 300euro

naben, bremsen und speichen ehschowissen

rahmen:650 im angebot

da kommst auf 1800euro materialwert ohne extrawürstl...

trotzdem will ichs für ein paar meter im schnee haben... :jump:

vielleicht in 1-2 jahren.

Danke.

Ja das ist wirklich heftig.

Vielleicht stattdessen ein Moots :D :

http://img171.imageshack.us/img171/1598/snowmootsbikecn6.jpg

:cool:

Geschrieben
aber je länger ichs anschau, desto mehr will ich das. vor allem im schnee, zu sehen zb. auf flickr...

stells mir super vor, damit einen langläufer zu überholn.

Wobei ich mich Frage, was wirklich die passenden Schneebedingungen sind. Wenn der Schnee so locker ist, dass man mit einem schmalen Reifen auf den Boden kommt, wäre der schmale im Vorteil. Wenn er so fest ist, dass man nicht durchkommt gehen Gatschreifen auch verdammt gut. Die extrem breiten Reifen haben glaube ich nur auf relativ hartem Schnee Vorteile, wo man mit den schmalen etwas einsinken würde und mit den breiten eben nicht.

Autos fahren auch auf schmalen Reifen durch den Schnee:

http://www.subaru.de/fileadmin/images/motorsport/galerie/2006/gal2006-02g.jpg

Geschrieben

Autos fahren auch auf schmalen Reifen durch den Schnee:

Und mit einem etwas höheren Reifendruck als normal. Ich glaub ebenfalls das die Blunzenreifen überhaupt nix bringen, ausser a schwammiges Fahrgfühl. Bist auf jeden Fall besser dran wennst irgendwelche bösen Schlammreifen in max. 2.25 montierst.

Geschrieben

du meinst also kalten pulverschnee (sonst wird er unterm reifen zsammdrückt, net verdrängt) und drunter warmen, weichen griffigen boden?

real: patziger schnee, drunter gefrorener harter scheiß.

rally: nicht tief, sontern hart- dünne harte spike-reifen.

pugsley: vorankommen ohne einsinken(sonst könnt i glei schieben) auf unwegsamem. (--> siehe schneeschuhe) klar, dass ich dann net im drift mit 40km durch 2m schnee im unterholz berst.

Geschrieben
du meinst also kalten pulverschnee (sonst wird er unterm reifen zsammdrückt, net verdrängt) und drunter warmen, weichen griffigen boden?

real: patziger schnee, drunter gefrorener harter scheiß.

rally: nicht tief, sontern hart- dünne harte spike-reifen.

pugsley: vorankommen ohne einsinken(sonst könnt i glei schieben) auf unwegsamem. (--> siehe schneeschuhe) klar, dass ich dann net im drift mit 40km durch 2m schnee im unterholz berst.

Also in Gelände wo man wirklich Schneeschuhe braucht wird mit dem Pug wohl auch kaum ein weiterkommen geben - schon gar nicht bergauf. Die verscheiten, weiten Ebenen wie in Alaska haben wir leider nicht. Zumindest im Wiener Wald sind zudem alle Wege ziemlich schnell ausgetreten.

Falls du dir aber wirklich eines aufbaust, mag ich unbedingt probefahren :)

Geschrieben

ich weiß eh, dass das für uns zu 80% unsinn sein wird. aber wie du schon durchscheinen lässt, es is einfach zu geil.

edit meint: auf flickr gibts recht ambitionierte bayern, die mit enduros gscheite rudelabfahrten machen und auch so ein fox gefederter hydraulikschaltender midlife-fahrer hat dort im winter ein pug. irgendwas muss der wohl damit machen können in unsren breiten. vielleicht is er aber einfach liftwart.

• 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Fazit von der heutigen Ausfahrt: Schnee, Matsch, nass, kalt, Patschen, Kettenriss, Hatscher durch Sumpflandschaften.

Bergab (ohne Kette) hab ich dann festgestellt, dass es doch gewisse Vorzüge hat nicht mit 180rpm mittreten zu müssen. Ich denke ich drehe jetzt erstmals das HR und fahr mit Freilauf. Dann kommt auch eine 3/32" Kette drauf, so dass sich der Rockring auch endlich wieder ausgeht ohne dass die Kette schleift.

Geschrieben

singlespeed mtb ist das neues fixed gear mtb.:D

ich hab viel darüber nachgedacht.

wenn der bergabspass leidet, macht die ganze sache nicht so viel sinn für mich.

mein nächster anlauf wird daher mit 80-100mm federgabel, scheibenbremsen und leichtbau im vernünftigen ausmaß sein, kombiniert mit singlespeed und vermutlich kettenspanner, oder eventuell white no oder excentricker. verschiebliche ausfaller eher nicht, oder wenn dann im on one stil, ohne bewegliche teile...

da aber kein geld dafür da ist, wohl erst in richtung ende des jahres...

Geschrieben
Der ärgste Frust ist vorüber - ich werde wohl auch in Zukunft waldfixen, aber eben auch öfter mal auf Freilauf umbauen. Bei so Bedingungen wie heute (Schneereste, Gatsch, Schmelzwasser) zahlt sich der starre Antrieb als Zusatzbremse schon aus. Man hat weniger Bremsbelagsverschleiß und eine Bremse die immer funktioniert (solange der Reifen Haftung hat). Mir ist erst beim Fahren ohne Kette aufgefallen wie stark die Felgenbremsen bei solchen Bedingungen nachlassen.
Geschrieben

Neue 3/32" Kette ist drauf und die Kette läuft momentan über die Freilaufseite.

Dabei hat sich auch gezeigt, dass das Surly "ich-lebe-ewig" Stahl-KB deutlich gelitten hat. Ich hab die Längung von 1/8" Ketten bzw. von der Weißstern wieder mal unterschätzt. Mal sehen ob die Shimano 3/32" Kette länger hält.

LG

Oliver

Geschrieben
jetzt woll'ma mal nicht übertreiben. Sieht man dich mit deinem neuen Geschwür bei den AV Ausfahrten?

Bin mir nicht sicher ob AV diese Woche.

Hab mibm Zacki auch ausgemacht, dass wir den Grampen auf Herz und Nieren testen werden.

Gestern hab ich einmal jede Böschung im Stadtgebiet vollé genommen. Dreckig isses zumindest schon einmal.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...