Buglbiker Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Dere! Ich hab grad a bissl Troubles mit meiner Bremsn XT Dual Control Disc 04, neue Bremsbeläge Hintere Bremse entlüftet, 10er Inbus zwischen die Bremskolben gesteckt damit diese nicht ausfahren können, nach dem Entlüften hatte ich einen perfekten klar definierten Druckpunkt, ca. 1cm Hebelweg, so wie ich das mag. Bremsbeläge wieder rein, Laufrad wieder eingebaut, soweit so gut. Kleiner Test, am Bremshebel ziehen, total schwammiger Druckpunkt, Hebel lässt sich fast bis zum Anschlag ziehen. Was mach ich da falsch?.... HEEEEELP ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steve4u Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Dere! Ich hab grad a bissl Troubles mit meiner Bremsn XT Dual Control Disc 04, neue Bremsbelege Was mach ich da falsch?.... Oder sinds "Beläge"??:devil: Hab auch die Dual-Control XT, meiner Meinung haben die immer einen wesentlich schwammigeren DP als vom Schalthebel getrennte Bremssysteme, hab mich daran gewöhnt, bei dir scheints aber ärger zu sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Oder sinds "Beläge"??:devil: Herst du bist schnö Das is bittschön eine Berufskrankheit, i hackl in einer Bank, da gibts nur Belege On Topic: Die Bremse war vorher ja auch perfekt, die vorigen Beläge hab ich ja auch selber eingebaut, und das hat super g'funkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Du hast aber schon ein paar mal gepumpt damit der Abstand zwischen Belägen und Scheibe wieder passt? :devil: Die Kolben müssen ja erst wieder in die richtige Position kommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Du hast aber schon ein paar mal gepumpt damit der Abstand zwischen Belägen und Scheibe wieder passt? :devil: Die Kolben müssen ja erst wieder in die richtige Position kommen. Ja, mit geschlossenem Entlüftungssnippel. Sollt passen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Möglichkeit 1: du hast beim Entlüften irgendwo a Luftblaserl übersehen, die Shimano san do a bissl eigen, Bremssattel während des Entlüftens hin und her bewegen, schütteln, ect. Möglichkeit 2: durch das Verwenden des grossen Inbusschlüssels statt der Transportsicherung hast nicht genügend Öl im System, wenn du dann die Kolben auf die richtige Stellung pumpst, sauft´s dir den ganzen Ausgleichsbehälter leer und zuzlt wieder Luft rein, wenn du Pech hast.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Möglichkeit 2: durch das Verwenden des grossen Inbusschlüssels statt der Transportsicherung hast nicht genügend Öl im System, wenn du dann die Kolben auf die richtige Stellung pumpst, sauft´s dir den ganzen Ausgleichsbehälter leer und zuzlt wieder Luft rein, wenn du Pech hast....Würde auch dies für am ehesten wahrscheinlich erachten, vor allem, wenn der Bremshebel nicht waagrecht steht, sondern geneigt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Ja, mit geschlossenem Entlüftungssnippel. Sollt passen, oder? Na ich mein nachdem du alles wieder zusammengebaut hast musst du ein paar mal pumpen. Die Kolben sind ja ganz hinten und müssen erst wieder an die Scheibe herangeführt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 i glaub, er bastlt scho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 i glaub, er bastlt scho Meinst, weil's so ruhig is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 10. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Soda, do issa wieda I hobs scho Der rechte Bremskolben is g'steckt, durch den 10er Inbus hats genügt wenn nur ein Kolben ausfährt, mit den Belägen und der Scheibe hats nimma gereicht... so und jetzt geb ich mir ein Samarin :k: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Möglichkeit 2: durch das Verwenden des grossen Inbusschlüssels statt der Transportsicherung hast nicht genügend Öl im System, wenn du dann die Kolben auf die richtige Stellung pumpst, sauft´s dir den ganzen Ausgleichsbehälter leer und zuzlt wieder Luft rein, wenn du Pech hast.... Na wenn das echt passiert, hat der Konstrukteur hier ja wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Bei meinen Hopes geht sich das lässig locker aus. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Na wenn das echt passiert, hat der Konstrukteur hier ja wieder einmal ganze Arbeit geleistet. Bei meinen Hopes geht sich das lässig locker aus. lg, Supermerlin Nein, das kann ein Problem besteht bei zahlreichen anderen Bremsen auch, oder besser gesagt kann. Vor allem, wenn du ganz schnell den Hebel drückst und quasi viel Bremsmedium vom Ausgleichsbehälter plötzlich ins System reinrinnt, kann die eine oder andere Luftblase mitgehen. Insbesonders dann, wenn im Ausgleichsbehälter Luft drinnen ist. Bei Hayes, Magura, Shimano hab ich es schon geschafft, darf ich mal bei dir auch probieren.:devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Supermerlin Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Nein, das kann ein Problem besteht bei zahlreichen anderen Bremsen auch, oder besser gesagt kann. Vor allem, wenn du ganz schnell den Hebel drückst und quasi viel Bremsmedium vom Ausgleichsbehälter plötzlich ins System reinrinnt, kann die eine oder andere Luftblase mitgehen. Insbesonders dann, wenn im Ausgleichsbehälter Luft drinnen ist. Bei Hayes, Magura, Shimano hab ich es schon geschafft, darf ich mal bei dir auch probieren.:devil: Mir ist ja die Gewichtsproblematik wegen der ganzen Gewichtswixerei klar: kleinerer Ausgleichsbehälter, weniger Bremsflüssigkeit ergibt geringerers Gewicht (wobei: na aber laß ma das). Aber - zumindestens die Verschleißnachstellung sollt sich mit einiger Reserve ausgehen, ohne das die Bremse gleich ihre Funktion einstellt. Und bei meinen Hope Bremsgriffen aus 2003 und 2006 geht sich das locker und lässig aus. Und das war meine Kritik. Kannst gerne mal probieren kommen, wohn in Wien im 22. oder arbeite in Wr. Neudorf. lg, Supermerlin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 10. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2007 Mir ist ja die Gewichtsproblematik wegen der ganzen Gewichtswixerei klar: kleinerer Ausgleichsbehälter, weniger Bremsflüssigkeit ergibt geringerers Gewicht (wobei: na aber laß ma das). Aber - zumindestens die Verschleißnachstellung sollt sich mit einiger Reserve ausgehen, ohne das die Bremse gleich ihre Funktion einstellt. Und bei meinen Hope Bremsgriffen aus 2003 und 2006 geht sich das locker und lässig aus. Und das war meine Kritik. Kannst gerne mal probieren kommen, wohn in Wien im 22. oder arbeite in Wr. Neudorf. lg, SupermerlinNein, die Verschleißnachstellung ist bei keinen der Bremsen betroffen. Das ist wirklich nur dann der Fall (oder kann sein), wenn man die Kolben ganz zurückgedrückt hat und dann beim Neueinbau der Beläge diese erstmals wieder an die Distanz zur Scheibe einpassen muß. Also quasi den Hebel meist ganz durchdrückt und das noch dazu sehr schnell! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Frage:"Ist es möglich das sich die Bremskolben durch extreme Hitze verziehen?" Ich hab die hintere Bremse nämlich ein bissl "überstrapaziert", so mit Rauch, Gestank & blauer Farbe, und jetzt kommt mir vor als ob die Kolben nicht mehr so sauber laufen, eher eckig/hakelig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Frage:"Ist es möglich das sich die Bremskolben durch extreme Hitze verziehen?" Ich hab die hintere Bremse nämlich ein bissl "überstrapaziert", so mit Rauch, Gestank & blauer Farbe, und jetzt kommt mir vor als ob die Kolben nicht mehr so sauber laufen, eher eckig/hakelig. Tu mir zwar schwer bei der Vorstellung, dass Heißbremsen den Kolben was tun könnte, weil die ja bei den meisten Bremsen aus Keramik sein dürften, und in dem Fall Temperatur genau garnix ausmacht. Im Zweifel tät ich a bisserl a Flutschi auf die Gleitflächen sprühen (Brunox, WD40, Silikonspray), dann sollts eigentl. wieder hinhauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joga Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Dass sich Beläge verziehen hab i a no nie gehört... Vielleicht verglast, aber dann bremsen nur nix mehr aber läufen no sauber... da hilft einfach ausbauen, mal mit der Feile drüber, fertig. Schau mal, vielleicht is irgenwo ein Stückchen abgebrochen und rofflt jetzt... Und tu mir bitte den Gefallen und nimm das nächste Mal beim Entlüften net wieder einen 10er Inbus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zacki Geschrieben 11. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 des klingt immer mehr nach "totrepariert".... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Buglbiker Geschrieben 11. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Dezember 2007 Und tu mir bitte den Gefallen und nimm das nächste Mal beim Entlüften net wieder einen 10er Inbus. Das ist aber das einzige Anwendungsgebiet für den 10er Inbus das ich bis jetzt g'funden hab @Zacki: Nana, da is nyx tot, nur a bissi beleidigt Die letzte "Bremsorgie" hab ich selber provoziert (Senderstraße), ich wollt nur schaun wann's "WO" gibt, das Bremserl... Bei der "Schildgrod" hats dann aufgegeben, mit verstärkter Rauchentwicklung, und reichlich süsslichem Geruch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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