Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
.

Wie funktioniert ein Springbrunnen?

Mit Strom?

Oder ohne?

Wenn mit, wie haben sie funktioniert bevor es Strom gab?

Wenn ohne, wie kommt das Wasser nach oben? U-Röhrchen-Prinzip kann man hier nicht anwenden..

jetzt mit meist strombetriebenen pumpen, in der tat.

früher sehr wohl durch nutzung der "kommunizierenden gefäße" (U-Röhrchen), der nötige druck wurde dadurch erreicht, dass das reservoir deutlich höher lag als die austrittsdüsen

Geschrieben
jetzt mit meist strombetriebenen pumpen, in der tat.

früher sehr wohl durch nutzung der "kommunizierenden gefäße" (U-Röhrchen), der nötige druck wurde dadurch erreicht, dass das reservoir deutlich höher lag als die austrittsdüsen

Ja, aber wenn der Brunnen irgendwo im englischen Garten stand und weit und breit kein Wasserturm zu sehen war?

Konnte das Reservoir irgendwo einen halben Kilometer weiter stehen? Und wie kam das Wasser in dieses Reservoir hinein? Wurde es von den Sklaven/Dienern 10 mal am Tag vollgepumpt?

Geschrieben
Ja, aber wenn der Brunnen irgendwo im englischen Garten stand und weit und breit kein Wasserturm zu sehen war?

Konnte das Reservoir irgendwo einen halben Kilometer weiter stehen? Und wie kam das Wasser in dieses Reservoir hinein? Wurde es von den Sklaven/Dienern 10 mal am Tag vollgepumpt?

falls nötig könnte das reservoir auf der andern seite der erde stehn, einzige bedingung, weiter oben als der brunnen; gefüllt entweder durch noch höhere quellen, oder durch wie auch immer betriebene pumpen (strom/esel/ochsen/sklaven etc)

Geschrieben
falls nötig könnte das reservoir auf der andern seite der erde stehn, einzige bedingung, weiter oben als der brunnen

Wäre interessant, wie hoch das Reservoir stehen müsste, wenn die Zuleitung zum Brunnen nur per Erdanziehung erfolgen soll.

Geschrieben
Wäre interessant, wie hoch das Reservoir stehen müsste, wenn die Zuleitung zum Brunnen nur per Erdanziehung erfolgen soll.

ich bin ned sicher ob die erdanziehung nun überall gleich is, damit hab ich mich nie beschäftigt, je weniger anziehung desto höher müsste imho jedenfalls die wassersäule sein um am brunnen den benötigten druck zu erreichen...

ich glaub auch ned dass sich bautechniker mit solchen fragen befassen sollten, das wär eher a thema für die philosophen...

Geschrieben
ich bin ned sicher ob die erdanziehung nun überall gleich is, damit hab ich mich nie beschäftigt, je weniger anziehung desto höher müsste imho jedenfalls die wassersäule sein um am brunnen den benötigten druck zu erreichen...

ich glaub auch ned dass sich bautechniker mit solchen fragen befassen sollten, das wär eher a thema für die philosophen...

Hat wasser nicht die merkwürdige Eigenschaft den Höhen unterschied zwischen Punkt A --> Punkt C auszugleichen (Punkt B wäre dann ein Tal), also wenn es von 200m runter auf 100m fliest kommt es ja durch den Druck der nachströmenden Massen wieder ohne Probleme (Wenn die Röhre dicht is) auf 195m (wegen dem Gefälle, sonst wird is Wasser zum :k:) .

In Wien funktioniert es ja auch das das Wasserin den dritten Stock und weiter hochkommt, ohne zu hilfenahme von Pumpen.

Wird damit beim Springbrunnen nicht anders sein.

Wird in irgendeinem Erdhügel 5 meter über dem Fundament ein Reservoir versteckt sein welches von einem höher gelegenen Reservoir gespeisst wird.

Heute bn ich von mir wieder selbst begeistert, so vü g´scheide Dinge heute schon von mir gegeben :cool:

Geschrieben
Hat wasser nicht die merkwürdige Eigenschaft den Höhen unterschied zwischen Punkt A --> Punkt C auszugleichen (Punkt B wäre dann ein Tal), also wenn es von 200m runter auf 100m fliest kommt es ja durch den Druck der nachströmenden Massen wieder ohne Probleme (Wenn die Röhre dicht is) auf 195m (wegen dem Gefälle, sonst wird is Wasser zum :k:) .

In Wien funktioniert es ja auch das das Wasserin den dritten Stock und weiter hochkommt, ohne zu hilfenahme von Pumpen.

Wird damit beim Springbrunnen nicht anders sein.

Wird in irgendeinem Erdhügel 5 meter über dem Fundament ein Reservoir versteckt sein welches von einem höher gelegenen Reservoir gespeisst wird.

Heute bn ich von mir wieder selbst begeistert, so vü g´scheide Dinge heute schon von mir gegeben :cool:

oida... du bist ursuppa!

techniker oder fühlosof?

Geschrieben
technisch gseh'n, a fue fuellop'suf http://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/a035.gifhttp://www.cosgan.de/images/midi/nahrung/e020.gif

na geh, du bist gefühllos, was wenn der adorfer jetz traurig is?

Geschrieben
falsche frage; the question is: "who cares?"

Ich vergass, die Militante Schlossgold-Fraktion ;)

na bin i ned http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e076.gif

glaub ma's der schoft des schau

Schaft was?

Geschrieben
mit'n blau sei :D

Heute nimma Bin ja noch in der Hacke.

Täten wir mit der alten Eisenbahn nach Kitz fahren hat ich wieder Wetten abgeschlossen das der erste in St- Pölten es nicht mehr aufs Klo schafft. Fahren aber mit´n Auto rauf, da wird des schon gesitteter Ablaufen..............hoffe ich :rolleyes:

Geschrieben
Heute nimma Bin ja noch in der Hacke.

Täten wir mit der alten Eisenbahn nach Kitz fahren hat ich wieder Wetten abgeschlossen das der erste in St- Pölten es nicht mehr aufs Klo schafft. Fahren aber mit´n Auto rauf, da wird des schon gesitteter Ablaufen..............hoffe ich :rolleyes:

jawohl, gute maenner halten die stellung http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a120.gif

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...