makamida Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 Hallo, ich habe jetzt diverse Trainingspläne zur Vorbereitung auf einen Alpencross studiert. In allen ist laufen ein Teil des Programms, aber ich HASSE laufen...Nun frage ich mich, wieviel muss ich radfahren, um z.B. 30 min. laufen "einzubringen"??? Hat wer eine Idee, oder Erfahrungen? Danke, Margarete Zitieren
giant 12 Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 die meisten sagen 30min laufen entspricht ungefähr 1std radfahren aber ich kann es nicht bestätigen den es wird auch gesagt walzen training ist auch anstrengender da es keine rollpause gibt ,aber vieleicht wissen die anderen forumsmitglieder mehr. Zitieren
fred2 Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 die meisten sagen 30min laufen entspricht ungefähr 1std radfahren aber ich kann es nicht bestätigen den es wird auch gesagt walzen training ist auch anstrengender da es keine rollpause gibt ,aber vieleicht wissen die anderen forumsmitglieder mehr. mir kommts rein subjektiv auf der walze auch anstrengender vor als draußen - außer, man fährt einen gscheiten berg rauf. Zitieren
FloImSchnee Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 Da geht's wohl drum, Abwechslung in das Training zu bringen bzw. nicht zu einseitig zu trainieren? Zitieren
Thoms Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 Da geht's wohl drum, Abwechslung in das Training zu bringen bzw. nicht zu einseitig zu trainieren? So ist es. Zitieren
Schipfi Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 Sonst machst schnelle (Wienerwald)Spaziergänge (die ein wenig länger dauern als die halbe Stunde), wo es mal auf und ab geht... Weil beim Alpencross kanns schon mal vorkommen, dass man ein paar Meter bergauf oder bergab zu Fuß gehen muss... Zitieren
josinger Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass du noch so viel am Rad trainieren kannst, wenn du nie laufen gehst werden dir beim ersten schnelleren oder längeren Lauf die Beine abfallen, zumindest wird sichs so anfühlen! Sind eben zwei ganz verschieden Belastungen, und da reicht die Kondition alleine vom Radfahrn nicht. Weiß zwar jetzt nicht genau was mit Alpencross gemeint ist, aber wenn der Trainingsplan Laufeinheiten vorsieht dann wird das schon so seinen Sinn haben schätz ich mal.. Zitieren
luggi_j Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 laufen wird darum empfohlen damit keine monotinie entsteht du solltest dein training möglichst spezifisch aber auch abwechslungsreif gestalten !! ...du trainiertst ja auch nicht immer im selben pulsbereich oda ??? du kannst auch schwimmen oder langlaufen gehen wäre auch ne alternative !! Zitieren
bigA Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 wenns dir ums durchkommen geht, wirst du mit einer durch radfahren aufgebauten soliden aeroben basis locker einen 30-minuten-lauf absolvieren können. wenn du schnell laufen willst, musst du laufen. das hilft nichts. Zitieren
luggi_j Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 wenns dir ums durchkommen geht, wirst du mit einer durch radfahren aufgebauten soliden aeroben basis locker einen 30-minuten-lauf absolvieren können. wenn du schnell laufen willst, musst du laufen. das hilft nichts. seeeeeehr richtig !!!!! Zitieren
Faily Geschrieben 28. Dezember 2007 Geschrieben 28. Dezember 2007 Wenn Du laufen hasst, dann laß es! Mir geht's gleich und ich bin rennmäßig auch tadellos über die Alpen gekommen. Laufen musst für einen Alpencross eh nicht können. Die "Gehfähigkeit" und die Trittsicherheit hab ich mir, wenn auch nur sehr ungern, bei schnellen Nordic Walking Einheiten im Gelände und beim Bergwandern geholt. Zitieren
adal Geschrieben 29. Dezember 2007 Geschrieben 29. Dezember 2007 Diese Umrechenformeln kann man getrost auf den Müll werfen. Fürs Herz: --------- 30 Minuten bei 130 Puls = 30 Minuten bei 130 Puls Für die Muskeln: --------------- Laufen ist kein Training für die radspezifische Muskulatur, Rad fahren hilft der laufspezifischen Muskulatur bei hochfrequenten, eher niedrigpulsigen Einheiten ev. beim Regenerieren. Lange KA Gschichten am Radl sind für Läufer kontraproduktiv. Fürs Training: ------------- Läufer sollten max. 1-2 Tage pro Woche das Rad nutzen, dabei lange, langsam und hochfrequent fahren. Kann helfen, das Trainingsvolumen zu erhöhen, ohne weitere Belastung auf Gelenke und Bänder ... Radler können für den allgemeinen Fitnessaufbau und das Herz- Kreislaufsystem gerne laufen, nur da es nur dem HK-System was bringt, würde ich es 1:1 umrechnen. 30 Minuten ist am Anfang sicher eine gute Zeit, die Kondi würde auch 2h Läufe erlauben, da kommen dann die klassischen Verletzungen. Wenn Laufen also als Cross-Training im Winter am Plan steht, kannst es durch jedes andere "Cross Training" ersetzen: 1. Cross-Trainer im Fitnesscenter 2. Schneeschuhwandern 3. Ski-LL 4. Skifahren (Puristen sollen mich prügeln, aber eine 30 Minuten Einheit kann man auch auslassen und 2h Alpin fahren gehen) 5. Bergsteigen 6. Schwimmen (wäre super) 7. Aquajoggin/Nordic walking (:f:) 8. Basketball/Fußball/Volleyball ... Also eigentlich Alles, wo der ganze Körper arbeitet und eine Abwechslung vom Radln kriegt. Alles ... ausser Rad fahren Ideal wäre es mE einen steilen Hügel rasch hochzugehen und dabei ein Rad zu schieben (oder wennst Kinder hast, einen Schlitten zu ziehen). Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 29. Dezember 2007 Geschrieben 29. Dezember 2007 Beim Laufen werden einfach andere Muskelgruppen trainiert als beim Radeln, daher eigentlich eine gute Ergänzung um Schwächen auszugleichen. Und wennst nicht laufen magst 1 mal mit flottem Schritt von der Hütteldorfer Straße auf die Jubiläumswarte ist auch ein sehr gutes Fettverbrennungstraining. Wie oben recht gut beschrieben ist aber wichtig sehr vielfältig zu trainieren und ein paar Einheiten Kraftausdauer (so ab 30 WH) an der Beinpresse, Drückerbank, Latzugmaschine usw. können auf keinen Fall schaden. Zitieren
el_pichichi Geschrieben 29. Dezember 2007 Geschrieben 29. Dezember 2007 Ideal wäre es mE einen steilen Hügel rasch hochzugehen und dabei ein Rad zu schieben (oder wennst Kinder hast, einen Schlitten zu ziehen). erinnert mich daran dass wir seinerzeit beim fussballtraining traktorreifen die mit seil am bauch befestigt waren übers fussballfeld gezogen haben damit wir ein bisserl schneller werden..... Zitieren
noc Geschrieben 29. Dezember 2007 Geschrieben 29. Dezember 2007 Die gleiche Frage beschäftigt mich auch, aber "umgekehrt". Ich möchte gern 2008 den Linz Halbmarathon und dann in Wien den Marathon laufen. Ich geh zwar grundsätzlich ganz gern laufen, allerdings nicht länger als 1h, dann wirds mir einfach zu fad. Kann ich jetzt zumindest für den HM die langen Läufe durch lange Radeinheiten kompensieren? Wie könnte so ein lauf/rad-mix Trainingsplan für den HM aussehen? Meine Daten im Moment: 1,93cm, 90kg -> BMI 24 Derzeit lauf ich so ca. 6,5min/km ICh möchte den HM jedenfalls unter 2h30min schaffen! 2h wär ein Traum. Zitieren
adal Geschrieben 29. Dezember 2007 Geschrieben 29. Dezember 2007 Die gleiche Frage beschäftigt mich auch, aber "umgekehrt". Ich möchte gern 2008 den Linz Halbmarathon und dann in Wien den Marathon laufen. Ich geh zwar grundsätzlich ganz gern laufen, allerdings nicht länger als 1h, dann wirds mir einfach zu fad. Kann ich jetzt zumindest für den HM die langen Läufe durch lange Radeinheiten kompensieren? Wie könnte so ein lauf/rad-mix Trainingsplan für den HM aussehen? Meine Daten im Moment: 1,93cm, 90kg -> BMI 24 Derzeit lauf ich so ca. 6,5min/km ICh möchte den HM jedenfalls unter 2h30min schaffen! 2h wär ein Traum. " ... Radfahren? Immer wieder wird an mich die Frage gestellt: „Kann ich nicht diese oder jene Einheit durch Radfahren ersetzen?“ Die Antwort ist ein klares. „Jein!“ Die einzigen Einheiten, die Du in unserem speziellen Fall durch eine Fahrradtour austauschen kannst, sind die vom Donnerstag und Sonntag. (Anmerkung adal: Das sind die Reco Einheiten) Das kann sogar sehr hilfreich sein, weil Du einen größeren Regenerationseffekt erzielst. Keine andere Einheit ist aber durch Radfahren zu ersetzen. Bei dieser Sportart wird das Körpergewicht vom Sattel getragen und es kommt zu keinem Impact (Stoßwelle) in die Muskualtur. Fehlt beides, verkümmert die Laufmuskulatur. ..." Aus Greifs "Countdown zur Bestzeit" ... kann man gratis runterladen. Mehr ist dazu nicht zu sagen, ausser dass Radtraining und anschließende Wettkämpfe oft doch zu gute Zeiten, oft aber auch zu schweren und langwierigen Verletzungen führt. (Weil die Muckis und das Herz stärker als Sehnen, Bänder und Gelenke sind) Zitieren
noc Geschrieben 29. Dezember 2007 Geschrieben 29. Dezember 2007 " ... Radfahren? Mehr ist dazu nicht zu sagen, ausser dass Radtraining und anschließende Wettkämpfe oft doch zu gute Zeiten, oft aber auch zu schweren und langwierigen Verletzungen führt. (Weil die Muckis und das Herz stärker als Sehnen, Bänder und Gelenke sind) Ja Danke adal, genau das will ich ja verhindern .. ich hab mir halt gedacht die kürzeren Einheiten reichen aus um die Muskulatur, Bänder etc. entsprechend zu entwickeln und die langen langsamen (und langweiligen) Läufe kann ich evtl. mit Radfahren "kompensieren". Ich laufe ja auch schon seit knapp einem Jahr halbwegs regelmäßig, aber eigentlich immer sub10km. Zitieren
adal Geschrieben 29. Dezember 2007 Geschrieben 29. Dezember 2007 Ja Danke adal, genau das will ich ja verhindern .. ich hab mir halt gedacht die kürzeren Einheiten reichen aus um die Muskulatur, Bänder etc. entsprechend zu entwickeln und die langen langsamen (und langweiligen) Läufe kann ich evtl. mit Radfahren "kompensieren". Ich laufe ja auch schon seit knapp einem Jahr halbwegs regelmäßig, aber eigentlich immer sub10km. Zu 80% reicht es. Die 20% (Verletzung) würd ich nicht riskieren. Wennst keine Freud daran hast, im Training 20-25km regelmäßig (mind. 6*) zu laufen, warum dann einen HM? Und wennst keine Freud hast gegelentlich (mind 3-4*) 30+km zu trainieren, warum dann einen Marathon? Mach ein paar schnelle Crossrennen, oder kurze Straßenrennen. Oder komm am Sonntag (zB um 10:00) zum Mountainbiker-Mödling und lass Dich von den 99ers trainieren Wir laufen ca. 90-120 Minuten, meist hügelig und in der Gruppe wirds nicht fad. Zitieren
makamida Geschrieben 30. Dezember 2007 Autor Geschrieben 30. Dezember 2007 Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen! Da ich nur laufen hasse, aber nicht flottes spazierengehen und sowieso einmal die Woche schwimmen gehe, ist mein Problem gelöst, hurra! Es geht übrigens nur um einen stinknormalen Einsteiger-Alpencross, keine Extremtouren... Euch allen einen guten Rutsch!!! Margarete Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.