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Geschrieben
welche gabel hält eine sys 17 und 240er scheibe auf dauer aus?:eek:

Die Belastung ist kaum Größer als mit einer 200er Scheibe, man muß nur wenigerfest am Hebel für die gleiche Leistung ziehen.

Max. Belastung wird limitiert durch Grip des VR oder Schwerpunkt (Nosewheely)

Geschrieben

Ich verfolge den Gebrauchtmarkt nichtmehr, aber viel kann die Gabel nichtmehr kosten. Ich hatte die Gabel nur kurz, da hat mir die Gabel sehr gut gefallen. Der kurve Vorlauf paßte sehrgut zum M1, Wendigkeit war sehrgut, Steifigkeit ausreichend, Ansprechverhalten Top.

 

Die Dorado soll ja angeblich eine reine Racegabel sein, mal abgesehen vom Service, gibts da irgendwelche Sachen die man mit ihr nicht tun sollte?

Hat sie IS2000 oder Mantiou like PM??

Geschrieben
die dorados (von der MRD weiß ichs sicher, von der DH & SC kann ich nur vermuten) haben einen eigenen mount & zwei adapter dazu. einer auf postmount+40mm, einer auf IS2000+40mm. d. h. eigentlich brauchst du nur mehr die bremse und eine 200/203/205mm scheibe; außer du hast eine +40mm bremse (z.B. die s17), dann brauchst du eine 240mm scheibe oder eine 225er und einen selbstangefertigten adapter.
Geschrieben
gibts da irgendwelche Sachen die man mit ihr nicht tun sollte?

 

Fahren. :rofl:

 

*hiermit entschuldige ich mich bei allen ehemaligen, derzeitigen und zukünftigen Dorado Fahrern für diese völlig überzogene und unqualifizierte Aussage. Gaaanz ehrlich.*

Geschrieben
Fahren. :rofl:

 

*hiermit entschuldige ich mich bei allen ehemaligen, derzeitigen und zukünftigen Dorado Fahrern für diese völlig überzogene und unqualifizierte Aussage. Gaaanz ehrlich.*

 

hast eh recht, eigentlich ist sie nur zum putzen, anschauen und herzeigen gut. poserstück eben.

Geschrieben
Fahren. :rofl:

*hiermit entschuldige ich mich bei allen ehemaligen, derzeitigen und zukünftigen Dorado Fahrern für diese völlig überzogene und unqualifizierte Aussage. Gaaanz ehrlich.*

Göttlich :devil::devil::devil:

Geschrieben

weil vorher angesprochen wurde das 24cm für xfr gut sein könnten:

 

billigere alternative: supermonster, hat 30cm und das doppelte gewicht ;)

 

aber mal im ernst:

 

ich fahre eine shiver dc mit 19cm, und die ist auch für xfr zugelassen

Geschrieben
nur wird die shiver generell recht flexen! sprich: nie so stabil wie eine monster! (oder Super...)

Falsch: Steifigkeit hat nix mit Stabilität zu tun. Extrembeispiel:

Schmeiß ne Flasche und einen Gummiball aus 10m auf einen Betonboden.

Umgelegt auf Gabeln: Boxxer ist steifer, aber eine Shiver wesentlich stabiler.

was ist xfr ?

Ein Begriff, den niemand kennt und keiner braucht.

Geschrieben
Falsch: Steifigkeit hat nix mit Stabilität zu tun. Extrembeispiel:

Schmeiß ne Flasche und einen Gummiball aus 10m auf einen Betonboden.

Umgelegt auf Gabeln: Boxxer ist steifer, aber eine Shiver wesentlich stabiler.

 

Ein Begriff, den niemand kennt und keiner braucht.

 

Das selbe Spiel kenn ich mit Fahrradhelm und Zipfelmütze, deswegen fahr ich nur noch mit Fullface-Zipfelmützen ;)

 

hmm, mir fällt noch immer keine "neue" alte sache ein...

Geschrieben
Falsch: Steifigkeit hat nix mit Stabilität zu tun. Extrembeispiel:

Schmeiß ne Flasche und einen Gummiball aus 10m auf einen Betonboden.

Umgelegt auf Gabeln: Boxxer ist steifer, aber eine Shiver wesentlich stabiler.

 

 

da hast du wohl recht, meinte natürlich die Steifigkeit:s:

Geschrieben
Beim ganz oargen xfr gehucke und drope brauchst eh ka Steifigkeit. Die einzige Kurve diest da hast ist eh die Wurfparabel. Der Rest is freier Fall. Da schadet ein bisserl Flex net. Quasi zusätzlicher Federweg + Eigendämpfung von der Gabel.
Geschrieben
Beim ganz oargen xfr gehucke und drope brauchst eh ka Steifigkeit. Die einzige Kurve diest da hast ist eh die Wurfparabel. Der Rest is freier Fall. Da schadet ein bisserl Flex net. Quasi zusätzlicher Federweg + Eigendämpfung von der Gabel.

 

:D:rofl::rofl::D geniale aussage

Geschrieben

das ist mehr theoretischer natur, vor allem beim MTB, wo die massen recht klein sind. um ehrlich zusein hat USD zwar technische vorteile, in der praxis (beim bike) spielts aber wahrscheinlich keine oder kaum eine rolle. den minimalen vorteil, den man vielleicht hat erkauft man sich mit viel geld, mehr gewicht oder weniger steifigkeit.

 

resümee: nur was für verrückte. :f: :D:D

Geschrieben

Wobei die Shiver noch weniger für "Verrückte" ist, als die Dorrado ;) ;)

Du hast natürlich recht, bei den niedrigeren ungefederten Massen und Geschwindigkeiten im MTB, gegenüber Motorrad, somit wird die Gewichtseinsparung von USD nur wenig dazu beitragen, vor allem, da die Shiver rechtviel Öl benötigt und diesen Vorteil verpielt.

Andererseits ist die gefederte Masse auch sehr gering, bzw. das Verhältniss ungefederte Masse zu gefederter Masse schlechter als bei Motorrädern. D.h. man spürts schneller, wenns nicht so feinfüllig anspricht.

Aber unabhängig warum, ist die Shiver eine extrem feinfüllige Gabel, wo nichts rankommt.

Geschrieben

die shiver ist wahrscheinlich deswegen so 'sensibel', weil sie in den maßgelichen bereichen (reibungswiderstände, etc.) sehr gut sein dürfte & das letzte eitzerl, das sie von den anderen gabeln abhebt könnte der minimale USD vorteil sein. vllt spielt auch die etwas geringere steifigkeit eine rolle.

 

bin erst 2 mal mit einer shiver gefahren, war in beiden fällen interessant, tauschen würd ich aber nie & nimmer.

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