Zum Inhalt springen

Brunn 010

Das_Viech
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich verfolge den Gebrauchtmarkt nichtmehr, aber viel kann die Gabel nichtmehr kosten. Ich hatte die Gabel nur kurz, da hat mir die Gabel sehr gut gefallen. Der kurve Vorlauf paßte sehrgut zum M1, Wendigkeit war sehrgut, Steifigkeit ausreichend, Ansprechverhalten Top.

Die Dorado soll ja angeblich eine reine Racegabel sein, mal abgesehen vom Service, gibts da irgendwelche Sachen die man mit ihr nicht tun sollte?

Hat sie IS2000 oder Mantiou like PM??

die dorados (von der MRD weiß ichs sicher, von der DH & SC kann ich nur vermuten) haben einen eigenen mount & zwei adapter dazu. einer auf postmount+40mm, einer auf IS2000+40mm. d. h. eigentlich brauchst du nur mehr die bremse und eine 200/203/205mm scheibe; außer du hast eine +40mm bremse (z.B. die s17), dann brauchst du eine 240mm scheibe oder eine 225er und einen selbstangefertigten adapter.

nur wird die shiver generell recht flexen! sprich: nie so stabil wie eine monster! (oder Super...)

Falsch: Steifigkeit hat nix mit Stabilität zu tun. Extrembeispiel:

Schmeiß ne Flasche und einen Gummiball aus 10m auf einen Betonboden.

Umgelegt auf Gabeln: Boxxer ist steifer, aber eine Shiver wesentlich stabiler.

was ist xfr ?

Ein Begriff, den niemand kennt und keiner braucht.

Falsch: Steifigkeit hat nix mit Stabilität zu tun. Extrembeispiel:

Schmeiß ne Flasche und einen Gummiball aus 10m auf einen Betonboden.

Umgelegt auf Gabeln: Boxxer ist steifer, aber eine Shiver wesentlich stabiler.

Ein Begriff, den niemand kennt und keiner braucht.

Das selbe Spiel kenn ich mit Fahrradhelm und Zipfelmütze, deswegen fahr ich nur noch mit Fullface-Zipfelmützen ;)

hmm, mir fällt noch immer keine "neue" alte sache ein...

das ist mehr theoretischer natur, vor allem beim MTB, wo die massen recht klein sind. um ehrlich zusein hat USD zwar technische vorteile, in der praxis (beim bike) spielts aber wahrscheinlich keine oder kaum eine rolle. den minimalen vorteil, den man vielleicht hat erkauft man sich mit viel geld, mehr gewicht oder weniger steifigkeit.

resümee: nur was für verrückte. :f: :D:D

Wobei die Shiver noch weniger für "Verrückte" ist, als die Dorrado ;) ;)

Du hast natürlich recht, bei den niedrigeren ungefederten Massen und Geschwindigkeiten im MTB, gegenüber Motorrad, somit wird die Gewichtseinsparung von USD nur wenig dazu beitragen, vor allem, da die Shiver rechtviel Öl benötigt und diesen Vorteil verpielt.

Andererseits ist die gefederte Masse auch sehr gering, bzw. das Verhältniss ungefederte Masse zu gefederter Masse schlechter als bei Motorrädern. D.h. man spürts schneller, wenns nicht so feinfüllig anspricht.

Aber unabhängig warum, ist die Shiver eine extrem feinfüllige Gabel, wo nichts rankommt.

die shiver ist wahrscheinlich deswegen so 'sensibel', weil sie in den maßgelichen bereichen (reibungswiderstände, etc.) sehr gut sein dürfte & das letzte eitzerl, das sie von den anderen gabeln abhebt könnte der minimale USD vorteil sein. vllt spielt auch die etwas geringere steifigkeit eine rolle.

bin erst 2 mal mit einer shiver gefahren, war in beiden fällen interessant, tauschen würd ich aber nie & nimmer.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...