beb73 Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Und gleich noch einer für die Schrauberprofis, sufo lieferte nix gescheites: Bremsbeläge wurden von mir ausgewechselt, nun habe ich festgestellt, dass an der Hinterbremse die Beläge extrem stark unterschiedlich abgenutzt sind: der eine vollkommen verschlissen, viel schon aus dem Kolben, weil auch der Drahtbügel mit dem der Belag befestigt war, schon abgeschliffen, der andere noch OK. Vermutung: beim Wechsel habe ich den eine Kolben nicht ausreichend zurück geschoben. Was muss ich nun beim neuerlichen austausch beachten, damit das Problem nicht wieder auftritt. Nochmals Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 ich würd´ mal überprüfen ob die kolben gleichmäßig rausgehn ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 ich würd´ mal überprüfen ob die kolben gleichmäßig rausgehn ... wie mach ich das am besten und was tu ich , wenn sie ungleichmäßig rauswandern? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadrunner82 Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Wennst das Rad ausbaust und den Hebel leicht ziehst, sieht mans mit freiem Auge. Aber aufpassen dass du sie nicht zuviel rausdrückst. Sonst springt dir ein Kolben heraus. Kommt drauf an wie ungleichmäßig sie ausfahren. Wenns nur ein bisserl is, gekonnt ignorieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Beläge sind schon ausgebaut nehme ich an, falls nicht raus damit. Sollte die Bremse stark verdreckt sein, dann reinige den Bremssattel innen (also den "Kolbenraum"). Ich verwende dazu ein längliches, weiches Bürsterl, Wasser + Spülmittel. Wenn alles wieder trocken ist, dann schau mal ob sich die Kolben gleichmäßig rausbewegen, ein Kolben hinkt oft einwenig hinterher, ist aber normal. Ziehe nicht zu stark am Hebel sonst plopt ein Kolben heraus - "bestenfalls" beide - das wollen wir aber nicht! Sollte sich ein Kolben gar nicht bewegen, dann entweder mit Glycerin von der Apotheke oder DOT so einträufeln, dass die Flüssigkeit zu dem Spalt (somit zu der darunterliegenden Dichtung) rund um den Kolben gelangt. Es Schadet nicht das bei beiden Kolben zu machen. Spalt einträufeln, abwischen, leicht am Hebel ziehen - wiederholen. Sobald der lahmere Kolben wieder mobilisiert worden ist alles gründlich auswischen - wenn keine Rückstande mehr zu finden sind die Beläge einbauen - die angeschliffene Feder gegen eine neue ersetzen. Jetzt richte den Bremssattel so aus, dass die beiden Beläge möglichst zum gleichen Zeitpunkt die Scheibe berühren. Der Glycerin Tipp kommt vom Helmut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast zet1 Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 deine beschreibung setzt vorraus, dass du den kolben immer wieder zwischen durch zurueckdrueckst... wollte ich nur der Vollstaendigkeit schreiben... nicht dass das jemand 3 mal macht und dann sind die Kolben futsch passiert manchmal, dass sich ein Kolben festfrisst, weil zu viel dreck oder zuwenig geschmiert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 17. Januar 2008 Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 Ja, Kolben zurückdrücken sollten sie immer weiter rauskommen. Eh vollkommen klar und genau deshalb vergessen zu erwähnen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beb73 Geschrieben 17. Januar 2008 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2008 OK, werde ich so checken. vielen dank für die anleitung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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