Zum Inhalt springen

Kaufhilfe TFT Bildschirm

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand von euch eine Ahnung auf was man bei Monitoren beim Kauf schauen muss, wenn man viel CAD arbeitet???

(Mitn Laptop is des mühsam...)

OT: Weiß zufällig jemand welche Auflösung eine ATI Radeon X1400 bei den externen Monitoren maximal schafft??

Internet gibt keine Auskunft (auch die WerksHp nicht). :(

Bin für eure Antworten dankbar!

Geschrieben

reaktionszeit macht relativ wenig aus, den unterschied zwischen 2 und 8ms wird man selten merken :D. die Responsezeit wird meines erachtens nach generell überbewertet (auch bei 20ms seh ich keine ghost-bilder). das man lange reaktionszeiten auch unangenehm beim spielen merkt, ist mMn auch ein Mythos, wenn das bild beim Monitor ankommt ists höchstwahrscheinlich schon 80ms alt, ob da jetzt noch 8 oder 20 dazukommen ist einerseits nicht besonders ausschlaggebend, andererseits kaum feststellbar.

Habs erst jetzt gelesen, aber das kann ich so einfach nicht stehen lassen!

8ms sind bei Spielen gerade so ertraeglich (gemeint sind 3D Spiele mit Kontrasten, also nicht alles immer schwarz wie bei Doom3 ;) ). Alles darueber ist komplett indiskutabel: Ghosting bis der Arzt kommt! Wie man das nicht wahrnehmen kann ist mir unbegreiflich..

In Punkto Schnelligkeit/Kontrast/Farbvermoegen sind die guten alten Roehren noch immer unschlagbar, aber ich verstehe auch den Drang nach etwas weniger klobigen Bildschirmen. Es bleibt insofern Geschmacks- und Geldbeutelsache..

Geschrieben
Hat jemand von euch eine Ahnung auf was man bei Monitoren beim Kauf schauen muss, wenn man viel CAD arbeitet???

Dann hast du das falsche Gerät.

Also mein Dell Precision M90 mit 17" Antiglare Display und einer Auflösung von 1920x1200 ist extra für CAD Anwendungen gebaut worden. Die nVidia Quadro FX 2500M mit 512 MB DDR3 Speicher tut ihr übriges.

Geschrieben

Ausgangssituation:

-Ich habe erst kürzlich meinen Fernseher entsorgt.

-Kann meinen DVD Spieler also nirgends anschliessen.

-Bekomm morgen meinen x61 und bin daher auf der Suche nach einem grossen Schirm für mein Home Office.

Frage: Gibt es Bildschirme, die sowohl Signale eines DVD Spielers verstehen, als auch als Darstellungsmedium für Laptops geeignet sind?

Vielen Dank im Voraus!

Alex

Geschrieben

Die Frage ist, welche Anschlußmöglichkeiten du am Laptop hast dun welche am DVD Player.

Je nachdem wie wertig der Laptop ist stehen dir VGA, DVI, HDMI usw als Anschlußmöglichkeiten zur Verfügung.

Beim DVD Player mutmaße ich, dass es SCART sein wird.

Mittels Adapterstecker sollte sich da eine Lösung zusammenbauen lassen.

Geschrieben
Die Frage ist, welche Anschlußmöglichkeiten du am Laptop hast dun welche am DVD Player.

Je nachdem wie wertig der Laptop ist stehen dir VGA, DVI, HDMI usw als Anschlußmöglichkeiten zur Verfügung.

Beim DVD Player mutmaße ich, dass es SCART sein wird.

Mittels Adapterstecker sollte sich da eine Lösung zusammenbauen lassen.

die andere frage ist, ob sich ein TV als Bildschirmersatz heranziehen lässt.

Die Dockingstation vom X61 hat einen DVI Ausgang...

Geschrieben
die andere frage ist, ob sich ein TV als Bildschirmersatz heranziehen lässt.

Ja ganz sicher!

Klarerweise nicht jeder Bildschirm ist dazu geeignet, weil du einen mit ausreichender Reaktionszeit benötigst.

Aber grundsätzlich ist das heutzutage kein Problem mehr.

Meine Schwester zum Beispiel hängt das Notebook schon an ihren Sony Bravia.

Zugegeben ein recht teures Endgerät, aber mit allerhand Anschlüssen ausgestattetes stylisches Teil und vor allem reaktionsschnell.

Wenns billiger sein soll dann mal einen Blick auf Toshiba und Samsung Geräte werfen.

Geschrieben
Dann hast du das falsche Gerät.

Also mein Dell Precision M90 mit 17" Antiglare Display und einer Auflösung von 1920x1200 ist extra für CAD Anwendungen gebaut worden. Die nVidia Quadro FX 2500M mit 512 MB DDR3 Speicher tut ihr übriges.

Has du viell ein bisschen falsch verstanden. Hatte "(Mitn Laptop is des mühsam...)" auf die Monitorgröße bezogen. Weil mit 15,4" (1024x768) is das ein arbeiten auf einem zu kleinen Bild.

Daher brauch ich einen externen, größeren Monitor und wollte wissen was für Kontrast, Helligkeit usw wichtig ist?

Geschrieben
Die 15,4 stellen gar nich so das Problem dar würde ich behaupten.

Die Auflösung hingegen schon mit 1024x768.

Prinzipiell hab ich dich schon verstanden.

Gibs sonst irgendetwas zu beachten außer die hohe Auflösung?

Geschrieben
Gibs sonst irgendetwas zu beachten außer die hohe Auflösung?

Ich komm aus dem Notebook Bereich und hab von daher weniger Ahnung von den externen Displays.

Aber wichtig ist eine homogene Ausleuchtung.

Und zwar von links nach rechts gleichermaßen wie von oben und nach unten.

Vor allem bei der Schwarz-Weiß Ausleuchtung kommt es oft zu fleckigen Übergängen.

Ein gutes Kontrastverhältnis versteht sich von allein.

Weiters zu achten ist auf eine geringe Abweichung bei der Helligkeitsverteilung.

Dummerweise kann man die von mir angemerkten Punkte schlecht in technische Fakten packen. :(

Geschrieben
Ich komm aus dem Notebook Bereich und hab von daher weniger Ahnung von den externen Displays.

Aber wichtig ist eine homogene Ausleuchtung.

Und zwar von links nach rechts gleichermaßen wie von oben und nach unten.

Vor allem bei der Schwarz-Weiß Ausleuchtung kommt es oft zu fleckigen Übergängen.

Ein gutes Kontrastverhältnis versteht sich von allein.

Weiters zu achten ist auf eine geringe Abweichung bei der Helligkeitsverteilung.

Dummerweise kann man die von mir angemerkten Punkte schlecht in technische Fakten packen. :(

Danke!

Werd mich dann mal durch Tests, Inet usw klicken und schauen was es da so gibt. Werd wohl irgendwas aus dem Bereich der 22" TFT Monitore nehmen.

Geschrieben
Danke!

Werd wohl irgendwas aus dem Bereich der 22" TFT Monitore nehmen.

Da kann ich dir aber helfen.

In der aktuellen PC Games ist ein kleiner Test mit 22 zölligen TFT Bildschirmen drinnen.

Es handelt sich dabei um eine kleine Auswahl zwischen 280 und knapp 500 Euro.

Wenn ich des Heft von einem Kollegen bekomme, dann kann ichs dir einscannen.

Geschrieben

@robotti80: Wenns nicht zu viel Umstände macht wärs klasse. Aber wenns eh die aktuelle ist, kann ich auch mal schnell in den Zeitschriftenhandel schauen.

@: Danke. Hat vorher schon mal wer gepostet, ist recht interessant.

Geschrieben

OT: Weiß zufällig jemand welche Auflösung eine ATI Radeon X1400 bei den externen Monitoren maximal schafft??

Internet gibt keine Auskunft (auch die WerksHp nicht). :(

Wenn du viel mit CAD arbeitest, ist ein Blickwinkelneutrales Display sicher ein Vorteil. Das heißt allerdings, das du zu einem PVA-Panel greifen müsstest, das wiederum teurer ist, als die günstigeren TN-Panels.

Deine Grafikkarte sollte die Auflösung 1680x1050 (Breitbild), wenns ein 22" wird, sicherlich schaffen. Maximal wird sie wahrscheinlich auc hso um die 2048 x 1536 Pixel packen. Die Auflösungsmodi, die für größere Bildschirme nötig sind, werden, sofern sie dein aktuelles Display nicht unterstützt, ausgeblendet. Zumindest wars bei meiner ATI so.

Geschrieben
Wenn du viel mit CAD arbeitest, ist ein Blickwinkelneutrales Display sicher ein Vorteil. Das heißt allerdings, das du zu einem PVA-Panel greifen müsstest, das wiederum teurer ist, als die günstigeren TN-Panels.

Deine Grafikkarte sollte die Auflösung 1680x1050 (Breitbild), wenns ein 22" wird, sicherlich schaffen. Maximal wird sie wahrscheinlich auc hso um die 2048 x 1536 Pixel packen. Die Auflösungsmodi, die für größere Bildschirme nötig sind, werden, sofern sie dein aktuelles Display nicht unterstützt, ausgeblendet. Zumindest wars bei meiner ATI so.

Was ist denn der Unterschied zwischen PVA und TN? Blickwinkelneutraler oder sonst auch noch was?

TN scheint ja das Standard-Panel zu sein. Im Inet hab ich keinen Vergleich der Systeme gefunden, nur wie sie aufgebaut sind (aber das sagt mir dann nichts).

Hab gerade von meinem Notebookhersteller bezgl Grafikkarte eine Antwort erhalten:

Welche Auflösung schafft das Gerät maximal bei einem externen Monitor ?

Gibt es folgende Lösung:

Der Treiber zeigt am externen Monitor als maximale Auflösung 1600 x 1200 und 1920 x 1080

Abhängig vom Monitor der angeschlossen ist, kann also bis zu dieser Auflösung eingestellt werden.

Also wird wohl kein Problem sein einen 22" 1650x1050 zu verwenden.

Geschrieben

PVA-Panels sind behäbiger, als TN-Schirme. Viele Hersteller bedienen sich der 'Overdrive'-Technologie, die höhere Reaktionszeiten erzielen soll. PVA-Bildschirme haben einen größeren Farbraum und sind in erster Linie für Grafiker und den Videoschnitt interessant. Bei prad testen sie auch die Blickwinkel jeden Schirms. Da kannst du einen recht guten Vergleich zwischen den beiden Paneltypen ansehen.

Bsp.: PVA

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w-teil9.html

TN

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-chimei-cmv-222h-teil9.html

Geschrieben
PVA-Panels sind behäbiger, als TN-Schirme. Viele Hersteller bedienen sich der 'Overdrive'-Technologie, die höhere Reaktionszeiten erzielen soll. PVA-Bildschirme haben einen größeren Farbraum und sind in erster Linie für Grafiker und den Videoschnitt interessant. Bei prad testen sie auch die Blickwinkel jeden Schirms. Da kannst du einen recht guten Vergleich zwischen den beiden Paneltypen ansehen.

Bsp.: PVA

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w-teil9.html

TN

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-chimei-cmv-222h-teil9.html

Danke, jetzt versteh ich das besser.

Durch die prad.de Welt arbeite ich mich nun eh schon durch.

Geschrieben

Ich bin auch vor der Frage gestanden, tn oder pva. Hab jetzt einen tn Schirm (Samsung SyncMaster206BW) und bin absolut zufrieden. autoCAD Zeichungen z.B. sind kein Problem.

Die tn panele sin die schnelleren, aber die pva panele die farbtreueren und die mit dem größeren Blickwinkel (bis zu 178°). Meiner hat jetzt 160° glaub ich.

Auch bei Filmen hab ich kein Problem mit dem Schirm. Und einen pva Schirm in deiner Größe wirst nicht um allzu wenig geld bekommen.

Solange du nicht Filme schneidest, bearbeitest oder Dinge machst, die die perfekteste Farbtreue haben müssen, reicht ein tn auf alle fälle.

Bei den alten tn panelen war es noch so, dass es bei schnellen Bildabläufen (z.B. bei Spielen) ab und zu zu "Farbaussetzern" in Form von kleinen schwarzen Punkten oder Schlieren gekommen ist. Gehört aber auch der Vergangenheit an.

PVA

TN

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...