Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also wenn mir jemand das Startgeld zahlt bin ich dabei und blamier mich.

Aber 50 Euro oder was das kost, dafür dass einem eine Woche alles weh tut - na danke :D

edit: 53 euro bis mitte märz, danach 69. die spinnen ja!

Geschrieben
Überhaupt hat die li. Wade die letzten 3 Male immer ein wengerl den Anschein gemacht, als hätt ich eine leichte Zerrung,

Hi!

Dehnst du vorher oder nachher???

Ich lauf öfter mal bei läufen(20,6km bei 2std-lauf) mit und habe bereits bemerkt, dass mir alles verdammt schnell wehtut, wenn ich mich nicht entsprechend aufwärme und dehne.

Ich lauf mich 5 min ganz langsam ein. dabei tu ich auch armkreisen, um dann lockerer für die atmung zu sein. danach dehne ich.

Füße überkreuzen, durchgestreckt lassen, und zum boden greifen. wichtig ist,dass du auch den kopf ganz fallen lässt,damit das kreuz mitgedehnt wird.

danach noch oberschenkel(vorderer und innerer) anhand einer sitzbank oder ähnlichem. einfach ein bein drauf, zur sitzbank gedreht. dann seitlich. beim seitlichen ist es gut, wenn du das an irgend einer ecke machst um nicht wegzurutschen.

So. Das ist mein plan, dass ich 30km möglichst beschwerdenfrei laufen kann. mehr bin ich noch nie gelaufen und dieses jahr ist der VCM einen tag vor meiner schriftl. matura, was dann glaub ich eine blöde idee ist...

Geschrieben
Hi!

Dehnst du vorher oder nachher???

Ich lauf öfter mal bei läufen(20,6km bei 2std-lauf) mit und habe bereits bemerkt, dass mir alles verdammt schnell wehtut, wenn ich mich nicht entsprechend aufwärme und dehne.

Ich lauf mich 5 min ganz langsam ein. dabei tu ich auch armkreisen, um dann lockerer für die atmung zu sein.

Sowas is schonmal ganz gut, für Lauf-Beginner!;)

Wie ich mim ASKÖ früher gelaufen bin, haben wir nach ca. 10 Min einlaufen erstmal gedehnt, dann nochmal nach der Einheit.

Die Lehrmeinung im Moment (ändert sich dauernd) empfiehlt, nicht sofort nach dem Laufen zu dehnen, sondern etwas später (nach dem Duschen daheim, oder vorher). Noch besser wäre 20 Min auf dem Ergo auszufahren....aber wer kann das schon?;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Sowas is schonmal ganz gut, für Lauf-Beginner!;)

Wie ich mim ASKÖ früher gelaufen bin, haben wir nach ca. 10 Min einlaufen erstmal gedehnt, dann nochmal nach der Einheit.

Die Lehrmeinung im Moment (ändert sich dauernd) empfiehlt, nicht sofort nach dem Laufen zu dehnen, sondern etwas später (nach dem Duschen daheim, oder vorher). Noch besser wäre 20 Min auf dem Ergo auszufahren....aber wer kann das schon?;)

Danke für die Tipps. :klatsch:

Im Moment halte ich es ca. so:

- ein paar hundert Meter eingehen (dabei ein bisschen mit den Armen um mich werfen)

- dann die wichtigsten Muskeln so ca. 20s andehnen

- noch ein bisschen Füße kreisen und Hüftkreisen (also Mobilisieren) damit die Gelenke schön brav in der Synovia schwimmem

- die ersten 500-1000 Meter konzentriert und schonend laufen

- laufen

- ausgehen

- irgendwann zhaus dehnen (30-60s)

War in der Zwischenzeit 2x von Hütteldorf aus dem Radweg Richtung Auhof laufen (man muss aber nach 2,4km bei einem Gitter umdrehen, offiziell ist er überhaupt noch geschlossen).

Dann mit einem Freund auf der Donauinsel Floridsdorferbrücke nach Norden bis Ende und zurück - 6:15/km also ziemlich entspannt, 13km (juhuu, das weiteste, was ich je gelaufen bin, meinen Knien ists aufgefallen).

Dann noch eine weitere kurze Einheit.

Gestern war ich mal mit Pulsmesser laufen. War irgendwie aufschlussreich. Denn bei einem Maximalpuls von fast 200 sollt ich ja doch so im Bereich 145bmp laufen, um im GA1 zu sein. Da lauf ich aber 5:20/km. Also gestern 12km mit 5:20/km gelaufen. Witzigerweise gings mir da subjektiv sogar besser als wenn ich langsamer laufe (die Muskeln mehr gespürt, dafür die Knie viel weniger) - hätt mir sogar vorstellen können, noch weitere 5km mit so ca. 5:40 dranhängen zu können.

Bin also wieder besserer Dinge :) , in 3 Tagen ist dann Trainings-Halbzeit, also noch 6 Wochen.

finds aba gut das du auf deinen körper hörst und erm auch schonst... wenn er das so will!

letztlich ist die Sache wohl die, dass man immer mit seinem Körper und nicht gegen seinen Körper läuft, drum bin ich auch nicht so der Fan von tagesgenauen Trainingsplänen (außer für Profis, da ists was anderes; und schwierig ists halt, wenn man den Tagesplan braucht, um sich überhaupt motivieren zu können).

Ich nehm mir lieber für eine Woche was vor bzw. setz auch mal eine Woche aus, wenn irgendwas nicht passt - so hat man einfach mehr Raum um auf seinen Körper zu hören und das Training anzupassen - geschont wird er ja sowieso nicht. :devil:

@Bärenbaby: noch 2 Tage lang kannst du deine Meinung ändern und 53€ zahlen. Willst du nicht doch mitmachen? :bounce:

Geschrieben

@Bärenbaby: noch 2 Tage lang kannst du deine Meinung ändern und 53€ zahlen. Willst du nicht doch mitmachen? :bounce:

ja würd schon gern, aber ehrlich, mein training ist im moment gleich Zero, einmal die woche oder so, den rest ein bissi radfahren wenn ich mal zeit hab, bin am übersiedeln und studium endphase... ich glaub momentan würd ich nach 15 km schon eingehen :f:

Geschrieben
ja würd schon gern, aber ehrlich, mein training ist im moment gleich Zero, einmal die woche oder so, den rest ein bissi radfahren wenn ich mal zeit hab, bin am übersiedeln und studium endphase... ich glaub momentan würd ich nach 15 km schon eingehen :f:

Und ein HM davor wär auch net schlecht...;)

Geschrieben

heute waren wir gemeinsam ein bisschen im prater laufen.

ersten 12km mit einem schnitt von 5:30 bis 5:40, mit 2 kleinen schokoriegelpausen.

danach steigerung-->km13 war 5:15, km14 war 4:55, km15 war 4:25. danach war bei mir der ofen ziemlich aus, und ich bin den restlichen kilometer ausgegangen, bzw dann wieder gelaufen...

mathias hat noch nen kilometer mit 3:35 drangehängt:eek:

am ende waren es heute incl pause 16km in knapp unter 1h30min.

alles in allem hat sich schon viel getan, nur der marathon ist noch immer so weit weg wie der mond.

halbmarathon deutlich unter 2h wäre zur zeit ein realistisches ziel...

Geschrieben

Jou, war echt fein und motivierend! :bounce: :bump:

Gestern war Ruhetag (außer 1,5h gemütlich Slacklinen (dürfte gar nicht so die blödeste Ausgleichssportart für Laufen sein, da es die gesamte Bein-Stützmuskulatur, Gleichgewicht und Koordination ziemlich gut fördert))

Als braver Trainierer hab ich mir sogar jetzt im Schneeregen 8km gegeben...irgendwie ist das Wetter gar nicht so schlimm, wenn man freiwillig läuft. :)

In den nächsten Tagen (Samstag wäre derzeit mein Favorit) will ich vielleicht einen Test machen, wie weit ich ~5:00/km durchlaufen kann, eventuell wieder Prater. Falls sich noch jemand für das Vorhaben oder irgendeine gemütlichere und/oder kürzere Einheit dranhängen - bitte melden!

Geschrieben
heute waren wir gemeinsam ein bisschen im prater laufen.

ersten 12km mit einem schnitt von 5:30 bis 5:40, mit 2 kleinen schokoriegelpausen.

Schokoriegelpausen halte ich (wenn´s wirklich Schokoriegel waren) für kontraproduktiv: Der Zucker haut dich schnell vor aber genauso schnell wieder zurück und du hast das Gefühl, dass nix mehr geht (Zucker, Leber, Insulin, blablabla ...).

Ihr macht super Fortschritt! - Weiter so!

LG,

Mike

Geschrieben
Schokoriegelpausen halte ich (wenn´s wirklich Schokoriegel waren) für kontraproduktiv: Der Zucker haut dich schnell vor aber genauso schnell wieder zurück und du hast das Gefühl, dass nix mehr geht (Zucker, Leber, Insulin, blablabla ...).

Ihr macht super Fortschritt! - Weiter so!

LG,

Mike

also lieber nur was trinken zwischendurch?:wink: (waren so minitwix)

(bzw der mathias ist doch deutlich weiter als ich, für mich wird sich in 5 wochen der marathon sub5h nicht mehr ausgehen.

aber ich werd dranbleiben, nachdem jetzt distanzmäßig der halbmarathon schon ganz gut, bis im sommer geht dann vielleicht die marathondistanz auch...

Geschrieben

(bzw der mathias ist doch deutlich weiter als ich, für mich wird sich in 5 wochen der marathon sub5h nicht mehr ausgehen.

aber ich werd dranbleiben, nachdem jetzt distanzmäßig der halbmarathon schon ganz gut, bis im sommer geht dann vielleicht die marathondistanz auch...

Notfalls gibts ja auch noch den LCC-Marathon in Wien Ende Oktober!;)

Geschrieben

ein trink mit kohlehydrate oder gel und wasser oder kohlehydratriegel (gibts auch mit schockiueberzug) ,zu viel vom einfachzucker schmeisst dich auf jedenfall in den keller

Geschrieben
na bitte, das ist doch dann ein ziel...:)

das würd ich glaub ich mental nicht packen. Wenns da zum 4. und 5. Mal durch das Ziel rennst und dann wieder auf die selbe Runde gehn musst, ertränk ich mich im Heustadlwasser.

Wenn ich aus irgendeinem Grund doch nicht beim Wien-Marathon starten kann, würd mich eher der Wachaumarathon reizen. Die Donau entlanglaufen nach Krems, das klingt fein! :)

War heut übrigens wieder unterwegs, diesmal in Schönbrunn. Von der Zeit her gings gut, bin ca. die 5:00/km durchgelaufen, aber nach so 8km hab ich gemerkt, dass beim li. Fuß irgendwas nicht ganz passt, nach so 13km hat sich das mulmige Gefühl (irgendein ziemlich schlecht lokalisierbares Ziehen der Bänder auf der Oberseite des Fußes überm Knöchel) in leichten Schmerz gewandelt, weshalb ich dann nach 14km abgebrochen habe.

Jetzt spür ich den Fuß noch ein bisschen...insgesamt halt wieder gewissermaßen ein Rückschlag, weil ich keinen Grund für die Probleme finden konnte. Den Halbmarathon hätt ich unter den Bedingungen vielleicht noch irgendwie durchdrücken können, aber wenn einen das beim Marathon passiert, kann mans vergessen. :s:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...